Welcher F3J Segler??

Hallo,

bin seit ein paar Tagen am schauen nach einem F3J Modell. Haupt Einsatzgebiet ist Hang und Flugplatz, sollte also mit E Rumpf bzw. die Möglichkeit der Umrüstung haben. Ich dachte an Spannweite 3,50 und Preislich so bis 900 Euro.

Hab mittlerweile so viele gefunden das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll, zu Auswahl stünde jetzt mal der Electra von Mibo, Thermik XL Valenta, Xperience Pro E, Shadow E

Ihr könnt auch gerne andere Empfehlungen abgeben. Wichtig ist das er auch bei sehr wenig Wind und Termik schon geht, sollte aber auch Rollen Loops und schnelle senkrechte abstiege verkraften können. :D

Gruß
Sebastian
 

Relaxr

User
Hi - deine Anforderungen sind F3J und F3B, d.h. es geht eher um einen Allrounder. Sowohl Thermik, als auch Hang und Turnen. Der senkrechte Abstieg ist nicht das Problem, die Frage ist, wie du abfangen willst. Wenns eckig, hart sein muss, brauchst du was besonders stabiles. Was ist dir denn wichtiger, schleichend Thermik oder Hang und Turnen und schnell? Die genannten Flieger passen schon, haben aber verschiedene Schwerpunkte bzgl. beiden Richtungen. Geh daher nochmal in dich und definiere deine Lieblingsdisziplin. Dann müssten sich auch noch Leute einschalten, ist noch etwas schwammig.
Gruss Markus:)
 
Hallo,
...
Hab mittlerweile so viele gefunden das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll, zu Auswahl stünde jetzt mal der Electra von Mibo, Thermik XL Valenta, Xperience Pro E, Shadow E
...
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

die von Dir aufgeführten Modelle ähneln sich bis auf den Thermik XL sehr, einziger großer Unterschied zwischen Shadow und Electra und Xp E ist die Spannweite, also die Wendigkeit.
Wie schon geschrieben wurde, auf Deine Frage kann man jetzt 100 Modelle Vorschlagen und mit fast allen würdest Du nicht daneben liegen.
Also entweder irgendwas davon kaufen, oder nochmal genauer überlegen.

Wenn Du aber Hang sagst, würde ich eher Richtung sehr stabil (Xp Pro Voll Carbon) und weniger Thermik schleicher (Shadow) gehen.

Lg
Thomas
 
Bevorzugt Thermik, turnen und etwas schneller. Eckig muss ich nicht unbedingt abfangen dachte eher an weiträumige schnelle Figuren. Überwiegend wird aber am Hang thermik geflogen, sollte halt auch bei sehr wenig Wind wie bei uns heute gehen.

Was auch mal interessant wäre da ich ja Elektro bevorzuge, mit wie viel s werden die denn betrieben? Sorry wenn ich so du mm frage hab das Hang fliegen erst vor 3 Monaten für mich entdeckt fliege sonst nur heli und Fläche.
 

flhrci

User
Hallo Sebastian,

die von Dir aufgeführten Modelle ähneln sich bis auf den Thermik XL sehr, einziger großer Unterschied zwischen Shadow und Electra und Xp E ist die Spannweite, also die Wendigkeit.
Wie schon geschrieben wurde, auf Deine Frage kann man jetzt 100 Modelle Vorschlagen und mit fast allen würdest Du nicht daneben liegen.
Also entweder irgendwas davon kaufen, oder nochmal genauer überlegen.

Wenn Du aber Hang sagst, würde ich eher Richtung sehr stabil (Xp Pro Voll Carbon) und weniger Thermik schleicher (Shadow) gehen.

Lg
Thomas


Hallo Sebastian, schliesse mich der Meinung von Thomas an.

Gruss
Housi
 

Relaxr

User
N'Abend - Nun empfehle ich dir den, den ich selbst fliege und gut finde, den NAN Experience pro E in GFK mit CFK D-Box. Thermik ist eh seine Disziplin, Turnen, Rollen, Loopings und einigermassen schnell macht er auch! Gerade mit gekoppelten WK/QR wird er sehr wendig und rollt erstaunlich schnell. Jedoch so richtig Speed macht er nicht, das gibt das Profil nicht her. Irgendwann ist die Grenze erreicht, dann steht er an! Für 770€, den guten Aufbau, die extrem gutmütigen und recht leistungsfähigen Eigenschaften und das gute Finish sicher eine Empfehlung. Dennoch gibt es noch andere in der Kategorie, die das auch können. Darüber kann ich aber nicht berichten....Ein Explorer von NAN wäre noch zahmer und thermikg**ler. In dem Segment herrscht eine breite Auswahl guter Alternativen.

frohes Suchen und Finden
Markus

noch ein Bild von der Teck bei Ostwindlage
 

Anhänge

  • #xproxe.jpg
    #xproxe.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 156
Als XP Pro V Besitzer kann ich mich dem nur anschließen was vorher geschrieben wurde. Eigentlich bist du hier in der falschen Rubrik. Im F3J/F3B/F3F... Forum gibs auch noch einen Thread zum XP und zu anderen F3J,lern. Auf jeden Fall kann man mit dem Flieger nix falsch machen.

Mfg
Chris
 
Hatte das Thema ein auch in dem anderen Forum gestartet ;)
So nun habe ich 2 Favoriten den XP e und den shadow. Der shadow gefällt mir wegen der Größe eig noch besser, von den Leistungen müssten beide ziemlich gleich sein.

Bekommt man den shadow noch anderweitig als bei cumulus?
 

Relaxr

User
Kauf dir nen XPPro E und nen Shadow Flächensatz dazu, evtl. noch das Shadow HLW, dann hast du praktisch beide ;)

gibts bei Cumulus oder bei Harrys Modellbauservice in Gersfeld.
 
Also ich habe Xp Flächen und Shadow-Rumpf. Soll wohl die beste Kombi sein. Ich bin 2. Besitzer von dem Flieger. Der Vorbesitzer ist mit dem Wettbewerbe geflogen und er meinte zu mir das sich der Flieger damit besser fliegen lässt. Soll wohl ein bissel stabiler in der Luft liegen damit.

Mfg
Chris
 
Hallo zusammen

Ich hatte von Vision über shadow/xperience bis zu xplorer schon alle mal gehabt und viel geflogen. (Momentan bei Tanga angelangt;))

Und ich rate dir unbedingt zum Xperience, bei den Xplorer und shadow merkt du deutlich die grössere spannweite, gerade beim hangflug der totale abturner, da sie extrem träge sind.
Man kann zwar schon bisle herumheizen und rollen machen, aber es verleidete mir zimlich schnell weil alles so aussieht als hätte der Flieger 10 schlaftabletten intus. falls du aber trotzdem für einen dieser zwei entscheidest, nimm unbedingt ne carbon version und keine wettbewerb version wie eins weiter oben angeboten (sry knut, meine meinung).

Meine empfelung, ganz klar den xperience, carbon edition, ist wendig und steht den anderen kaum in der thermikleistung nach, und seien wir mal ehrlich, das meiste macht der pilot aus und nicht das modell;)

gruss sandro
 

Relaxr

User
Moinsen - der Explorer ist mir auch zu zäh, aber er ist nochmals thermikgieriger , als der XPPro. Am Hang würde ich weder noch nehmen, da kommt mein Alex XXL zum Zuge, der lässt beide agilitätsmässig stehen.

Ich pers. glaube, dass der Rumpf/Flächenmix von XPPro und Shadow wenig bringt, ausser 20cm SW-Unterschied. Dennoch sind alle genannte Flieger von NAN sauber gemachte, hübsche und vor allem aerodynamisch einwandfreie Konstrukte. In der Börse war doch irgendwo ein kpl. XPPro für glaube 600 €, ....?

Gruss markus
wenn alles klar geht, wird morgen der Alex am Hang gescheucht :D - froi :cool:
 
Leute ihr machts mir echt nicht leicht :)

Der shadow gefällt mir gut wegen der Größe, nur wenn alle den XP empfehlen sollte ich vieleicht noch mal umdenken.

@knut
Hab deinen gesehen gefällt mir aber nicht so da man ja alle Reparaturen sieht.

@markus
Hast du mal den Link vom XP aus der Börse? Hab auf die schnelle nix gefunden.
 
Hallo Sebastian,

fliege den XPro seit jetzt 4 Jahren und immer noch gern.

Schau Dir den E-Ausbau an und Du wirst ihn nehmen.

Vielleicht noch verschiedene Verbinder dazunehmen.
Wenig ° fliegt er dynamischer, mehr ° eigenstabiler.

Bei passendem Motor/ Getriebe gehts mit 3 Zellen kräftig
rauf.
 

Relaxr

User
Nitro - ich finde ihn auch nicht mehr in dem Wust bei "Biete", war aber glaube ich ein Seglerrumpf, da passt nur ein teuerer Getriebantrieb rein, wenn überhaupt und dann wirds mit dem Lipo kritisch. Geht wohl eigentlich gar nicht. Der E-Rumpf ist optimal.

Mir wurde auch gesagt, der XPPro kann alles am besten von Shadow, Explorer und Co. Den würdest du sicher nicht bereuen, zumal die Meinungen hier ja unisono sind. Nehme wenn den Kreuzleitwerkler, er geht präziser, hat nur einige Gramm mehr als der VLW'ler auf den Rippen ähhh Schalen...Meiner wiegt mit Motor (500W) und 4s-2600 Lipo etwa 2,2 kg. Liegt wie ne Feder in der Luft und zieht doch noch ganz passabel. Ja die Krönung wären noch weniger gewinkelte Verbinder, um die Ohren etwas flach/-anlegen zu können.

Gruss Markus
 
Also ich hab Grad noch ein Video gesehen wo der XP richtig geheizt wird das hat mich überzeugt :D
Ähm was genau meint ihr mit Verbinder? Und bei cumulus gibts ja nur eine Version davon wo bekommt man die stabilere Variante her und ist die preislich gleich?
 
Ich habe mal eine Form für 7° Verbinder für den Shadow/Xperience gemacht. Wenn du interesse hast muss ich mal schauen, ob ich noch ein paar habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten