Erstflug Robbe Concorde

Heute war es soweit. Erst als reiner HLG (Abfluggewicht 295g) und dann mit 2 x Speed 280 Race (Abfluggewicht 470g). Als HLG (oder sollte man sagen PSS) geht ein 360° Vollkreis, ein Loop oder auch eine Rolle mit Rückkehr zum Piloten. Absolut gutmütig und die kombinierten Quer-Höhenruder (nicht Serie) funktionieren einwandfrei. Der Erstflug mit Motoren dauerte 6 Minuten, aber der 8/600mAh NiMh von GP und die BEC Stecker am Akku werden ordentlich warm. Hier wird noch optimiert - ich wollte nach den erfolgreichen Handstarts einfach nicht länger warten. :) Jürgen
 
N Abend Jürgen,

das hört sich ja gut an! (Ich glaube wir sind uns im amerikanischen Forum auch schon mal über den Weg gelaufen, oder?). Erzähl mal mehr zu dem Vogel, ist das Material mehr wie Styro oder so wie das "Elapor" von MPX? Waren die 280er mit Getriebe? :)
 
Material ist ARCEL - ähnlich ELAPOR. Nix Getriebe - Graupner Push Prop Direktantrieb.
Im ezonemag findest du unter foamies "Concorde from Robbe" auch die neuesten Bilder. :) Jürgen
 
hi

hier ein paar informationen von der robbe homepage.

P1001_1-3079.jpg


Technische Daten:

Spannweite: 800 mm
Fluggewicht: 1070 g
Tragflächenbelastung: 44.60 g/dm2
Geasamtflächeninhalt: 24.00 dm2

.flo
 
moin,

@Jürgen: hört sich doch sehr schön an was ist ezonemag?? ich würde mir die Bilder gerne mal anschauen

@Flo: irgendwas stimmt da aber nicht. Jürgen hat doch was von295g und 470g geschrieben bei der die du reingestellt hast, sollen es 1070g sein

gibt es da mehrere von robbe??

mfg flo
 
Hallo zusammen,

das mit den 1070 Gramm stimmt, aber bei Robbe ist ja auch die Rede von 400er Motoren. Jürgen nimmt aber 280er, er baut halt gerne leicht. Oder kennt Ihr sonst noch einen Verrückten :) , der den TwinJet in der Halle fliegt? :eek:

Gruß,
Manfred
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

tolle Sachen bringst Du bei rcgroups unter's Volk. Ich bin sicher, hier gibt's auch viele, die sich brennend für die Bilder und die Tipps und Tricks interessieren. Wie wär's? :D :D
 
@Raphael:
Ich habe nachgemessen: Spannweite - 785mm, Rumpflänge 1170mmm

Du hast natürlich recht. Wenn es ein Scale Modell wäre müßte der Rumpf eigentlich 1880mm lang sein (wenn man den Prototyp zugrunde legt sogar "nur" 1590mm), aber ein bischen Schummeln ist in diesem Falle sicher erlaubt. Das Teil wird immer sofort erkannt. ;) Jürgen
 
Loop und Rolle mit "Verkehrsflugzeugen", tss tss tss. :)

Und dann 2 * 280 Race an den GP Zellen, ich bin froh wenn sie einen ordentlich bedienen.
Wie sind denn die 280 Race so im Vergleich zum normalen 280?
 
Die Speed 280 Race sind deutlich "heißer" als die normalen Speed 280. Ich nehme sie a) um mehr Reserven zu haben (drosseln geht immer) und b) weil sie im normalen "Reiseflug" bei optimalen Wirkungsgrad laufen (wieder ein paar % besser als der normale 280er). :) Jürgen
 
Hallo zusammen
Jürgen, Deinem Wunsch entsprechend hab ich die Bilder über den Atlantik transformiert.Die Bilder sind durchnummeriert, so dass sie leicht eschriftet werden können.
Bild 1
attachment.php


Bild 2
attachment.php


Bild 3
attachment.php


Bild 4

attachment.php


Bild 5
attachment.php


Bild 6
attachment.php


Bild 7
attachment.php


Bild 8
attachment.php
 

Snoopy

User
Hallo zusammen!
Jürgen, wie sind denn die Flugleistungen mit Deiner Motorisierung so?
Ich werde diese Woche mit meiner Concorde anfangen, bin mir aber über die Motorisierung noch nicht so recht einig.
Neben Deiner Variante kämen noch zwei Speed 300 mit Güntherprop an 6 Zellen N1000-3US oder aber zwei 7,2V 400er mit 8 Zellen CP1300 ebenfalls mit Güntherprops in Frage.
Wenn sich die Concorde wirklich im Park fliegen ließe wäre das schon nicht überl, dann müsste ich zum Fliegen nur zum Gartentor raus. Andererseits, wenn sie sich mit zwei 400ern schon richtig schnell fliegen ließe wäre das auch reizvoll.

Mal schauen, wenn Gert und ich ein paar Festplatten-LRKs gebaut haben, ob es nicht damit was wird. Mit schweben zwei HDD-LRK mit 6x5" Prop an 8xN1000-3US bei je 6A an einem Steller vor, sollte ein brauchbarer Kompromiss zwischen Leistung und geringem Gewicht sein.

Hast Du eigentlich Deine Ruder versträrkt? Ich habe etwas Angst, wenn ich sie in voller Länge benutze, dass es Probleme mit Verwindung geben könnte.

Als Servos kommen bei mit zwei Graupner C261 zum Einsatz, die hoffentlich noch vorne in den Motorgondeln platz nehmen können, ich möchte ungerne die Fläche ausnehmen, wegen der Stabilität.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten