2m Tri-Foiler( TF2m12)

Sandwich

Sandwich

Hi Jens,

es ist 188 Leinwand.

Laminataufbau:

80 gr. Glas
1,2 mm AIREX Schaum
188 gr. Kohle/Kevlar
80 gr. Glas

Alles auf PE-Folie in der Reihenfolge laminieren.
Zum Schluß noch loch-Trennfolie, Vlies und dann drauf auf die gewachste Mutterform.
Vakuumsack drüber und dann saugen was die Pumpe hergibt:D

Das Urmodel ist in Balsa-Plankenbauweise. Anschließend mit Formensand von innen verfüllt. Sauschwer:D:D
 
Hi Andreas,

interessanter Ansatz. Du legst das flach auf? Un packst es nass aufs Urmodell? Und das legt sich dann enigermaßen faltenfrei? Ich meine Du hast ja nicht gerade eine Triviale Form gewählt. :confused:

Ich hätte da bedenken, das es sich nicht richtig um die Ecekn rum legt. Ich hab in meiner Form recht kleine Radien, da ist manchmal nur mit Gewebe schon recht schwer das Vakuum sauber hin zu bekommen. Bei Positiv, wenn alles noch rutschen kann, stelle ich mir das eher noch komplizierter vor....

Danke aber für Deine Auskunft.

Grüße

Jens



Hi Jens,

es ist 188 Leinwand.

Laminataufbau:

80 gr. Glas
1,2 mm AIREX Schaum
188 gr. Kohle/Kevlar
80 gr. Glas

Alles auf PE-Folie in der Reihenfolge laminieren.
Zum Schluß noch loch-Trennfolie, Vlies und dann drauf auf die gewachste Mutterform.
Vakuumsack drüber und dann saugen was die Pumpe hergibt:D

Das Urmodel ist in Balsa-Plankenbauweise. Anschließend mit Formensand von innen verfüllt. Sauschwer:D:D
 
TF2m12 NEWS

TF2m12 NEWS

Nach langer Pause wieder ein paar News,


die CWL ist voll aufgegangen!:)
Designvolumen von 3 Liter wird sogar mit 0,5 Liter Reserve übertroffen.

So wie ihr den Foiler hier seht, ist er bis auf den Flügel, das stehende Gut voll ausgerüstet, d.h. Segelwinde Servos Akku und Elektronik sind bereits eingebaut.

Mein Nachbar hat freundlicherweise seinen "Kleinen" Teich zur Verfügung gestellt!
TF2m12 passt da so eben rein:D

Auf einigen Bildern habe ich einmal 1,5 Liter ICETEE:D:D:D an der Position draufgestellt wo der Flügelschwerpunkt später etwa liegt.

Die Wasserlinie stimmt und je ein Float ist aus dem Wasser.

Auf die ersten Probefahrten bin ich sehr gespannt.

Plangewicht von 3.000 gr. ist erzielt.:cool:

2m TRI Foiler 2012_0061_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0069_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0070_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0062_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0063_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0064_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0065_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0068_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0067_klein.jpg
 
Andreas, wie kriegst du denn die Wings vorne ausreichend reibungsfrei oben? Da kommen doch Lateralkräfte drauf, die das bewegliche Innenteil an das Aussenteil drücken oder? Irgendwie muss das dort doch supereasy entlanggleiten, damit die Wassergleiter das bewegen können?

Bin auch gespannt. Probier doch auch einmal ein einfaches klassisches Rigg. Das müsste noch leichter sein und zum ausprobieren raumschots müsste das reichen.

grüsse! Chris
 
Tip

Tip

Andreas, wie kriegst du denn die Wings vorne ausreichend reibungsfrei oben? Da kommen doch Lateralkräfte drauf, die das bewegliche Innenteil an das Aussenteil drücken oder? Irgendwie muss das dort doch supereasy entlanggleiten, damit die Wassergleiter das bewegen können?

Bin auch gespannt. Probier doch auch einmal ein einfaches klassisches Rigg. Das müsste noch leichter sein und zum ausprobieren raumschots müsste das reichen.

grüsse! Chris

Für gleitende oder aufeinander reibende Teile mische ich dem Epoxy immer etwas Graphitpulver zu.
Alter Trick vom Tornadosegler. So wurden früher die Schwertkästen der Holztornados ausgekleidet.
Das flupt wie geschmiert.;)
 
Sieht ja ma gar nicht schlecht aus....

Sieht ja ma gar nicht schlecht aus....

Hi Andreas,

das sieht doch schon mal spannend aus. Wenn ich ehrlich bin, sieht es aber auch verdammt fragil aus. Drücke Dir die Daumen das das alles hällt... :confused: Bin auf jeden fall mal auf die ersten Ausfahrten gespannt.

Grüße

Jens
 
sieht interessant aus.

Mein erster Gedanke: "Die beiden äusseren Foils werden sich an dem runden Beam einfach nach hinten drehen da sich das Rohr wie ein Torsionsstab verdreht und dann wird es eher abtauchen als foilen."
 
erscheint mir auch sehr fragil aber man könnte das zum bug und heck vom mittelrumpf abspannen und dann die rohre mit carbonschlauf überziehen. das minimiert die torsion. ansonsten aber sehr interessant.
 
Plan B

Plan B

Hi Foiler freaks,

modifizierter Beam ist Plan B. Die Problematik ist bekannt.
Zum Bug und Heck hin werden die Floats/Beams abgespannt. Sonst funktioniert das mit den Wanten ohnehin nicht!

Man(n) muß optimistisch bleiben.:D:D
 
Hallo Andreas,

ich kann mich nur anschließen. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrversuche. Hast Du eventuell noch ein Foto von der Flügelansteuerung auf den Aussenrümpfen?
 
Mechanische Foiler-Steuerung

Mechanische Foiler-Steuerung

Hallo Andreas,

ich kann mich nur anschließen. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrversuche. Hast Du eventuell noch ein Foto von der Flügelansteuerung auf den Aussenrümpfen?

Hi Michael,

hier sind die heiß begehrten Detailfotos von der mechanischen Foilersteuerung:cool:

- denn Elektronik an Bord ist Mist! Braucht nur Strom und fällt immer aus wenn man(n) sie braucht ! -

Auf den Fotos sieht man die Variante ohne Manipulationsmöglichkeit durch einen Servo!
Ich werde zunächst damit Erfahrungen auf dem Wasser sammeln.

In den folgenden Bildern kann man auch die diversen Stellungen erkennen.
Achte einfach auf die Hebelstellung und den Anstellwinkel des Foils.

2m TRI Foiler 2012_0078_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0079_klein.jpg 2m TRI Foiler 2012_0080_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0081_klein.jpg 2m TRI Foiler 2012_0071_klein.jpg

2m TRI Foiler 2012_0074_klein.jpg 2m TRI Foiler 2012_0077_klein.jpg

Hat noch einer Fragen?:cool:
 
TF2m12 NEWS "Jungfernfahrt"

TF2m12 NEWS "Jungfernfahrt"

Gestern war es dann endlich soweit!

@frechenrolf und @hydroptere trafen sich am OttO-See zur Jungfernfahrt.

Rolf wie immer mit Angel, Rettungsboot, Kamera und der richtigen Portion Optimismus ausgerüstet.
Der Regen war so schwach wie der Wind mit 2 Bft.
Eigentlich zunächst mal ausreichend für einen ersten Probeschlag.
Doch als der TF2m12 sich in zwei/drei Windböen von ca. 3 Bft plötzlich kurz aus dem Wasser hob bekam ich fast Gummi in den Beinen.:)
Das geht dann aufeinmal wie in einem Lift aufwärts:)

Natürlich war längst nicht alles optimal eingestellt und vieles zunächst improvisiert.
Einige Dinge sind im Fahrverhalten jedoch bereits aufgefallen:

1. Theoretische Abstimmung des Lateralplans und Segeldruckpunktes ist bei einem TRI-Foiler eine Wissenschaft für sich!?!
Lateralplan in der Schwimmphase und in der Flugphase sind zwei extrem verschiedene Dinge.
Auch die Momentenbildung der Floats und Foils auf das System ist extrem anders als bei V-Foils.
Hier würde ich gerne mal von @Wiesel seine Erfahrungen hören und austauschen wollen.
Nehme ich die Segel dicht am Wind ist der TF2m leegierig.:confused:
Fiere ich die Segel bis auf 45 Grad weg wird er Luvgierig.:confused: Hat aber durchaus einen Grund.
Das widerspricht den meisten Erfahrungen die ich vom Dickschiff und z.T. vom Cat her kenne.:confused:
Theoretisch rechnete ich mit einer leichten Luvgier im Schwimmzustand und im Foilerzustand mit einer Leegierigkeit.
Eins ist klar: Wie ich im Thread zur Shinobi schrieb, so braucht auch der TF2m ein Zentralschwert gegen die Abdrift.

2. Wenden und Halsen macht er vom Gefühl her ganz gut. Mit Schwert und Rigg mehr nach achtern wird die Wende sicherlich noch besser.
D.h. die Rumpfform scheint dafür zu sprechen.

3. Geht das Boot an den Wind und kommt in Fahrt hebt sich das Heck auf die gewünschte Schwimmwasserlage und das Volumen im Vorschiff ist vollkommen ausreichend. Erreicht die Rumpfgeschwindigkeit dabei 2-3 m/s merkt man deutlich wie die Foils Auftrieb entwickeln.

4. Die mechanische Foilersteuerung funktioniert prinzipiell. Bedarf aber noch einer Feinabstimmung und dem Sammeln von Erfahrungswerten.
Kentergefahr hat zu keinem Zeitpunkt bestanden. Dies nicht nur mangels Wind, sondern auch weil der Luvfoil, dank der mechanischen Steuerung deutlich Abtrieb erzeugte.

Als nächstes ist geplant das gesamte Rigg mit der Position des Beams zu vertauschen. Thema Luv- und Leegierigkeit.
Zentralschwert einbauen.
Angesagter Plan B (verstärkter Beam) obwohl das System bei den Windverhältnissen vollkommen ausreichend erschien.

........und Hoffen auf mehr Wind.....:D

2m TRI Foiler 2012_0084_klein.jpg
Foto @frechenrolf
2m TRI Foiler 2012_0082_klein.jpg
Foto @frechenrolf
2m TRI Foiler 2012_0083_klein.jpg
Foto @frechenrolf

Fazit: Ich bleibe optimistisch;)
 
Flugstunde in NL

Flugstunde in NL

Hi Foilerfreaks,

bei schönem Wetter und ruhigem Wasser habe ich in NL am WE Schleppversuche durchgeführt und dabei die Foilersteuerung feinjustiert.
Der Plan B (verstärkter Beam) ist noch nicht fest mit den Foils verbunden.
In dem Video habe ich den Beam nur zur Gewichtsabschätzung und Trimm provisorisch montiert.

Der TF2m12 schwebt wie eine Feder;) und lässt sich spielerisch leicht mit dem Ruder Steuern.
Die Servos zum Kontrollieren der mechanischen Foilersteuerung sind hier noch nicht in Funktion.

Viel Spass beim Schweben:cool:
 
stimme Dir voll zu, die Flügel sind noch viel zu groß ^^
warum geht die Steuerung teils in die Luft?

die stimmen sind 'süß' und fliegen tut er ultraweich
gratulation, hartnäckigkeit zahlt sich aus
 
Frage...

Frage...

Hi Andreas,


sag mal wäre es nicht "sinnvoller" gewesen für derartige Tests, die Schleppleine an einem Maststummel zu befestigen? Letztlich produziert das Rigg ja noch mal ganz andere Kräfte und Momente?

Dann könnten auch noch KRängungstest interessant sein. Also ein wenig Blei auf einen der Schwimmer. Der Leeschwimmer muß ja nicht nur das Boot hochheben sondern auch noch die Rigg-Quer-Kräfte kompensieren?


Aber sonst sieht es ja schon mal nicht schlecht aus? Bin auf das Teil echt gespannt!!!


Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten