Ich baue mir ne Cobra

So, nachdem der Cobrathread in den Tiefen des Forums verschwunden ist, mach ich halt nen neuen auf. Schon letzten Winter habe ich beschlossen, mir ein Modell einer Cobra 15 zu bauen. Quasi als Ersatzbefriedigung da ich das Original wegen nicht verstellbarer Seitenruderpedale und zu kurzer Beine nicht fliegen kann (Mist). Wer mehr über das Original wissen möchte kuckt hier: http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dszd36.htm
Nun zum Modell. Nachdem ich unsere Vereinscobra gründlich vermessen und einige Wartungsunterlagen kopiert hatte gings erstmal ans Plänezeichnen. Als Maßstab habe ich 1:4,5 gewählt, da ich erstens eine gewisse Handlichkeit meiner Modelle bevorzuge und weil ich zweitens mein bisher größtes Modell bauen wollte (ich baue übrigens nur selbst). Ich denke dieser Maßstab stellt da einen guten Kompromiss dar.
Hier gibts jetzt die Bilder der ersten Baustufe:

rumpf_vorn.jpg
Die Rumpfspanten wurden laut Strakplan ausgesägt und mittels kleiner Füßchen auf ein 1,6m langes Brett geklebt. Bitte meckert jetzt nicht daß das Brett ja krumm ist, das wurde schnell behoben. Die ersten Stringer wurden auch schon eingezogen.

rumpf_seite.jpg
Das ganze nochmal von der Seite

fahrwerk1.jpg
Das rohbaufertige Einziehfahrwerk ohne Rad. Links oben in der Ecke des Fahrwerkskastens sieht man ne kleine Torsionsfeder. Die ist so dimensioniert, daß bei eingebautem Rad das Fahrwerk gerade so nicht ausfährt (durch die Eigenmasse). Die Betätigungskräfte dürften also auch für ein Standardservo zu bewältigen sein. Im eingefahrenen Zustand wird dadurch verriegelt, daß der Servohebel in Totpunktstellung fährt.

fahrwerk2.jpg
Und mit Rad (68mm)

fahrwerk3.jpg
Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand von der Seite. Die Verriegelung geschieht durch überknien der vorderen Streben.

Die Bilder sind schon etwas älter. Das heißt, daß ich schon ein Stück weiter bin. Da ich wegen meines Studiums nicht so oft in meiner Werkstatt vorbeikomme dauerts halt etwas länger. Und außerdem is ja Sommer und die manntragende Fliegerei kostet auch Zeit. Ich hoffe aber, daß ich die Cobra bis Frühjahr 2006 fertich hab.
Wenn Euch das Projekt interessiert und Ihr Fragen zu Detaillösungen habt: fragt! Bericht wird fortgesetzt.

Gruß, Micha
 
Booohhh!!!

Booohhh!!!

Superstark! Höchstinteressant!!!
Ich freue mich auf die weitere Berichterstattung. Die Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich in unserem Hobby; umso schöner aber, wenn sich im Zeitalter der Fertigflieger oder Fastfertigflieger doch immer wieder mal einer findet, der so ein Projekt angeht wie das, das Du es hier ankündigst.
Spar nicht an Bau-Bildern, wenn's geht.
Und schöne Flüge bei den Manntragenden!
Gruß
Peter
www.balsanase.de :)
 
Hallo, Hut ab!! Ich baue zwar auch fast alles selbst, aber vor so einem Rumpfaufbau zolle ich Respekt! Bin gespannt, was da noch kommt!
Gruß
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gibts doch schon!

Gibts doch schon!

@DSR
Wenn Du tatsächlich eine große Cobra bauen möchtest, dann kannst Du zumindest GfK-Rumpf und Haube im Maßstab 1:2,75 bei Hartmut Haist in Baiersbronn-Mitteltal erwerben.
Näheres wurde hier im Forum schon des öfteren erläutert. Mittels Suchfunktion müssten sich die alten Threads leicht finden lassen.
Wärst Du am Hahnenmoos dabei gewesen hättest Du eine 5,60 Meter Cobra mit Winglets live erleben können.
Falls Du konkrete Fragen hast mail mich an.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Rudi!!

Gerade nen fertigen GFK Rumpf will ich nicht haben. Ich baue und konstruiere lieber komplett selber. Die Cobra dann komplett in Holz. Ein Traum.

Dazu muss ich sagen, ich habe das Projekt im Hinterkopf, aber konkret ist da noch nichts. Muss auch erstmal noch Unterlagen zusammentragen. Falls da jemand was hat, kann er sich ja gerne bei mir melden. Sind ja nicht weg die Sachen ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Aha, Holzwurm!

Aha, Holzwurm!

@Dennis

Na wenn Du komplett in Holz bauen willst, dann ist natürlich alles anders. Wird aber ein ambitioniertes Projekt! :)
Mir persönlich wäre das viel zu aufwändig und wegen meiner reinen Hangfliegerei auch zu filigran, aber Respekt, falls Du Dich da wirklich dran machen willst!

Hier noch ein Apetizer aus dem letzten Jahr: Drei Cobras der Schwarzwälder Cobra-Connection am Gaugen in Kärnten :D

Gaugen2004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
:( Das mit dem Bild wollte wohl nicht klappen?
 

Anhänge

  • Gaugen2004.jpg
    Gaugen2004.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 68

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Rudi!!

Schau mal hier zum Bilder einstellen: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-029/art_029-01.html

Klar ist das ein ambitioniertes Projekt. Deswegen schlummert das ja schon ewig im Hinterkopf. Aber weißt ja wie das mit diesen Projekten ist. Irgendwann wird das mal was. Und sei es erst in ein paar Jahren. In der Zeit sammelt man halt Unterlagen bis man mal richtig Zeit hat.

Holz ist bei mir Pflicht bei so ner Kiste :) Und da ich nur im F-Schlepp fliege am heimischen Platz passt das auch.

Aber ich will nicht den Thread hier zulabern (zu spät ;)). Freu mich schon auf die nächsten Baustufenbilder.
 
So! Geht weiter jetzt!
Mit dem Bauen gehts mir so wie Dennis. Ich mach am Liebsten alles alleine. Und für son Einzelstück erst ne Form bauen und wieder abformen... Näää, bei so nem Rumpf kann ich auch in Holz bauen. Bei nem Jantar 2b (Bestimmt später mal) sieht die Sache wieder anders aus.
Nu mal zurück zur Cobra: Inzwischen ist schon seit einiger Zeit die Beplankung drauf. Kuckst du hier:

rumpf_seite.jpg
Der Rumpf in voller Pracht. Mittlerweile sind auch die Flügelanformungen beplankt. Als Wurzelprofil ist ein HQ/W 2,5/12 angeschmiedet.

leitwerk_seite.jpg
Der Leitwerksbereich mit dem Pendel-HLW (HQ/W 0/8)

von_oben.jpg
...und das Ganze noch mal von oben

von_vorn.jpg
Blick in den Kabinenbereich. Sehr schön ist hier zu sehen, daß der Kiel zweiteilig ausgeführt ist, und um den Fahrwerkskasten herumführt und mit diesem verleimt ist. Das sollte halten.

fahrwerk.jpg
Und hier nochmal der Fahrwerksbereich. Schaut euch mal die Maserung der Beplankung an. Die Aussenhaut ist zweischichtig mit sich kreuzenden Maserungsrichtungen. Die Schichten bestehen aus 0,6mm Balsafurnier und wurden im vorgebogenen Zustand verleimt. Etwas aufwändig aber die Torsionssteifigkeit besonders der schmalen Seitenflosse is für ne Balsabeplankung gigantisch. Ich kuck noch mal nach was der Rumpf so wie auf den Bildern wiegt.
Is diese Art der Beplankung eigentlich ein alter Hut oder hab ich mir da was Neues einfallen lassen?

So, der nächste Beitrag beschäftigt sich dann kurz mit der Aufhängung des HLW.

Fliegergrüsse vom Micha!
 
Schwarzwald Connection/Winglets

Schwarzwald Connection/Winglets

Hallo Cobrafreunde,
die Holzcobra sieht wirklich toll aus. Ich habe seinerzeit von den Schwrzwäldern einen Rumpf 1/4 mit Styrokernen etc bekommen. Die Teile sind wirklich ordentlich gemacht, stehen aber wg der üblichen anderen Projekte in der Ecke (wer kennt das nicht...). Bin jetzt motiviert.
Hat mal jemand ein Bild von der Wingletversion. Klingt interessant an so einem Oldy.
Bis dann auf dem Hang, Euer Stefan
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Cobra mit Winglets

Cobra mit Winglets

@Dennis und Stefan
Ja, das "Ding mit Winglets" fliegt natürlich noch! Das Originalflugzeug ist in Musbach bei Freudenstadt zuhause und gehört Hansjörg Rothfuß. Er ist auch derjenige, der die im Link von Piotr gezeigte Cobra 15 mit Winglets restauriert hat.
Bei uns im Verein fliegen viele Modelle der Cobra mit und ohne Winglets.

@Micha
Starke Arbeit. Respekt! Mit der gewählten Profilierung wirst Du viel Freude haben. Ich komme gerade zurück von einer Woche alpinem Modellsegelfliegen am Gaugen in Kärnten und hatte dort mit meiner Cobra (5,75m) sehr viel Spaß. Sowohl bei meiner 3-Meter, als auch bei meiner 5,75-Meter Maschine habe ich das 2,5er HQ als Flächenprofil. Die Flugleistungen sind makellos!

Viel Spaß noch beim Bau und lass uns weiter dran teilhaben.
 
Hallo allerseits!
Heute gibts noch nicht die angekündigte Fortsetzung aber nächste Woche ganz bestimmt. Viel mehr hab ich heute ne kleine Bitte und Rechenfutter für die, die sich mit Aerodünametik besser auskennen als ich. Wie weiter oben schon erwähnt ist als Wurzelprofil ein HQW 2,5/12 geplant. Der Einsatzbereich der Cobra liegt vorzugsweise in der Ebene und im Thermikflug. Um ein möglichst vorbildgetreues Flugbild zu erreichen, strebe ich eine relativ niedrige Flächenbelastung an. So 40 g/qdm sollten drin sein. Als problematisch hinsichtlich ausgewogener und friedlicher Flugeigenschaften sehe ich die starke Zuspitzung der Tragfläche und die Einfachtrapezform. Aber Ausdünnen und Aufwölben soll ja helfen bei schmalen Flächenenden. Ich habe als Strak erstmal folgendes vorgesehen: HQW 2,5/12 - 2,5/11 - 2,5/10 - 3/9. Wenn das Mist ist sagt es mir bitte. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Weiterhin weiß ich nichts über die Nullauftriebswinkel dieser Profile und die sollten ja schon in einer Ebene liegen, oder? Ich schmeiß mal noch eine Skizze des Flügels hier rein. Da die Formen/Kerne in drei Segmenten pro Flügel geschnitten werden, wär es schön bei vier Profilen zu bleiben. Über sachdienliche Hinweise oder Berechnungen würd ich mich freuen. Vielen Dank im Vorraus!

fläche.jpg
 

uli2

User
Außen Gö 795

Außen Gö 795

Hallo Micha !

Viel mehr hab ich heute ne kleine Bitte und Rechenfutter für die, die sich mit Aerodünametik besser auskennen als ich

Ich hab´ zwar nicht so viel Ahnung von der Aerodynamik :) , aber ich habe bei einem ähnlichen Problem von Siggi (www.aerodesign.de) den Tipp bekommen, im äußeren Segment außen auf ein Gö 795 mit 9% Dicke und 3% Wölbung zu straken. Ich habe das bei einer ASH 26 (ebenfalls Randbogentiefe 100mm und restliche Profile HQW 2,5) so gemacht und finde die Flugeigenschaften super gutmütig. :)

Gruß
Uli
 

uli2

User
Hallo,

nein, eine Schränkung habe ich nicht eingebaut. Falls Du das Profili benutzt, kann ich Dir die Koordinaten bei Bedarf auch schicken, die müßte ich noch auf meinem PC haben ! ;)

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten