Ich baue mir ne Cobra

@ uli2: Danke,aber die Koordinaten hab ich mir schon gezogen. Zum bearbeiten und ausdrucken nehm ich "Origin". Ist zwar kein Profilprogramm, geht aber auch gut. Das Gö795 ist dem HQW 3/9 gar nicht so unähnlich, wenn mans auf 9% aufdickt und auf 3% aufwölbt. Die Oberseite ist nahezu identisch. Nur auf der Unterseite gibts einige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Cobra Bauer,

ich habe auch noch ne Cobra im Bastelkeller die diesen Winter gebaut werden will.

Habt Ihr bitte ein paar Detailaufnahmen von dem Fahrwerk und vielleicht von dem Weg, den das Fahrwerk geht. Schwenkt ja horizontal ein mit einer Schwenkbewegung.. schwierig in Worte zu fassen :)
 
Das mit dem Fahrwerk ist richtig. Das Rad liegt im eingefahrenen Zustand flach im Rumpf. Beim Ausfahren dreht es sich heraus und der Schachtdeckel (es gibt nur einen) dreht seitlich in den Rumpf herein. Die Kinematik war mir aber fürs Modell zu kompliziert, da ich sie noch nicht mal beim Original richtig durchschaut hab. Und ich hab dort schon oft einen Blick hineingeworfen. Also hat meine kleine Cobra ein konventionelles EZFW erhalten.
 
wunderschone segler.

wunderschone segler.

Kanst du mir an zeichnungen hilfen?
Ich liebe den holzbau, und bei mein wissen ist der cobra15 oder 17 das meist moderne segelflugzeug im holzbau.
Und ja dass will ich auch bauen.

Das hast du knapp gemacht.

gruss
kvd
 
rad_raus.jpg

raus...

rad_rein.jpg

...und rein! Hach, das könnt ich ewig spielen!
Obwohl so ganz Scale isses nicht (siehe letzter Beitrag) fetzt aber trotzdem.
Bis bald!
 

Anhänge

  • rad_raus.jpg
    rad_raus.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo! Heut gehts weiter mit Baubildern. Schwerpunkt ist diesmal das Höhenleitwerk.
HLWBrett1.jpg

HLWBrett3.jpg

Das Pendelruder wird wie beim Original auf einer Wippe gelagert, die fest am Rumpf verbleibt. Bei der großen Cobra wird das Ruder aber nicht aufgeschraubt, sondern von hinten auf zwei Stahlbolzen geschoben.
Bei meinem Modell besteht die Lagerung aus einem Kohlefaser-T-Stück, dessen oberer Teil ein Stück handelsübliches 6mm Kohlerohr ist. In dessen Enden sind 4mm Stahlstifte eingeharzt (Wellenstahl von Conrad). Auf diesen Stahlstiften wiederum sind Bronzebuchsen gelagert, die den Rest der Wippe tragen.
Hier nochmal ein Bild, wie das ganze in der Seitenflosse befestigt ist:
hlw.jpg

Montiert sieht das Ganze so aus:
ziehen.jpg

voll gezogen

drücken.jpg

voll gedrückt

Ach übrigens: Ich freu mich schon richtig auf die Haubenherstellung:
kabine.jpg



Zum Schluss hab ich mal wieder ne Frage. Ich bin gerade dabei einen Bruchflügel zu bauen und habe mir Gedanken über die Dimensionierung der Kohlefaserholmgurte gemacht. Ich habe mal zwei handlaminierte Stränge von dem Zeug (1610tex) durch die Zugprüfmaschine gejagt, und bin auf eine Zugfestigkeit von 1,25 N/tex gekommen. Bei einem erwarteten maximalen Biegemoment von 72Nm an der Flügelwurzel und einer Holmhöhe von 29mm ergibt das an den Gurten eine Zug/Druckkraft von 2482 N. Das heißt, das im Wurzelbereich knapp 2000 tex Kohlerovings ausreichen sollten. Das sind gerademal zweieinhalb NF12 (800tex) Rovings. Das erscheint mir doch sehr wenig. Nun meine Fragen: Wie dimensioniert ihr eure Holme? Darf man eigentlich so rechnen, wie ich das getan habe? Oder sollte der auf Druck belastete Holmgurt eher auf Knicken dimensioniert werden? Bitte helft mir da mal weiter, ich wollt nämlich am WE mitm Holmbau anfangen.
Danke und bis bald!
 
Hallo allerseits!
Ich melde mich mal mit ein paar kleinen Baufortschritten zurück. Da ich die ganze Woche krank war hab ich den Flugplatz heut mal sein lassen und ein bisschen weiter gebaut (bei dem wetter, grumpf ). Gerade haben die beiden Halbschalen vom Bruchflügel Hochzeit gefeiert und ganz nebenbei ist auch noch die Kabinenhaube fertig geworden. Nach dem Verkleben der Verglasung sah das so aus:

attachment.php


attachment.php



Und weil's grad so gut lief, hab ich das Ding gleich noch fertig gebaut:

attachment.php



Hoppla, gleich um zwölf, gute Nacht!
 

Anhänge

  • haubevorn.jpg
    haubevorn.jpg
    79 KB · Aufrufe: 115
  • haubeseit.jpg
    haubeseit.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 135
  • haubefert.jpg
    haubefert.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 132
schaut super aus!

Gib Gas, dann kannste dieses Jahr noch die letzten Thermikfetzen auskurbeln
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zum Thema Fahrwerk:

Zum Thema Fahrwerk:

Zum Fahrwerk habe ich als bekennender Cobrafan folgende Zeichnung in meinem Cobraordner:




szd36_51.gif
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Baustopp???

Baustopp???

@micha h.

Was ist los, keine Baufortschritte mehr? Als Appetizer mal ein paar bilder!

Cobra15-Winzeln2005.jpg

Cobra-15-Kellerjoch2004.jpg

Cockpit-Cobra2005.jpg

Ok, ich geb's zu, mein Cockpitausbau ist alles andere als Scale. Ich habe kurzerhand einen Doppelsitzer draus gemacht, aber ist doch mal was anderes, oder.

Micha, lass hören welche Fortschritte inzwischen zu verzeichnen sind!
 

Locke

User
Hallo
@Segelflieger Rudi
Schickes Outfit vom "Fliegerchen"..., mal was anders als weiß in weiß
SW ~ 5m ???
erzähl mal mehr von Euren Fliegern...

Oh, sehe schon, da gab es schon mal was..., bevor es Schelte gibt...

Gruß Pierre
 
Hier auch noch ein paar bilder von ner scale Cobra:

Hier auch noch ein paar bilder von ner scale Cobra:

endlich mal eine mit der original cobra-haubenform..........und noch anderen scale details: www.scale-aerobatic.de

dort auf modelle clicken......

gruß hennedahuhn
 
Hallöle und ein schönes neues Jahr erstmal!

Das Cobraprojekt schläft zurzeit, da mir so eine unbedeutende Nichtigkeit namens Diplomarbeit dazwischengekommen ist. Ende Januar muß ich das Ding abgeben und dann gehts hoffentlich weiter. Über Weihnachten habe ich schon mal die Styroformen für die Flächen geschnitten und die Hauptholme gebastelt. Ich werde zu gegebener Zeit mal ein paar Bilder hochladen. Vielen Dank für das Interesse aber ich hab jetzt noch vier Wochen Stress pur. Bis bald...

PS: @henneDahuhn (Namen gibts...) Die Cobra auf deinem Link hat das Kennzeichen D-6308. Ich baue die D-6307. Witzig ist, daß das Ausgleichsgewicht am HLW gnauso pink ist wie an unserer Cobra.
 
D-6308

D-6308

Hallo!

wo ist denn die 6307 stationiert?

6308 ist in EDCF..............und das ausgleichsgewicht ist rot, nicht pink....ist das bei der 07 etwa pink???

gruß rené
 

Strega

User
die Cobra

die Cobra

... ein Traum was Du da zimmerst !!! Für mich ist die Cobra immer noch eines der schönsten Segler der Neuzeit überhaupt. Naja so in ganz Holz wäre nicht mein Ding alleine schon fertigungstechnisch ;)

Frage an die Schwarzwälder Cobraconnection ...... gibt es so einen Traum in erträglicher Größe (also so um 350cm) käuflich zu erwerben ?

Grüße aus Freiburg
Matthias

... das angehängte Bild ist eine Cobra unbekannter Fertigung in Fiss beim Kante polieren.

Foka_5_Cobra.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Matthias
In Deinem Bild ist eindeutig eine Cobra von Hartmut Haist persönlich zu sehen.
Er ist es bei dem die Rümpfe oder ggf. auch komplette Bausätze zu haben sind.
Hartmut hat Rümpfe für 3m, 3,75 m, 4,60m und 5,45 m Spannweite.
Inwieweit er komplette Bausätze anbieten kann klärst Du am besten mit ihm persönlich ab.

Er ist hier im Forum als Cobra angemeldet. kannst ihm ja mal eine PN senden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten