Welcher F3J Segler??

Also ich wollte eig nicht mehr schreiben aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Das geht mir jetzt runter wie oel :D
Ich hatte nämlich recht und wurde von einem Fachmann hier bestätigt, der sp beim e Modell liegt bei 95mm, kein wunder das ich das mit 105 nie hin bekommen habe. Das erklärt auch warum es bei 100 schon erheblich besser wurde.

Und noch was, ich bin der letzte der keine Kritik annimt wenn sie gerechtfertigt ist und ich nicht wie ein Anfänger mit easyglider hingestellt werde, sowas ist nur lächerlich :p

Und allen anderen ein herzliches Dankeschön ihr habt mir gute Tipps gegeben :)

So das wars jetzt erst mal von meiner Seite, freue mich jetzt auf viele schöne Flüge. :D
 
Ich hatte nämlich recht und wurde von einem Fachmann hier bestätigt, der sp beim e Modell liegt bei 95mm, kein wunder das ich das mit 105 nie hin bekommen habe. Das erklärt auch warum es bei 100 schon erheblich besser wurde.

Aber warum ist der SW bei dem Elektrorumpf nun weiter vorne (~ 10mm) das laesst sich doch eigentlich nicht physikalisch oder logisch erklaeren, oder liegt das am erhoehten Stirnwiederstand und ein wenig Kopflastigkeit ermoeglicht das das Model ueberhaupt von der stelle kommt.:rolleyes:

Vielleicht weiss einer der E- profis ja eine Antwort?

Gruss
Thomas
 

Merlin

User
Was er nicht geschrieben hat ist welches Leitwerk er hat: Kreuz oder V? Ich weiß vom Pike Superior z.B. daß dort der Schwerpunkt ja nach Leitwerk unterschiedlich war. Vielleicht ist auch der HR Ausschlag zu groß für den rückwärtigen Schwerpunkt - wird halt "zappelig" bei zuviel Ausschlag.


Gruß
Bernd
 
@merlin
Er hat doch gepostet das sein Höhenleitwerk nicht ans Seitenleitwerk pasgenau sein soll und der Am Höhenleitwerk etwas wegnehmen musste. Also ganz klar ein Kreuzleitwerk.


@all
Aber er hat sich ja von einem " Fachmann " seine Therorie bestätigen lassen.
Wir lassen ihm ganz einfach inseiner von einem Fachmann bestätigten glauben.......... Denn alle anderen die mit einem Schwerpunkt um 104 mm wohl fliegen erzählen wohl nicht die Wahrheit .... oder haben keine Ahnung. Aber die Leute die ja keine Ahnung haben, haben diese Probleme ja nicht und das dürfte die mehrheit sein.

Ich denke unser Nitrofan hat es noch nicht einmal ausprobiert und den Schwerpunkt auf 104mm eingestellt und dann das Höhenruder (Pendelruder) so lange getrimmt das dass Modell sauber auf Flugbahn ist bis der Abfangbogen für ihn passend ist.

Auch eine Theorie wäre sein Antrieb und Akku ist im vorderen bereich so Schwer das er mit dem Schwerpunkt gar nicht erst über 103mm kommt ohne hinten am Leitwerk Trimmblei anbringen zu müssen.

Aber wir wisen ja nix und haben keine Ahnung.
Ach ja mein Fahrad hat in meinem Vorderreifen eine Unwucht und es Schleift an der bremse. ....... Trotzdem fährt es besser wie vorher ...... komisch :-) :-)

Also ich gehe nun schön Fliegen mit dem XP Pro und 104mm Schwerpunkt.
Gruß elle
 
Ich hab mir garnix bestätigen lassen, habe meine Händler angerufen und das Problem geschildert. Er hat sofort gesagt so 95mm.


Alles andere hatte ich probiert und ging beschissen. Warum soll ich mein Ruder auf Anschlag trimmen um gerade zu fliegen, das ist ja völlig dämlich :D

Und Elle wie gesagt das Angebot steht, komm vorbei wir machen sp104 und du fliegst mal damit.
 
@Nitrofan

Danke Nitrofan für deine Einladung !!! Also ich bin ab dem 29.5.2012 für eine Woche in der Rhön zum Hangfliegen. Also mein Termin steht fest.

Sebastian
am Pfingstwochenende sind viele F3j Piloten auf der Waku auf dem Wettbewerb. Falls du nich noch ein paar tage auf mich warten möchtest kannst du dir da schon Infos holen.

Heute hat mein Vereinskollege seinen Xperience Pro X Leitwerk D Box eingeflogen. ER IST TOTAL BEGEISTERT denn er fliegt mit Schwerpunkt 104mm und komischerweise musste er am Höhenleitwerk nix weg feilen. Das dig geht wie auf schienen und steigt super gut in der Thermik weg.

Vielleicht meldet er sich ja auch noch mal hier !!!!

@nitrofan
schicke mir doch mal ne Pn mit deinen Kotaktdaten Zwecks einfliegen.
Gruß elle
 

COOLMOVE

User gesperrt
voll gfk elle;2730598 ER IST TOTAL BEGEISTERT denn er fliegt mit Schwerpunkt 104mm und komischerweise musste er am Höhenleitwerk nix weg feilen. Gruß elle[/QUOTE schrieb:
Hat der auch richtig gemessen?;)

Gruß
 
@coolmove

Na Klar hat er den Schwerpunk richtig gemessen. Zumindest hat er extra dafür sich meine Schwerpunktwaage ausgelieghen. Die stand vor dem Ausleihen bei 104mm von meinem letzten Xperience Pro X und wie er sie wieder zurück brachte stand sie immer noch genau so.

Aber vielleicht sollte ich meine Schwerpunktwaage mal neu wuchten nicht das meine 104mm in wirklichkeit nur 95mm sind und die Flieger deshalb so verdammt gut gehen :-)

Also wer möchte Kann sich gerne sich meine Schwerpunktwaage gegen Leihgebühr ausleihen. Fotos werde ich von dem Wahnsinnsteil noch Hier einstellen !!!

Gruß elle

Ps. Vielleicht sollten wir alle mal zum sebastian fahren und ihm helfen. Wie schon oben beschrieben ab 29.5 bin ich in der Rhön um dem sebastian zu helfen !!!! WENN er denn möchte !!!

@Nitrofan
Also lass mir bitte bitte den Xperience heile . Wäre doch auch mal schön ein paar Detailfotos von dem Modell zu sehen. Du weiß ja das leitwerk hat eine ober- und Unterseite da es sich um ein Pendelleitwerk handelt kann man diese auch schon mal vertauschen. Übrigens bei der V leitwerks Version ist dieses aus Bautechnischen gründen kaum möglich.
Du wolltest ja auch ursprünglich einen V Rumpf haben. Beim V Rumpf ist der Schwerpunkt bei 95mm bis 101mm ( Laut Anleitung Lindinger)* Stand 2010*

***ja ja sachen gibt es die hat man noch nicht erlebt. Es soll sogar Piloten geben die ihre Flächentaschen am Modell gelassen haben und es dann an die Winde hängen und sich dann Wundern das es kaum auf Querruder reagiert.***
 

Relaxr

User
Die 95 mm kommen mir auch spanisch vor, bin selbst auch bei den "magischen" 103-105mm gelandet. Ich hatte bei 100mm angefangen und da ging erst wenig Leistung, an schnellern Flug war nicht zu denken, gab sofort nen Abfangbogen. Könnte es irgendeine Eigenheit seines Modelles geben, das dies bedingt. Sind die Flächen aus versehen nach vorne gepfeilt..........:rolleyes:.
 
Mir wurden noch die KST DS135 empfohlen oder die 125, hat da jemand schon Erfahrung mit?
Hi

Hab die in einem Spider XL drin: stark, schnell, genau. Ich habe die Daten nachgemessen und je ein Servo 115, 125, 135 und 145 mg ist jetzt noch im dauertest. 6V, -100% zu +100% zu - 100% mit einer Last von 1 kgcm. Zyklenzahl bisher ~3500 und keine Probleme.

So was hat mir der Onkel Doktor schon lange verschrieben aber der Apotheker hatte das nicht.

Gruss

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten