Welcher F3J Segler??

Weil da Grad die Hölle los war. Muss nächste Woche eh nochmal hin den kabelbaum holen. Farbe ist orange blau, schaut echt cool aus. :)
 
Jetzt hab ich bis auf die servos alles. Hab hier in nem anderen thread was von graupner 448 gelesen, was ist davon zu halten?
Die scheinen eine große Streung zu haben. Einer von vier defekt und einer davon wird deutlich wärmer als die verbleibenen zwei.
Ich habe die auch nur verwendet weil für den Deseo2 die 3150 schon zu dick sind. Ich hoffe das die 2Servos durch halten.

Gruß Tom
 

Relaxr

User
Gibts nicht von hitec noch ordentliche MG-Flächenservos in der Dicke ? Hitec fand ich bisher immer "wertig".
 
Jetzt hab ich mal eine ganz dämliche Frage, wenn ich das Höhenleitwerk montiert habe und bewege geht es komplett nach unten aber wenn ich es nach oben machen will dann schlägt die Nase vor dem seitenleitwerk ans seitenleitwerk das ich hier kaum auf Ausschlag komme?

Ist das bei euch auch so oder hab ich hier einen Fehler irgendwo?
 

Relaxr

User
Ja ist so - das habe ich vorsichtig und mit mögl. minimalem Abtragen von Material ausgefräst (innen an den HLW-Nasen) bis ich etwa 12 mm Ausschlag hatte. Dabei ist das Laminat noch nicht aufgegangen, ist da wohl "dick". Das müsste jedem so gehen, hatte ich am Alex von NAN auch :)
 
Leitwerks Nacharbeit Xp

Leitwerks Nacharbeit Xp

Hallo Nitrofan

Im Bereich der Nasen vom HLW ist genügend Harz mit Füllstoff.

Zur Verbesserung der Auschlagsgeometrie des Seitenleitwerks, empfiehlt es sich auch hier nachzuarbeiten,

und den Einschraubkugelkopf des Seitenleitwerks etwas in Richtung Scharnierlinie zu versetzen.

Gegenbenfalls ist dann noch am Seitenleitwerk und an der Gestängehutze mit der Nadelfeile nachzuarbeiten :)


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Das am seitenleitwerk ist mir auch schon aufgefallen. Habt ihr die Hülse einfach auf das Gestänge geklebt? Bei mir sind 2 unterschiedlich lange stifte für die Ruder in den Flächen dabei, gehe ich richtig davon aus dass das längere für die wölbklappen ist?
 

Relaxr

User
Am SL habe ich unten auf Höhe des Anschlusses quasi die Lippe so weggefräst, dass voller Ausschlag erreicht werden kann. Da ist sehr viel Kohle und Harz ! Prüfe auch die Verlegung der Aussenzüge im Rumpf, habe bei mir einen Anschluss an die Servobox nachgearbeitet/geklebt, da schief eingepasst. Bei der Gelegenheit habe ich vom SR-Servo aus gleich noch einen Aussenzug nach vorne von Servobox bis ins Cockpit verlegt, und so ne Schleppkupplung realisiert. Wir habe einen exzellenten Schlepper, sowohl Mann als auch Maschine, daher :) Dann kommt ein Spinnerdummy drauf und schluss mit Ampere :rolleyes:
Morgen ist der XPro eh fällig, vielleicht gibts ja mal was Sonne. Wegen der SR-Hülse, da habe ich ins Laminat, mittig auf dem Runden Noppen ein kleines Loch (ca. 1mm) gebohrt und dann die mit etwas Harz gefüllte Hülse draufgeschraubt. Das war ne super Klebung, auf den letzten Windungen kam gleichmässig das Harz raus. Vorher als schön kreuzweise angerauht und entstaubt/entfettet, klar.
 
So bin nun endlich fertig mit bauen, muss schon sagen das ist nicht wirklich baufreundlich das Teil. Am meisten nerven hat mich der kabelbaum gekoste.
Mein Abfluggewicht beträgt 2294 Gramm. Hab jetzt eine 13x7 Latte drauf und zieh bei voll 65a und hab 652 Watt Leistung, sollte reichen :)

Morgen wenn ich dazu komme ist erst Flug, bin echt mal gespannt wie das Teil geht.
 
@ Nitrofan
Was ist denn an dem Modell bitteschön nicht Baufreundlich ?????
Augschrauben in die vorgesehenen Geiwinde .... erklärt sich von selbst !!!
Flächenservos in die vorgesehenen Servorahmen einschrauben ... erklärt sich von selbst !!!
Gestänge auf länge machen und einhängen...... erklärt sich von selbst !!!!
Rumpfservos in die vorgesehenen schächte einbauen und Gestänge einhängen .... erklärt sich von selbst !!!!
Motor mit Kopfspannt in den Rumpf einbauen .... erklärt sich von selbst.

Kabelbaum : entweder ca 35 euronen ausgeben für einen fertigen Kabelbaum ...... Oder das Gerät zwischen den Ohren einschalten und mit Handwerklichen geschick einen Kabelbaum selber anfertigen.

Ich denke du hättest besser mal einen F3j Flieger aus CNC gefertigter Bauweise ( Holzbaukasten) aufbauen sollen. Dann weiß man ein Modell, welches deiner Meinung nach nicht " "Baufreundlich" ist zu schätzen.

Schwerpunktangabe zu deinem flieger stehen genügend unter Xperience Pro E.
Gruß elle
 
Also wenn ich einen Flieger in der Preisklasse habe und muss dann mit der Feile noch hergehen und Ecken etc. an den Rudern weg machen das ich den Ausschlag zusammen bekomme oder vom Höhenruder ne ganze Ecke weg machen da bekomm ich das Kotzen.

Und das mit dem Kabelbaum hatte ich auch gemacht, die sind nur nicht bei gekommen. Vom Einbau des Sub D in der Fläche fange ich erst garnicht an weil das ist der Oberwitz das man hier so wenig abstand nach hinten hat mit den Kabeln.
 
@Nitrofan

So einen Kabelbaum ob Xperience Shadow oder wie sie noch alle heißen..... Löte ich dir ganz bequem an einem Abend zusammen.... und der passt immer.

Das mit dem Höhenruder kann ich nicht bestätigen Ich musste bei meinen Kreuzleitwerken nie etwas weg nehmen oder Feilen und ich habe Letztes jahr einige Xperience mit Kreuz leitwerk aufgebaut.

Ich habe auch gar keine Ahnung von wem oder von welchen Leuten du die Einstelldaten hast. Das man etwas Feilen müsste......

Ich habe schon einige Voll CFK Modelle aufgebaut da war noch wirklich einiges dran zu machen und da passte wirklich nicht viel zusammen aber die Flieger stammten aus Fernost.

Die modelle aus Bulgarien sind dagegen Top verarbeitet und haben ein hohes maß an Qualität. Welches sich auch wohl in den Verkaufszahlen Weltweit wiederspiegeln dürfte.

gruß elle
 
Hatte ca 2mm Ausschlag nach unten am hlw das passte gar nicht. Und am seitenruder musste auch einiges weg um den max Ausschlag zu bekommen.

Die einstelldaten hab ich vom freundlichen Händler wo ich gekauft habe. Nur das mit dem 105er Schwerpunkt scheint mir etwas zu weit hinten. Normal ist der ja im voderen Flächen 3tel und nicht bei der Hälfte.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@nitrofan

Ich habe alle meine bisherigen Flieger von der Baureihe die ich gebaut habe wie Folgt: V Leitwerk 99mm-103mm X Leitwerk 102mm-105mm

Festlegen auf einen bestimmten Schwerpunkt möchte ich mich nicht da es auf die Persönlichen bedürfnisse Flugstil ....usw ankommt.

Aber dein Händler wird bestimmt recht haben wenn er ihn dir schon anvertraut.

Wäre ja mal interesannt zu Wissen was er zu dem Leitwerk sagt.
 

Relaxr

User
Hi Nitro - fange mit SP um die 100mm an und gehe per Abfangbogenkontrolle langsam weiter nach hinten. Bin zZ bei erflogenen ca. 104mm, dann fängt er noch sanft ab. SP-Lage ist eh Geschmacksache....

Bedenke, dass du da eine hochwertige GFK/CFK-Ausführung für einen recht guten Preis hast. Irgendwo muss der Rotstift angesetzt werde. Da viele Leute andere Vorstellungen von den Ruderanlenkungen und Installationen haben, finde ich den Kompromiss Preis/Bauaufwand hier gut gelungen. Ich fand das unangenehmste das herumschleifen an der Basis der Servohörner der S3150, um den vollen WK-Ausschlag zu bekommen und einzujustieren. Hab bestimmt jedes QR und WK-gestänge 5x ein und ausgebaut, bis alles passte. Und dabei blos nicht abrutschen und die Ausfräsungen und Dichtlippen nicht beschädigen.

Wenn sie mal fliegen ist doch alles schnell vergessen :D

Viel Spass in der bevorstehenden Thermiksaison
Markus
 
Also der Händler hat auch gesagt das wäre der erste bei dem es so war, was ich mir aber nicht denken kann da ja alle die gleiche Form haben.

Sp habe ich jetzt mal auf 100 gelegt, nach wie viel Meter sollte er ca abfangen? Eher schneller oder langsamer? Ich muss sagen mit den Gestängen hatte ich gar keine Probleme, eingebaut und hat gepasst auf Anhieb, hab nur für die klappen den servohebel etwas nach vorne gesetzt, habe jetzt knapp 90 grad die die nach unten fahren und genug weg nach oben geht auch noch für speed Stellung.

Muss sagen die kst servos machen einen sehr guten Eindruck, Null Spiel und laufen sehr angenehm. Das man gewisse Abstriche in der quali hat ist immer, nur mir tut das in der Seele weh wenn ich an einem neuen Flieger die Feile ansetzen muss.

Nachher wird wieder getestet, hoffe heute geht er besser. :)
 

Relaxr

User
Mir ist eigentlich das Rückenflugkriterium für SP/EWD lieber. Meiner geht mit minimalem Drücken im Rückenflug und fängt daher wenig ab. Würde schätzen nach kurzem Bahnneigungsflug von 45° fängt er so nach ca. 30-50m langsam ab. Mach ihn dir wie er dir gefällt :D. Hinter 108 mm würde ich nicht gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten