PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

dusdus

User
Pace vx3.8 der Traum in Kohle 😂😂👍🏻

Pace vx3.8 der Traum in Kohle 😂😂👍🏻

Hallo habe nach langem überlegen. Den Entschluss gefasst. Das Teil musst du haben 👍🏻
Ist es möglich den pace zu elektrifizieren und unter. 5 kg zu bleiben. Bin gespannt. Auf eure Posts
Gruß Kai
 

robi

User
Hallo Kai,

5 kg und elektrisch geht mit etwas guter Planung:

Ich habe den VX3.8 mit Seglerrumpf und Flächen in Standardausführung.

Hier dann Nase ab und einen leichten Getriebemotor rein (bspw. Peggy Pepper).
Regler mit BEC (bspw. YGE), keine weitere Spannungsversorgung.
Einen leichten Akku 5s oder 6s je nach Motorauslegung mit um die 2650 mAh.

Beim Flächenverbinder die leichte Version nehmen.

Meiner ist mit 5,1 kg ganz knapp drüber. Muss es sicher unter 5 kg bleiben, dann bei
der Bestellung mit Daniel besprechen. Er kann dann noch etwas leichter bauen.

Gruss robi

Anm.: bei meinem Rumpf sind die Servos für Höhe und Seite vorne im Cockpit.
Es gibt wohl mittlerweile eine Segler-Rumpfversion, bei der weiter hinten eine Öffnung
für den Servoeinbau vorhanden ist (so wie beim Elektrorumpf).
Musst du mal den Daniel fragen.
Welche Version im Endausbau leichter baut, kann ich dir nicht sagen.
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass mit den Servos vorn das Gesamtgewicht geringer sein müsste.
 

dusdus

User
Pace vx3.8

Pace vx3.8

Hi robi

Habe mit Daniel telefoniert. Und er hat mir versichert dass das Modell. Zu 100 Prozent unter. 5 kg bleibt. Ohne festigkeits Probleme. Jetzt heist er warten. Bis der Anruf kommt. Das Modell ist fertig 😂😂
Gruß Kai
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Michi, Schwerpunkt bei 108 mm und EWD bei 0,9 Grad - sieht bei mir ähnlich aus.

Ich fliege auch gerade ein und habe den Pace 3.8 vermessen.

  • Sind eure Werte ähnlich?
  • Kann man eigentlich ausrechnen wie sich der EWD verhält wenn der Schwerpunkt nun nach vorne oder hinten wandert?
 

Anhänge

  • pace-ewd1.png
    pace-ewd1.png
    427,3 KB · Aufrufe: 130

Konne

User
Pace 3.8 für Jeti

Pace 3.8 für Jeti

Hallo ich frag mal so in die Runde, hat jemand den Pace 3.8 auf jeti DC-16 Mode2, programmiert
dh Butterfly auf dem rechten Knüppel.
Vielleicht kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen.:)
Gruß Konne
 

Rave

User
Pace V3.8 Antennen im Rumpf

Pace V3.8 Antennen im Rumpf

Hallo Pace-Flieger

Ich bin grad am Aufbau eines V3.8 in der E-Version...
Nach viel Studium zu diesem Thema im RCN habe ich mehrfach gesehen, dass ihr die Antennen im Pace-Rumpf nahe an der Kabinenhaube innerhalb des Rumpfes verlegt, und dass dies die Reichweite kaum einschränkt. Könnt ihr dies bestätigen, oder mir eure Meinung mitteilen?
Werden die Antenen einfach links und rechts parallel im Rumpf geführt, oder 90 Grad versetz in zwei Ebenen?

Für Erfahrungen und Bilder der Antennenverlegung im Pace bin ich sehr dankbar.

Gruss, Rave
 
Hallo Rave,

ich habe meine Antennen mit Hilfe von Bowdenzughülsen so ausgerichtet, dass sie dirket von innen an der Haube anliegen. System ist Futaba FASSTest mit einem R7008SB.

Das funktioniert sehr gut.

VG

Fred
 

UweHD

User
Ich habe die Antennen auch in Röhrchen längs unter der Haube verlegt, eine rechts, eine links. Die Empfangswerte sind akzeptabel, wenn auch nicht so perfekt wie in einer Schaumwaffel. Probleme mit Failsaves gab es aber bislang keine.

Bei Antennenverlegung außerhalb des Rumpfes sind die Werte auch nicht viel besser. Das Material des Fliegers schirmt halt immer etwas ab, ja nach Fluglage
 
Habe in die Haube 2 Löcher gebohrt und führe beim fliegen die Antennen raus.
Beim Transport sind die Antennen im Rumpf.
 

robi

User
Ich habe die Antennen auch in Röhrchen längs unter der Haube verlegt, eine rechts, eine links.


Genauso hatte ich es seinerzeit bei meinem alten Pace F4 gemacht.
Einmal bin ich genau geradeaus von mir weg geflogen und ich hatte komplett keine Signalverbindung mehr.
Erst als der Vogel sich von alleine etwas weg gedreht hatte, konnte ich wieder steuern.

Nach diesem Schreck habe ich eine Antenne längs im Röhrchen direkt im höchsten Punkt in der Haube
und die zweite Antenne geht durch ein kleines Loch seitlich 90° raus und steht im Freien.
So habe ich das bei F4, VX3.8 und FX² gemacht und hatte seitdem keinerlei Aussetzer mehr.

Beim Transport sind beide Antennen im Rumpf.

Gruß robi
 
Servus Pace Gemeinde,

wollte mal fragen wie ihr es mit der Wärmeabfuhr vom Motor gelöst habt. Habe ein Hitzeproblem mit dem Hacker A40-10S an 20x13 (Getriebe 6,7:1). Turbospinner ist drauf, aber eben kein Loch im Rumpf. Nach einigen Steigflügen kocht der Motor im wahrsten Sinne des Wortes!

Danke schonmal.

Gruß, Manu
 

flymaik

User
Wieviel Zellen hast du denn im Einsatz und hast du auch mal den Strom gemessen?
 

robi

User
Servus Pace Gemeinde,

wollte mal fragen wie ihr es mit der Wärmeabfuhr vom Motor gelöst habt. Habe ein Hitzeproblem mit dem Hacker A40-10S an 20x13 (Getriebe 6,7:1). Turbospinner ist drauf, aber eben kein Loch im Rumpf. Nach einigen Steigflügen kocht der Motor im wahrsten Sinne des Wortes!

Danke schonmal.

Gruß, Manu

Hi Manu,
ich habe in der Kabinenhaube Entlüftungsöffnungen eingebracht.
Habe aber auch nur ne 18x10 Latte am Peggy Pepper dran, ca. 1400W.
Gruß robi
 
Habe keine Löcher für die Abfuhr der Warmluft. Habe auch kein Problem bzgl. der Wärmeentwicklung.
Mein Setup 6S, 20x13 LS und Scorpion 3226-1600 mit Reisenauer-Getriebe 5:1
 
Danke euch für eure Antworten. Thema hat sich mittlerweile erledigt.... Hab meinem Motor mit einer Zelle zu viel betrieben, kein Wunder :mad:
 

flymaik

User
Danke für die Rückmeldung, aber ein paar Details würden anderen vielleichtauch helfen ;)
Wieviel Zellen hattest du nun im Einsatz?
 
Im Prinzip ist der Motor einfach für 5 statt für 6 Zellen ausgelegt. Hab den Pace gebraucht gekauft, nicht vorher nachgeschaut und so ist ein Missverständnis entstanden, bin dann mit 6 Zellen geflogen. Verbaut ist ein Hyperion 3026 mit Reisenauer 6:1. Und der wurd halt mit Prop 20x13 und 6 Zellen bissel zu warm :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten