Anzeige Anzeige
RC-Network Hangflugführer   www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: erweiterte Hortenstudie Jet mit Zentraleinlass

User

Standard erweiterte Hortenstudie Jet mit Zentraleinlass

Mal eine andere Hortenstudie - mit Zentraleinlass.
    Idee stammt aber nicht von mir, sondern von Dr. R. Horten, der sie als Skizze mal aufzeichnete.
    Übrigens sogar mit Grenzschichtzäunen hat er in Argentinien experimentiert.
    Also alles nicht so eng sehen!
    Habe dies aufgegriffen und mal was neues (nicht nachgebautes) geschaffen.
    Wemotec 90, 6s Lipo 5000, 3750g flugfertig.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

also ich finde das modell superscharf.
    wie fliegt sie denn so?
    Like it!

User

Standard

hi,
    danke. Der Erstflug steht demnächst an. Warte auf warmes Wetter. Werde bei Interesse darüber berichten.
    Da alle errechneten Werte ja meist nur Näherungswerte sind, sind die ersten Flugversuche immer spannend und man muss vorsichtig zu Werke gehen.
    Aber alle Werte lassen keinen Zweifel darüber, dass sie von der Auslegung her fliegen wird. Ist ja auch nicht meine erste Horten.
    Fliegergruss aus dem Nordschwarzwald

Wolfgang
    Like it!

User

Standard Horten

Hallo Wolfgang

Sehr interessant, bitte weiter berichten.
    Sind hinter der Kabinenhaube noch Lufteinlässe oder nur Attrappen.

Gruß Henri
    Like it!

User

Standard

Hi Henri,
    Lufteinlässe sind keine Attrappen. Darunter verbirgt sich ein zusätzliches "Cheaterhole". Ich weiß, die Luftmoleküle wollen das eigentlich nicht so ...
    aber ich. Und, der Fan kann jedenfalls genügend "atmen". Jedenfalls bin ich mit der Leistung des 90er Midi Fan mehr als zufrieden. Dipl.-Ing. Wennmacher hat das Triebwerk feingewuchtet. Einfach spitze. Wenn demnächst die Fliegerei damit losgeht, melde ich mich, sollte das jemand überhaupt interessieren. Das Flugzeug ist ja etwas, was es so gar nicht gab (hätte aber sein können ...), wurde schon gefragt, wie man so etwas überhaupt machen kann. Habe schon einmal einen Horten mit 3,20 m gebaut. Auch eine völlige Eigenkonstruktion, völlig andere Profile, als man gemeinhin verwendet. Nach dem Nurflügeltreffen vor 2 Jahren besuchte mich ein Teilnehmer desselben (Physiker aus Belgien), ihm habe ich das Flugzeug dann vorgeflogen. Auch eine H IV, gerechnet mit Ranis, erhielt aber nur Näherungswerte. Wahrscheinlich bin ich zu alt (72) und hatte was falsch gemacht. Bei diesem HortenJET legte ich Originalberechnungen von Dr. Horten zugrunde.

Mal sehen
    Gruss
    Wolfgang
    Like it!

User

Daumen hoch

Super Flieger.
    Lass uns teilhaben an Deiner Auslegung und Deinen Versuchen!

Vielleicht kannst Du auch etwas zur Auslegungsrechnung schreiben.
    Gruss
    Christoph
    Mein Webalbum
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Wolf_Mala Beitrag anzeigen
    Nach dem Nurflügeltreffen vor 2 Jahren besuchte mich ein Teilnehmer desselben (Physiker aus Belgien), ihm habe ich das Flugzeug dann vorgeflogen.
    Das war sicher Andreas P., der hier als "Andross" postet, auf dem Bild unten rechts

Name:  uweh_kleiner_flieger.jpg
Hits: 731
Größe:  31,9 KB

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User

Standard

Genau werter Uwe, der wars. Morgens beim Kaffeetrinken im Hotel saß ich ihm gegenüber. Da sah er den Flügel auf meinem T-Shirt abgebildet. Dieser hatte ihn interessiert. Andreas kam im Nachhinein zur Zuflucht und wir flogen gemeinsam und hatten einen schönen Hangflug-Tag. Beide haben wir u.a. den Aros von Herrn Gerten. Ich habe einen mit Schempp-Hirth-Klappen im Flügel und einen Holm (Sonderanfertigung), was extrem flaches kreisen ermöglicht, war ein Versuch. Andreas hatte ich auch die Ranis-Rechnungen meiner H VI (6 Meter) zur Durchsicht vorgelegt. Aber im allgemeinen wurstele ich so alleine vor mich hin und leider läuft mir das Alter nun davon. Außer zu Robert S. habe ich sehr gute Kontakte und auch die meisten Flieger von ihm. Albatros, Pelikan, Mandarin, Ximango, Eyecatcher. Besonders am Mandarin habe ich große Freude. Sind alles super Flügel. Robert ist schlichtweg ein wandelndes Nurflügel-Wissenschaftsphänomen und er gibt auch sein Wissen weiter und freut sich, wenn einer FÜR SICH was nachbaut. Er hat auch in seinem Buch Wing-Tips I die Originalaufzeichnungen der Auslegungsberechnungen von Dr. R. Horten publiziert.

Mit Gruß aus dem schwarzen Walde
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Salut Wolfgang,

ein tolles Flugzeug, Kompliment. Macht Eindruck bis nach Belgien, in der Tat.

Flieg schön vorsichtig ein, nimm dir Zeit! Fliegen tun sie letzlich fast alle - und wir wissen nicht, warum ("Grau, Freund ist alle Theorie!"...). Pass auf mit dem Abkippen, nicht zu langsam werden. Nimm einen Helfer mit.

Und wir sind furchtbar gespannt!

Andreas
    Like it!

User

Standard

Danke Andreas, aus so profundem Mund nehme ich ein Kompliment gerne entgegen. Ich werde aufpassen, versprochen. Ich möchte ja nicht nahezu 2 Jahre Entwicklung und Bau zerstören. Mache ja alles von manuell, eben von Hand. Nur die Rippen (Mittelteil) habe ich lasern lassen. Sielemann, Corel Draw, Dxf. und ab damit.
    Vielen Dank und GRUSSSSS!!!
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Hallo Wolfgang,

ich habe mir in den letzten Jahren auch ein wenig Wissen über Hortenflügel angeeignet das ich gerne weiter gebe, ein Beispiel findest Du wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst. Vielleicht hilft das zu verstehen warum Deine IV nicht so toll flog?
    Ich kenne auch das letzte von Dr. Reimar Horten ausgelegte Flugzeug PUL 10 recht gut und unterstütze mit meinem bescheidenen Wissen im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen die Weiterentwicklung dieses Typs.
    Leider lassen mir die ganzen großen und kleinen Nurflügel-Projekte und mein Beruf nicht genug Zeit um alle Hortenentwicklungen in dem Umfang zu unterstützen wie viele Fragesteller und ich selbst das wünschen, aber ich gebe mir zumindest Mühe Fehlentwicklungen die ich erkenne rechtzeitig zu bremsen und auf einen flugfähigen Weg zu helfen.
    Ich drücke Dir alle Daumen für den Erstflug Deiner Horteninterpretation. Mit dem Leitwerk, ausreichend Stabilitätsmaß und leicht hoch gestellten Höhenrudern beim Start sollte eigentlich nichts schief gehen.
    Auch Prof. Reimar Horten selbst hat in Argentinien Seitenscheiben auf die XV montiert und so manche Pilotenkabine hat die gleiche Wrkung. Ich sehe das auch nicht so eng und experimentiere schon einige Zeit erfolgreich mit der Kombination Mini-Winglets und Hortenglocke

Weiter viel Spaß an den "reinen Flügeln, auch mal mit Schuß" und Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

Standard

Spitzen Design!!!
    Mach weiter wir lesen gerne mit.
    Like it!

User

Standard Hortenjet-Studie mit Zentraleinlass

Hi zusammen, heute war es nun soweit. Habe erste Gleittests gemacht. Aus der Flitsche. Die Qualität des Videos ist miserabel, ich war alleine, aber man sieht deutlich, dass der Jet im Gleitflug fliegt. Flugstrecke etwa 70 Meter. Er ließ sich butterweich steuern, über alle Achsen.
    Demnächst werden nun weitere Tests mit eingeschaltetem Kraftwerk erfolgen. Dann ist auch jemand dabei, der ein Video anfertigt.
    Also alles richtig gerechnet, gebaut und vermessen. An der Stelle nun einen herzlichen Dank den Erschaffern des Ranis-, Sielemann-Profile-Programms und an Robert Schweißgut, von dem ich viel über Hortenflugzeuge gelernt habe.

Das Video:

http://youtube/sZ3EQj5aSF0
    Like it!

User

Lächeln Hortenjet nun mit Triebwerk geflogen

Hi Andross und Uwe,
    heute habe ich nun den Jet mit Triebwerk geflogen. Alles bestens. Habe verschiedene Flugzustände simuliert. Kein Schieben, keine Trudeltendenz, im Langsamflug neigt er nur die Nase. Ein bißchen Unruhe in der Querachse hatte ich, konnte es aber mit dem Knüppel ausgleichen. Hängt generell wunderbar am Knüppel. Ein Nachwiegen der Querachse ergab Differenz, hätte ich besser machen können und vorher, of course.
    Aber alles in allem, etwas sehr Schönes in der Luft. Bemerkenswert der 90er wemotec, kein Kreischen, fast Geräusch wie eine Turbine.
    Name:  ho_ix_x3.jpg
Hits: 298
Größe:  43,7 KB

Man sieht sich irgendwo am Fliegerhimmel
    Wolf
    Like it!

Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte