Habt ihr heute Thermik gehabt?

Gast_19368

User gesperrt
Zuerst mit TeeRESa am Hang aus der Hand in die Thermik, anschliessend mit dem elektrifizierten großen Bauermann 35 min großflächig gesegelt und immer schön gestiegen( natürlich ohne Motor;)) und zum Schluß noch mal mit dem Mini Exel geheizt;). Schöner Nachmittag an der Ostsee.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

peterc

User
alles zerissen

alles zerissen

:)Heute wars echt schwierig. Der Wind kam aus allen Richtungen nur nicht von da wo er herkommen sollte. In der Blauthermik war von der Sichtbarkeit bei 154 mtr über Grund Schluss. Es hatr trotzdem für eine Stunde Flugvergnügen gereicht
nun auch mal ein paar Bilder von meiner Flachland Heimat
Peter
2013-05-05-022 (380x213).jpgDSCF0245a.JPGDSCF0249a.JPG
 

ubit

User
Hi,

bei uns am Niederrhein war es zumindest nachmittags auch mau. Zumindest bei mir um die Ecke über den Äckern. Zwar war irgendwie Thermik vorhanden und das extrem großflächig, aber es hat maximal für einen Nullschieber gereicht. Gegen Abend wurde es dann besser. Offenbar kühlte die Luft ab und die Erde gab die tagsüber gespeicherte Wärme in schönen großen Blasen wieder ab. Ich musste mir keine Mühe geben in der Thermik zu bleiben und es ging super nach oben.

Ciao, Udo
 

Maggi

User
Auch hier gings heute widererwartend prächtig....16 Uhr an Osthang gefahren und bis halb 7 dann drei Flüge absolviert...lediglich der Wind war noch kalt...zum Glück gabs stetiges und teilweise kräftiges Steigen so dass man sich hinterm Busch windgeschützt postieren konnte!
Für mich der erste Flugtag dieses Jahr und das ganze ohne Bruch...so kanns weiter gehen :-)
 

Relaxr

User
Moin - gestern gings heftig hoch, konnte man erwarten mit dem Wolkenbild (Cumuli) und der Temperaturtentwicklung. Ein Spezialist hat es geschafft nen 3.80er Explorer (1,7kg) aus der Hand in die Bodenthermik reinzuwerfen - 5 min später war er auf einigen hundert Metern Höhe. Wie ein Riesen-HLG ;)
Gruss Markus
 

discus

User
Blauthermik

Blauthermik

Hallo,war heute um 18 Uhr nebenan auf unserer Wiese mit meinem Epsilon XL Elektro.Habe beim ersten start aufeine höhe von 110m den Motor ausgeschaltet und dann nur Thermikfliegen bis um 19.30uhr geflogen,war einfach Super.

mfg Roland
 

beate

User
Habt ihr heute Thermik gehabt?

Geht denn keiner mehr fliegen?
Heute war es die Entschädigung für die letzten 2 Wochen Mistwetter.Die erste Flugstunde wurde noch so rumm gehungert,aber dann war Thermik ohne Ende.
Nach 2 Stunden mußte ich dann doch landen (dann hatte ich "Rücken").
Das hat aber trotzdem mal wieder richtig Spaß gemacht.:):)

LG Beate
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Ich hatte heute Erstflug mit dem Staufenbiel Epsilon mit Rippenflächen .
Es war einfach Traumhaft , das Modell hat sehr gut die Thermik angenommen .
Kann man wirklich empfehlen !
 
Fliegen

Fliegen

Hi,

ich war heute auch fliegen. Das mit dem Rücken kenne ich nur zu gut. Mein Flug ging 3,5 Stunden, hatte aber eine Bank, die ich nutzen konnte.

Die Thermik war heute im Kassler Raum hervoragend! Ein richtig schöner Herbsttag :) Morgen geht es weiter. Habe die Woche schon knapp 9 Stunden geflogen. Urlaub ist schon was schönes.

Gruß

Andreas
 
Guten Morgen Thread!

Guten Morgen Thread!

Der Thread ist ja leider etwas eingeschlafen - nichts im Vergleich zu "Habt ihr heute Wind gehabt".

Liebe Leute: Bitte stellt mehr Fotos und Logs hier rein und sonst wird das mit diesem Thread nichts! Ich werde mal loslegen und beginne mit meinen April-Logs vom Super-Starlight:

Zunächst mal - es geht um diesen Hang und einen zweiten der aber viel kleiner ist (dafür aber konstanter trägt):

Ist ein Winter Foto bei Föhn.

hh_converted.jpg
 
Logs Logs Logs (April 2014) - Österreich SSL

Logs Logs Logs (April 2014) - Österreich SSL

So, und hier sind die Logs der letzten 3 Wochen mit meinem Super Starlight:

(1) Mäßige aber konstante und langanhaltende Thermik:

Hangflug3.png

(2) Guter Hangflugtag aber fast keine Thermik:

Hangflug2.png

(3) Ein reiner Thermiktag ohne Hangwind:

Thermik2.png

(4) Hier mal mäßiger Hangwind aber mit guter wechselnder Thermik:

hangflug_plus_thermik.png

(5) Und hier ein Thermiktag mit stationärer, starker und langanhaltender Thermik: Die 3 Bussarde waren noch viel weiter oben als ich .....

Thermik.png

(P.S.: Das war nicht in Österreich!)
 
So, und hier sind die Logs der letzten 3 Wochen mit meinem Super Starlight:

(1) Mäßige aber konstante und langanhaltende Thermik:

Anhang anzeigen 1153220

(2) Guter Hangflugtag aber fast keine Thermik:

Anhang anzeigen 1153221

(3) Ein reiner Thermiktag ohne Hangwind:

Anhang anzeigen 1153222

(4) Hier mal mäßiger Hangwind aber mit guter wechselnder Thermik:

Anhang anzeigen 1153223

(5) Und hier ein Thermiktag mit stationärer, starker und langanhaltender Thermik: Die 3 Bussarde waren noch viel weiter oben als ich .....

Anhang anzeigen 1153224

(P.S.: Das war nicht in Österreich!)

Ich bin so zu sagen noch ein Anfänger und will um einen guten Rat fragen, welcher Segler sehr gute Thermik Eigenschaften hat und billig ist, es sollte natürlich keine Schaumwaffel sein!?
 
Thermiksegler billig und gute Leistung?

Thermiksegler billig und gute Leistung?

So, und hier sind die Logs der letzten 3 Wochen mit meinem Super Starlight:

(1) Mäßige aber konstante und langanhaltende Thermik:

Anhang anzeigen 1153220

(2) Guter Hangflugtag aber fast keine Thermik:

Anhang anzeigen 1153221

(3) Ein reiner Thermiktag ohne Hangwind:

Anhang anzeigen 1153222

(4) Hier mal mäßiger Hangwind aber mit guter wechselnder Thermik:

Anhang anzeigen 1153223

(5) Und hier ein Thermiktag mit stationärer, starker und langanhaltender Thermik: Die 3 Bussarde waren noch viel weiter oben als ich .....

Anhang anzeigen 1153224

(P.S.: Das war nicht in Österreich!)

Habe Frage: Kennt jemand einen Billigen und Guten Thermiksegler keine Schaumwaffel
 

Chrima

User
Hi "Geist"
Da kennen sicher viele, viele Flieger.
Müsste man schon etwas eingrenzen können. Bzw. Du müsstest da genauer sagen wo und wie Du fliegst ; Erster Flieger ? Oder doch schon etwas Erfahrung ? Für Hang, Ebene, Elektro oder Hochstart ? Zum Bauen, oder lieber nicht ?
Unter den RES-Fliegern gibt es auf jeden Fall schon mal viel Auswahl.
Selber habe ich schon viel von der Libelle gehört.
Hat sicher viel Stoff hier im Forum zum Durchlesen.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi Alle
Ja mit dem bisherigen Verlauf des Jahres können wir schon mal sehr zufrieden sein. :)
Ich hatte jedenfalls noch nie so viele Flugstunden zu Beginn einer Saison. Und für einmal ist da nur 1 Stunde Hang mit dabei, ansonsten alles Hochstart.
Teilweise war es schon recht schwierig das Landen auf Zeit zu üben, wenn es immer und überall "lupfte". ;)

@Mike; Mit meinem SSL habe ich eben auch meinen persönlichen Höhenrekord gebrochen. 620m/Gnd macht aber auch den SSL schon sehr klein. Für mich ein mulmiges Gefühl und nicht wirklich bequem. Werde es auf jeden Fall mal dabei belassen.

Grüsse
Christian

HöheMax.JPG
 

robi

User
Flachland-Thermik mit Pace VX3.8

Flachland-Thermik mit Pace VX3.8

Hier mal mein Tracklog vom heutigen Flug mit meinem neuen Pace VX3.8 im Flachland.
Teilweise war die Thermik ordentlich, so ging´s einmal aus 60m wieder hoch.
Musste aber auch mal zwischendurch kurz den Motor anwerfen, wenn´s mal abgeschattet war.
Ansonsten ein recht paciger Flug mit schönen Ablassern zwischendrin :)
Gruß robi

log.jpg
 
pace vx thermik

pace vx thermik

Hallo Robi!

Der Log ist cool, da war ja entweder ständig an der gleichen Stelle Thermik oder hattest Du Rückseitenwetter (viele Cumuli vor blauen Himmel) bei dem die Thermik so regelmäßig an/aus war?

LG Michael
 
Hi Alle
@Mike; Mit meinem SSL habe ich eben auch meinen persönlichen Höhenrekord gebrochen. 620m/Gnd macht aber auch den SSL schon sehr klein. Für mich ein mulmiges Gefühl und nicht wirklich bequem. Werde es auf jeden Fall mal dabei belassen.
Grüsse Christian


Hallo christian!

Der SSL geht super ab in der Thermik, ich habe nur immer den Eindruck wenn es nicht gut trägt muss der Schwerpunkt einen Ruck nach vorne. Ist das bei Dir auch so?

@600+: Ich habe das dann auch nicht mehr lustig gefunden, fliege meistens nur bis zur Hälfte davon rauf. Ich habe damals den Flug abrupt abgebrochen, weil der Empfang ins Stocken kam. Habe dann abgebrochen und bin in der Speedstellung 300m senkrecht runter (siehe Abbildung vom Log weiter oben). Der SSL hat den 300m Abstieg übrigens gut verkraftet, hat alles gehalten. (Ist aber auch alles spielfrei angelenkt). Damals hätte ich nur gerne eine Onboard Kamera drauf gehabt, da bei mir auch 3 Bussarde im Thermikschlauch waren, hätte sicher gute Bilder gegeben.

LG Michael
 
Günstige, gute 2,5m Thermiksegler

Günstige, gute 2,5m Thermiksegler

Habe Frage: Kennt jemand einen Billigen und Guten Thermiksegler keine Schaumwaffel

Hallo P-Geist:

Ich denke für Dich passen viele Segler mit bespannten Flügeln (Rippenbauweise) und mit 2,5m Spannweite
Kleiner ist nicht gut, da schwer sichtbar in der Thermik - ab 3m werden die Dinger wiederum zunehmend träge.
Leicht heisst unter 35gramm/dm² Flächenbelastung, besser wäre so bei 28-30 gramm.

Guck mal hier: www.topmodel.cz
oder hier: http://www.reichard.cz/en/models/

Das sind alles gute und sehr günstige Flieger!

Wenn der Segler leicht gebaut ist, dann brauchst Du auch keine Wölbklappen - also nur RES (Quer, Höhe, Seite).

LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten