Welcher F3J Segler??

Sharon

Sharon

Hallo Nitrofan,

die Sharon - Zeit war einmal ( 1998 - 2008 ), als man ihn noch bei HKM bekam.

Damals war er der beste Flieger, den man kaufen konnte.

Heute wird er von Valenta gebaut und na ja ... Es ist keine HKM - Qualität mehr.

Dem Xperience kann er nicht das Wasser reichen.

Gruß
Mighty Eagle
 

COOLMOVE

User gesperrt
Meine Empfehlung für den F3J Bereich:
[video]http://www.rcmovie.de/video/8d2f9790b8265373433d/Hangflug[/video]
Gruß RAiner
 

Relaxr

User
Nitro - der Sharon ist deutlich schwerer als der XPPro und das ältere Konstrukt. Gerade das HN-453 fühlt sich gut an und ist sehr gut verwölbbar. Und nehme die S-3150, man knallt trotz aller Vorsicht gerne auch mal auf die WKs beim Landen, offenbar können die Servos das erstaunlich gut ab. So long...

Bin am WE mit dem Alex XXL (kleiner F3B-Bruder des XPPRO, 2,54m, gleiches Profil) am Hang geflogen. Einfach geil: mit gekoppelten QR/WK absteigen, dann einige Rollen wie am Spiess und hintendrauf ein grosser Looping, dann hochschiessen bis zum Stehen, Thermikverwölbung rein und quasi stehenbleiben, um dann in F3J-Manier weiterzuschleichen. Dynamik ohne Ende ! Weiter draussen im Tal konnte ich richtig gewinnbringend thermisch Höhe rauskurbeln. Ging alles, ob Hang ob Thermik. Der XPPro ist etwas zahmer, aber thermisch nochmals besser - klar!
 

UweH

User
Bin am WE mit dem Alex XXL (kleiner F3B-Bruder des XPPRO, 2,54m, gleiches Profil) am Hang geflogen. Einfach geil: mit gekoppelten QR/WK absteigen, dann einige Rollen wie am Spiess und hintendrauf ein grosser Looping, dann hochschiessen bis zum Stehen, Thermikverwölbung rein und quasi stehenbleiben, um dann in F3J-Manier weiterzuschleichen. Dynamik ohne Ende ! Weiter draussen im Tal konnte ich richtig gewinnbringend thermisch Höhe rauskurbeln. Ging alles, ob Hang ob Thermik.

Das kann mein Focus auch :D

Meine Erfahrungen:
Ich habe lange einen Xperience K in Vollkohle geflogen (bis zu einem Einschlag außer Sicht in einen Weidezaun), auch sehr oft zusammen mit verschiedenen SuperStarlight, bei uns im Verein fliegen mindestens 5 SSL. Ich war mit dem Xperience immer sehr zufrieden, obwohl er deutlich schwerer und trotz des auftriebsstärkeren HN354-Profil im Sinken etwas schlechter als der SSL mit den AG-Strak ist. Ich hab das getestet indem ich bei sehr ruhigem Wetter neben dem SSL vom Michael her geflogen bin, der XP sank sichtlich schneller. Die Dynamik ist beim SSL auch besser und der Leiterksträger tordiert und biegt beim schnellen fliegen weniger. Wenn Dynamik, Thermikleistung und einfaches Handling gefragt sind ist der SSL 1. Wahl, wenn der Preis zählt ist der Xperience 1. Wahl. Ich hab mich inzwischen dafür entschieden etwas mehr Geld auszugeben und einen SSL gekauft, der jetzt ausgebaut wird. Ohne Wettbewerbsambitionen würde ich immer die Vollkohleversion vorziehen weil sie druckfester und torsionssteifer ist, das macht den Flieger alltagstauglicher und verbessert die Steuerpräzision beim schnellen fliegen.


Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Hi - das mag schon sein, wobei eben Entwicklungsalter und Kosten unterschiedlich sind. Der SSL ist einfach moderner. Wenn du von deinen Festigkeitsgrenzen des XPPro im Flug redest, denke ich, dass du aber auch ganz schön "harte" Vorstellungen von F3J hast (siehe Titel, darum gehts). Der SSL ist eher eine neue Klasse von F3J/F3B-Hybriden deren höhere Leistung auf aerodynamischer Entwicklung und vor allem konstruktiver/materialbedingter Verbesserung und Leichtigkeit beruht. Dafür werden halt min. + 300€ mehr aufgerufen. Klar, für mehr Kohle gibts mehr Kohle :D. Ich würde meinen XPPro gar nicht so quälen wollen und schon mancher vermeintlich bessere F3Jler wurde von routinierten, strategisch besseren Piloten mit schlechterer hardware abgehängt. Erfahrene, ältere Kollegen aus unserem Verein dominieren den Thermik/F3J-Flug tw. mit alten Soaring Stars, die könnten tw. tagelang obenbleiben, glaubt man :D
Gruss Markus
 

UweH

User
Wenn du von deinen Festigkeitsgrenzen des XPPro im Flug redest, denke ich, dass du aber auch ganz schön "harte" Vorstellungen von F3J hast (siehe Titel, darum gehts).

Hallo Markus, ich habe nicht von Festigkeitsgrenzen beim Xperience geschrieben, sondern von sichtbarer Verformung des Leitwerksträgers im schnellen Flug. Der XPro war mein Alltagsmodell für Hangflug und Thermikflug aus der F3B Flitsche, Einsatzwindstärke bis der Pace VXL ohne Ballast oben bleibt und ich hab nie einen Bahnneigungsflug über 200 m Sturzhöhe gemacht, ich denke das ist auch ungefähr das Anforderungsprofil des Threadstarters.
Für den gleichen Zweck will ich den SSL einsetzen und hab für höhere Rollwendigkeit und trotz geringerem Gewicht mehr Topspeed aus gleicher Höhe etwas mehr Kohle ausgegeben. Der SSL ist aber auch höher vorgefertigt als es mein alter XPro von Mibo war, auch das kostet extra.
Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis bei beiden Modellen für sehr gut.

Gruß,

Uwe.
 
Ja der ssl schaut schon schick aus ist mir im Moment aber zu teuer. Ich denke die cfk xperience wird meinen Flug Stil schon aushalten. Was mich nur etwas nervt das der einzige der noch zu haben ist Kreuz leitwerk hat, eig. Wollte ich v leitwerk.

V gibts nur als Segler Version.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Was mich nur etwas nervt das der einzige der noch zu haben ist Kreuz leitwerk hat, eig. Wollte ich v leitwerk.

V gibts nur als Segler Version.
Ist doch super ein K-Leitwerk. Zum Thermik kurbeln sowieso erste Wahl!

. Erfahrene, ältere Kollegen aus unserem Verein dominieren den Thermik/F3J-Flug tw. mit alten Soaring Stars, die könnten tw. tagelang obenbleiben, glaubt man :D
Gruss Markus
Ja dann sollten die sich mal was gescheites kaufen, dann würden die wahrscheinlich Bussarde in der Thermik abhängen bei so einer Erfahrung.

Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Bussarde hängst du schon mit schlechterem oft ab, bei nem guten F3J kommen die selten mit! Unsere Erfahrung :D
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bussarde hängst du schon mit schlechterem oft ab, bei nem guten F3J kommen die selten mit! Unsere Erfahrung :D

Wenn du die reine Thermikleistung meinst, dann fliegt ihr ein sehr hohes Niveau! Das schaffen wir auch mit bestem Material eher nicht.
Bei solch Flugkünsten würde ich die Teilnahme an diversen F3J Wettbewerben empfehlen denn da gibt es immer viel zu gewinnen. Schon mal den Keller leer räumen für die Pokale die euch sicher sind.
Gruß Rainer
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Nitrofan!
Wenn Du schon die Preise vom SSL und vom XP vergleichst - dann aber auch in der gleichen Ausführung und Ausstattung.

XP in voll Carbon 870,- Kabelbaum 50,- Taschenset ca 50,- dann sind wir schon bei 970,-

SSL in Voll Carbon mit UMS Holm, Taschenset und Kabelbaum 1050,-

Da ist nix mehr mit 300,- Unterschied.

Obwohl ich dem XP wirklich gute Flugeigenschaften bescheinigen muß - bin ihn gerne geflogen - bis zum Umstieg auf einen Pike Perfekt - das ist aber dann schon ein Schritt nach vorne. Der XP ist ein wirklich sehr guter Allrounder - etwas f3j lastig. Aber mit einem guten 3,5m F3J`ler kann er nicht mithalten.
Die normale D-Box ist für den Hangflug wirklich ausreichend - voll Carbon bringt keine Steifigkeit - nur bessere Oberflächenhärte und Torsionsfestigkeit - Steifigkeit kommt nur vom Holmaufbau!!
pg
 
Da das ja mein erstes Modell in dieser Art ist wird der erst mal reichen. Wo hast du denn den preis vom ssl her?. Der kostet doch nackig bei mg schon 1050.

Jetzt mal die 100 punkte frage, habe folgende Antwort vom Lindinger bekommen.

Die Flächen sind aus Voll-GFK-CFK Konstruktion 3-teilig, mit durchgehender CFK D-Box

Äh ja was denn jetzt, gfk oder cfk?

Gruß
Sebastian
 

Relaxr

User
Das ist die Standard Variante mit GFK und zusätzlicher Carbon D-Box. Das siehst du dann gegen die Sonne, ohne CFK-ist leicht transparent. Reicht aus denke ich, Gaspet hat recht, ist halt nicht 100% druckfest. Aber gut, beim Transport oder beim anecken gibts Dellen, sonst kaum. Man gewöhnt sich dran. Ne gute Tasche holen, gepolstert! Und immer wieder, klar ist die XPPro nicht die Leitungsmaschine, er ist einer mit einem sehr guten Preis/Gegenwert Verhältnis und er ist einfach grottengutmütig, der Rest ist mE ein klares "Gut". "Sehr gut" oder gar "state of the Art" ist er sicher nicht.

Nochmals wegen den Raubvögeln: die Kreisen zwar wunderbar ästhetisch und auch eindrucksvoll, wenn man genau hinschaut verlassen sie aber auch die Thermik und Gleiten ab, um nach Beute zu suchen. Man sieht kaum welche, die bis in extreme Höhen durchsteigen. Ganz selten mal scheinen sie auch das zu geniessen. Und wenn man mit ihnen kreist steigt der Segler oftmals stärker nach oben weg. Sie fliegen ja (meist) nicht aus Spass, sondern zur Revierüberwachung und Futtersuche. Thermik ist für die Spritsparen. Nun ist die Frage, ob der Segler vom reinen Steigverhalten effizienter ist, Bussarde wiegen bei ca. 1m SW so um 1 Kg soweit ich weiss....Der Restlässt sich errechnen. Oder sie kurbeln halt nicht mit max. Steigrate. Keine Ahnung. Fakt ist aber auch, dass sie zu Seglern hinzustossen, wenn die Steigen - und das ist bei uns nicht selten. Wir haben sehr viele Bussarde hier und auch Milane. Die kreisen schon seit einigen Tagen munter umher, d.h. es drückt schon leicht :-)

Gruss Markus
 

UweH

User
Die Flächen sind aus Voll-GFK-CFK Konstruktion 3-teilig, mit durchgehender CFK D-Box

Äh ja was denn jetzt, gfk oder cfk?

Der Aufbau könnte folgender sein, oder so ähnlich:
- Decklack
- Außenlage 50g/m² Glas
- noch ne dünne Glaslage
- D-Boxlage 80 g/dm² Kohle von Nase bis Holm
- Stützstoff
- Innenlage 50 g/dm² Glas

Auch Vollkohlemodelle bestehen eigentlich immer aus einer Kombination von Glas- und Kohlegewebe.

Der SSL ist für 1050 € nicht nackig, es ist ein Zubehörbeutel mit fast fertigem Kabelbaum dabei, Flächenschutztaschen und jede Menge Kleinteilen. Ruderhörner in den Flächenruder sind anschlagfertig eingebaut, Ballastrohr ist im Seglerrrumpf schon drin usw. Ich hatte oben schon geschrieben dass er viel weiter vorgefertigt ist als es mein Xpro von Mibo war, aber ich weiß nicht wie die aktuellen Xpros bei Cumulus ausgeliefert werden.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Wir haben sehr viele Bussarde hier und auch Milane. Die kreisen schon seit einigen Tagen munter umher, d.h. es drückt schon leicht :-)

Hallo Markus, wo wohnst Du dass Du schon Milane siehst, unsere sind noch in Nordafrika oder inzwischen vielleicht im Mittelmeeraum? Das sind Zugvögel und die kommen frühestens Mitte März hier im Spessart an. Die Diskussion warum Greifvögel welche Flugmanöver machen hatten wir schon mal und anscheinend macht denen das fliegen im Spessart mehr Spaß als in Deinem Rhein-Main-Gebiet, denn zumindest hier haben sie ein Lächeln auf dem Schnabel wenn sie in der Thermik an einem Modellsegelflieger vorbei bis zur Sichtgrenze steigen um anschließend im Sturzflug wieder runter kommen um sich im nächsten Baum das Gewölle aus dem Hals zu lachen:rolleyes::p :D

Nix für ungut und Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Lieber Uwe,
du darfst mir vertrauen, dass ich einen Milan oder auch Gabelweihe genannt identifizieren kann. Das ist nicht besonders schwierig, aufgrund des deutlich gegabelten Schwanzes. Zudem sind am Samstag auch erste Kraniche in V-Formation zurück gezogen und man hört bereits sehr viele Singvögel. Noch was : das Zugverhalten ändert sich zZ massiv, viele und immer mehr Arten werden zu "Teilziehern", dah sie gehen nicht merh gen Süden sondern weichen nur in klimatisch mildere Subregionen ab. Nur zur Info Hessen ist das waldreichste Bundesland in der Republik und der Spessart ist von uns "um die Ecke". Aber du weisst offenbar wirklich alles besser.....Um weitere Diskussionen dazu abzustellen, ich bin Biologe, überlass diese Themen ausnahmsweise mal mir. Danke!
 
Vielleicht einigen wir uns mal darauf das uns die Natur eh überlegen ist wie so oft.

Nochmal frage zum kreuzleitwerk, geht das beim landen im Hang oft kaputt, ist doch anfälliger als v oder?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Kreuzleitwerk oder V-Leitwerk - das ist schon fast eine Glaubensfrage.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein V-Leitwerk beim Transport eher mal einen Schaden einfängt, wie ein Kreuzleitwerk. Bei mir ist es zumindest so - ist das V-Leitwerk mal montiert, bleibt es drauf - die aus- und einklipserei der Gestänge ist mir zu aufwändig und gut für eine spielfreie Anlenkung ist es auch nicht.
Ein gut gebautes Kreuzleitwerk ist nicht schwerer - und geht beim Landen auch nicht eher kaputt (kommt natürlich drauf an, wie Du landest)
Mir persönlich ist ein Kreuzleitwerk aus zwei Gründen lieber - tranportfreundlich und meiner Meinung nach spurtreuer wie ein V-Leitwerk.

Nochmal zur Bauweise der GFK Flächen.
Grundsätzlich ist jede voll-GFK Fläche eine GFK-CFK Fläche - aus der Herstellerseite gesehen: Fläche in Glas mit CFK Holm.
Dann kommen eben die Unterschiede - eine D-Box ist eine Lage 68-80er Carbon im Nasenbereich oben und unten bis zum Holm (D-förmige Box) oder eben eine Voll-Carbon Fläche (ganze Fläche mit 68-80 Carbongewebe, auch Spread Tow der gesamten Flügelfläche). Bringt wie schon geschrieben keine Steifigkeit im Flügel sondern nur Torsionsfestikeit, bzw. Druck- und Oberflächenhärte. Das kann man dann noch weitertreiben bis zur Doppel- oder Dreifachcarbonfläche.
Die robusteste Bauweise ist entweder eine Carbon-Hartschale oder eine F3F Aufbau mit 160er Kohle - natürlich zu Lasten des Gewichtes.
pg

PS: Der Xpro ist ein toller Flieger, der in der normalen Bauausführung (D-Box 770,- €) sicher für die meisten Piloten dicke ausreicht und bei normaler - dem Einsatzzweck angepasster Flugweise - ganz sicher in der Luft nicht zu zerstören ist. Am Boden bekommst du jeden Flieger in jeder Bauweise kaputt! Ich bin sicher, der Xpro ist jeden Cent wert und noch immer ein guter "Allorunder" für jeden Tag und fast jedes Gelände!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten