Welcher F3J Segler??

hochri

User
Motor?

Motor?

Elektrofliegen verdirbt den Charakter!

Niemand wird jemals ordentlich Thermikfliegen lernen solang er einen Motor in der Nase hat. Man kämpft nicht, und nur so lernt man. Segelfliegen mit Motor verliert jeden Reiz.
Investier das Geld eines Antriebs besser in ein Vario, da hast viel mehr davon. Der Vision erfüllt deine Vorgaben sicher ausreichend.

Christian
 
@ coolmove und hochri

@ coolmove und hochri

Ich freu mich immer sehr, wenn ich auf Gleichgesinnte treffe. Bin ganz Eurer Meinung. Das "einen rauseiern" gibt doch den Kick und macht Laune ohne Ende. Coolmove, dass Du bei Deinen Ausnahmen auf die körperlichen Gebrechen Rücksicht nimmst, spricht sehr für Dich und ehrt Dich. Hut ab.

Grüße,

Dirk
 

Relaxr

User
Ihr macht mir Spass, die einen aussem Spessart, einer aus Östereich - beide mit Hängen gesegnet. Leute, es gibt auch Menschen in den Ebenen. Mal nachdenken, wie soll man denn so hochkommen? Ei ei - manche kapieren es einfach nicht! Diese Grundsatzdiskussion ist auch jetzt zum Scheitern verurteilt. Und vor allem seit ihr die Thermikflieger oder was, was man so liest seit ihr eher am Hang am rumrasen und in ziemliche Materialschlachten verwickelt. Da ist ein XPro mit Motor eigentlich bodenständig und pur!

....geht einfach nochmal zum ersten Beitrag des Starters zurück, falls vergessen geraten !
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bei einem 1,5 K€ F3J Modell kostet der gesamte Antrieb ca. 20 % und daran werden nur Peanuts verdient.

Ich denke mal matty hat nicht die zusätzliche Einnahmequelle Antrieb sondern díe möglichen höheren Stückzahlen Flieger gemeint. Aus diesem rein kommerziellen Grund werden Hersteller Elektrorümpfe anbieten ob es Sinn für das Modell macht oder nicht. Der Markt hat immer Recht.


Da ist der Tellerrand aber ganz schön hoch für dich. Schließlich geht es um Luxus-Toys. Warum soll man sich da nicht etwas Bequemlicheit leisten? Aber es soll ja heutzutage auch noch Leute geben, die ihre vierrädrigen Luxus-Toys mit Schaltgetriebe bestellen. Bisheriges Wissen ist dem Fortschritt sein Tod. ( Frei nach Sick )

Für die einen sind es Luxustoys, für die anderen Sportgeräte. Das kommt immer auf den Blickwinkel an. Man sollte sich die Frage stellen, will ich es bequem haben oder habe ich Ehrgeiz.
So wie mancher in ein F3J Gerät einen Antrieb einbaut, legt ein anderer seinen Geländewagen tiefer. Die Sinnhaftigkeit muss letztenendes jeder für sich festlegen.

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ihr macht mir Spass, die einen aussem Spessart, einer aus Östereich - beide mit Hängen gesegnet. Leute, es gibt auch Menschen in den Ebenen. Mal nachdenken, wie soll man denn so hochkommen? Ei ei - manche kapieren es einfach nicht! Diese Grundsatzdiskussion ist auch jetzt zum Scheitern verurteilt. Und vor allem seit ihr die Thermikflieger oder was, was man so liest seit ihr eher am Hang am rumrasen und in ziemliche Materialschlachten verwickelt. Da ist ein XPro mit Motor eigentlich bodenständig und pur!

....geht einfach nochmal zum ersten Beitrag des Starters zurück, falls vergessen geraten

Da liegst du falsch, ich fliege 70 % in der Ebene und flitsche. Im Schnitt kommt auf jeden 2ten Flitschenstart eine Flugzeit von 15 - 30 Minuten zusammen, wenn Thermik vorhanden ist. Der Aufbau der Flitsche dauert genau so lange wie der Elektroflieger braucht seinen Akku in den engen Rumpf zu stecken und anzuschließen. Im Endeffekt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich eine längere Flugzeit erreiche als der mit Antrieb und ich bin Laie und meilenweit davon entfernt einen Bussard auszukurbeln zu können.
Ist aber ziemlich OT

Natürlich wird im ersten Beitrag nach Elektrorumpf gefragt, dennoch ist es eine generelle Frage mit der Bitte um Meinungen. Ich finde einfach dass etwas Weiterentwicklung und Querdenken noch keinem geschadet hat.

Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Nen F3J zu flitschen find ich zB auch "daneben", wenn würde ich dann mit Winde oder Umlenkrolle und Manpower starten. Mit Flitschen würde ich meinen XPro nicht quälen. Dafür nehm ich nen F3Bler, weil er dafür auch die Grundlagen hat. Klar halten alle die Flitsche aus, aber ich möchte meinen nicht so hochkreischen sehen, wenn Höhe rumkommen soll. Schaut euch mal nen gepflegten Getriebantrieb an, das hat was, ist leise, effizient und sicher auch "cool". Wird aber jetzt echt OT, gleich wird ein Mod zu Recht meckern. Es geht um ne Frage, die für Nitro wohl weitestgehend erledigt ist. Ich wünsche ihm schonmal Spass ! Und warum du nicht auch mal bei nem Bussard mitkommst verstehe ich nicht, wir fliegen so zumindest in der Saison häufig mit denen, zumidest immer mal einigen. Wir suchen deren Bärte und die unsere. Friedliche Koexistenz. Die fliegen tw. meternah dabei. Und das ist was schönes!
 
Nen F3J zu flitschen find ich zB auch "daneben", wenn würde ich dann mit Winde oder Umlenkrolle und Manpower starten. Bei Flitsche würde ich meine XPro nicht quälen. Dafür nehm ich nen F3Bler, weil er dafür auch die Grundlagen hat. Klar halten alle die Flitsche aus, aber ich möchte meinen nicht so hochkreischen sehen, wenn Höhe rumkommen soll.

Ich denke das ein Flitschenstart weniger Belastung für das Modell bedeutet als ein Windenstart egal ob mit Elektrowinde oder Umlenkrolle. Wenn das Modell nicht kreischen soll kann man ja den Gummi ein bisschen weniger ausziehen. Es müssen keine 80 oder 100m Starthöhe sein. Zum Thermikfliegen reichen auch schon 10-20m.
Wenn jemand aber lieber nen Motor brummen hört ist doch auch ok.

Viele Grüße
Matthias
 

gp

User
Bitte die unnötige Diskussion beenden oder in den Tratsch-Bereich auswandern.
Bis Beitrag #75 wars interessant - wäre schön, wenns ab dort wieder weitergeht.
 
Was ist denn jetzt los, so eine Diskussion ist total unnötig. Rum Eiern ohne Motor und kämpfen das man hoch kommt wenn keine passenden Bedingungen da sind hab ich Null Lust drauf, schön für alle die das mögen.

Jetzt zur eig. Sache, könnte eine Segler Version mit v bekommen aber würde in den Segler Rumpf ein Antrieb rein passen?
 

Gast_36267

User gesperrt
Was ist denn jetzt los, so eine Diskussion ist total unnötig. Rum Eiern ohne Motor und kämpfen das man hoch kommt wenn keine passenden Bedingungen da sind hab ich Null Lust drauf, schön für alle die das mögen.

Jetzt zur eig. Sache, könnte eine Segler Version mit v bekommen aber würde in den Segler Rumpf ein Antrieb rein passen?

Die kleinen Getriebe Einheiten von Reisenauer und Anderen passen heute in fast jeden F3J Rumpf.
Nur Einbau beachten wegen Servoposition und Akku Händling incl. Schwerpunktlage.
Möglichst mit 3S und < 500 Watt dann beginnt der Super Spass schon mit einem sehr leichten Setup.

Mein Orca mit Kira480-34 und 16x10(schmal) mit 3S bringt ihn schon ganz schön auf Trab, ist aber nicht notwendig
Dürfte sicher auch ne 15x8 und um die 3S 1800mA als Leicht Setup viel Spass machen.

Gruß Martin
 
Ich hab einen Hacker b40 mit Getriebe müsste ja dann gehen. Ich muss dann bloß ne kleinere Latte drauf machen das ich so auf max. 500 Watt komme.
 

Gast_36267

User gesperrt
Früher den Jazz 55 LV und nun den Jeti Spin 66.
Der 55er war ein bisschen zu knapp bei Volllast mit der 16x10 und ist manchmal ausgestiegen.
Gruß Martin
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bitte die unnötige Diskussion beenden oder in den Tratsch-Bereich auswandern.
Bis Beitrag #75 wars interessant - wäre schön, wenns ab dort wieder weitergeht.

Hast Recht!

Mod bitte den Fred in Rubrik Motorflug verschieben! Um Segelflug geht es hier nicht!

Gruß Rainer
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo,

bin seit ein paar Tagen am schauen nach einem F3J Modell. Haupt Einsatzgebiet ist Hang und Flugplatz, sollte also mit E Rumpf bzw. die Möglichkeit der Umrüstung haben. Ich dachte an Spannweite 3,50 und Preislich so bis 900 Euro.

Hab mittlerweile so viele gefunden das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll, zu Auswahl stünde jetzt mal der Electra von Mibo, Thermik XL Valenta, Xperience Pro E, Shadow E

Ihr könnt auch gerne andere Empfehlungen abgeben. Wichtig ist das er auch bei sehr wenig Wind und Termik schon geht, sollte aber auch Rollen Loops und schnelle senkrechte abstiege verkraften können. :D

Gruß
Sebastian

Das war doch die Frage ... oder habe ich mich da verlesen ... :eek:
 
Sichert ihr eure ausenflügel eig noch irgendwie nach dem zusammenstecken das die nicht abgehen oder nicht? War vorhin beim harry und hab den letzten lieferbaren XP pro e bekommen :D

Jetzt hab ich bis auf die servos alles. Hab hier in nem anderen thread was von graupner 448 gelesen, was ist davon zu halten?
 

Relaxr

User
Hi ich klebe die Flächenohren mit nem Tesastreifen ab und auch die HR-Hälften, vorne wo sie zusammenlaufen. Der Bau ist easy, die Schlitzfräsereien sind halt vorsichtig vorzunehmen. Warum hasten nicht bei Harry die S3150 mitgenommen, die hat er für nen 40er. Welche Farbe hast du bekommen? Must unbedingt ein Bild von dem Prachtstück machen, zumindest, wenn fertig. Frohes Bauen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten