Anzeige Anzeige
emcotec.de   heli-shop.com
+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: DJI F550 mit Naza

Standard

Ciao Hans-Willi

Noch besser, cool. Jetzt fliege ich 6.5-7min mit dem 2200er billig-Lipo. Bin mal gespannt was nachher raus schaut.

Ja in der teuren Schweiz. Mal schauen...wenn ich mal in deiner Nähe bin, würde ich gerne bei dir einen Besuch machen.
    Hab wieder einige Runden bei starkem Wind gedreht. Mir scheint ich muss die Empfindlichkeit noch weiter runter nehmen. Das würde heissen unter 100%. Mit was für Werten fliegt ihr?

Gruss Roman
    habe eine grössere Menge Glasgewebe in div. Ausführen abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich
    Like it!

Standard

Hi !

Da mußt Du mal den Copter genau beobachten...

Ist der unruhig, weil er verzögert auf Böen reagiert, dann die Gains höher setzen. Hast Du ein Regelschwingen, dann die Gains runter.
    Meist müssen die Gains höher und irgendwann ist auch Schluß, bei starkem böigem Wind macht Copterfliegen nicht immer Sinn

Gruss
    Hans-Willi
    Like it!

User

Standard landegestell

Hallo

ich habe eine Frage zum meiner Landegestell-Konstruktion. Hier die Fotos:
    Name:  f550-1.jpg
Hits: 963
Größe:  184,6 KB
    Name:  f550-2.jpg
Hits: 953
Größe:  178,5 KB

Damit das Bild meiner Gopro nicht durch die „Füsse“ beeinträchtigt wird, habe ich unter die beiden vorderen Rotorarme nichts montiert. Der F550 steht auf den restlichen vier Füssen recht stabil.
    Allerdings hat meine Konstruktion negative Auswirkungen auf die Flugstabilität (vor allem beim schnellen Sinkflug). Darum meine Fragen:
    Ist es überhaupt möglich, die Füsse direkt unter den Propellern zu montieren, oder muss da alles frei sein, dass der Kopter überhaupt stabil fliegen kann?
    Wenn das eigentlich kein Problem sein sollte. ist es möglich, dass es störend ist, dass nur bei vier der sechs Auslegern je ein Fuss montiert ist?

Besten Dank für euer feedback

scarnutz
    Like it!

User

Standard

bist du sicher, dass die Füsse Deinen Flug beeinträchtigen!?
    Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Beim Sinkflug hast Du nur bei seitlichem Abgang ne Chance auf Stabilität,
    schnelle Sinkflug senkrecht wackelt fast immer.

Gute Lösung mit dem Landegestell!
    Like it!

User

Standard

Hallo
    Schön mit den Füssen nur wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus ??

Gruß Friedhelm
    F550 mit Naza und GPS --F 450 mit Naza und GPS
    Gaui 450 mit Naza --Gaui 500 mit GU ins / 2 mal Ladybird
    Futaba T 12 FG mit Fasst und jeti / graunper MC 20/ Hott Futaba T 14 SG
    Like it!

Standard

Hi,

ich denke mal vom Schwerpunkt ist das nur eine kleine Änderung, das sind ja die leichten Plastikfüße.
    Ich denke mal eher, dass die Unruhe ein aerodynamisches Problem ist, da hat der Wind mehr Angriffsfläche und das macht sich evtl. auch beim schnellen Sinkflug bemerkbar.

Check das noch mal nach mit dem geänderten Schwerpunkt und spiele was mit den Gain Werten. Und ein wenig Vorwärtsfahrt beim Sinkflug ist auch hilfreich.

Gruss
    Hans-Willi
    Like it!

User

Standard F550

Hallo Leidensgenossen

wollte hier auch mal mein Setup zum besten geben

also mein DIJ Naza Hexa F550 Ausgestattet mit:
    6x Suppo 2212/13 1000
    6x HobbyWing 20A Skywalker Serie > funktionieren 1A !!!
    6x 9x4,5 Gemfan CF verstärkte Props
    1x SLS 4500 mAh 40C
    1x DIJ Naza FC
    fliegt, finde ich, sehr zufriedenstellend!
    Im Manu Mod hat das Teil unglaublich Druck die Suppos katapultieren den Hexa mit fast 6kg Schub nach oben (bei den 10" Props)
    Das Naza hab ich, mit einem zurecht geschnittenem selbsthaftendem Antirutschpad (Gelartig),
    auf dem unterem Frame befestigt.

Gainwerte:
    Ptich / Roll / Yaw / Vertical / Attitude Gain Roll / Attitude Gain Pitch
    160 / 160 / 150 / 160 / 130 / 130

An der Funke hab ich mir per Flugphasenumschaltung von Atti auf Manu
    30% Expo auf Nick und Roll gelegt.

Video kommt....
    http://www.rcmovie.de/video/dd9ce732...50-HexaCopter-

Gruß Mattes
    >> wer später bremst ist länger schnell ! <<
    Like it!

Standard

Super, aber mit den Schubwerten bist Du bei den Motoren etwas optimistisch.
    Bei dem angegebenen Motor sollten bei dieser Schraube max . 4,5 Kg Schub bei einem Hexa rum kommen.

Achte auf die Anschlusskabel, die waren bei meinen Testmotoren damals arg steif und meiner Meinung nach bruchgefährdet bei Vibrationen. ansonsten sind die Motoren nicht schlecht, sind aber leider bei größeren Coptern zu klein. Der packt nur Schrauben bis 10 Zoll, das sieht auf einem größeren Copter etwas mickrig aus, aber für das 550er Flamewheel passt das optimal.

Ich hoffe, Du hast bei den Reglern die roten Adern aus den Servosteckern entnommen.

Gruss
    Hans-Willi
    Like it!

User

Standard Hier mal Fotos und ein Video von unserem Hexa Copter für Foto- & Videoaufnahmen

Hy Freunde,

bin ich heute auf einer großen Wiese mal Übungsfliegen gewesen. Weit ab von urbanen Hindernissen hab ich mal 2 große 6000er Lipos (ca 25 Minunten Flugzeit pro Lipo) zum Einfliegen gebraucht. Dann gings ab in den Garten vom Mike (ebenfalls User von hier) um mal zu sehn ob gelerntes auch in urbaner Enge umsetzbar ist und dies war ein voller Erfolg

Denke das ich noch 10 bis 20 Stunden brauche dann hab ich das Drohnenfliegen voll im Griff, also in 2 Wochen
    Muß auch so sein, da ich einige größere Aufträge von Flugaufnahmen für Werbezwecke schon an Land gezogen habe

Auf den Bildern seht Ihr den Copteraufbau mit den einzelnen Goodies, aber geflogen bin ich mal ohne Lande- / Cameragestell da das Landen einfacher ist und ich das zig mal so geübt habe.

Die letzen Fotos zeigen den Copter im Garten, hier bin ich dann schon recht "mutig" sehr na an Gebäude rangeflogen

Hier das erste Flugvideo

Hier die Fotos .....

Copter voll aufgebaut mit Lande- /Cameragestell, FPV und GoPro. Der Hexa hat nen Durchmesser von 600mm
    und ein maximales Abfluggewicht von 3Kg

Hier seht ihr unser Landegestell das wir für uns in Kleinserie fertigen lassen.
    Diese können auch auf Helicopter und anderen Drohnen einfachst mit der Grundplatte montiert werden.
    Diese Lande- / Cameragestelle verkaufen wir auch ohne Copter.

Hier seht ihr den FPV Sender sowie die Doppel-Lipolösung (2x 5000er für eicht lange Flugzeit)

Hier seht ihr die Info-LED der DJI Naza

Das Lande- / Cameragestell von der Seite. Cameragestell wird mit eigenem Servo entweder stabilisierend durch den Flugcontroller gesteuert oder so wie ich es nutze über den linken Drehpoti meiner Futaba manuell

Hier nochmals eine Aufnahme des Lande/Cameragestells aus ner anderen Perspektive

Hier seht Ihr die FPV Camera, vorab mittig eingebaut, denke das wir diese aber ich werde die FPV auf die Plattform der GOPRo draufgeben.

Hier mal meine ersten Flugfotos in engem urbanen Gebiet mit Häusern. Die ersten testflüge mache ich der Einfachheithalber noch ohne Lade- / Cameragestell, da bei schräger Landung der HexaCopter mit den Landezargen einfach mehr verzeiht.

Wer so einen Hexa-Copter zusammengebaut, eingeflogen mit Lande- / Cameragestell, Sender/Empfänger, FPV inkl GoPRO Hero2 Camera, 2x 5000er Lipos und 2fach LIpoladestation möchte,
    einfach bei mir melden oder Email an office@cam-copter.at .

Preis auf Anfrage.....
    Like it!

User

Standard

Hallo Freunde,

heute fleisig geübt mit dem Copter.

So nun mal hier das erste Flugvideo vom Copter aus mit der ACE-One Cam aufgenommen.
    Da ich derweil noch das Thema "SANFTE Landung" übe habe ich das Lande- / Cameragestell ned montiert, somit die Camm obem am Copter-Frame drauf und daher die Rotoren im Bild. Ist aber auch interessant was die so machen *GG*

Hier mal ein Video vom Flug, wo zuerst vom Boden aus der Flug des Copters gefilmt wurde und in der zweiten Hälfte siehst Du selbigen Flug von der Bordcamera aus

Hier Fotos von heute.....

Like it!

User

Standard

Hallo liebe Kollegen,

heute hab ich endlich mal das gestänge für die Cam-Steuerung montiert und gleich mal indoor getestet.

Hier das Video davon

Hab hierfür einen der beiden Poti auf der Futaba genommen.

Diese Lande/Cameragestelle passen für Copter bis 700mm Durchmesser und Helis bis 800mm Rotordurchmesser
    und sind zu 80% vormontiert inkl Servo
    Wer so eines will einfach anfragen.

Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Stein Elektronik Beitrag anzeigen
    Super, aber mit den Schubwerten bist Du bei den Motoren etwas optimistisch.
    Bei dem angegebenen Motor sollten bei dieser Schraube max . 4,5 Kg Schub bei einem Hexa rum kommen.

Achte auf die Anschlusskabel, die waren bei meinen Testmotoren damals arg steif und meiner Meinung nach bruchgefährdet bei Vibrationen. ansonsten sind die Motoren nicht schlecht, sind aber leider bei größeren Coptern zu klein. Der packt nur Schrauben bis 10 Zoll, das sieht auf einem größeren Copter etwas mickrig aus, aber für das 550er Flamewheel passt das optimal.

Ich hoffe, Du hast bei den Reglern die roten Adern aus den Servosteckern entnommen.

Gruss
    Hans-Willi

Vielen Dank für die Hinweise

Bei den Leistungswerte habe ich mich an den Testdaten von Tilman Pietzsch orientiert siehe:
    http://www.microcopters.de/artikel/m...otoren-im-test

Klaro hab mich bei der Installation des Nazas an Empfehlungen des Herstellers gehalten und wie in der Anleitung beschrieben das + Kabel aus den Regler Zuleitungen entfernt.
    Die Steifigkeit der Lackdraht Anschlußkabel der Suppos kann ich nur bestätigen, sehe das aber nicht als problematisch an weil keine weiteren Biegemomente auftauchen auch nicht durch evtl. Vibrationen.
    Für sehr Empfehlenswert halt ich allerdings ausreichend Akku Kapazität die auch durch zuverlässige LiPo´s bereitgestellt wird. Hatte die Tage mit einem
    3S 3000 mAh 30C "Preiswert Akku" schlechte erfahrung durch plötzliche Spannungseinbrüche gemacht
    Um hier kein weiters Risiko mehr ein gehen zu müssen hab ich mir nen SLS APL 4500mAh 30C gekauft damit komme ich auf sichere 10-13 min Flugzeit !

Mattes
    >> wer später bremst ist länger schnell ! <<
    Like it!

Standard

Akku ist tatsächlich sehr wichtig. Habe für den F550 jetzt Dymond 5000er mit 45 C. Vorher 2700 mit 25 C, war mir aber auch auf Dauer nichts.
    Wie hast DU das Gestell montiert? Könntest Du ein paar Bilder davon einstellen, gern auch ein paar Details?

Danke und Gruss
    film-connexion - Filmproduktion Berlin
    Like it!

User

Standard

Hallo,

das Lande/Cameragestell wird mit 4 Kunststoffschrauben und Selbstsichernde Muttern M3 montiert.
    Hierfür sind lediglich 4 m3 Löcher nötig.

Hab diese einfach gebohrt aber weil auf der unteren Platine la diese Stromläufe drauf sind eben Kunststoffschrauben genommen.

Hab mit dem Landegestell non schon knapp 2 Stunden reine Flugzeit (üben, üben, üben.....) und funzt einwandfrei
    Wird ned locker, oder sonstiges. Habs auch 3x schon runtergenommen.

Einzig was ich heute festgestellt haben, mit 5000er Lipo Landegestell und Dummigewicht ner GoPro Camera fliegst besser mit den 10" Props.

Da hat er richtig Kraft, und die Motoren laufen um gut 1/3 langsamer, bei gleichen Betrieb. Is damit auch extrem ruhig in der Luft haltbar.

Hatte leider die Cam zu hause vergessen Aber wie gesagt bei dem Gewicht und die 10" Props kannst bei Wind böen mit bis zu 20Km/h fast am Punkt genau stehn bleiben weil Du bei minimaler Regelung am Sender die Position schon ausgleichst.

Der Kopter fleigt sich mit dem gewicht trotz der 10" Props ned scharf und ist somit auch für Anfänger leicht beherschbar (vorausgesetzt schon ein wenig Übung).

Bin in heute gut auf 60m hoch, dort war aber dermassen Windig, das ich nur mehr am Gegesteuern war, also wieder unter 20m da gabs nur vereinzelt Böen, aber die kamen immer unverhofft.

Ich glaube das ich nun die optimalen Flugeigenschaften Gewicht/Prob`s erwischt habe, auch weil zB das Landen mit Gewicht und den 10" Probs weitaus sanfter abgeht als noch gestern mit den 8" Prob`s.

Hier auf dem Foto siehst Du 3 der 4 weißen Kunststoffschrauben

Like it!

User

Standard

Kann das jemand bestätigen?

Sind die Graupner 11x5 (ohne Modifikation) echt zu gross fürs F550 ?
    Like it!

+ Antworten