Aufbau einer voll GFK ME 262 , 2m Spannweite und mit 2 Kolibri Turbinen

Hallo zusammen,
möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Ich hatte zwar für meine 2 Binen schon 2 andere Modelle ausgesucht, aber diese Projekte wurden zum teil schon im keim erstickt oder durch einen "Unfall" zerstört....:(
Deshalb jetzt die ME 262 mit 2 T20 Binen und 2m Spannweite. Habe mir das Modell vor dem Kauf anschauen können, für gut befunden und diesmal sollte es auch klappen:D.
Das Modell habe ich schon, habe jetzt Fahrwerk, Servos und Kleinmaterial bestellt.
Link zum Modell: http://www.hobby-land.de/shop/artic...-lackiert!.html?shop_param=cid=3&aid=0352005&

Wenn ich alles zusammen hab, mache ich natürlich Bilder von dem ganzen aufbau des Modells.
Der Flieger soll auch beim Kolibri treffen diesen Jahres fliegen.
Hoffe das dieses Projekt auf euer Interresse stößt...

Gruß Mark
 

MIGFritz

User
Hallo Mark

Interesse???
Logisch haben wir interesse! Ist ein geniales Flugzeug, schöne Formen.
Dann mal ran....bis zum Kolibritreffen ist ja nicht mehr allzuviel Zeit.

Gruß
Andreas
 
So liebe Leut´s,
hatte heute mal das ganze auf der Waage, der Spaß bringt im jetzigen Zustand 2783g auf die Waage. Alle Ruder sind in Holkehle gelagert, was mir bei der Anlenkung der Landeklappen noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten wird. Bild dazu folgt auch noch...und dann könnt ihr Lösungsvorschläge Präsentieren:D.
Den Rest der Einbauten hab ich noch leider nicht, aber hoffe das das Fahrwerk nicht so schwer wird. Möchte bei dem Modell unter 6,5Kg nass bleiben.
Geplant sind auch je ein 1 Liter Tank für die Binen. Ist zwar recht viel 2 Liter mitzuschleppen, aber denke mal, das ich recht viel gas geben muß. Und wenn nicht, sind kleinere Tanks schnell eingebaut.


Gruß Mark
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 179
So hier ein paar Bilder von meinem kleinem Problem. Die Landeklappen sollen links und rechts der Klappe mit einem 2mm Stahldraht gelagert werden. Die jeweils zueinanderstehnde Seite der Klappe soll mit diesem Draht durch die Löcher der Fläche geführt und damit auch angelengt werden. Was dann später durch die Gondel verdeckt wird.

Idee nicht schlecht, aber ein nur 2mm dicker Draht????? und ich weiß echt nicht wie ich den da rein kriegen soll:confused:

Meine Idee bis jetzt: Ich mache die Lagerung mit dem 2mm Draht, werde die Anlenkung aber mit einem Ruderhorn verwirklichen. Das Servo kommt dann auch in die Gondel mit schutz gegen die Hitze und der Hoffnung, das es keinen Hitzetot stirbt....

Werde jetzt mit dem Rumpf Höhen/Seitenruder anfangen.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 1IMG_0092.jpg
    1IMG_0092.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 76
  • 1IMG_0093.jpg
    1IMG_0093.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 139
  • 1IMG_0094.jpg
    1IMG_0094.jpg
    10 KB · Aufrufe: 70
So,
ich war heute ein bisschen fleißig und hab die Höhen/Seitenruder sowie die Landeklappen fertig. Leider ist der Flieger doch recht ungenau gebaut und ich mußte viel nacharbeiten und anpassen.:(
Werde die Landeklappen so Anlenken wie oben beschrieben.
Weitere Bilder folgen und hoffe das ganze stößt dann doch auf euer Interresse....

Gruß mark
 

Anhänge

  • 1IMG_0096.jpg
    1IMG_0096.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 117
  • 1IMG_0095.jpg
    1IMG_0095.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 240
Nach einer Pause mache ich heute weiter.
Habe auch mein Fahrwerk bekommen....nur die 3 Mechaniken wiegen schon 534g *Schock*:(
Auch wieder eine negativ überraschung beim aufschneiden der Fläche für das Fahrwerk. Die Verklebungen sehen für mich nicht unbedingt vertrauenserweckend (haben sich teilweise schon gelöst)aus und leider ist auch der Holzausschnitt für das (extra für diesen Flieger passendes Fahrwerk) zu groß. Das heißt 2 der Befestigungsschrauben greifen ins leere und glaube auch nicht das das Holzplättchen ein 7Kg Flieger aushält. Ein weiteres Problem: Die Fahrwerksausschnitte die ab Werk vorgesehen sind, liegen von der Nasenleiste aus gesehen 11mm!!! versetzt.
Werde nun auch hier nacharbeiten, verstärken und nachkleben. Glaube auch, das ich mich von meinen 6,5Kg Abfluggewicht verabschieden kann:cry:.
Schade der Flieger hatte im Geschäft einen ganz guten eindruck gemacht, aber wer tut auch ein Voll GFK Flieger im Laden zusammenstecken um zu schauen ob alles passt? Ich leider nicht. Naja von "Made in Germany" bin ich auch wesentlich bessere Qualität gewohnt. Scheint so, als ob ich an ein Schwarzes Schaf geraten bin:( (verkäufer reagiert auch nicht mehr...).
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und auf den beiden Flugvideos macht der Flieger ja auch einen guten eindruck.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • 1IMG_0100.jpg
    1IMG_0100.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 128
Hi
Habe den gleichen Bausatz hier liegen, und bin von der Verarbeitung auch nicht besonders begeistert.

Da mein Freund und ich die Me mit nur einem Triebwerk befeuern wollen ( Kosten und Sicherheit gaben den Ausschlag) wird eine C-Version aufgelegt. Die hatte im Original noch zusätzlich ein Raketentriebwerk im Rumpf für bessere Steigleistung. Der Triebwerksauslass im Heck lässt sich da gut für eine zentrale Turbine verwenden. Die Luftzufuhr erfolgt dann durch die Gondeln und Flügel in den Rumpf.
Für das neue Heck habe ich bereits das Urmodel fertig.
Ausgerüstet wird die Me dann mit einer Wren 54.
 

Anhänge

  • 262.JPG
    262.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 120
Aha das ist ja "schön" zu hören. Hatte auch schon mit dem Verkäufer und Hersteller ( ist der selbe) gesprochen. Ich hatte natürlich einen Einzelfall und er könne das alles net verstehen. Das wär alles unmöglich meinte er. Naja hab ihm Bilder gemailt....jetzt würden Verbesserungen einfließen ...
Ich war auch der erste der sich Beschwert hat.
Naja hoffen wir das der Flieger auch gut fliegt....
Kannst ja von deiner auch berichten, es würde mich sehr interessieren.

Konnte jetzt an meiner leider nicht weiter machen, da es mir in meine Werkstatt rein regnete und neues Dach hatte Priorität.
Baue jetzt noch eine Airmachi zusammen und dann geht's an der Me weiter. Ach und ich wollte unbedingt 2 Binen, da ich mehrmotorige einfach genial finde.

Gruß Mark
 
So nach einer langen Pause gings jetzt endlich weiter. Die Tragfläche mit Servos, Fahrwerk und Turbinenhalterrungen ist soweit fertig. Die Fläche wiegt jetzt 2,765Kg.
Jetzt fehlen nur noch Martins kleine Wunderwerke und die Fläche ist fertig.

Muß mir jetzt den Kopf zerbrechen, wie ich das Bugfahrwerk einbaue, denn-wie solls auch anders sein-die Spanten für Fahrwerk passen weder in den Rumpf noch passt die Mechanik in die Spanten. Obwohl ja laut Verkäufer/Hersteller alles aufeinander abgestimmt ist (war für mich auch ein Kaufargument).
Ich möchte die Fahrwerkskräfte gern großflächig in den Rumpf einleiten( Bugfahrwerk sehr lang). Werde wohl eine Mischung aus 2 Ringspanten und Längsleisten machen.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 157
Hi
Sieht gut aus, was du bisher gemacht hast.
Der 262-C Rumpf für meinen Freund ist jetzt auch soweit und aus der Form.
Schön leicht mit 680 Gramm dank Carbon-Technik.
 

Anhänge

  • P1040458.JPG
    P1040458.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 110
Sieht richtig gut aus der Rumpf und echt leicht. Welches Gewicht peilt ihr an? Und welche Bine soll bei euch die Arbeit verrichten?

Habe heute mal zwischengewogen und weiter großzügig hochgerechnet...komme auf ca 8Kg abfluggewicht. Kann dazu nur sagen schei...., schei...., schei....
Gut es gibt viele Modelle, die nur die halbe leistung haben gegenüber dem Gewicht und fliegen ganz gut. Aber bin jezt schon etwas down und hoffe, das das Fliegerchen doch gut fliegt.....

Mache nachher noch Bilder von weiterem Baufortschritt.

Gruß Mark
 
Habe die Höhenruder Angelenk, das Technikbrett und Bugfahrwerk sind drin und einsatzbereit.
Bin jetzt auf 4,975Kg. Es fehlen noch die beiden Wunderwerke von Martin, die Tankanlage und wohl etwas Blei in der Nase.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 212
me

me

Hallo , fliege seit 16 jahren me 262 von kranz .Ich muß euch sagen ,wen ihr die turbinen einbaut , müßt ihr je nach leistung das schubrohr ca. 5-6 grad nach unten legen. Also , das endstück einsägen und in überlappung mit der entsprechenden gragzahl versehen . bei geradem einbau wird die me nach dem start voll nach oben ziehen und manch einer riskiert den abriss. Für die sichere variante ist nur 1 turbine im rumpf gut gelöst.
Meine kranz me 2,62m wiegt mit 2x frank 70-16 gedrosselt und 6 liter kerosin 24 kg .
Die anspannung liegt immer im start , wenn in der startfase ein turbine abstellt ist der absturtz ganz klar . sie dreht sofort auf den rücken .
So und jetzt viel spaß beim bauen, gut flug reinhold wonnemann:cool:
 
Hallo zusammen,

nach einer langen Pause, habe ich einen Tag vorm Kolibritreffen die beiden Binen von Martin bekommen. Er hat da wieder tolle dinger gebaut und er hat die beiden Binen auch super Syncronisiert. Der hammer.....
Wie manche von euch wissen, war am Samstag auf dem Kolibritreffen erstflug der ME262. Ich bin sehr positiv über das Flugverhalten überrascht. Der Flieger fliegt echt sehr gut und gleitet, gleitet, gleitet. Der Flieger ist fast nicht langsam zu kriegen und er baut fast keine Höhe ab.
Ich habe am Fahrwerk und Klappen/Programmierung noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Dann sollte sie super zu Landen sein.

Beim 2 Flug hab ich mich leider etwas dämlich angestellt und beim Landen ist die Bugfahrwerkmechanik gebrochen:(

Vielleicht bekomm ich ja vom einen oder anderem noch ein Video vom Flug. Dann stell ich es natürlich hier ein.

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten