Anzeige Anzeige
RC-Network Hangflugführer   www.dmfv.de
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Ergebnisse Q500 / F3D

User

Standard

Hallo Roland,

der neue Webra hat keinen schlechten Eindruck gemacht. Es ist Basismäßig ein überarbeiteter Webra 40 mit Magicmuffler und RC-Vergaser. Die Kombination ist relativ leicht. Hat einen guten Eindruck hinterlassen. Der Preis steht allerdings noch nicht fest. Auf Anfrage bei Höhn Modellbau sind die Motoren zu bekommen. Lieferzeit auf Anfrage

Du wirst doch RR nicht untreu werden?

Gruss

mm
    Like it!

User

Idee

Argh! da habe ich ja mal wieder was verpasst.
    Es wäre super, wenn die Sportklasse etwas Aufwind bekommen würde.
    Nachdem mein G500 verreckt ist, muss ich ohne hin wieder mit dem normalen und zum Glück auch leisen G40 fliegen. Zwischenzeitlich habe ich einen MDS 58 geflogen aber der hat eine servoschraube und 2 Motorträgerschrauben herausvibriert (trotz Loctite). Wenn die MDS alle so schütteln....

Ich werde mir, wenn mein Umzug über die Bühne ist, noch eine Cobra zulegen. Meine Wankel- Cobra werde ich reparieren und meine aktuelle wird über den Winter überholt werden müssen. Die muss nämlich zur Zeit fliegen...fliegen...fliegen. Ich schaffe es hoffentlich zu mindest noch nach Leipzig. Irgendwann steige ich auf jeden Fall ins Q500 Racing ein.

Nebenbei gefällt mir ein gut gedämpfter Quickiee Flieger mittlerweile eher, als ein schreiendes Renngerät. Damit kann man einfach niemanden regelmäßig belasten.
    Ich fände es super, wenn man mit der Sport-Quickiee Klasse eine, nicht nur technisch simplere, sondern auch leise Basisklasse schaffen könnte, die nicht die ganzen Nachbarn verschreckt. Sport-Quickiee wird international auch in den verschiedensten Varianten geflogen. Da wäre z.B. eine Geräuschbegrenzung ein guter Vorstoß und wegen der handelsüblicheren Sportmotoren einfach zu realisieren. Für die offene Klasse ist der "Racing-Sound" schon OK.

PS: da fällt mir ein: Ich brauche noch einen Helm...
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von speed

Standard

Hallo Roland,

der ehemalige F3D Pilot Jochen Müller hat sich des Webras mal angenommen. Er hat den Webra in den Steuerzeiten auf Quicky Racing getrimmt und die Verdichtung optimiert. Abgerundet wird das Ganze durch einen Schalldämpfer, der prinzipiell wie der Nelson SD aufgebaut ist. Er wird eine weitere Version nach allgemeinem Wunsch auch noch für eine Drehzahl von 13500 anpassen, d.h. das Innenrohr etwas länger machen. Wenn das Alles klappt kann man auch mit 84 dBA schnell sein. Sein jüngster Sohn Thomas ist den Motor auf einer Robbe Cobra geflogen und hat die Sportklasse gewonnen.
    Der Motor wird ready to race geliefert, d.h. mit Rückwandbefestigung usw. Wie mir Jochen am Telefon versicherte war Hr. Höhn von Webra D in Scherfede und ist von der Quicky Klasse begeistert. Da wird auf jeden Fall weiter entwickelt.
    Der Aufschwung in Q 500 zeigt demnach auch Wirkung bei Webra. MM und Rossi haben schon vorgelegt und Ralf hat mit einem RR die offene Klasse gewonnen.
    Die Webra Q 500 sollen lieferbar sein. Am Besten mit Hr. Höhn oder J. Müller Kontakt aufnehmen.
    Ich finde der Motor wird nach der Feuertaufe in Q 500 auch viele Freunde bei den Alltagsspeedgeräten ( Kraftei, Magnum....) finden!

Bis dann,

Otto
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Kleinatze
    Epoxileim? grrr....
    Hallo Kleinatze,

Ja kennst Du keinen Epoxyleim? Das Zeug ist klasse. Das sind so 2 klebrige pampen die nach dem vermischen mehr oder weniger schnell hart werden. Damit lassen sich allerhand Sachen verleimen. Vielleicht heißt es ja auch Epoxüleim?
    Im Grunde hast Du recht, nach Brockhaus ist ein Leim eine Wasserlösliche Sache. Obwohl, ich habe da eine Wässerige Lösung, die löst Epoxy einfach auf. Damit könnte man ne wässerige Epoxülösüng herstellen.
    Das Zeug hat mir auch schon mal die Pulverbeschichtung von meinem Teilewaschbecken weggefressen. Die Pumpe da drinn hat es dann einfach aufgelöst. :-(

Aber so ist das Leben

Gruss

mm
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Standard

Nein, ich werde nicht Q500 machen, sondern bei Reno Racing bleiben, das nur um weiteren Spekulationen mal vorzugreifen, an anderer Stelle hatte ich mich ja schon mal diesbezüglich irritierend geäußert. Das mit dem Webra war mir nur aufgefallen.
    Otto und Roland, vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt ist Licht im Dunkel

Gruß
    Roland
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Und was ist dann ein Wasserfester Leim ? Ein paradoxon, das nach Doc Brown das Universum zur Explosion bringt ?

Das Thomas gewonnen hat, ist aber glaube ich nicht nur auf den Motor zurückzuführen - Hartes Training ist da wohl die Hauptursache Aber gerade dafür ist so ein Motor der Sportklasse mit Sicherheit auch ideal geeignet. [ Vielleicht kann man ja mal zusammen trainieren. Intressanterweise wohnen wir ja in der Nähe (relativ). ]

Achso - @ Kleinatze - falls du noch jemanden zum testen für den Killerprop suchst, sag bescheid - sah intressant aus

Höhn ? ja, der mit dem Webra T-Shirt war das - Habe ihn aber im Prinzip auch nur an der Stimme erkannt.
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Also hier denn nochmal der Zwischenstand nach 3 von 4 Läufen (nach Scherfede) mit Update der korrigierten Auswertung:

1. 277,87 Hensen, Nico
    2. 184,51 Proschka, Florian
    3. 179,97 Dieterle, Roland
    4. 164,49 Dürrhagen, Ralf
    5. 113,20 Barden, Heinz
    6. 100,00 Freckmann, Ralf
    7. 66,62 Mittelstädt, Holger
    8. 60,76 Roos, Mario
    9. 52,99 Buschmann, Hilmar
    10. 49,54 Herrig, Tim

Schnellste Zeit des Rennen Nico Hensen : 94,00
    Like it!

User

Standard

Hallo

"bleibenden Endruck hinterlassen "

Schön das der Webra 40 GTQ einen guten Eindruck hinterlassen hat .
    Ich werd mein gutes Stück , jetzt am kommenden Wochenende
    das erste mal zum laufen bringen .
    Danke an Hr. J. Müller und Hr. Höhn für den guten Motor !
    ^^Mann sieht sich dann in Leipzig .

Gruß
    Torsten
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von kasumi

Standard Das kann sich sehen lassen!

Nach Marios zwischenstand der Gesamtwertung siehts ja bei mir ganz gut aus.
    Platz 7. nach nur einen geflogenen Wertungslauf von 3.

Da gibts ja noch Hoffnung auf verbesserung.

Gruß Holger
    Like it!

User

Standard

Hallo Mario,

ich glaube in Deiner Liste mit den Punkten zur DM stimmt was nicht.
    Eventuell hast Du bei Nico den Streicher nicht abgezogen. :-(
    Nach 3 Läufen mit einem Streicher können es max. 200 Punkte sein.

Gruss

mm
    Like it!

User

Frage Quickee 500+Sport

Hallo regelfeste Quickeepiloten,
    Attackjack hat ein paar wichtige Fragen bezüglich der Unterscheidung zwischen Quickee 500 und Quickee Sport gestellt, die nicht unbeantwortet bleiben sollten, worin unterscheiden sich die Motoren und Propeller denn nun?
    Darf ein Volksrossi in beiden Klassen eingesetzt werden? Welche Propeller sind vorgeschrieben und welche Schalldämpfer erlaubt?
    GO RACING
    Dietmar
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Es sind einfach alle 3 Läufe addiert. Würde einer der Teilnehmer beim nächsten mal 0 Punkte (alles 200er oder nicht teilnehmen), wäre das ja das Ergebnis. Also "auf der sicheren Seite" sind die Puntke wie ich sie addiert habe. Weniger geht nicht. Mehr wie 300 Punkte geht natürlich auch nicht, selbst wenn nico beim nächsten mal 100 Punkte hat.

Endgültig zusammenrechnen kann man nur zum Schluss, bzw. das schlechteste Resultat streichen. Es sei denn jemand hat alle 3 Läufe 100 Punkte eingefahren.

Aber schauen wir mal in die Ergebnisse von Nico:

81,02
    97,33
    99,52

Florian:

0
    100
    84,51

Roland:
    15,06
    65,02
    99,52

(Roland könnte maximal 264,54 Punkte ereichen, also keinesfalls Nico einholen, aber evtl. den 2. Platz sichern)

Mal angenommen Florian würde beim nächsten mal 100 erreichen, dann hätte Florian insgesamt:
    284,51

Das bedeutet. Nico müsste beim nächsten mal mindestens 87,67 Punkte bekommen um die Nase noch vorne zu haben. Oder anderst ausgedrückt (am einfachsten), Florian brauch 93,37 Punkte UND muss Nico hinter sich lassen, dann hat er gewonnen (und das wird nicht einfach werden). Lange Rede kurzer sinn :

Dampf machen, und die anderen hinter sich lassen, es wird spannend und um den jeden Zentimeter gerungen.

gruß

Mario
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Einfach den Achim Schaller fragen, habe die Regeln der Sportklasse selbst nicht hier da ich mich nur mit der Q500 beschäftigt habe.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Standard

Solange das mit den Regeln nicht geklärt und offziell ist werde ich da sowieso nicht mitmachen. Gibts denn keinen Link?

Gruß
    Roland
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard

Hallo liebe Q 500 Freunde,

die Regeln für die Q 500 Sportklasse waren leider nie in voller schärfe angewendet worden, da es zu wenige Sportklasse Piloten an den Wettberweben gab und dann alle in einer Klasse flogen.

Die Regeln der bestehenden Q 500 Klasse blieben so wie sie in der Ausschreibung stehen unberührt.

Die Sportklasse sollte sich nur im Antrieb unterscheiden mit "normalen" Motoren wie OS, Thunder Tiger, Magnum, .......6,5 ccm

Alle Motoren mit Orginalschalldämpfer und nun kommt das wichtigste einer Luftschraube mit min. 10 Zoll Durchmesser.

Es sollte ausdrücklich diese Größe sein, damit das ganze def. langsamer und leiser und für den Einsteiger einfacher wird.

Ausdrücklich wurde der z. Bsp. Rossi in die normale Klasse verbannt. Wäre das nicht so würde die ganze Zweigleisigkeit keinen Sinn ergeben.

Dies zur Info.

MFG mr.. f3d
    Like it!

+ Antworten