Habt ihr heute Thermik gehabt?

Ja, hatten wir

Ja, hatten wir

Bussibussi.jpg
Thermik und Freude hatten wir beide...
Mambussard.jpg
Aufnahmen:
Teleobjektiv vor ner Nikon in der ruhigen Hand vom Ludwig
Danke !!!
 
@Voll-GFK: Super, das Rotmilanfoto!

@all: Ein solcher Rotmilan hat mich heute Abend am anvisierten Hang in Empfang genommen. Jedoch hat er sich durch geschicktes Kreisen im überwiegenden Hangaufwind nach hinten vor mir in Sicherheit gebracht. Denn Thermik war heute gegen 19.00 Uhr nur noch in Ansätzen vorhanden. Für meinen Bobby waren im kalten, kräftigen Hangaufwind mit vereinzelten engen Ablösungen nur noch ein paar Runden vor der Nase drin.

Jedenfalls hat mich mein Hobby mal wieder an die frische Luft und in den schönen Odenwald geführt: = 3 Stunden Ultrakurzurlaub mit Bewegung, Natur- und Erfolgserlebnis, Enspannung und Begegnung. ;-) Was will man mehr?

Gruß

Joachim
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute wieder fette Thermik aus niedrigen Höhen. Auch war ein sehr guter Kontrast vorhanden um die erlaubten Höhen auszufliegen.

Gruß Rainer
 

Claas

User
Jepp,

Rainer, Jürgen - so wars ;)
Bin ein bißchen konsterniert, daß meine 4000er aus den erlaubten Höhen nicht über 300kmh kommt - was solls, ein super Thermiktag, Wettkurbeln mit den Geiern.
Man kann die Viecher ja mit ein wenig Konzentration 3-4 Umdrehungen auskurbeln, aber spätestens nach ein paar hundert Metern zeigen sie einem, was es heißt, konstant gut zu sein!

Hier mal Oliver aus dem Seil startend - nachdem er uns mehrmals gezeigt hat, wie man auch ohne Gummi aus der Hand in den Orbit kurbelt:
oklein.jpg

Viele Grüße,
Claas
 

robi

User
Gestern im Flachland aus nur 30 m überm Landeplatz zusammen mit einem Bussdard eingedreht und dann bis auf knapp 300 m hochgedreht.

Heute ging´s so richtig gut erst deutlich über 100 m. Dann aber z.Teil brutal.

Gruß robi
 

haak

User
morgenthermik

morgenthermik

:cool:hallo zusammen,
hab grade diesen tread entdeckt. bin heut morgen um 10uhr mit meinem duo discus 4m spw. mit elicker ktw gestarten und hab eine tolle morgenthermik gehabt. wind aus nord. konnte mich immer wieder im nödlichen und östlichen teil unseres platzes hochkurbeln und vergas dabei die zeit. plötlich hörte ich lautes glockengeläut-dachte oh eine hochzeit-nein es war 12uhr mittags !!! 2 stunden mit dem duo mit einem steigflug das war mit diesem schweren model neuer ich rekord.
fliege in der regel fs 4000 und espada stundenlang auf unserem platz. also muß schon sagen:rolleyes: unser platz ist thermisch top.
grüße aus dem badischen
thomas
 

peterc

User
callistic

callistic

:cool: Ich habe heute die Callistic mit einem emc-gummi gestartet. Bei uns auf dem platz war es moerderheiss und ich hatte bei gefühlten 30 Grad einen 10 Minuten Flug aus 30 mtr Höhe. Dann war es mir zu heiss und ich bin wieder nach Hause.

Peter
 
Heute waren wir auf unserem Flugplatz.
Bin mit meiner Minimoa geschleppt worden auf ca 260m ich hab nicht aufs Display geschaut,. Plötzlich dachte ich; Gleich platzt das Vario! Ich bin Ohne groß zu kurbeln bis hoch auf (Rekord) 656meter gekommen Wahnsinn,. hat richtig Launer gemacht,.! und nach ca.35min, zur Landung angesetzt,. Was eine Sahne Landung,.
Schön das ich die Woche Urlaub habe,. Aber leider kann mann sich nicht selbst schleppen:cry:
 

frido_

User
Habe heute mein Geburtstagsgeschenk eingelöst: einen Passagierflug im Segelflugzeug :D
Mit 3m/s gings mit ner ASK13 in der Landevolte auf den letzten Drücker noch hoch.
Heute abend noch schnell mit der Sirius probiert:cry:
Nullschieber mehr war nicht drin....die aber sehr lange.;)

Glückliche Grüße
Frido
 
Hi

Hatte heute zum erstenmal mit meinem neuen Vario im Unilog2 Thermik.
Ab 250m ging es ab...
Da wir nur 150m hochfliegen dürfen, hatte ich arge Probleme, bei 300m wieder auf 200m runterzukommen.
Mit einer Grob 109 3,2m Spw. ;-)
Wie macht man das?
Das Vario war immer höher am Piepen und es ging nicht abwärts...
Ich hab dann immer so gedrückt, daß das Vario nicht mehr piepste und bin dann ganz weit weg von der Stelle geflogen.
Dann hab ich versucht große Kreise nach unten zu fliegen... Man war das aufregend.
Irgendwann war ich dann tatsächlich wieder auf 200m und mußte dann für die Landung Höhe vernichten...

Gruß
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik

Thermik

Da wir leider an Sonn- uind Feiertagen nur bis 12 Uhr fliegen dürfen:cry:, waren wir Seglerpiloten größtenteils schon um halb Neun auf dem Platz. Da ging thermisch natürlich noch nichts, aber es konnte in ruhiger Luft schön abgeflogen werden. Ab 11 Uhr ging es dann aber satt und großflächig nach oben. Ich hatte heute einen "Flugschüler" bei mir, der durfte zum ersten Mal auch die Thermik "kennenlernen". Am Ende musste der "Thermik Sport" mit trudeln ein wenig runtergeholt werden;)
Kurzum, es hat wieder Spaß gemacht und da ich nun 2 Wochen Urlaub habe, hoffe ich auf bestes Flugwetter die nächste Zeit, damit der Hangar komplett in die Luft kommt:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sorry wie bitte? Ihr dürft nach 12 Uhr nicht mal mehr Segelfliegen? Wieso das?

Aufstiegserlaubnis Regierungspräsidium, Rücksicht auf....Kleingärtner, Naturschutz, Spaziergänger und und und... ja, zu den besten Zeiten dürfen wir zumindest an Sonn- und Feiertagen nicht fliegen, leider:cry:!
Aber heute ab 15 Uhr ging es brachial und großflächig nach oben, ein Glück wenn man Urlaub hat:cool:.....
Das war für meinen SharonSharon 17.04.2012 006.JPG natürlich mal wieder ein gefundes Fressen...der wollte gar nicht mehr runter:D.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Apropos Fressen.....muß natürlich "gefundenes" heißen. Unser "Platzwart" FMSC RT 14.03.2012 015.JPG kam auch vorbei und hat gemütlich auf unserem Platz nach Nahrung gesucht (und gefunden) während ich geflogen bin. Danach ist er wieder zum Sharon hoch in die Thermik:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
30. Mai 2012...Thermik satt bei uns im Flachland

30. Mai 2012...Thermik satt bei uns im Flachland

Wir haben heute wieder wie üblich Mittwochs geschleppt. Gleich beim ersten Schlepp ging es unter einer dicken Wolke mit dieser Hübschen hierSchleppen FMSC RT 12.05.2012 080.JPG hammermäßig nach oben:cool:, so daß der Segler mit Klappen runtergeholt werden musste. Und selbst das ging nur durch unterstützendes deutliches Tiefe drücken. Das Dumme war dann aber, daß wenn man eine bestimmte Höhe unterschritten hatte, es auch genauso schnell nach unten ging:cry:. Aber so hatte der Schlepper wenigstens Arbeit:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten