Habt ihr heute Thermik gehabt?

Maggi

User
Spöck Guido, aber das ist von dir auch ziemlich weit zum Fähren :-)

Übrigens gestern auch wieder dort gewesen und stellen weise den Aufzug benutzt....
 
Spöck?
Wrzlbrmft??
Ähgüppt'n?!? :eek:

Wo liegt Spöck? Du meinst doch nicht das Spöck bei Karlsruhe, oder? :eek:
 
ging mächtig heute! Wieder mit dem Last Down XXL V3, 15sec Motorlaufzeit, 65min Flugzeit, danach musste ich in die Arbeit :) bzw. is es auch langsam langweilig geworden. Die dabei erreichte Höhe war echt ordentlich :cool:

LG Chris.
 

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

Hallo ,

heute war zwar ganz bedeckter Himmel,aber da wo die Wolken etwas dunkler waren war schwaches Steigen.Hat bei 5° für eine Stunde gereicht.
Ach so ,ich war mit einem Skywalker (2m Spw),der macht einfach alles mit.Ohne Vario wäre es aber heute nichts gewurden.
So eine Wetterlage ist doch mal gut zum Erfahrungen sammeln.

Gruss Beate
 
Ja

Ja

Hallo,

hier war heute auch gute Thermik. Es war zwar schwierig unten weg zukommen, aber ab 100 Meter aufwärts wurde es dann großflächiger. Anfangs war es auch bedeckt, später brannte die Sonne die Bedeckung weg und es bildeten einige Cu so ca. 2/8.

Keine 30 sec. Motolaufzeit aber fast 2 Stunden Flugzeit. Ein geiler Tag. Das ertse mal seit langem mal wieder mit meinem Thermik Excel, der seinem Namen alle Ehre macht.

Frohe Ostern...dicke und bunte Eier.... :D

Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik....Nein, heute nicht, aber Nebel

Thermik....Nein, heute nicht, aber Nebel

Heute vormittag war bei uns leider tiefliegender Nebel angesagt:mad:. Trotzdem hab ich den Sharon Profi X das erste Mal dieses Jahr geflogen. Maximal 50 m Höhe, sonst wär er weg gewesen:cry:. Zum Glück gleitet der Flieger so super, daß ich trotzdem ein Viertelstündchen immer im Kreis um unseren Platz herum gefloatet bin. Dann wurde es mir zu kalt. Trotzdem war´s irgendwie cool.
Nach der Landung war der Flieger ganz schön feucht, der Nebel ging auch erst gegen Mittag weg, aber da dürfen wir an Feiertagen leider nicht mehr fliegen:cry:. Na ja, es kommen wieder bessere Tage;).

Grüssle
Didi
 

BerndH

User
vorgestern.... 2mal den akku von der fg12 (ca 3,5 std ) leergeflogen am stück mit 1 minute motor
gestern mehrmals steigen in den regenpausen ich kann aber nicht sagen woher das setigen kam ablösungen auf ca 30m höhe, vermutlich nachgährnde jauche auf dem acker:p
heute fast dauerregen:(

Ich fliege im oberbayrischen flachland derzeit mit einem 1,5m nuri eigenbau
 
Wenig...

Wenig...

Hallo,

schön, wie sich der Thermik Tread entwickelt. Es ist sehr interessant, wo Thermik war und zu welchen Bedingungen. Toll, weiter so...

War heute fliegen. Habe am Anfang einen schwachen zerissenen Bart gehabt, dann eine Stunde nicht der Rede wert und dann wieder einen zerissenen Bart. Es ging beide male nicht über 180 Meter. So sind insgesamt 1:10 Stunden zusammen gekommen.

Es war ziemlich kalt, die Wolken waren sehr dick und die Sonne ist kaum hindurch gekommen. Um 6 Uhr Morgens hat es hier geregnet und ab 8 Uhr wurde es besser. Um 13:30 Uhr war ich fliegen, da war alles wieder Überentwickelt. Wind aus Nord.

Nicht wirklich spaßig heute.

Schönen Abend...

Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik heute ja!

Thermik heute ja!

Wie schon im F-Schlepp Thread berichtet, ging es heute teilweise sehr gut nach oben. Ich und ein Kollege vom Verein waren quasi schon kurz davor, die Landung einzuteilen, als es wieder gewaltig nach oben ging. Ich musste sogar wegfliegen von der Wolke, um wieder etwas Höhe abzubauen. Hätte ich so heute nicht erwartet und das trotz dem doch recht frischen Nordwestwind. Wir vier Seglerpiloten haben es heute jedenfalls nicht bereut, unseren "Schleppi" zu aktivieren und die Segler mitzunehmen, obwohl es nicht so toll ausgesehen hat. Unser Optimismus wurde "belohnt"!
Bildle vom Modellsegler auf Thermiksuche und einer Air Berlin Maschine im Anflug anbei:D

FMSC Reutlingen 24.03.2012 021.JPG
Grüssle
:)Didi
 
Heute war hammerthermik angesagt auf unser verein in Ede (Holland). Windig und ziemlich kalt aber sehr starke thermik. Mit mein Tangent ASH26 (elektro) nach kurzer motorlauf sehr schnell nach oben Richtung sichtgrenze. Minutenlang mit störklappen ausgefahren geflogen ohne senken....:eck: Mit motorlauf endlich aus der thermik heraus gekommen. Das wahren schön einige ängstige minuten. Das teil endlich wieder heil am Boden bekommen :D
Nachmittag mit F-schlepp mit meiner Habicht war Schluss mit der thermik...
 

Airlex

User
Jou!

Jou!

Heute hab ich mal das HoTT-Vario ausprobiert im Dandy von Graupner! Ging super! Bin heute 18min gekurbelt, ich glaube, im Modellsegelflug bin ich noch nie so lange geflogen! Bodennah war's recht fluffig, aber beim letzten Start hatte ich aus dem Gummihochstart mit dem Hochstartgummi :D eine Ausklinkhöhe von 120m und kurze Zeit später schon einen 5m-Bart. Der hat den alten Dandy auch ganz gut abgesaugt, in knapp 240m bin ich raus aus dem Bart, ich konnte den Kleinen nur noch schlecht erkennen. Später hatte ich dann noch Nullschieber und "Nüsselmeter", alles in allem aber war's das. Trug heute super, aber eher in größeren Höhen.

Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich ein Barogramm erstelle. Auf der Micro-SD-Karte war jedenfalls nichts drauf. :cry:
 

Merlin

User
Yes!

Yes!

Odenwald: Start ca 13Uhr. Leichter Wind aus NNW später W, 9°C. Lockere Bewölkung. Thermik quasi ab Null Meter. Viele Ablösungen, die meist recht kräftig waren. Im Verlauf des Nachmittag wurde das Tragen immer großflächiger und es ging auf ca 250m über Grund. Wir haben dann Höhe abgebaut :D und sind gaaaanz tief wieder eingestiegen. Selbst um 17Uhr gings noch wunderbar. Mein Pikult fliegt wie ein guter F3Jler und selbst Einkreisen in wenigen Meter Höhe ist stressfrei. So war es immer wieder möglich quasi aus dem Landeanflug heraus wieder auf Höhe zu kommen. Ein perfekter Nachmittag!

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahreshöchstflug

Jahreshöchstflug

Temperatur deutlich unter 10°, eisiger Wind, kurzzeitige sehr enge und starke Thermik wechselte mit längerem, großflächigen starken Saufen. Immerhin schaffte ich es heute nach Gummistart meiner 3 m ASW 24 in der Thermik bis an die Sichtgrenze: Jahreshöchstflug.

Gruß

Joachim
 
ja

ja

Hallo,

gestern ging es echt super. Man konnte sich ziemlich tief rauskurbeln. Weiter oben war die Thermik dann sehr großflächig. Die Greifvögel waren auch seht aktiv.

Die Wolken hätten etwas höher sein können. :D

Heute ist wohl eine Flugpause angesagt. Es regnet.

Frohe Ostern...

Andreas
 

Porkus

User
Ostersonntag war echt heftig, feinstes Kaltfront-Rückseitenwetter. Die Thermik war sehr stark, aber recht eng und dazwischen großflächig Saufen. Teilweise waren Geier ca. 1km links und rechts vom Platz zu sehen als kleine schwarze Punkte, die hatte Thermik, am Platz war 30 min nur Saufen.

Aber wenn dann mal Thermik am Platz war ging es hoch wie mit dem Aufzug, in wenigen Minuten war man an der Sichtgrenze, und Sichtgrenze ist bei mir da wo andere fragen "hä, wo issn dei Segla hin?" Unter einer fetten Wolke konnte ich dann im Rückenflug kreisen und Kunstflugfiguren fliegen ohne Höhe zu verlieren, etwa 10 min lang, saugeil :)
 

Claas

User
Thermik satt

Thermik satt

Servus,

heute zogen bei uns die Staubsauger durchs Land und saugten alles ein, was erreichbar war (Manntragende, Bussarde, Zugvögel auf der Durchreise und meine betagte FS14).
Leider kein Vario dabei, aber von 150m bis an die Wolkengrenze war mit 10 Vollkreisen zu schaffen, Wahnsinn.
Beim Ablassen hats so geruckelt, wie ich das bei uns noch nicht erlebt habe.

Hoffe, es bleibt noch ein paar Tage so.

Vg Claas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 59

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

Servus,
heute zogen bei uns die Staubsauger durchs Land und saugten alles ein...
Hoffe, es bleibt noch ein paar Tage so.

Hallo Claas,schön wär´s gewesen.Es ging heute erst nach 15 Uhr und auch nur eine Stunde bis zum Gewitter.Aber war heftig und schnell vorbei.
Schade um die schöne Thermik.

Gruss Beate
 
Ja

Ja

Hallo Beate uns Claas,

ich bin immer neidisch, wenn ich lese das jemand in der Woche fliegen kann und dann noch Thermik hat.

Gerstern und heute war die Thermik super.

Heute war die Thermik so stark, dass es schon schwierig war die Thermik zu zentrieren. Dazu kam starker Wind aus Nord-Ost. Wir hatten hier 3/8 Cumulus. Man wurde stark vom Wind versetzt und hatte seine Mühe in der Thermik zubleiben. Wahrscheinlich ist aber mein Segler auch etwas zuleicht für diese Verhältnisse.

Gestern und heute sind 5 Flugstunden zusammen gekommen. :D

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten