Habt ihr heute Thermik gehabt?

heute um die Mittagszeit bei fast vollständig bedecktem Himmel
Log.jpg


Gruß Uwe
 
nicht viel zu machen...

nicht viel zu machen...

bei mir war heute nicht viel zu machen. Ich habe meinen Thermy um die Mittagszeit in die windige Herbstluft geworfen. Die Wolken (2/8) versprachen mehr, als ich vorgefunden habe. Einmal konnte ich den Segler von 130m auf 290m hochkurbeln, aber mehr war nicht drin.

Thermy.JPG
 

P51er

User
Hallo Eckart,

wenn du mit Sig, die Signatur meinst, frage ich mich, ob nur iPadler diese nicht sehen können.
Zumindest kann ich diesen Link in deiner Signatur nicht sehen.

Oder meinst du mit Sig etwas ganz anderes? Dann bitte ich um Licht 😀

Gruß
Tobias

Vielleicht hat er wegen den IPadlern die Signatur nach über 4 Jahren auch geändert...

...ist aber nur eine Vermutung.
 
Stundenmarke geknackt

Stundenmarke geknackt

Endlich ist es mir heute gelungen, die Stundenmarke mit meinem DLG (Flitzebogen) zu kacken - in der norddeutschen Tiefebene, ohne Hang und ohne Motor versteht sich. Einmal geworfen und nach 1 Stunde und 7 Minuten wieder gelandet. Ob Sinn oder Unsinn, ist mir egal - es war einfach meine ganz persönliche Herausforderung.

Die Thermik war gar nicht mal besonders stark und in niedrigen Höhen teils sehr eng und bockig. Weiter oben trug es aber großflächiger. Das ein oder andere Mal habe ich mich zu ein paar Bussarden gesellt und einmal konnte ich sie sogar abhängen und war 5 Minuten später geschätzte 100 m höher - naja, vielleicht wollten sie auch gerade nicht schneller steigen, wer weiß das schon. Auf jeden Fall ging das alles ganz friedlich von statten - ich hatte sogar den Eindruck, dass denen mein DLG völlig egal war. Natürlich bin ich auch nicht "auf Teufel komm raus" zu dicht ran geflogen und habe immer respektvollen Abstand gehalten.

Um meine Augen zwischendurch etwas zu entspannen, habe ich die Höhe öfters mal "mutwillig" abgebaut, obwohl ich die Stundenmarke fest im Blick hatte. In 300 m oben bleiben ist natürlich wesentlich einfacher, als in 70 oder 100 m, aber zu einfach wollte ich es mir auch nicht machen.

Obwohl ich schon das ein oder andere Mal Flüge von 30, 40 oder bis zu 55 Minuten hatte, war das heute mit 1h 7min mein herausragendes Erlebnis dieser Saison. Noch immer ein Grinsen im Gesicht, suche ich jetzt nach einer neuen Herausforderung. DLG-Fliegen ist einfach nur geil - ich habs spät für mich entdeckt und mache jetzt fast nichts anderes mehr.

Flitz_Stundenflug.jpg
 

Relaxr

User
Ja heute war es auch bei uns im "Flachland" gigantisch: von 13 - 16 Uhr schlechtestenfalls Nullschieber zwischen den Bärten. Ansonsten unten kleine lokale Thermikblasen, aber die wie Sand am Meer. Oben breites Tragen mit genug Dampf für etwas Kunstflug. Einer der schönsten Tage des Jahres. Bin mit ca. 8 Bussarden zusammen in einem dünnen versetzenden Bart einige Minuten zusammen gestiegen, das sind so die Momente....war mit dem E-Shadow perfekt bedient :D:D:D
 

Börny

User
Roßberg

Roßberg

Wunderschönstes Flug- und Wanderwetter vergangenen Sonntag auf dem Roßfeld, nicht Roßberg ;). Hier die manntragende Fraktion mit der Ka8 und der Junior SZD 51:

IMG_0528.jpg

IMG_0534.jpg

IMG_0532.jpg

Leckere Würstchen, Kaffee und Kuchen gab's auch.
 
OLC ... was geht heute 23.10.2016

OLC ... was geht heute 23.10.2016

Hallo,
bei uns in Halle in Westfalen ging es heute gut. Zunächst Hochnebel, dann aufklarend mit Quellwolken. Als es weiter zuzog und die Sonne nicht mehr so sehr durchkam, lies es wieder nach. Aber es hat für einen schönen OLC Flug gereicht. Schaut mal http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?dsId=5459516 . Man sieht, auch im Herbst "geht noch etwas"! Zumal die OLC AUfgabe sozusagen das Salz in der Suppe ist. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.
Stefan
 

Gast_74695

User gesperrt
Etwa um 14:34 (mein Sender ist noch auf Sommerzeit, im Log 15:34) habe ich gedacht, das ist langweilig, ich such was Besseres......... Das war´s dann für heute :D. Immer wieder sage ich mir danach, wenn´s steigt, bleib doch einfach drin.......

2016_11_14_log.jpg

Aber schön (kalt) war es trotzdem!

2016_11_14.jpg

Gruß Bernd
 

KaiT

User
...heute war es noch einmal richtig schön. Leichter Wind aus süd-ost, schönes Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken, und in der Ferne auch etwas Regen. Und mit dem Kenntnisnachweis fliegt man gleich viiiiel sicherer;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Pickel.jpg
    Pickel.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 67

KaiT

User
Nach dem Regen gestern hat es heute fantastisch gesaugt;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Hartmut.jpg
    Hartmut.jpg
    984,8 KB · Aufrufe: 80

DeeSea

User
Mein Sohn hat mich heute unglaublich stolz gemacht. Wir haben heute morgen seinen neuen Easy Glider 4 "aufgebaut" und sind danach direkt auf den Flugplatz gefahren. Er hat wohlgemerkt gerade mal den Easy Star sicher beherrscht. Nach dem Erstflug und seiner ersten Landung mit dem Easy Glider gings gleich nach dem aufladen wieder in die Luft. Siehe da, etwas Thermik. Ich sagte zu ihm: "da gehts hoch, jetzt kannst du kreisen." Er kreiste und kreiste, stützte schön ab und der Flieger wurde kleiner und kleiner. Nach der Landung und erneutem laden wollte er gleich wieder hoch und er musste feststellen, dass Thermikblasen meist wandern :D Dann fing der Kleine plötzlich das Verlagern an und probierte hier und dort und gesellte sich mit gutem Sicherheitsabstand unter einen Vogel...meine Maulsperre dabei frei Haus. Er konnt heute gar nicht mehr genug davon bekommen und waren weit weit über die Abendessenszeit hinaus bei der Heimfahrt. Jetzt haben wir einen weiteren infizierten :) Hätte ich nicht diese Zeilen geschrieben, wäre ich geplatzt :D

In diesem Sinne, allzeit gut Flug euch allen. Für Aussenstehende schier unbeschreiblich was solche Momente mit einem machen.
 

bie

Vereinsmitglied
Einfach schön, wenn der Nachwuchs flügge wird!
 

DonM

User
Das Nenne ich mal Sinnvolle Freizeit mit dem Nachwuchs:).

Habe leider keine Kinder, aber habe immer viel Freude daran wenn man den Junioren etwas zeigen darf und man sieht wie sie sich
entwickeln :cool::cool: Und wieder einer der zeigt das er es verstanden hat, "Schau wo ich bin....und da kommt der Bussard....:cool:".


Ich finde, wir haben alle ein sehr schönes Hobby :cool:.


Gruß DonM
 

DeeSea

User
Gestern haben wir das Training fortgesetzt. Er macht sich wirklich gut. Bin mal gespannt wann meine Flieger dran glauben dürfen :D

In der heutigen Zeit, wo die mediale Welt den Takt vorzugeben scheint, ist die Bindung an ein Hobby wie unseres imens wichtig. Ich habe die Entwicklung selbst durchlebt bis hin zu vielen Jahren bei den 1:1ern und möchte davon nicht eine einzige Sekunde missen wollen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Heute ging es bei uns auch bärig, hatte einen tollen Thermikflug mit meinem Sharon 4200. Netterweise besuchte mich auch noch mein Patenkind mit ihrer kleinen 2 jährigen Tochter auf dem Platz. Diese ist total verrückt nach Fliegern. Sie will immer helfen beim runtertragen vom Platz und durfte neben meinem Sharon auch bei einer riesigen K 6 "mithelfen". Sie strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Ich glaube, da könnte sogar mal weiblicher Nachwuchs für unser wunderschönes Hobby heranwachsen;). Ich bleibe dran:D
 
OLC

OLC

Hallo,
einmal wieder eine OLC Flug. Man sieht den großen Anteil an Thermikkurbelei. Am Rand des Teutoburger Waldes westlich von Bielefeld bei Nordwind, als praktisch im Lee geht sonst Nichts. OLC Punkte kann man im Vergleich zu anderen Standorten so nicht sammeln ( es waren dann 4 Dreiecke und 1 Stunde, 10 Minuten nach Hochstart mit Gummiseil), aber Spaß haben kann man! Mein Problem dabei ist, dass ich am liebsten zwischen 30m und 200m Höhe um Zeit kämpfe aber schnelle Dreiecke eher ab 300m Höhe zu fliegen sind.
Stefan
 

Anhänge

  • OLC 1.png
    OLC 1.png
    311,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Coogan

User
Hi,

heute gings toll … Big Excel in der Ebene ab ca. 130m gings hoch wie im Fahrstuhl bis (für meine Augen) zur Sichtgrenze …

big_excel_thermik.jpg


Gruß
Carsten
 

Börny

User
Vereinsmeisterschaft Wächtersberg

Vereinsmeisterschaft Wächtersberg

Herrlichstest Wetter und Thermik satt bis zum Anschlag. Allerbeste Bedingungen zur Vereinsmeisterschaft vergangenen Samstag.


Easyglider, Vorbildähnliche und Schalentiere, jeder wie er wollte:

VM2018.JPG


Der Nachwuchs und die Altmeister auf den vorderen Plätzen ganz eng zusammen:

VMSieger.JPG


Sonntagsspaziergang bei den großen auf dem Rossfeld:

ASK21 Rossfeld.JPG


Ein sehr thermikreiches Wochenende!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten