2K Lack in Kombination mit T 35 Vorgelat bzw. In mould Lack

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Hat von euch bereits jemand die oben angeführte Kombination ausprobier?

Ich würde gerne ein Muster mit 2K Lack in die Formlackieren und dann mit UP oder IMC drüberlackieren (Weiß) damit ich nicht sofort in die Form laminieren muss.
Ist es grundsätzlich denkbar, dass sich die oben angeführten Lackkombinationen verbinden?

Ich habe nämlich noch einiges an 2K Lack hier, komme aber zeitlich nicht zurecht wenn ich nur mit 2K einlackieren würde und dann sofort laminiren müsste, darum die Frage mit dem Überzug mit UP oder IMC.

In der Regel Lackiere ich alle Formen mit UP und hab dann die ganze Woche an den Abenden Zeit die Formen abzuarbeiten...

Danke für eure Erfahrungen
Grüße
Franz
 

b2spirit

User
UP

UP

Also, du hast jede Menge Zeit nach UP Vorgelat weiterzuarbeiten. Das funzt nach 3 Monaten noch ohne Probleme wenn die Form lackiert ist.
Up und Epoxyschicht verkleben immer.
Kleines Problem kann auftreten, werden die lackierten Formen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, kann sich durch das erhöhte Schrumpfen bei UP Vorgelat die lackierte Schicht an den Rändern lösen.Aber bei mir nur nach etlichen Monaten aufgetreten.
Ich würde da auch keine Versuche mit unterschiedlichen Lacksorten anstellen.
Dein Motiv oder Dekor mit farblosem UP, das entsprechend mit Farbpaste eingefärbt ist reinlackieren und dann mit UP hinterher, da gibts überhaupt kein Vertun.Das eingefärbte mit 15% Farbpaste wird mit Atze wasserdünn eingestellt, dann gehts auch mit der Spritzdüse 0.8mm.hast jede Menge Zeit zum Verarbeiten. Mit 3 bis 4 Farbpasten kannst etliche Farben selbst kreieren.
Beigefügtes Dekor ist so gemacht und mit ner 2.00 Düse ohne Folientrennmittel mit eingeklebten Schablonen in die Form!!
Bei anderen Lackkombinationen würde ich das selbst ausprobieren um sicher zu gehen.



Bernd
 

Anhänge

  • bunte001.jpg
    bunte001.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 45
  • Evidence airbrush1.jpg
    Evidence airbrush1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 77
Grüß dich Bernd,

Danke für deine Info, das was du jedoch machst ist eine reine UP Vorgelat Geschichte, ich wollte ja die Motive mit 2K Acryllack in die Form lackieren und dann als Innenschicht weißes UP vollflächig drüberlackieren damit ich ohne Probleme auch nach längerer Zeit in die Form laminieren kann.

Die Frage dabei war, lässt sich 2K Acrylack mit UP ohne probleme überlackieren oder nicht?

grüße
Franz
 

F3B-E

User
Franz du sollst arbeiten und nicht im Internet rumschwirren, ;)

Mach lieber eine Probe mit den Komponenten die du hast.
Wen dir jemand JA sagt und es dann nicht geht, ergerst du dich nur.
grundsätzlich geht es,da das Laminierharz auch eine Verbundung mit dem 2K Lack eingeht.
Die Frage ist noch,wann du mit dem UP oder IM drüberlackieren kannst.
Ich denke, es wird die gleiche Zeit sein, wie wenn du mit dem Laminierharz drauf gehst,da der 2K lack zuerst auslüften muss.

Gruss Marcel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kommt auch noch drauf an was für ein 2k Lack.

Das (Breddermann-)IMC und typische 2K-Lacke verwenden die gleiche Basis. Da gibt es dann nicht unbedingt Haftungsprobleme, sehr wohl aber ein Zeitfenster, in dem überarbeitet werden muss

Markus hat´s bereits gesagt, ich wiederhole es aber gerne noch mal: Versuch macht kluch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten