Habt ihr heute Thermik gehabt?

uguser

User
Ja und wie

Ja und wie

Bin am Samstag mit meiner AVIA 102 Minuten in der Therimk geflogen. Max. Höhe 468m Max. Steigen 3.8m/s. :D
Teilweise ist man schon beim gerade aus fliegen gestiegen.
Einfach toll.

MfG
Ludwig
 

nolde

User
teils ja teils nein

teils ja teils nein

Also Heute hatten wir bei uns in Hüttenberg teils starke Thermik,teils einfach nul sinken oder auch manchmal auch mal Thermik flaute. Selbst ich konnte mit meiner SP-22 Merlin mich hoch kreissen und ich habe ihn heute zum ersen mal geflogen (hier noch mal ein riesen dank an Andreas Rink der ihn mir eingeselt hatt und ier bei bringt ihn zu fleigen) und da ich keinerlei for erfahrungen mit solchen fliegern hatte ein rießen wunder das ich mich hochschrauben konnte! Das muss doch mal was heissen meine Merlin wiegt knapp drei KG auf 3,20-3,40m spannweite aber auch anderre kreisten zum ersen mal mit und das auch nicht zu knapp das war nähmlich unser Neuling Max mit seiner Serrangeti und noch einige mehr.:p;) wir hatten heute und gestern sehr viel spaß.:D:cool:;):)
 
geht gut!

geht gut!

Ich bin eben wieder zurück gekommen vom Fliegen. Ok, ich war grad mal hinterm Haus :D Geflogen bin ich den Last Down XXL V3, dabei ging es teilweise echt gut. Gutes Steigen, immer für mehrere Minuten, dann plötzlich wieder nix. Auch unsere jungen Bussarde vom Wald nebenan haben das für die ersten Thermikversuche genutzt :). Und entsprechend dem Steigen spürt man auch den Wind, etwas zeitversetzt. Mit einem Akku hat es somit für 45 Minuten Flugzeit gereicht. Drei sind noch voll im Keller :D

DSC_0060.JPG

LG Chris.
 
Sonntag 25.3.12

Sonntag 25.3.12

Hallo zusammen,

bei mir am Platz in Bad Wörishofen waren es in 300m GND gut 2m/s und stärker werdend (Piccolario Log). Da es recht dunstig war, habe ich dann abgebrochen und habe die Höhe abgeturnt. Die manntargende Fraktion hat aber erzählt, dass es unter der Basis mit 4-5 m/s ging. Es wurde (wie fast immer) nach oben hin also viel stärker, großflächiger und konstanter.

in 100m konnte ich mich mit einem Eagle immernoch gute halten, nur war da der Verkehr am Platz zu dicht ;-).

Viele Grüße,

Fred
 
Ich bin eben wieder zurück gekommen vom Fliegen. Ok, ich war grad mal hinterm Haus :D Geflogen bin ich den Last Down XXL V3, dabei ging es teilweise echt gut. Gutes Steigen, immer für mehrere Minuten, dann plötzlich wieder nix. Auch unsere jungen Bussarde vom Wald nebenan haben das für die ersten Thermikversuche genutzt :). Und entsprechend dem Steigen spürt man auch den Wind, etwas zeitversetzt. Mit einem Akku hat es somit für 45 Minuten Flugzeit gereicht. Drei sind noch voll im Keller :D

Anhang anzeigen 798635

LG Chris.


.... wird bald wieder Zeit für das Stuhleck :D... da gibts beides

.. Hangaufwind und Thermik....


Ich war gestern am Platz, da gabs ein paar schwache Thermikablösungen,
meine etwas zu schwere Mini Alpina konnte sich zwischendurch recht gut
halten... ( hab sie ja auch eher für den Einsatz am Berg als für die Thermik geplant )

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Ja

Ja

Hallo,

heute war super Thermik. Es war zwar recht viel Wind, aber die Bärte waren großflächig und häufig vertreten. Die Sinkgebiete hielten sich heute echt in Grenzen. Eine Flugzeit von 4:20 Stunden bei drei Starts sprechen für die gute Thermik.

Der Wetterbericht hatte für unsere Gegend keine Sonne vorraus gesagt. Stimmte nicht ganz. Insgesamt sind bei den Wolkenlücken sicher 3-4 Stunden Sonne zusammen gekommen. Die Sonne war schön warm, der Wind aber eisig.

Es war ein echt schöner Tag. :)

Dank an Christian.

LG Andreas
 
Ja

Ja

Hallo,

hier noch ein Bild von gestern vom Christian gemacht.

Ich denke heute wird es auch super. Wir haben knall blauen Himme und Eis auf den Autos. Es gibt heute bis 12° Grad Celsius und cu.

Bin gespannt wie es geht.

Viel Spaß....

Andreas

521599_213176462115653_100002699024623_282049_1938313515_n.jpg
 
Ja

Ja

Hallo,

heute war es wieder super. Es war zwar etwas schwieriger unten weg zu kommen, aber oben war die Thermik schon großflächig und man konnte zum Teil im geradeaus Flug steigen.

Cu wie vom Wetterdienst versprochen gab es leider keine. So waren nur hin und wieder Kondensstreifen am Himmel. Ansonsten war es knall blau.

Das war mal wieder ein schöner 2 Stunden Flug. So bin ich innerhalb von zwei Tagen 5:40 Stunden geflogen. Wow :eek:

Schönen Abend...

Andreas
 
In der Tat, heute war die Thewrmik stets da, wo ICH sie haben wollte. :cool:
Raufheizen, lauschiges Plätzchen gesucht, einkreisen und warten - irgendwann ging's dann rauf. :D
 
Hm, ging so...

Hm, ging so...

Fluuuuuuugwetter!!!!

Bin doch ein wenig enttäuscht von heute. Seltsames Fliegen. Es war bei mir ziemlich böig. Leider hatte ich nur meine kleine Libelle dabei, die tänzelte dann von Böen umhergetrieben. Ich kam zwar auf über 2 Std. Flugzeit, schön war's nicht. Bockig eben...

Der nächste Flug wird wieder besser :-)

Einen schönen Abend noch,
Tibor
 
Schade, dass du gestern Pech hattest. Im Süden ging es gestern eher seidenweich zur Sache.
Man hatte fast schon Mühe, überhaupt ein verräterisches Ruckeln zu sehen. Einfach geradeaus
fliegen, plötzlich gehts sanft bergauf - einkreisen, zentrieren, steigen, freun. :) War aber sicher
keiner der üblichen Tage gestern. ;)
 
Das freut mich natürlich, Guido :-)

Zwei Stunden Fliegen mit Blick gen Süden zwischen 12h und 15h hat bei mir leider Gottes nen Sonnenbrand verursacht.
Ich bitte um ernst gemeintes Mitgefühl :)
 

Maggi

User
Und Samstag wars eher ruppig im Süden :-) Zum Kante polieren hats aber gereicht, und schließlich will man es beim ersten Saison Flug noch langsam angehen lassen :-)
 
Ja gestern hatte es hier im Odenwald zwischen 15.00 und 18.00 Uhr sehr enge Blauthermik aber auch kräftiges Saufen bei insgesamt kaltem bis eisigem Wind. 3 m ASW 24, Katapultstart, Vario, 1 x 200 m, 2 x 150 m, Ausstieg jeweils wegen zu starkem Abtreiben ins Lee, Feeling: Es war mal wieder wie ein kleiner Erholungsurlaub :D :D :D :D :D :D :D :D ...

Joachim
 

STB

User
Heute ging es stellenweise recht gut. Mittags besser als (biss zum) Nachmittags.

Für ein paar weitere Einstellungen am Shock hat es auf jeden Fall gereicht :D

Der durfte heute zum zweiten Mal an die frische Luft...
 

Anhänge

  • klein_1.JPG
    klein_1.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 55
  • klein_2.JPG
    klein_2.JPG
    21 KB · Aufrufe: 52
  • klein_3.JPG
    klein_3.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 41
Heute gings nach dem throw and error Prinzip. Bei 0-Wind mit dem 2,7Kg Dragon.
Rauswerfen und spätestens nach 30m etwas Thermik erwischen.
2x 10min und 1x 5min Flug mit einer Überhöhung von bis ca. 150m.

Gruß Tom
 
@Markus: Welche Kante? Welche Kante?!? :eek:
Kommschon, rück's raus, wo warst du da? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten