Habt ihr heute Thermik gehabt?

Die perfekte Welle

Die perfekte Welle

Der heutige Tag lässt sich schwer toppen. Hammerthermik unter Schneewolken incl. DS im Hanglee wo es
sonst nie ging.:D

Gruß Tom
 

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

..ich bin immer neidisch, wenn ich lese das jemand in der Woche fliegen kann und dann noch Thermik hat.

Hallo Andreas,

man muss die Thermik nutzen wenn sie da ist:D.
Heute war erst unter den Wolken für eine halbe Stunde Superthermik bis zur Sichtgrenze.Mit einem Mal zog der Himmel zu und irgend einer :confused: muss die Thermik abgestellt haben.
Es war dann nur noch die zuvor erreichte Höhe abgleiten.

Gruss Beate
 
Ja

Ja

Hallo,

thermisch ging es heute wieder fantastisch. Man brauchte nur geradeaus fliegen und man ist gestiegen.

Grüße

Andreas

IMG_0539.JPG

IMG_0538.JPG
 

Porkus

User
1. Mai perfekte Thermik

1. Mai perfekte Thermik

Am 1 Mai war die Thermik extrem und hat den Hangwind gut ersetzt :)

Ich stand gegen 12 am Hang mit meinem 2.2m Excel, leider hatte der Wind gedreht und kam aus NW statt SW. Also wieder ins Auto und zum anderen Hang? Oben sehe ich 3 Geier die fröhlich kreisen, also hoch mit dem Flieger.

Was soll ich sagen, der Motor lief keine 10 sec, dann war der Hangsegler zwischen den Geiern in der Thermik und ist erstmal 60min ohne Motor von einem Bart zum nächsten :)
 

peterc

User
Zerissen

Zerissen

Ich hatte gestern zerissene Thermik. Die Thermikanzeiger haben sich kurz in großer Höhe blicken lassen und sind wieder verschwunden.
Habe allerdings ca. 45 min. mit einer Akkuladung (1050mAh) den xeno geflogen. Ist nicht der beste Thermiker.
Gruß Peter
 

COOLMOVE

User gesperrt
Kurzer Thermiktrailer
[video]http://www.rcmovie.de/video/38b4ce41d5d75b96f932/Ich-machs-gern-mit-Gummi[/video]
 
Hallo Coolmove,

geiles Video. Dein Flieger ist ja Brett hart. Da biegt sich nicht.

Mit was für einer Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht und hast Du zum ausgleich Blei auf die andere Seite befestigt?

Schönen Abend...

Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin,
da ist eine Gopro Hero HD2 drauf. Auf der anderen Seite ist ein kleines Ausgleichsgewicht befestigt.
Modell ist ein SSL von MG-Modellbau.

Gruß Rainer
 

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

Hallo Rainer,
schönes Video hast Du da gedreht.Ich dachte schon es gibt keine Thermik mehr ;).
Ich war heute am Nachmittag,war recht leicht den ganzen Nachmittag in der Luft zu bleiben.

Gruss Beate
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Rainer,
schönes Video hast Du da gedreht.Ich dachte schon es gibt keine Thermik mehr ;).


Gruss Beate

Danke. Das Video ist allerdings vor ein paar Wochen entstanden. Hab es nur aus Langeweile geschnitten.
Aber seitdem hat der Flieger schon einige Thermikflüge mehr auf dem Tacho.

Gruß Rainer
 

peterc

User
Windstärke 3-4 und Staubsauger

Windstärke 3-4 und Staubsauger

Hallo Thermiker,

:)war eben bei Wind 3-4 aus Nord Nordwest mit dem xeno am Hügel. Rauswerfen kurz den Motor an um über die Bäume zu kommen und ab in den Fahrstuhl. Selbst im Rückenflug war Steigen möglich. Der Nuri findet allerdings auch schnell das Saufen, also suchen und wieder rauf in den Fahrstuhl. Ein paar Loops, ein paar Rollen, Rückenflug, einfach super.

Peter
 
Thermik

Thermik

Guten Morgen,

geht heute Fliegen!!! Wir haben Rückseiten Wetter. Kaltluft gerät unter Hochdruck einfluss. Es ist gute bis sehr gute Thermik vorausgesagt.

Bin auf eure Berichte Heute Abend gespannt.

Viel Spaß !!!

LG Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Der erste 1000er (natürlich dort wo es erlaubt ist) ist für heute mit dem SSL erflogen. Thermik satt und sehr guter Kontrast unter den Wolken. Mit Beistand wären bestimmt noch 100 m gegangen.
Der Einstieg erfolgte ca in 30-40 m Höhe.

Gruß Rainer
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

peterc

User
gute Zeiten schlechte Zeiten

gute Zeiten schlechte Zeiten

Heute den Challenger von Staufenbiel geflogen. Termik gut bis auf 200 mtr, dann war der Flieger im Dunst schwer zu erkennen. Es hat gut gezogen, leider habe ich bei der Landung am Hügel den Rumpf:mad: zerdeppert. Er is reparabel aber das ist heute Mist. Dann den Allzwecknuri xeno ausgepackt, Vario umgepackt und festgestellt, der xeno brauch mehr Wind, oder stärkere Termik. Leicht frustiert nach Hause gefahren. Den Kranich von MPX werde ich dort noch nicht fliegen, sonder zu Hangfliegen kennenlernen den Easy Glider pro (Mein Vatertagsflieger). Ich versuch mal nen Bild vom Gelände ranzuhängen. Bild 1 = Nord West Bild 2 = West

Peter
 

Anhänge

  • DSCF0249a.JPG
    DSCF0249a.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF0245a.JPG
    DSCF0245a.JPG
    119 KB · Aufrufe: 40
Heute habe ich erstmalig meinen EasyGlider aus ca. 250m Höhe runtergetrudelt. Beim zweiten Fahrstuhl habe ich es dann erfolgreich mit dem Rückenflug beendet:cool:. Starthöhe bei Motor-aus ist ca. 100m. Die Thermik war großflächig und zum Teil so heftig, dass der EG selbst ballastiert zügig (ca. 3-5m/s) weggestiegen ist. Hat richtig Spaß gemacht;).
Grüße, Kurt
 

Gast_44647

User gesperrt
Wir hatten heute im Kraichgau gute, aber auch etwas ruppige Thermik. Mit meiner Gracia ging es auf 960 m hoch, dank Butterfly und voll Tiefenruder wieder runter gekriegt, war aber ein feiner Eiertanz, der Flieger hat nur 3m Spannweite.Der Flug dauerte dann doch nur 70 min, keine weiteren gute Bärte gefunden. Cèst la vie... .
 

Anhänge

  • Gracia.jpg
    Gracia.jpg
    147 KB · Aufrufe: 57

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Muss man am Verstand mancher Modellflieger zweifeln?

Muss man am Verstand mancher Modellflieger zweifeln?

[...] ging es auf 960 m hoch [...]Cèst la vie... .
Egal wo, das ist illegal. Nimmt die Gefährdung von Leib und Leben der anderen Teilnehmer am Luftverkehr billigend in Kauf. Postet solche Machenschaften dann auch noch in aller Öffentlichkeit. Bekanntlich liest auch die DFS hier mit. Dümmer geht's nimmer!:mad:Cèst la vie...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Diskussion, bis zu welcher Höhe ein Modell erkennbar ist oder nicht, liegt recht weit neben der Frage, ob heute jemand Thermik gehabt hat. Deshalb wurde dieses Thema abgetrennt und wird hier weitergeführt!
 

peterc

User
Es kann nur besser werden

Es kann nur besser werden

:rolleyes: Nach dem "hervorragendem" Wetter kann es am Vatertag nur besser werden. Bin leider nicht zu Hause sondern auf 4 Tages Tour. Ich wünsche allen gute Thermik. Habe mir bei Küstenflieger den Nordwind bestellt um das Segeln ohne Motorthermik zu intesivieren. Schalentier habe ich neulich gecrasht, gehe es jetz langsamer an.
Also viel Spaß und gute Thermik.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten