GFK-Rumpf Oldtimer/ Wie Oberfläche von Bespannung imitieren?

Hallo ,

Baue zur Zeit ein Urmodell eines Oldtimerseglers und würde gerne den Bespannstoff in den abgeformten Rümpfen nachahmen.
Hat jemand eine Idee wie das geht?
 

Eisvogel

User
Ich habs zwar noch nie gemacht, aber mein Gedanke wär dieser:

eine ganz normale, glatte Form bauen. Beim Laminieren des Rumpfes als erste Lage 90er Abreißgewebe in die Form laminieren, dann den normalen Aufbau aus Glas oder sonstigem Gewebe mit passend eingefärbtem Harz. Nach dem entformen das Abreißgewebe abziehen, dann sollte der Rumpf die rauhe Gewebeoberfläche haben.

Nachträgliches lackieren wird der Oberfläche evtl. wieder etwas Struktur nehmen, deshalb würd ich, wenn nötig nur ganz dünn Lack aufspritzen. Bei einem Oldtimer sollte das evtl. vergilben einer eingefärbten Epoxyoberfläche nicht stören, oder sogar zum authentischen Aussehen beitragen.

Bevor du dich aber auf diese Idee einläßt, unbedingt ein Probestück machen, am besten an einer vorhandenen, kleinen Form.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das Urmodell einfach mit Gewebefolie bespannen und wie gewohnt abformen , habe es selber noch nicht gemacht aber schon öfters das Ergebnis gesehen :)
 

b2spirit

User
Gewebefolie

Gewebefolie

Nimmst ne bügelbare Gewebefolie, mit ner schönen Struktur. Die lässt sich auch schön in geweberichtung reissen, um zB.Stösse zu simulieren. Das Urmodell damit beziehen.Das Trennt später besser als gedacht, gibt auch keine Probleme mit der Formoberfläche, trennt genau so gut wie was glattes.Selber schon mehrfach angewendet.

So Abreissgewebeideen, total daneben, geschweige denn, kann man Abreissgewebe in irgend eine Rundung laminieren und dann noch was drauf laminieren. Garnicht erst probieren.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten