Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern

Hi

Bin gerade auf der Internetseite der Küstenflieger gewesen und habe gesehen, dass sie einige neue Modelle im Programm haben. Unter anderen auch der Nordpol 2.0 .
Beim Ansehen der Fotos und Durchlesen der Modellbeschreibung kam spontan wieder diese "haben will" Gefühl in mir hoch. Ich denke das der Flieger erst ganz kurz im Programm ist, aber hat evtl. trotzdem schon jemand einen und kann mehr berichten?

MfG. Matthen
 
Finde den Flieger auch sehr interessant, vor Allem macht die Kiste einen stabilen Eindruck :)
Ich habe bei Küstenflieger vor ein paar Tagen eine Anfrage via Email zwecks Lieferzeiten usw. gemacht. Leider bisher keine Antwort sonst hätt ich direkt einen bestellt!

Gruß Uwe
 

_Phil

User
Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern

Hallo,

Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach einem eher preisgünstigen 2 Meter-Segler. Der hier gefällt mir echt ganz gut, obwohl mir ein Kreuzleitwerk lieber wäre. Die Flächen bleiben in Holz-Optik oder?

mfg Philipp
 

Relaxr

User
Der Innenaufbau der Flächen (Holme, Einlagen, GFK, CFK....?) würde mich mal interessieren, bei der geteilten Styro-Pappel Fläche. Wenn da nicht einiges gemacht wurde, hätte ich Hemmungen richtig Gas zu geben. Dafür habe ich in letzter Zeit zuviele schlecht verstärkte Flächen gesehen, wie zB FVK Signal und auch die kleine Tangent Alpina. Vielleicht haben die Jungs das ja gut gemacht ?


EDIT: mein Fehler (Glotzkorken nicht richtig aufgemacht), ja da ist wohl ordentlich GFK, CFK und ein ansehnlicher CFK-Verbinder drin, laut HP!

Ist auch mein Favorit der "Neuen"
 
Hi

Also ich denke, dass der Flieger vom Aufbau her tadellos sein wird. Die Küstenflieger Jungs sind ja selber eingefleischte Hangflieger und wissen worauf es an kommt. Hab selber den Germania 3D, wenn sich an der Arbeitsweise nichts geändert hat kann man nur das Beste erwarten. Na bin mal gespannt wann jemand den ersten Bausatz zuhause hat und mehr berichten kann.

MfG. Matthen
 
Nordpol 2.0

Nordpol 2.0

Ich werde mir den Vogel in Karlsruhe auf der "Faszination Modellbau" anschauen.
Der Nordpol 2.0 ist einer der wenigen 4-Klappen-Segler in der kompakten 2m-Klasse auf dem Markt, also eigentlich der ideale Urlaubsflieger.
 

JetZ

User
Nordpol

Nordpol

Hallo! Finde die Geometrie der Fläche sehr ansprechend. Wie verhält es sich mit der Druck-und Kratzempfindlichkeit bei der Pappelfunierfläche? Stabilität wäre das Thema. Benutze als Starthilfe ein F3b Megarubber normalerweise. Hält der Flieger das aus? Input wäre nicht schlecht und Bilder noch besser. Lasst uns an euren Freuden und (hoffentlich keinen) Leiden teilhaben. Ach, hätt ich fast vergessen. Bei 7% dicke, was gehn da für Servos? Danke im vorraus. M F G
 
Nordpol

Nordpol

Hallo Leute,

zur festigkeit habe ich hir eine sehr gute beschreibung von den küstenfliegern den die festigkeit hat mich auch sehr interessiert.

Hier die antwort von den Küstenfliegern:

Hallo,



das Modell Nordpol ist ein reinrassiger Hangsegler, der auch vor Sturm und kräftigem Gebolze nicht zurückschreckt. Das Modell ist eben für den schnellen dynamischen Hangflug ausgelegt ! Kapitulieren würde das Modell vor den sogenannten Ablassern aus Sichtgrenze mit anschließend Höhenruder voll durchgezogen. Aber Höhe machen, im Stechflug am Piloten vorbei und dann Kunstflug, hochgezogene enge Fahrtkurven, oder Überfahrt wieder in Höhe umwandeln, das ist genau sein Ding. Von diesem ausschließlichen Kriterium Sichtgrenze/voll Tiefe/voll Höhe halten wir auch nicht allzu viel.Hier hat es schon wesentlich aufwendigere Flieger komplett zerlegt. Im übrigen machen sie sich bitte keine Gedanken um die Festigkeit des Modells: Die ist in mehr als ausreichendem Maße vorhanden !!! Über eine Bestellung würden wir uns freuen und verbleiben


Auf dieses schreiben habe ich mir einen bestellt, klingt auch sehr überzeugend

MFG
Dominik


Bitte künftig keine E-Mais zitieren ohne ausdrückliche Freigabe des Absenders. Slehe NUR 1.10. Ich habe die Freigabe bei Frank Hackbarth ausnahmsweise selbst eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Relaxr

User
Wurde oben ja gefragt, also die Styropappelflächen meines Nordlichtes mit Oracover bespannt sind wirklich stabil und vor allem druckfest und auch knallhart. Habe den Segler beim Landen am Hang einmal rumpfnah an einen Holzpfosten geknallt, das gab eine kaum sichtbare Delle an der Nasenleiste, die fast kpl. wieder wegging. Dazu kamen übelste "Radschläge" bei Landungen um die 6 bft, bei krassen Böen, keine Defekte! Nichtmal das Balsa VLW. Der Rumpf hatte auch nie was. Solide Sache. Da muss man sich keine Gedanken machen, Pappel ist wohl recht "fest und zäh". Lesen sich gut bisher die Fakten zum Nordpol!
 
Weiß noch nicht wie lange ich darauf warten muss habe erst heute bestellt.

Der Nordpol ist aber Lagernd also wird es wohl nicht sehr lange dauern.

Denke ich kann morgen mehr dazu sagen.

MFG
Dominik
 

JetZ

User
Hab mir die Bilder nochmal angeschaut und frage mich, wie die Flächen arretiert werden. Sehe nur die Steckung und Verdrehsicherung auf den Bildern. Eventuell liegt was beim Zubehör dabei. M F G
 
Hallo

Ich besitze den Nordwind von Küstenflieger. Ich habe ihn elektrifiziert und bin vollkommen zufrieden mit dem Modell.
Die Verarbeitung der Flächen mit dem Pappelfurnier ist einfach gigantisch.
Ich werde mir wahrscheinlich den Nordkap 3.0 zulegen.

Viele Grüsse

René
 

Relaxr

User
Die Flächen werden wohl wie bei nem Hottie mit Verbinder gesteckt und mit 2-4 Schrauben mit dem Rumpf verschraubt (?).
 

Hacki

User
Moin,

die Flächen werden seitlich angesteckt und dann mit einem Tesafilmstreifen gesichert. Der olm ist dabei schwimmend im Rumpf gelagert. Die Krafteinleitung übernehmen die Torsionsstifte. An Servos passen nur sehr schmale Rudermaschinen wie das AMD 09 von Hyperion. Die Maximale Dicke beträgt im Querruderbereich 9 mm und gut 10 mm im Bereich der Wölbklappen

Gruß Frank
 

Gast_1648

User gesperrt

Anhänge

  • P_anguinus_parkelj-head.jpg
    P_anguinus_parkelj-head.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 151

AndreU

User
... ist nicht so schlimm, ist ja n kleiner olm, kein grosser Olm!
Sorry und jetzt Schluss mit lustig..
Gruss,
André

PS: Toller Flieger, der Nordpol...
 
Hallo,

habe soeben die Antwort von den Küstenfliegern bekommen, mein Nordpol wird nächste Woche versendet.

Werde dann auch ein paar Bilder einstellen und dann wird es ja auch nicht lange dauern das es ein Video davon gibt.

Bin schon sehr gespannt darauf!

MFG
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten