Welcher F3J Segler??

astro

User
... eigentlich wollte ich noch weiterschreiben...

Musste den Flug vorhin nach gut 100 Minuten wegen massiver Nackenschmerzen abbrechen.
Dabei war der Motor nur einmal zum Start eingeschaltet worden.

Gruß Achim
 
So bin insgesamt 1,30 geflogen heute, muss sagen wird langsam hab aber immer noch das Problem das der arsch leicht hängt und ich tiefe trimmen muss obwohl der Akku schwerer und weiter vorne ist.

Irgendwas stimmt da überhaupt nicht mit der Schwerpunkt Angabe. Werde ihn jetzt mal auf die tatsächlichen 1/3 fest machen, bin überzeugt das das dann geht wie Sau.

Hatte eig gedacht das er bei wenig Wind besser oben bleibt, sackt teilweise dann aber ganz schön ab. Morgen gehts weiter, evtl mal mit gescheiter Thermik.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@nitrofan

Warum willst du ein rad neu erfinden ... wo es schon erfunden wurde ????

Stelle den Schwerpunkt doch einfach mal auf 104mm ein und lege die EWD auf ca 1 Grad dann wirst du sehen welche leistung das teil hat ??? vielleicht ist dein Servo welches du auf dem HR verbaut hast nicht das tollste.

Ich denke du hast bei dem Modell eher 2 große Baustellen
1. Der Schwerpunkt
2.Die EWD

Aber da du ja lieber auf eigene Faust alles ausprobieren willst... da du es ja eh besser weiß und er mit "Schwerpukt 1/3 der Fläche, der Flieger eh Fliegen wird wie Sau" Wünsche ich dir viel Erfolg !!!!

Aber es ist ech amüsant die sachen von dir zu Lesen !!!! Weiter soooo... Ich freu mich schon auf Morgen :-)

Gruß elle
 
Wenn ich den so auf 105 habe und 1,5 Grad ewd hängt der arsch immer noch beim fliegen. Ich weiß ja nicht wie bescheiden du deine Flieger fliegst aber für mich geht das gar nicht. Der Flieger ist damit definitiv im Flug zu Heck lastig.:rolleyes:

Da du dich anscheinend gerne amüsierst hier mal der nächste, bin raus hier meinetwegen kann dicht gemacht werden!! :D

Achso noch kurze info zum hr servo, das hat 6 kg stellkraft wird also mit dem lumpigen Ruder locker fertig.
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Sebastian,
würest du hier bitte mal verraten welche Modelle du vorher schon gebaut bzw. geflogen bist?
Ich habe da nämlich ne ganz schlimme Vermutung :cry:
 

COOLMOVE

User gesperrt
Nur das mit dem 105er Schwerpunkt scheint mir etwas zu weit hinten. Normal ist der ja im voderen Flächen 3tel und nicht bei der Hälfte.

Sp habe ich jetzt mal auf 100 gelegt, nach wie viel Meter sollte er ca abfangen? Eher schneller oder langsamer?

Muss sagen die kst servos machen einen sehr guten Eindruck, Null Spiel und laufen sehr angenehm. Das man gewisse Abstriche in der quali hat ist immer, nur mir tut das in der Seele weh wenn ich an einem neuen Flieger die Feile ansetzen muss.

Irgendwas stimmt da überhaupt nicht mit der Schwerpunkt Angabe. Werde ihn jetzt mal auf die tatsächlichen 1/3 fest machen, bin überzeugt das das dann geht wie Sau.

Hatte eig gedacht das er bei wenig Wind besser oben bleibt, sackt teilweise dann aber ganz schön ab. Morgen gehts weiter, evtl mal mit gescheiter Thermik.

Wenn ich den so auf 105 habe und 1,5 Grad ewd hängt der arsch immer noch beim fliegen. Ich weiß ja nicht wie bescheiden du deine Flieger fliegst aber für mich geht das gar nicht. Der Flieger ist damit definitiv im Flug zu Heck lastig.:rolleyes:

Da du dich anscheinend gerne amüsierst


Wenn ich so mitlese amüsiert mich das auch. Mann bekommt den Eindruck das von dir gekaufte Modell wäre schlecht in der Bauausführung, schlecht in den Flugleistungen und die Leute welche die Einstellungsangaben erflogen, haben auch keine Ahnung gehabt von dem was sie tun. Komisch dass das von den anderen Käufern noch keinem aufgefallen ist.

Deinen Fragen und Problemen nach beim Bau eines Fertigmodells, würde ich fast vermuten dein einziges Modell vorher war ein Easy Glider oder sowas in der Richtung?

Bitte weiterberichten, ist sehr lustig hier. Auch davon wenn du es geschafft hast nach langer Einstellarbeit mit der Maschine 400 (Forums-)km/h zu fliegen und reihenweise Bussarde ausgekurbelt hast.

Gruß Rainer
 
Also ich habe von der 1,40 extra über 2m xtra, katana, bis 2,70 piper und 4 m Segler schon alles geflogen was fliegt. Ich weiß also von was ich rede.

Und zudem unterstelle ich hier nicht der Gesamtheit das die keinen Plan hat. Vielleicht habe ich ja ein Modell erwischt wo nicht ganz so sauber war.

Und wenn ich sp 105 habe muss ich mein Ruder auf 23 zacken tiefe trimmen das kann doch nicht sein! Schön wenn es einige lustig finden, ich finde es traurig das ich bei einem Modell "von der Stange" ewd Änderungen machen muss weil es aus dem stand nicht geht.


Bei sp 100 war es etwas besser aber hängt immer noch. Und ich hatte alles genau wie im Bauplan steht eingestellt und gebaut.


@Rainer
Sorry aber die dummen Sprüche kannst dir schenken, komm vorbei flieg mit und du siehst was Fakt ist.
 
Kleiner Nachtrag, danke an alle die mir nützliche Tipps gegeben haben ua auch als Pn hat mir sehr geholfen. :)
Ich bin jetzt definitiv raus hier. :p
 

Relaxr

User
Nitro - stelle doch mal die 104 mm SP ein, dann gehst du hoch und segelst mit QR/WK im Strak (Normalflug), nun musst du nur dein HR solange trimmen bis ein schöner Gleitflug ohne Pumpen/sacken ansteht, dann hast du die EWD eingestellt. Wird dann um 0,5 -1 ° liegen. Für die Thermikflugphase die QR um 2mm runter und die WK um 3 mm runter, das Ganze musst du wieder per HR auf langsamen Schleichflug trimmen. Dann ist alles in Butter. QR hochstellen bringt nur wenig, kann man später noch etablieren.

Der Flieger ist an sich eine Freude in der Luft, verstehe nicht, was/wo/wie klemmt, einfach nochmal in Ruhe alles durchtrimmen/durchjustieren.

Slow down your ponies - zuviel Emotionen hier :rolleyes:

Gruss Markus
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Sebastian!
Also, wenn Dein Modell nicht so fliegt, wie Du Dir das vorstellst, liegt das schon an Dir. Ich habe es geflogen und bei uns fliegen 3 weitere - alle perfekt und sehr gut nach Werkseinstellungen. Und das Du ein Modell erwischt hast "wo nicht ganz sauber war" kannst Du vergessen - das ist ein Voll-GFK Teil aus Formen - da ist eins wie das andere. Und die EWD ist nicht automatisch - die muß man schon einmessen!!!!
Aber wenn Du mit dem Schwerpunkt nach hinten - fast auf die hinterste Position - gehst und gleichzeitig die EWD auf 1,5° erhöhst, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn das Modell wie ein nasser Sack in der Luft hängt. Mach doch mal wie Rainer es vorschlägt (was ich bisher von Rainer gesehen und gelesen habe, kannst Du ihm schon vertrauen - der kanns schon) - geh auf 103-104mm und auf 1° und das Teil fliegt "wie Sau".
Wenn lese, was Du hier schreibst, möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn Du "Großmodelle" fliegst, das wäre mir eindeutig zu riskant.
So wie es aussieht, fehlen Dir das grundsätzliche Wissen für die Einstellung eines Modells - was ja nicht verwerflich ist - aber dann solltest Du auf die Ratschläge erfahrener Piloten hören (mach ich auch - nach 45 Jahren Modellflug und über 200 gebauten Modellen)
Trotzdem viel Spass mit dem Modell - es ist wirklich ein Superteil (richtig eingestellt vorausgesetzt)
Gruß PG
 

Chrima

User
Guten Morgen

Ja, jetzt kommt der auch noch ! ;)

Aber was wurstelt Ihr da mit dem EWD ? Es geht da doch um ein Pendel-Höhenleitwerk.
Das stell ich ungefähr "nach Augenmass" ein und dann wird im Fluge getrimmt bis der Flieger stabil, alleine fliegt !

... und ich tiefe trimmen muss obwohl der Akku schwerer und weiter vorne ist.

Tiefe gegenüber was ?
Gegenüber einer falschen Nullstellung also !? Ist ganz normal beim Erstflug.

Die 1/3-Methode (Achtung Pfeilung !) stammt aus früheren Zeiten, wo das Höhenleitwerk Abtrieb erzeugte. Heute geht man weiter nach hinten mit dem SP und stellt das Höhenleitwerk an (Tiefe trimmen :D) bis es eher Auftrieb erzeugt, als Abtrieb ! Denn wir wollen ja oben bleiben.

Hoffe das hilft vielleicht zum Verständnis !?

Grüsse
Chrima
 

Relaxr

User
Endlich Chrima,
selbst die "Profis" hier, haben den Vorteil des Pendel-HLWs wohl noch nicht erkannt, dass ne EWD hier nicht eingemessen, aber lässig im Flug getrimmt werden kann. Und ja, grobe 1-1,5° EWD sollte man per Augenmass hinbekommen, dann noch ein paar Klicks HR und passt. Aber gut........Hauptsache arrogant :rolleyes:
 
@Nitrofan

Hallo Sebastian

Stelle den Flieger einfach mal mit dem Schwerpunkt auf 104mm ein.
Das Höhenruder ( Pendelleitwerk) Wie Chrima beschreibt auf Augenmaß und alle Klappen an der Fläche im Im Strak auf 0 Grad. Trimme ihn so ein wie du es am besten findest.


Dann erfolgt im Flug der Abfangbogen test.

Ich habe mitlerweile einige Modelle von dem du berichtest XP Pro X D Box aufgebaut. Alle Modelle Fliegen mit 104mm Schwerpunkt und das Pendelleitwerk wurde durch trimmen bis zur gewünschten Flugbahn eingestellt. Anschließen wurde ein Trimmspeicher durchgeführt. Das Höhenleitwerk passte bei allen diesen Modellen.

bei 1,5° ewd ist es kein Wunder das der Arsch unten hängt.

Du musst hier nicht die beleidigte Wurst spielen. Fühle dich doch nicht in deiner Ehre gekränkt. Nur weil du ne EXTRA , PIPER und 4m Segler alleine perfekt eingestellt hast.. ( Wer in der Öffentlichkeit etwas negatives schreibt, der sollte auch in der Öffentlichkeit mit Kritik umgehen können.

Der Xp Pro ist schon einige Jahre auf dem Markt und es gibt sehr Viele Piloten die von dem Modell sehr angetan sind und komischerweise macht nur dein Modell Zicken von der Bauphase ( Rohbaufehler) bis hin zur Einstellung im Fluge.

Daher ist es shon amüsant. Zudem du ja sehr überzeugt von dir scheinst.

Aber ich finde es Sehr schön dass sich hier so Viele gute Piloten mit einschalten und aus den eigenen Erfahrungen gut berichten.
Gruß elle
 

Relaxr

User
voll gfk elle Aber ich finde es Sehr schön dass sich hier so Viele gute Piloten mit einschalten und aus den eigenen Erfahrungen gut berichten. Gruß elle[/QUOTE schrieb:
...die leider schnell die Nerven verlieren und persönlich werden und tw. auch nicht "die Weissheit mit Löffeln gefuttert" haben, was das Einmessen der EWD am Pendel-HL zeigt.....wieso sind Modellflieger eigentlich so oft arrogant? Alle die hier sind können "Fliegen", nach meinen Erfahrungen sind es nur gaaanz wenige, die wirklich brilliant sind. Und genau die sind meistens eher zurüchhaltend, nett und hilfsbereit. Es scheint mir hier viel Profilierungssucht mit dabei....

Bei dem Wetter kann man mE mal besser gelaunt sein. Morgen bekommen die Greife Konkurrenz :D

Markus (bald seine XPpro Lipos ladend...)
 

Leomane

User gesperrt
...die leider schnell die Nerven verlieren und persönlich werden und tw. auch nicht "die Weissheit mit Löffeln gefuttert" haben, was das Einmessen der EWD am Pendel-HL zeigt.....wieso sind Modellflieger eigentlich so oft arrogant? Alle die hier sind können "Fliegen", nach meinen Erfahrungen sind es nur gaaanz wenige, die wirklich brilliant sind. Und genau die sind meistens eher zurüchhaltend, nett und hilfsbereit. Es scheint mir hier viel Profilierungssucht mit dabei....

Bei dem Wetter kann man mE mal besser gelaunt sein. Morgen bekommen die Greife Konkurrenz :D

Markus (bald seine XPpro Lipos ladend...)

Ganz so kann man das aber nicht sehen. Wenn hier jemand das Forum vollpostet und meint er hätte Schrott gekauft, dann kann man wohl nicht so "Beratungsressistent" sein und sich von Personen die das gleiche Modell haben nichts sagen lassen.

Auch kann ich über ein Auto meckern, dass die Türen nicht aufgehen, wenn ich sie vorher abgeschlossen habe. Man kann so alt sein wie man will, man wird immer dazu lernen (wenn man will).

Genau so wirst Du morgen auch von den "Greife" lernen können, weil Sie einfach die wahren Meister sind ;)
 

UweH

User
wieso sind Modellflieger eigentlich so oft arrogant?

Interessant dass ausgerechnet Du das hier schreibst, der Leute die das Modell um das es hier geht in zig Flugstunden geflogen haben als "Besserwisser" bezeichnest.
Niemand muß hier irgendwas schreiben und jeder kann sein Modell einstellen wie er will.
 

Relaxr

User
Sorry - ich fliege genau das Objekt der Begierde hier selbst, einen XPro E, da darf ich mich doch evtl. auch mal etwas äussern oder? Ich hoffe, nicht arrogant. Aber gut jetzt , ich denke Nitro wird ihn bald mitloben, diesen soliden Flieger.....

Grüsse Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten