Anzeige Anzeige
RC-Network Hangflugführer   www.dmfv.de
+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Ergebnisse Q500 / F3D

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Standard

Wenn ich mich nicht verguckt habe waren in der Sportklasse auch Nelson Motoren, zum Teil mit veränderter Garnitur mit dabei. Wie f3d schon sinngemäß schrieb hat man das Reglement nicht so eng gesehen, was ich ja teilweise sogar nachvollziehen kann. Was aber ist nun ein normaler Motor, ein Nelson meines Erachtens nicht (zumindest nicht von f3d erwähnt). Welchen Motor soll denn nun ein Einsteiger kaufen um damit an den Start zu gehen, ohne am Anfang abgezockt und dann demotiviert wieder nach Hause zu gehen?
    Für Attackjack und Mitglieder aus meinem Stammverein (www.fmsc.de) wäre das mehr als nützlich.

Gruß
    Roland
    Like it!

Vereinsmitglied

Zwinkern

Zitat Zitat von Roland Schmitt
    Wenn ich mich nicht verguckt habe waren in der Sportklasse auch Nelson Motoren, zum Teil mit veränderter Garnitur mit dabei.

Gruß
    Roland
    Da hast Du dich verguckt.

Gruß
    Andreas
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard

Noch einige Ergänzungen zur Historie.

Die Q 500 Sportklasse sollte für Einsteiger mit einfachen Mittelen zu bewältigen sein.

Das war das Ziel.

Modell wie gehabt aber nur mit zivilen Standardmotoren. Es sollte einen Motorenliste erarbeitet werden. Definitiv gehört der Rossi nicht in diese Klasse. Auch nicht die Magic Muffler oder Abkömmlinge davon.

Für das Jahr 2005 gab es überhaupt keine Ausschreibung für diese Klasse.

Man muss also, sofern sich die Klasse etablieren will, in Leipzig über das Reglement sprechen.

Ich sehe aber schon wieder die Gefahr, dass man mit Rennmaterial, wie dies in der Q 500 Klasse einsetzt wird, die Einsteiger " abzoggen" will.

Nur wer so denkt hat das Ziel und den Sinn dieser neuen Sportklasse verfehlt.
    Für diese Gruppe der Racer ist die Q 500 Klasse gedacht.

Also bitte den Ball flach halten und nicht gleich das junge Pflänzchen der Sportpiloten demotivieren.

Wer mehr kann und will kann sich in Q 500 der F3D beweisen.

Meine Meinung.

MFG Mr. f3d
    Like it!

User

Standard

Habe gerade ein paar Bilder vom Wochenende in Scherfede zurechtgeschnitten.
    Name:  q3.JPG
Hits: 216
Größe:  28,0 KB
    Allein auf diesem Bild sind drei unterschiedliche Modellkonzepte zu sehen
    Name:  q1.JPG
Hits: 222
Größe:  20,9 KB

Name:  norbert1.JPG
Hits: 226
Größe:  25,4 KB
    Das Team Proschka bei den Startvorbereitungen, die Farbe des Modelles hat unter einigen E-Fliegern ziemliche Unruhe ausgelöst.
    MfG Ralph
    Like it!

User

Standard

Jetzt bin ich schon mal einiges schlauer, was die Sportklasse betrifft. Diese scheint in jedem Austragungsland anderen Vorgaben zu folgen. In USA sind beispielsweise auch Jett Sportmotoren erlaubt, die ja eine ungedämpfte Minipipe original vom Hersteller haben und geschätze 15000 mit einer 10x6 drehen (der Hersteller gibt 16k mit 15% Nitro an).

Da es in Deutschland ein ernsthaftes Lärmproblem gibt, wäre es wünschenswert, die Sportklasse mit leisen Motoren zu betreiben. 10er Propeller und Standardschalldämpfer sind schon mal ein guter Ansatz, lassen sich durch den oben genannten Sport Jett auch wieder durch einen 200 EUR Motor aushebeln.Vielleicht wäre in der Sportklasse ein Geräuschlimit im Reglement eine Lösung. 84dB müssten sich doch mit einem 6,5er Motor locker erreichen lassen. Die vielleicht vielen Modellflieger, die gerne mal in der Sportklasse fliegen möchten, hätten dann auch auf dem eigenen Platz ein Modell, dass beim Üben nicht als gemeine Heulboje verbannt wird. Das Lärmproblem ist der Hauptgrund, warum das geniale Q500 Konzept als Einstiegsklasse seit langem von den großen Verbänden in Deutschland ignoriert wird.

Hier wären wir bei einer weiteren Frage, die sich beim Lesen von f3d's Beitrag für mich ergeben hat.
    Ich habe mal gelesen, dass in der Sportklasse bis 7,5ccm erlaubt sind.
    Ist das nun der Aktuelle Stand?

Wer ist denn autorisiert, ein entsprechendes Regelwerk zu erstellen?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ralph_F
    Allein auf diesem Bild sind drei unterschiedliche Modellkonzepte zu sehen
    MfG Ralph

Ja, das ist das schöne an Q500 oder Q500Sport. Von den 14 oder 15 Teilnehmern waren etwa 4-5 ARF Cobra's, der Rest alles eigenbauten bzw Eigenkonstruktionen. An Motoren waren in beiden Klassen auch vertreten was der Markt hergibt: OS, Magnum, MVVS, Webra, Nelson, Rossi, m+r, HP, Enya, GMS, wen habe ich vergessen?

Gruss

mm
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von midgetmustang
    ...An Motoren waren in beiden Klassen auch vertreten was der Markt hergibt: OS, Magnum, MVVS, Webra, Nelson, Rossi, m+r, HP, Enya, GMS, wen habe ich vergessen?
    Bitte hier eintragen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31838
    Like it!

Standard

Hallo Liebe Pühlonen Umrunder
    Habe meine Bilder und ein Video von Scherfede in Netz gestellt.

http://home.arcor.de/maltegrobbel/mf...besondere.html
    Bilder von Scherfede müssten in der untersten Reihe sein

http://home.arcor.de/maltegrobbel/mfv/videos/video.htm
    Video müsste das 2letzte sein

einfach mal suchen

So einen schönen Abend an alle.

Grr hoffentlich kommt mein neuer Rossi morgen
    Like it!

Standard Nochmal ich

Und wenns nicht funzt, dann sucht mal in der Bildergalerie auf meiner Vereinshomepage.

www.mfv-lennestadt.de

gez. Quickymalle
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

EDIT : Habe meine Antwort in den "Q500 Sportmotorenthread verschoben". denke da paßt das besser rein.
    Like it!

+ Antworten