Welches Profil für Kunstflug?

Berti

User
Hallo Leute!

Mein Kollege und ich wollen demnächst eine 2,70m Edge 540 komplett aus Holz selber konstruieren und bauen. Die Pläne sind soweit schon fertig, aber ein Problem haben wir noch. Welches Profil sollen wir benutzen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Berti !
 
Das klingt sehr interessant.
Mit welchem CAD Programm macht ihr die Konstruktion?

NACA 64a14 wäre eine Möglichkeit evt. bis zur Endrippe auf 12-13% gestrakt.
 
Hackl_Johann schrieb:
Das klingt sehr interessant.
Mit welchem CAD Programm macht ihr die Konstruktion?

NACA 64a14 wäre eine Möglichkeit evt. bis zur Endrippe auf 12-13% gestrakt.

Hi Berti,
ich würde dir das RS 12 empfehlen, auf 9% (bleiben dann nach dem Styroschneiden eh nur noch 7 bis 8% = Genau richtig) gestrakt. Ist ein Spitzenprofil. von Rainer Seubert, ich verwende das am Balance.
Ich werde meine Modelle alle auf dieses Profil abändern, für mich gibt es nichts besseres.
Abrißeigenschaften 1a!!!
@Berti, ich möchte eine mit 2,5 oder 2,6m machen, auch in Holz. Allerdings max. 10kg! Deshalb werden´s wahrscheinlich 2,5m.

Gruß
Ernst
 

Berti

User
Hallo Leute!

Is ja schon gar nicht schlecht was ihr vorgeschlagen habt. Zu der Frage nach dem CAD-Programm muß ich sagen: Keine Ahnung. Mein Kumpel ist der Zeichner und ich steh ihm mit Rat und Tat zur Seite.

Ach ja Ernst, wir versuchen die Edge auch so um die 10Kilo hinzubekommen. Jetzt werden viele sagen bei 2,70m ist das unmöglich.Aber wir haben das mal ein wenig durchgerechnet und sind zum Ergebnis gekommen, das 10-11Kg trocken möglich sein müssten.

Weiß denn jemand was die renomierten Firmen ( Delro, 3W, usw.) für Profile verwenden?

MfG Berti!
 

Berti

User
Hallo Leute!

Kann mir jemand einen Tip geben welches Profil wir verwenden sollen? Der Schwerpunkt soll im 3D-Bereich liegen. Vielleicht gibt es irgendwo Profilsammlungen, wo das Ganze erleutert wird.

MfG Berti!
 
Hi Berti,
ich würde dir das RS 12 empfehlen, auf 9% (bleiben dann nach dem Styroschneiden eh nur noch 7 bis 8% = Genau richtig) gestrakt. Ist ein Spitzenprofil. von Rainer Seubert, ich verwende das am Balance.
Ich werde meine Modelle alle auf dieses Profil abändern, für mich gibt es nichts besseres.
Abrißeigenschaften 1a!!!
Tach Ernst !

Sicher ein super Profil, aber so weit ich weiß doch eher für F3A entwickelt !

Eine Edge für sauberen Kunstflug macht m.E. wenig Sinn wegen der Geometrie, oder man muss sie so verzerren, dass es nur noch vom Namen her eine bleibt.

Und ob das Profil im 3D so konkurrenzlos geht - da hätte ich meine Bedenken und würde zumindest mal mit Rainer Rücksprache halten.

Kann mir schwer vorstellen, dass ein F3A-optimiertes Profil, also hochspezialisiert, in anderen Bereichen genauso starke Vorteile bieten soll. Kann mich aber auch täuschen.

Ich denke mal, mit den Standard-4stelligen-Nacas ist man nicht schlecht bedient.

Gruß,

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten