Anzeige Anzeige
Thommy's Modellbau   www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 150

Thema: Welcher F3J Segler??

User

Standard

Meine Meinung zu einem Antrieb im F3J Modell ist keinen Antrieb zu verwenden. Das Geld welches man für diesen Kram spart lieber in ein hochwertigeres Modell stecken, Flitsche dazu kaufen und richtig Thermik fliegen lernen.
    Ein Antrieb hat bis auf eine einzige Ausnahme (Rollstuhlfahrer bzw. körperliche Versehrtheit) in einem richtigen F3J Modell nix verloren. Das geht völlig an der Sache vorbei und man erschwert sich dadurch die richtige Thermikkurbelei zu erlernen.
    Ist viel schöner wenn man es eigenständig schafft aus Bodennähe in den Orbit zu kurbeln als einfach Gas zu geben und Absaufer gehören da einfach dazu. Dafür sind F3J Modelle unter anderem ausgelegt.
    Mit Antrieb verschenkt man auf jeden Fall Leistung des Modells aber natürlich soll jeder wie er möchte glücklich werden.

Gruß Rainer
    Like it!

User

Standard

Ich hab auch den XPerience Pro E - ist auch mein erster F3J.

Kann ihn auch nur wärmstens weiterempfehlen.

http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2362947

Kontronik 480-28 Getriebe 4,1:1 an 3S Lipo und AeroCam 16x8
    Regler Dymond Profi 60A / 3A BEC
    Quer 2x DES 448 MG
    Wölb 2x DES 448 MG
    SLW Hitec 85 MG
    HLW DES 456 MG

Ich hab mir den Kontronik gebraucht gekauft.
    Mit 3s 2200mAh erreiche ich ein Abfluggewicht von 2250g und ca. 2,5min Motorlaufzeit (5 Steigflüge auf ca. 300m).

http://www.rc-network.de/forum/attac...3&d=1307733651

Geiles Teil !!!
    Futaba Fasst T8FG
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu einem Antrieb im F3J Modell ist keinen Antrieb zu verwenden. Das Geld welches man für diesen Kram spart lieber in ein hochwertigeres Modell stecken, Flitsche dazu kaufen und richtig Thermik fliegen lernen.
    Ein Antrieb hat bis auf eine einzige Ausnahme (Rollstuhlfahrer bzw. körperliche Versehrtheit) in einem richtigen F3J Modell nix verloren. Das geht völlig an der Sache vorbei und man erschwert sich dadurch die richtige Thermikkurbelei zu erlernen.
    Ist viel schöner wenn man es eigenständig schafft aus Bodennähe in den Orbit zu kurbeln als einfach Gas zu geben und Absaufer gehören da einfach dazu. Dafür sind F3J Modelle unter anderem ausgelegt.
    Mit Antrieb verschenkt man auf jeden Fall Leistung des Modells aber natürlich soll jeder wie er möchte glücklich werden.

Gruß Rainer
    Neuere F3Jler lassen sich fast gewichtsneutral motorisieren, damit reduzieren sich die Widerstandsverluste auf Spinner/Schraube und den vorne dickeren Rumpfquerschnitt. Mehr nicht ! Von klassenkonformem Fliegen war ja hier nicht die Rede. Der Flieger soll ein Allrounder werden, selbst die Hersteller bewerben doch alle gutmütigen F3Jler und F3Bler oft ausserhalb der Wettbewerbsszene als solide Allrounder. Wer zahlen will/kann ok - oder - ist dann halt ein hochwertiges "Spielzeug". Ich selbst geniesse es, so einfach und bezahlbar ein so gutes Modell fleigen zu können. Und die Flitsche ist in diesem Zusammenhang eher mühsam für nen schnellen afterwork Flug. Und das mögliche Absaufen ist sicher kein Wegbereiter entspannten und evtl. riskanten Kurbelns, beim Üben am Hang. Mal 1500€ vergeigen, sicher (noch) nicht. Im Gegenteil, ich habe mit Motor schneller gelernt und geübt, weil "versichert" . Mittlerweile will ich auch nen "puren" semi-scaler für F-Schlepp. Warum sollte ich es riskieren, sowas beim lernen zu verlieren. Nur kein falscher Ehrgeiz. Zumahl die Richtung "E-Segler" hier doch schon geklärt ist. Klar - jeder nach seinem Gusto! Übrigens, der Trend zu Nasenmotoren bis hoch in die Grossseglerszene ist unübersehbar, es hat auch was nach wenigen Minuten mit nem 6m-Segler per Rollbahnstart aufzusteigen. Ist doch selbst bei den Manntragenden im Kommen. An der WaKu fahren die grossen Klapptriebwerkler nach dem Landen eigenständig zum Startplatz zurück :-)

Das Originalprozedere ist und bleibt bei "echtem" F3J der Windenstart oder das Joch - ohne Zweifel.

Gruss Markus
    Like it!

User

Standard

Ich weis nicht was der Coolmove immer mit der Antimotorparole will??
    Wenn man Milane und Bussarde auskurbelt braucht man logischerweise E-Thermik - sonst würde das nie gehen!

Aber jetzt mal Ernst beiseite, warum werben die Hersteller damit ihre Modelle zu elektrifizieren?
    Genau, da kann man nochmal ordentlich Geld mit verdienen.

Einen anderen Grund einem F3Jler ne Bremse auf die Nase zu binden wüsste ich nicht.

Mit den Modellen bleibt man bei schwächsten Bedingungen oben und wenns dann so gar nicht mehr trägt - dann fliegt man doch lieber gleich mit einem richtigen
    Hotliner oder Motormodell, damit ist auf jeden Fall mehr Spaß garantiert!

Viele Grüße
    Matthias
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von matty01 Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal Ernst beiseite, warum werben die Hersteller damit ihre Modelle zu elektrifizieren? Genau, da kann man nochmal ordentlich Geld mit verdienen.
    Bei einem 1,5 K€ F3J Modell kostet der gesamte Antrieb ca. 20 % und daran werden nur Peanuts verdient.

Zitat Zitat von matty01 Beitrag anzeigen
    Einen anderen Grund einem F3Jler ne Bremse auf die Nase zu binden wüsste ich nicht.
    Da ist der Tellerrand aber ganz schön hoch für dich. Schließlich geht es um Luxus-Toys. Warum soll man sich da nicht etwas Bequemlicheit leisten? Aber es soll ja heutzutage auch noch Leute geben, die ihre vierrädrigen Luxus-Toys mit Schaltgetriebe bestellen. Bisheriges Wissen ist dem Fortschritt sein Tod. ( Frei nach Sick )
    Beste Grüße vom Axel aus Berlin
    Like it!

User

Standard Motor?

Elektrofliegen verdirbt den Charakter!

Niemand wird jemals ordentlich Thermikfliegen lernen solang er einen Motor in der Nase hat. Man kämpft nicht, und nur so lernt man. Segelfliegen mit Motor verliert jeden Reiz.
    Investier das Geld eines Antriebs besser in ein Vario, da hast viel mehr davon. Der Vision erfüllt deine Vorgaben sicher ausreichend.

Christian
    Like it!

User

Daumen hoch @ coolmove und hochri

Ich freu mich immer sehr, wenn ich auf Gleichgesinnte treffe. Bin ganz Eurer Meinung. Das "einen rauseiern" gibt doch den Kick und macht Laune ohne Ende. Coolmove, dass Du bei Deinen Ausnahmen auf die körperlichen Gebrechen Rücksicht nimmst, spricht sehr für Dich und ehrt Dich. Hut ab.

Grüße,

Dirk
    Like it!

User

Standard

Ihr macht mir Spass, die einen aussem Spessart, einer aus Östereich - beide mit Hängen gesegnet. Leute, es gibt auch Menschen in den Ebenen. Mal nachdenken, wie soll man denn so hochkommen? Ei ei - manche kapieren es einfach nicht! Diese Grundsatzdiskussion ist auch jetzt zum Scheitern verurteilt. Und vor allem seit ihr die Thermikflieger oder was, was man so liest seit ihr eher am Hang am rumrasen und in ziemliche Materialschlachten verwickelt. Da ist ein XPro mit Motor eigentlich bodenständig und pur!

....geht einfach nochmal zum ersten Beitrag des Starters zurück, falls vergessen geraten !
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von axl* Beitrag anzeigen
    Bei einem 1,5 K€ F3J Modell kostet der gesamte Antrieb ca. 20 % und daran werden nur Peanuts verdient.
    Ich denke mal matty hat nicht die zusätzliche Einnahmequelle Antrieb sondern díe möglichen höheren Stückzahlen Flieger gemeint. Aus diesem rein kommerziellen Grund werden Hersteller Elektrorümpfe anbieten ob es Sinn für das Modell macht oder nicht. Der Markt hat immer Recht.

Zitat Zitat von axl* Beitrag anzeigen
    Da ist der Tellerrand aber ganz schön hoch für dich. Schließlich geht es um Luxus-Toys. Warum soll man sich da nicht etwas Bequemlicheit leisten? Aber es soll ja heutzutage auch noch Leute geben, die ihre vierrädrigen Luxus-Toys mit Schaltgetriebe bestellen. Bisheriges Wissen ist dem Fortschritt sein Tod. ( Frei nach Sick )
    Für die einen sind es Luxustoys, für die anderen Sportgeräte. Das kommt immer auf den Blickwinkel an. Man sollte sich die Frage stellen, will ich es bequem haben oder habe ich Ehrgeiz.
    So wie mancher in ein F3J Gerät einen Antrieb einbaut, legt ein anderer seinen Geländewagen tiefer. Die Sinnhaftigkeit muss letztenendes jeder für sich festlegen.

Gruß Rainer
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Relaxr Beitrag anzeigen
    Ihr macht mir Spass, die einen aussem Spessart, einer aus Östereich - beide mit Hängen gesegnet. Leute, es gibt auch Menschen in den Ebenen. Mal nachdenken, wie soll man denn so hochkommen? Ei ei - manche kapieren es einfach nicht! Diese Grundsatzdiskussion ist auch jetzt zum Scheitern verurteilt. Und vor allem seit ihr die Thermikflieger oder was, was man so liest seit ihr eher am Hang am rumrasen und in ziemliche Materialschlachten verwickelt. Da ist ein XPro mit Motor eigentlich bodenständig und pur!

....geht einfach nochmal zum ersten Beitrag des Starters zurück, falls vergessen geraten
    Da liegst du falsch, ich fliege 70 % in der Ebene und flitsche. Im Schnitt kommt auf jeden 2ten Flitschenstart eine Flugzeit von 15 - 30 Minuten zusammen, wenn Thermik vorhanden ist. Der Aufbau der Flitsche dauert genau so lange wie der Elektroflieger braucht seinen Akku in den engen Rumpf zu stecken und anzuschließen. Im Endeffekt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich eine längere Flugzeit erreiche als der mit Antrieb und ich bin Laie und meilenweit davon entfernt einen Bussard auszukurbeln zu können.
    Ist aber ziemlich OT

Natürlich wird im ersten Beitrag nach Elektrorumpf gefragt, dennoch ist es eine generelle Frage mit der Bitte um Meinungen. Ich finde einfach dass etwas Weiterentwicklung und Querdenken noch keinem geschadet hat.

Gruß Rainer
    Like it!

User

Standard

Nen F3J zu flitschen find ich zB auch "daneben", wenn würde ich dann mit Winde oder Umlenkrolle und Manpower starten. Mit Flitschen würde ich meinen XPro nicht quälen. Dafür nehm ich nen F3Bler, weil er dafür auch die Grundlagen hat. Klar halten alle die Flitsche aus, aber ich möchte meinen nicht so hochkreischen sehen, wenn Höhe rumkommen soll. Schaut euch mal nen gepflegten Getriebantrieb an, das hat was, ist leise, effizient und sicher auch "cool". Wird aber jetzt echt OT, gleich wird ein Mod zu Recht meckern. Es geht um ne Frage, die für Nitro wohl weitestgehend erledigt ist. Ich wünsche ihm schonmal Spass ! Und warum du nicht auch mal bei nem Bussard mitkommst verstehe ich nicht, wir fliegen so zumindest in der Saison häufig mit denen, zumidest immer mal einigen. Wir suchen deren Bärte und die unsere. Friedliche Koexistenz. Die fliegen tw. meternah dabei. Und das ist was schönes!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Relaxr Beitrag anzeigen
    Nen F3J zu flitschen find ich zB auch "daneben", wenn würde ich dann mit Winde oder Umlenkrolle und Manpower starten. Bei Flitsche würde ich meine XPro nicht quälen. Dafür nehm ich nen F3Bler, weil er dafür auch die Grundlagen hat. Klar halten alle die Flitsche aus, aber ich möchte meinen nicht so hochkreischen sehen, wenn Höhe rumkommen soll.
    Ich denke das ein Flitschenstart weniger Belastung für das Modell bedeutet als ein Windenstart egal ob mit Elektrowinde oder Umlenkrolle. Wenn das Modell nicht kreischen soll kann man ja den Gummi ein bisschen weniger ausziehen. Es müssen keine 80 oder 100m Starthöhe sein. Zum Thermikfliegen reichen auch schon 10-20m.
    Wenn jemand aber lieber nen Motor brummen hört ist doch auch ok.

Viele Grüße
    Matthias
    Like it!

User

Daumen runter

Bitte die unnötige Diskussion beenden oder in den Tratsch-Bereich auswandern.
    Bis Beitrag #75 wars interessant - wäre schön, wenns ab dort wieder weitergeht.
    Georg-Christian
    Like it!

User

Standard

Was ist denn jetzt los, so eine Diskussion ist total unnötig. Rum Eiern ohne Motor und kämpfen das man hoch kommt wenn keine passenden Bedingungen da sind hab ich Null Lust drauf, schön für alle die das mögen.

Jetzt zur eig. Sache, könnte eine Segler Version mit v bekommen aber würde in den Segler Rumpf ein Antrieb rein passen?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt los, so eine Diskussion ist total unnötig. Rum Eiern ohne Motor und kämpfen das man hoch kommt wenn keine passenden Bedingungen da sind hab ich Null Lust drauf, schön für alle die das mögen.

Jetzt zur eig. Sache, könnte eine Segler Version mit v bekommen aber würde in den Segler Rumpf ein Antrieb rein passen?
    Die kleinen Getriebe Einheiten von Reisenauer und Anderen passen heute in fast jeden F3J Rumpf.
    Nur Einbau beachten wegen Servoposition und Akku Händling incl. Schwerpunktlage.
    Möglichst mit 3S und < 500 Watt dann beginnt der Super Spass schon mit einem sehr leichten Setup.

Mein Orca mit Kira480-34 und 16x10(schmal) mit 3S bringt ihn schon ganz schön auf Trab, ist aber nicht notwendig
    Dürfte sicher auch ne 15x8 und um die 3S 1800mA als Leicht Setup viel Spass machen.

Gruß Martin
    Ob groß oder klein, Hangflug ist Fein ;-))
    Like it!

+ Antworten