PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ist heute Weihnachten ... nööööööööööö ... aber der GLS Boote beschwerte sich schon - Motto::cool:
Wieviele Monster Kartone erhalten Sie denn noch ... (Montag erst dieser: http://www.rc-network.de/forum/show...TEX-Mach-I-(Elektro)-ein-Bau-und-Flugbericht-...)

Hier nun die Bilder meines Pace und dessen Gewichte. Ich trau mich gar nichts dazu zu sagen. Ich würde nur ins Schwärmen
kommen und keiner täte mir glauben. Leute der PACE ist der Oberhammer - derart sauber verarbeitet und Oberflächen sowie
Passgenauigkeiten (sogar die ganzen Abdeckungen rasten richtig bündig(!) ein) wie ich sie bis dato NICHT kannte...
(nun schwärme ich doch schon ...)::D

Er kommt in zwei großen Verpackungen daher, links nur der Rumpf, rechts die Flächen - hier Deckenhoch meines Kellers:
pace-karton.jpg

Der Rumpf mit den Kleinteilen - optional, teilw. nicht im Lieferumfang:
pace-rumpf.jpg

Die beiden Flächen, die Linke ist von unten bewusst zweifarbig ausgeführt:
Pace-Flaechen.jpg

SR-HR Passung - es "faucht" wenn die Stäbe in die LW eingeschoben werden:
pace-hr-sr.jpg

Mein Wunsch, der Rumpf mit eingeklebtem Motorspannt:
pace-motorspannt.jpg

Der passt doch (auch optional im Angebot) - oder:
pace-spinner.jpg

Servoschächte in den Flächen: An der Klappenseite minimal 13mm tief, steigend ... es sollten 10mm Typen (wie 3150 o.ä...) gut passen.

Die Gewichte des PACEVX3.8E:
Rumpf: 700g
PHR mit Steckungen: 177g
Flächenverbinder: 312g
TF-links: 1393g
TF-rechts: 1386g
------------------
Gesamt: 3968g (Rohbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd

Tolle Pakete haste da. :cool:

Wünsche die viel Spass beim Fertigstellen und noch vieeel mehr beim Fliegen.

Und ich bin mir sicher du wirst uns auf dem Laufenden halten.;) Gell?

Grüsse
Robert
 
Schaut gut aus :p

Mit knapp 4kg leer dürfte die 5kg Grenze schwer einzuhalten sein :confused:
Gibt es die E und die H-Version ?

Warum hast du für dich im Flachland zur E(xtreme)-Version gegriffen ?
Oder steht das E gar für Elektro ?

lg Tobi

@Robert: Nachdem mein Victor sich in Fiss am letzten Tag in den Suizid gestürzt hat, kommt der 3.8 gerade recht :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganz einfach Tobi ... aus der Bestellung Pace-VX3.8 Elektro-Rumpf wurde irgendwann nur ein E als Zusatz.
Ich denke mein "E" bezieht sich auf Elektro obwohl bei DER Steifigkeit glaube ich gerne an Extrem!;):):D
... jetzt bin ich aber unsicher und werde nachfragen ... :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ups ... da war doch noch was!

Ups ... da war doch noch was!

Hilferuf ...

Moin, ich war gestern im Keller (den Ort wo man das wärmetechnisch noch vertrug), den Pace-VX3.8E zusammen
zustecken und musste mich erst einmal beruhigen bevor ich wieder klar denken konnte. :) Man ist das ein Teil! :cool:
Für mich die F1 in Reinkultur auf dem Basteltisch ... diese feinsten Nähte, diese glänzenden Oberflächen ... die
Festigkeit ... aber bei aller Euphorie kam die Ernüchterung ...:rolleyes:

Fragen an die PACE-VX3.3Elektrik (auch gerne ohne "E") Nutzer:

Wie löst ihr das SP Problem? Ich muss einen schwereren Motor (jetzt 365g) UND schwereren Akku
(vorher 5s-4000 - jetzt 6s-4000) nehmen (ca.: +200g) nehmen, damit ich "das" nicht als Blei verstauen
muss in der Nase!:(

Zweite Frage: Welches Gestänge nutzt ihr zum HR und SR - ich dachte Kohlerohr 6mm/hohl zu nehmen (oder dicker?)?

... ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Hallo Gerd,

bitte dringend berichten wenn du den Pace in Händen hälst.
Mir sind einige Dinge/Lösungen noch unklar.
- Wo werden die Servos für das LTW eingebaut ?- Wo wird das Abfluggewicht liegen (unter 5kg) ?
- Was ist die max. Servodicke für die Servos in den Flächen ?
- Sind alle Ruder unten angeschlagen ?
- etc.

Und die würde ich gerne vorher wissen, bevor ich mich für den Pace entscheide.

Danke & Gruß Tobi

Bringt mich doch wieder zu meiner obigen Frage ;)

Hast du mal ein Bild ?

lg Tobi
 

Wie löst ihr das SP Problem? Ich muss einen schwereren Motor (jetzt 365g) UND schwereren Akku
(vorher 5s-4000 - jetzt 6s-4000) nehmen (ca.: +200g) nehmen, damit ich "das" nicht als Blei verstauen
muss in der Nase!:(

Zweite Frage: Welches Gestänge nutzt ihr zum HR und SR - ich dachte Kohlerohr 6mm/hohl zu nehmen (oder dicker?)?


Hallo Gerd

Habe "nur" einen Pace Competition und da baute ich HR und SR-Servo in die Seitenflosse ein. Da mein Motor noch um einiges schwerer als der deinige ist, wanderten meine Antriebsakkus unter die Flächenaufnahme.

Guckst du hier...

Gruss
Robert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Robert, danke erst einmal aber - du Glücklicher - bei mir ist es ja anders herum!:cry:
Ich müsste den Akku direkt hinterm Motor kleben damit es so einigermaßen hinkommt mit dem mittleren SP!
An Servos hinten anbringen ist gar nicht zu denken und auch nicht vorgesehen (Serviceklappe im Rumpf kurz
hinter der Tragfläche - siehe oben #81 das Rumpfbild).
 
Hallo Gerd

>bei mir ist es ja anders herum
Ups, stimmt ja. Hatte da einen Gedankenfehler.
In dem Fall würde ich Akku nach vorne und RC-Einheiten dahinter auf ein mobiles Brettchen montieren.

Zur Anlenkung:

Guck mal hier...

Da habe ich ein CFK-Rohr (Außen-Ø 8 mm, Innen-Ø 6 mm) genommen. Am besten ein pullwinded, kreuzgewickeltes CFK-Rohr. Falls du nix passendes findest kannst bei den WAM-Stingray-Jungs anfragen. Gut möglich, dass sie dir was Gutes besorgen können.

Gruss
Robert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ahh da ist ja ne kleine Klappe :)
Danke. Der Rumpf ist ja nicht 2,4 tauglich.
Wie machst du das mit den Antennen ?
... so dachte ich - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht mit ehemals Fasst und jetzt Jeti:
limitxl-antennen.jpg
Beim Pace färbe ich die wohl sw ein ... :D

@Robert danke schon mal - habe ich verinnerlicht!;)

Wenn noch mehr gute Tipps zur Frage aus #86 kämen, würde ich mich freuen!:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Überwindungsaktionen ...

Überwindungsaktionen ...

... so eine Oberfläche zu "beschädigen" - aber es ist ja für einen guten Zweck (Handyfotos).;):)
(Das macht ein Freund von mir, der für derartiges eine "begnadete" Handschrift hat ... Diamantfräser und kleine Diamant-Trennscheiben habe ich gestellt)
pace-wk-1.jpg

pace-qe-2.jpg

pace-wk-4.jpg

GFK-Ruderhörner deshalb (vom Daniel auch empfohlen - Originalteile), weil die haltbarer
im Loch-Abrieb sind als CFK - Farbe: man kann/sollte die einfärben oder so lassen. :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die "heiße" Phase beginnt (Handyphotos):
IMG-20130814-WA0013.jpgIMG-20130814-WA0012.jpgIMG-20130814-WA0006.jpgIMG-20130814-WA0000.jpgIMG-20130814-WA0010.jpgIMG-20130814-WA0007.jpgIMG-20130814-WA0005.jpgIMG-20130814-WA0015.jpgIMG-20130814-WA0002.jpgIMG-20130814-WA0008.jpgIMG-20130814-WA0003.jpgIMG-20130814-WA0004.jpgIMG-20130814-WA0001.jpg

Leider ist trotz des großen Akkus ein Zusatzgewicht von 120-150g vorn nötig!:cry:
Nun überlege ich, ob ich die in einen BEC-LiPo-Stützakku (2s-1600mAh) oder Blei investiere ... :rolleyes:


HR-Servo wird das: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-7970.php (JR- HVS-933-BB-MG - "Sandro", du warst das i-Tüpfelchen meines Gewissens!);)


Äh, ist schon ein Sahnestückchen ... man - man - da kommt richtig Freude auf! :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Na dann wird ja der Maidenflug bald kommen !? :)

Nur zur Sicherheit möchte ich Dir empfehlen schonmal vorab am obligatorischen Sehtest teil zu nehmen ! :D

Wobei Du in Deinen Gefilden ja nur nach oben schauen musst - aber vielleicht als Vorabübung für den ersten Hochgebirgsflug ?! ;)

Sehr schöne Maschine !!!
 
Ciao Gerd

Also Blei höchstens im Heck verbauen( bei mir oft der fall weil ich zu starcke, schwere Antriebe verbaue)
Aber niemals vorne, kannst du nicht mit dem Antriebsakku noch so 5 cm nach vorne, sieht jedenfalls so aus auf dem Bild, notfalls was leichtes von vorne nach hinten verschieben, wie der kleine akku dort neben dem regler.
Und sonst lieber nen Stützakku ;-)...

Da bin ich beruhigt, dass doch noch was "vernüftiges" auf die Höhe kommt ;-)

Viel Spass beim Einfliegen! und stell nen Fotoknipser an...

Gruss Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten