Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

Andi G

User
Hallo,

heute habe ich den Bau in Angriff genommen und erstmal die Nase gebaut. Die Bauanleitung ist sehr knapp (etwas Text auf dem grossen Plan) und lässt beim Flügel einige Fragen offen, deshalb baue ich erstmal den Rumpf.

Hier ein paar Teile:
nase_teile.JPG

Die Nase, mein TP Prolite Akku scheint zu passen. Obs dann mit dem Schwerpunkt aufgeht ist eine andere Frage.
nase.JPG

Die Frästeile sind soweit in Ordnung, könnten aber durchaus besser sein:

fraesqualitaet.JPG

Grüsse,
Andi
 

Andi G

User
Nochwas, Akku/Reglerkühlung ist von RBC nicht vorgesehen. Da der Akku recht hoch belastet wird möchte ich da etwas nachhelfen. Gibts da ein Patentrezept?

Ich dachte daran die Spinnerkappe wegzulassen und in der Mitte des Kanals ein 30mm Rohr vom Akkuraum bis kurz vor den Läufer zu bauen - aber ich denke nicht dass das grosse Vorteile gegenüber 1-2 Öffnungen durch die der Impeller ansaugen kann hat.

Der Antrieb fehlt auch noch, vielleicht wirds ein Fun 600-17, oder ein Hacker B50S mit ähnlicher Drehzahl je nachdem wieviel Gewicht ich im Heck brauche. Ich hätte am liebsten einen Motor der auch mit 6S noch funktioniert (allenfalls sogar 8S) für zukünftige Projekte.
 

Andi G

User
So heute wollte ich noch schnell die Nase bzw die Innenseiten des Ansaugkanals fertigbauen. RBC sollte wirklich etwas mehr Zeit in die Anleitungen investieren, ich bin davon ausgegangen das das ganze rechtwinklig ist aber siehe da:

rechtwinklig.jpg

Zum Glück hab ichs vor dem Verkleben mit dem Geodreieck geprüft... der Kanal ist leicht schräg und das wird hier ausgelichen.
 

Andi G

User
Ein weiteres Problem ist die Nase aus Vollbalsa, grade bei einem Jet wo der Schwerpunkt so kritisch ist wäre es besser gewesen eine leichte Nase zu bauen statt leichte Akkus zu empfehlen.

nase_spalt.jpg

Die Nase soll verschliffen werden, nur wird dann ein kleiner Spalt entstehen (auf dem Foto kaum zu erkennen) weil die Dreiecksleiste nicht genug Fleisch hergibt. Ich denke ich werde den Nasenbereich noch mit 3mm Balsaresten aufdicken.
 

Andi G

User
Hallo,

leider ist mein Kit wohl wirklich ein Montagsmodell, es fehlen auch die ABS Teile fürs SLW und das Brettchen mit den Längsspanten. Da RBC 3 Wochen Ferien macht wird die Fortsetzung vom Baubericht wohl auf sich warten lassen...

Grüsse,
Andi
 

WeMoTec

User
Das Problem von Andy aus Post 5 war ein Serienfehler. Die über uns belieferten Kunden haben die Teile inzwischen in der Post, die aktuellen Baukästen sind nicht mehr betroffen.
Wer den Baukasten über einen anderen Händler oder direkt von RBC bekommen hat, kann die Teile direkt über RBC kostenlos beziehen.

Übrigens sind noch zwei Cutlass aus der Early Bird Aktion verfügbar.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Was ist das für ein Vogel?

OK, hab ich mir auf der Homepage von RBC angesehen. Was kostet early-bird?

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Na dann los!

Also, nachdem der Postbote den Baukasten am Samstag gegen 14.00 Uhr bei mir abgab, habe ich direkt mal reinkucken müssen und ein paar Teile aneinander kleben müssen .....

DSCF1923.JPG

DSCF1925.JPG

DSCF1926.JPG

DSCF1927.JPG

DSCF1928.JPG

Heiner
 

heiner

User
Am Sonntag war ich selber fliegen, konnte daher nur ein wenig weiterbauen ....



DSCF1937.JPG

DSCF1938.JPG

DSCF1939.JPG

DSCF1940.JPG

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF1929.JPG
    DSCF1929.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 68

heiner

User
Die Punkte, die Andi anführt, sind mir auch aufgefallen. Diese sollten durch RBC zukünftig abgestellt werden, da ärgerlich für Modellbauer, die RBC noch nicht kennen, bzw wenig Erfahrung beim Holzbau mitbringen.

In der Anleitung, bzw im Plan steht, dass der Rumpf, der gleichzeitig die äußere Hülle des Luftkanals darstellt, winkelig und gerade gebaut werden muss. Nur ist es mir ein Rätzel, wie man das anstellen soll. Es gibt keine gerade senkrechten Bauteile, der Kanal ist ja auch nicht zylindrisch .........

Ich habe zuerst die Nase mit dem inneren Kanalteil gebaut, dann die Teile der äußeren Hülle an dem senkrecht aufgestellten vorderen Rumpfsegment fixiert und mittig zum innenkanal ausgerichtet. Dann mit CA verklebt und nach und nach die Leisten zur Stabilisierung angebaut. Nicht ganz klar ist die Situation wo der Querriegel aus Kiefer, quer zu der 10x3 mm Balsaleiste verläuft. In den Bildern von RBC sieht es aus als würde die Balsa-Leiste stumpf gegen die Kiefernleiste geklebt. Statisch wäre das Unsinn. Daher läuft die Balsaleiste bei mir unter der Kieferneiste durch. Diese Balsaleiste werde ich dann bis zur Dicke des Kiefernstabs aufdoppeln und beischleifen.

Heiner
 

heiner

User
Werde heute das Innenleben der Fläche, dh Leisten der Querruder , Kabel für Servos etc anbringen und die Fläche schließen. Ebenfalls wird der Rumpf mit Leisten beplankt.

Heiner
 

heiner

User
So,

habe am Wochenende den Rumpf zurechtgeschnitten und stundenlang geschmirgelt und gespachtelt ......
DSCF1990.JPG

DSCF1991.JPG

DSCF1992.JPG

DSCF1993.JPG

DSCF1996.JPG

Setup:WeMoTec Midifan, LEHNER 1950-10 (1254U/V), 2x HiTec 85MG, 7-9 KOKAM 3200, KONTRONIK JAZZ-55-10-32.
Mit 9s1p habe ich 50A Stromaufnahme gemessen, das sind 1,4kW Leistungsaufnahme.
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi G

User
Hallo,

kommst du da noch mit dem Schwerpunkt hin? 7-9 statt 5s...

Die Luft wird auf jeden Fall brennen... baust du noch Schlitze zur Akkukühlung ein?

Gruss,
Andi
 

heiner

User
Muß das noch genau austüfteln mit dem SP, jedoch wiegt der Motor auch etwas mehr, daher könnte es gelingen.
1. Flug mache ich sowieso mit leichterem Motor und weniger Zellen.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten