Anzeige Anzeige
heli-shop.com   emcotec.de
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Problem beim Convertieren mit Arduino1.0

User

Standard

nö, die müssen aber in der Lage sein die rund 400 Hz Ansteuerfrequenz vom Arduino auch zu verarbeiten. Gibt wohl einige wenige die das nicht packen, was für Regler setzt du denn ein ? Von nem Acc-Mode bei Reglern ist mir nix bekannt, ich nehm mal an das das der Faktor für die Gasannahme ist, bei manchen Flugzeugen kann es erwünscht sein, eine "weiche" Gasannahme zu haben, beim MC ist eine schnelle Gasannahme aber sinnvoller.
    Like it!

User

Standard

Hallo Criz,
    ich hab mir überlegt, es kann eigentlich an Reglern und den Motoren nicht liegen, der Quad ist schlißlich mit HobbyKing-Board V2.0 geflogen.
    Like it!

User

Standard

Ich kenn das andere Board nicht, von daher kann ich da höchstens spekulieren. Und nicht jeder Regler muß mit jedem Board gleich gut laufen. Wie gesagt kann ich dir da leider keine anderen Anhaltspunkte geben, da ich nicht sagen kann wie das andere Board werkelt und wo die Unterschiede liegen. Aber vielleicht hat das shcon jemand genauer unter die Lupe genommen und kennt dein Problem, der Thread is ja noch jung
    Like it!

Like it!

Standard

@heinerle:
    Solange Dein debug2 Wert bei 0 stehen bleibt, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, musst Du entweder Pullup-Widerstände einlöten oder eine ältere MultiWii-Version wie z.B. V1.8patch_2 nehmen. Die wiederum lässt sich nur mit einer älteren IDE Version des Arduino kompilieren und flashen, wie z.B. der 0.22 oder 0.23. Beide Versionen findest Du bei Arduino nach wie vor zum Download.

Wenn Du die Blue Series ESCs hast (= Black Mantis kompatbiel), musst Du zwingend folgende Werte im Setup der ESCs ändern:
    - Soft Acceleration unbedingt auf "Start Acceleration", sonst würden die ESCs mit sanfter Verzögerung auf die Lagekorrekturen der FC reagieren
    - Timing mindestens auf Middle, wenn nicht sogar auf High stellen. Autotiming sorgt für einen viel zu niedrigen Vorlaufwinkel
    Like it!

User

Standard

Welchen Wert meinst du r0sewhite? wo kann ich den ändern/anschauen?
    mein Multi Config siht so aus:
    Name:  MWC.JPG
Hits: 83
Größe:  95,3 KB
    Like it!

Standard

Falls Du debug2 suchst, den findest Du in der GUI an der unteren Kante.

Falls es Dir um die ESCs geht: Das hat mir der GUI nix zu tun. Du musst die ESCs programmieren.
    Like it!

User

Standard

Danke r0sewhite, jetzt habe ich auch gesehen, :-)
    so wie du auch siehst, mein DEBUG2 Wert ist bei 0, was nun?
    ich hab dann auch an meiner Programmierkarte gezweifelt, hab dann ein Regler mühselig von Hand durchgepipst, man war dies ein Gefumel, leider an dem Tänzeln des Kopters hat sichnichts geändert :-(.
    Ich versuch die alter Arduino Software runter zu laden.
    Like it!

User

Standard

also ich glaub ich werd mit dem Ding noch zum Hirsch!
    Hab beide alte Arduino-Versionen durchprobiert, vergeblich. Es kommt die gleiche Meldung:
    Code:
    MultiWiiConf_1_8_patch2:715: error: expected unqualified-id before 'public'
    Ich bin am Ende mit meinem Latein, ich war noch nie so nah daran, das Ding zu zertrümmern.
    Was mache ich da schon wieder falsch?
    Like it!

Standard

Nochmal langsam zum Mitschreiben: Deine MultiWii läuft fehlerfrei, da debug2 auf 0 bleibt. Also gibt es doch gar keinen Grund mehr, daran herumzufummeln.

Konzentrier Dich mal auf die ESCs: Hast Du sie entsprechend meiner Anweisungen programmiert?
    Like it!

User

Standard

r0sewhite,
    ich hab mein Bestes beim Programmieren der Regler gegeben, mit der Karte, mit dem Sender.
    Das Einfachste ist, ich hole mir neue Regler.
    Like it!

User

Standard

Also die HK Blue 12A hab ich auch schon verbaut, da gabs eigentlich keine Probleme. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen eine MWC 1.8 Version aufzuspielen und damit testen.
    Like it!

User

Standard

Man könnte den Reglern eine neue Firmeware verpassen (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1513678)
    Vielleicht kannst du es selber, oder ein Bekannter von dir.
    Like it!

User

Standard

So!!!

Dank ronko, noch mals danke, habe ich das Wii Plus getauscht. es war wirklich ein Plagiat, danke an dieser Stelle an AMAZON
    gestern Nacht hab ich das Board umgelötet und auch nachts in der Wohnung ausprobiert, arme Nachbarn , das hat aber sein müssen.
    UND das Ding ist mit Dafault Werten gleich geflogen, nur YAW-Richtung hat nicht gestimmt.
    Heute vor 20 Minuten YAW rumgedreht, P-Werte auf 4 hoch gesetzt und los gehts.

Mein Quad`le fliegt!

Nochmals danke an alle!

Erst möchte ich sagen wie scheisse das HK-Board im Vergleich zu Wii ist, vor alem mit dem NK, erst hab ich gar nicht geblickt ob es überhaupt funktioniert, dann aber bin auf meine Kosten gekommen.
    Es macht richtig Spaß mit dem Ding zu fliegen, jetzt geht es nach daußen, die viemotorige Spaßfliege möchte ausgeführt werden.
    Like it!

User

Standard

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem HK-Board, aber alleine die Einstellerei mit Potentiometern war mir suspekt.
    So viel teurer ist dann die MultiWii Geschichte auch nicht. Bei eBay kann man auch einfach gebrauchte WM+ kaufen.
    Habe immer darauf geachtet, dass auch wirklich ORIGINAL dabei stand und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.
    So kann man für gesamt etwa 35 EUR eine komplette Flugsteuerung bauen (Arduino, WM+ von eBay, Platine selber machen oder eine der vielen Boards kaufen).

Viel Spass mit dem Quad und wenn Kunstflug gewünscht, dann mit zunehmendem Lernerfolg die RC-Rate immer weiter anheben und sich an die flottere
    Reaktion gewöhnen. Habe mich jetzt über drei Montate von Anfangs 0,9 auf 2,5 gesteigert. Bald ist dann an dieser Stelle Schluss und
    es wird noch ein wenig an der Nick/Roll Rate geschraubt.

Am Anfang ist die Reaktionszunahme doch imposant, Zehntelschritte sind da nicht verkehrt, aber später kann man auch größere Schritte machen.
    Irgendwann muss ich mal wieder alles auf Grundeinstellung machen, nur um den Unterschied mal deutlich zu spüren.
    Wenn man sich so langsam hochtastet, verliert man dafür völlig das Gefühl.
    Like it!

+ Antworten