M-346 von C&C Models

Nabendsn,

soooooooodele, mein Keller ist aufgeräumt und etwas großes, metallic-rotes steht nun auf der Werkbank. Danke J! :)
(Die SU muß leider warten, bis das Fahrwerk und die Turbinen da sind, vorher kann ich nicht weiter machen)
Es gab einiges anzugucken, auszuprobieren, anzuprobieren, und probezusitzen...
Als erstes habe ich mal das Cockpit reingefummelt, mit der Betonung auf "gefummelt". Entweder da gibt es einen Trick oder ich muß mir einen einfallen lassen, denn sooo geht das nicht! Wenns mal drin ist, ist alles wunderbar, aber BIS es drin ist....auwaia :rolleyes:
Aber schick isses und kaum war es drin, erwischte ich auch schon die ersten beim Probe sitzen, tststs... :D


001 - Cockpit- und Hauben-Anprobe f.jpg
Cockpit


002 - Soso - beim Probesitzen erwischt f.jpg
Beim Probesitzen erwischt...


003 - mit Hut f.jpg
...und mit "Hut" :D


Fahrwerk einbauen, dachte ich mir, wäre der erste sinnvolle Schritt. Denn am sichersten steht sie auf ihren eigenen Beinen, anstatt auf einem wie auch immer gearteten Bock. Also ran ann Speck! Kein Hexenwerk, dachte ich mir, ist ja alles da und vorbereitet, aber auch das sollte seine Tücken haben. Denn der zur Verfügung stehende Raum sieht zwar riesig aus, ist es aber nicht. Zumindest nicht für Sperrgut in Fahrwerksform. Man kann es nämlich nur so einbauen, das es sowohl vorne als auch hinten ansteht. Vorne mim Rad, hinten mim Bein.... So sehr ich auch Varianten versuchte, es half alles nix, is eben so. Also muß vorne als auch hinten ein kleiner Ausbruch frei geschliffen werden, sodaß nix ansteht und/oder klemmt... klingt komisch, is aber so :rolleyes:


008 - Einbau Bugmechanik f.jpg
BFW-Mechanik


009 - mit Bein f.jpg
mit Fahrwerk


010 - mit Bein von drinnen f.jpg
von innen


011 - HFW-Mechanik einpassen f.jpg
HFW-Mechanik einpassen


012 - Löcher fürs HFW f.jpg
Löcher fürs HFW


013 - Verstärkungsstreifen mit Einschlagmuttern f.jpg
Verstärkungsstreifen mit Einschlagmuttern fürs HFW


014 - Verstärkungsstreifen am Einbauort f.jpg
Verstärkungsstreifen am Einbauort, noch locker, sodaß sich das HFW noch einwackeln läßt, was auch nötig ist... :rolleyes:


015 - HFW-Mechanik eingesetzt f.jpg
HFW-Mechanik eingesetzt


Dasselbe Spiel auf der anderen Seite und eeeendlich....


016 - steht zum ersten Mal auf eigenen Beinen f.jpg
steht sie auf ihren eigenen Beinen!!!


Jetzt, nachdem alles sorgfältig eingewackelt ist, werden die Verstärkungsstreifen sukzessive endgültig eingeklebt. Es half alles nix, vorne und hinten muß ein wenig freigedremelt werden. Es betrifft zum Glück nur die "Auflagesimse" für die Klappen und wird bei geschlossenen Klappen verdeckt.
A propos Klappen: die werden separat angesteuert, die vorderen wieder schließend während die hinteren offen bleiben, entspricht eher dem Vorbild.
Jaa, beim Vorbild isses noch etwas anders, da nimmt das Bein bei seiner Drehschwenkbewegung die vordere Klappe mit, aber dess lasse mer mal :D

Ich geh ma kellern...

...to be continüüd...

;) o.d.
 
Heute Erstflug meiner M 346

Heute Erstflug meiner M 346

Hallo zusammen,

Heute konnte ich bei traumhaftem Wetter den Erstflug mit meiner Aermacchi M 346 machen.

Hier ein kurzes Fazit:

Start unproblematisch, fliegt sehr schön und gutmütig, Landung mangelhaft! Die Maschine ist sehr schnell und es bedarf ein wenig Übung, sich an die Landegeschwindigkeit heranzutasten!

Kurz und gut: Bugfahrwerk rausgerissen, Fahrwerksklappen weg, diverse Schäden an den Hauptfahrwerken und Rumpfunterseite, Nase kaputt.

Lässt sich alles reparieren und dann gibt es einen neuen Versuch!

Gruß aus München

Robert
 

Anhänge

  • M3461.jpg
    M3461.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 146
  • M3462.jpg
    M3462.jpg
    242 KB · Aufrufe: 155
  • M3467.jpg
    M3467.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 141
  • M3469.jpg
    M3469.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 142
  • M34613.jpg
    M34613.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 141
  • M34620.jpg
    M34620.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 147

St.Radau

User
Durchmesser deiner Räder

Durchmesser deiner Räder

Hallo Okke,

kannst du mir wohl sagen, welchen Durchmesser deine Räder von C&C haben (HFW und Bug)?


Gruß
Stefan

@ Robert:
bist du auch auf Jet umgestiegen?
Den Flugplatz auf dem Bild kenn ich super gut.
Das mit der Landung kenn ich auch. Da ist ein Hubi schon einfacher zu landen.
Übrigens wird dein Typ Jet mein nächstes Winterbastelprojekt :-)
Nur in einer anderen Lackierung.
 
Hallo Robert,

wie schwer ist deine Maschine (trocken) und welche Bine hast du verbaut?

Hattest du beim Landen die Klappen voll gefahren und die Speedbrake draußen? Hat jemand noch ne Idee, z.B. die QR hoch stellen?
 
Hallo Okke,

kannst du mir wohl sagen, welchen Durchmesser deine Räder von C&C haben (HFW und Bug)?
Nabendsn,

@ Stefan: das Bugrad hat 78mm und die Haupträder 116mm ;)



Sodele, es gibt ein paar Bilder von den (Haupt-)Fahrwerksklappen, der aktuellen Baustelle.
Als Scharniere für die BFW- und die hinteren HFW-Klappen werde ich die mitgelieferten Klavierbänder nicht nehmen, sondern solche wie an den großen Klappen auch, hab sie hier gefunden. Hab mal 10 bestellt, im Bausatz dabei waren nur 6.

Bilder:


017 - Klappenscharniere angebaut f.jpg


018 - beide Klappen mit Scharnieren ausgerüstet f.jpg


019 - Aussparungen am Klappensitz f.jpg


020 - Klappe fertig angepaßt f.jpg
sitzt perfekt



Ok, jetzt die andere Seite, to be continüüd...

Achja, eine Schubrohrfrage: wie soll der Neigungswinkel sein? :confused:
Es ist drin, also die Auspüffe gucken jetzt ordnungsgemäß durch den Rumpf, der Düsenspant wurde an den Durchlässen angepaßt.
Der Neigungswinkel nach hinten-unten liegt bei geschätzten 5°, wenn ich den Einlaß in Achsmitte des Turbinenspants halte.
Neigung, ok, die Auslässe liegen ja unterhalb der Längsachse, aber so viel? Wie habt ihr das eingestellt?

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Hallo Stefan,
auf "Jet" umgestiegen bin ich direkt nicht, aber das Jetfliegen hat mich schon immer fasziniert und darum musste mal einer her.
Es hat schon auch seinen Reiz und es wird sicher nicht der "letzte" gewesen sein.

Hallo Roberto,
gewogen habe ich die Maschine noch nicht, denke sie wird trocken so um die 14,0 kg wiegen.
Ich habe eine Jet Cat P 120 drinnen, reicht zum fliegen alle mal, Start auch problemlos von der Graspiste.
Die Klappen hatte ich bei der Landung nur halb gesetzt und die Speedbrake gar nicht verwendet.
Wollte die Wirkung erst mal im Flug testen, aber war beim "Erstflug" so vom "fliegen" fasziniert, dass mir beinahe das Kerosin ausgegangen wäre!
Musste also ohne "Test" landen.
 
Fahrwerks-Klappen...

Fahrwerks-Klappen...

Sodele, ohne viel Worte gibts hier nochn bißchen Bilderbuch :D

Obwohl mich die Klappen schon ein paar mal zum Schwitzen brachten, da war einige Nacharbeit nötig... :rolleyes:
Ich wollte sie einfach austauschbar, aber solide verankert haben, sie sind groß und sollten einen satten Halt haben, fand ich. Und das Ganze sollte natürlich einigermaßen "realistisch" aussehen. Also wurde "dick" aufgetragen... :D

021 - FW-Klappenscharnier-Gegenanker - en bloc f f.jpg
FW-Klappenscharnier-Gegenanker - en bloc

022 - FW-Klappenscharnier-Gegenanker - Rückseite f f.jpg
FW-Klappenscharnier-Gegenanker - Rückseite

023 - FW-Klappenscharnier-Gegenanker -vereinzelt und fertig bearbeitet f f.jpg
vereinzelt und fertig bearbeitet

025 - Sixpäck fertig zum lackieren f f.jpg
Sixpäck fertig zum lackieren

026 - Sixpäck weiß grundiert f f.jpg
Sixpäck weiß grundiert

027 - Sixpäck metallic rot und 1te Schicht Klarlack f f.jpg
Sixpäck metallic rot und 1te Schicht Klarlack

028 - Sixpäck montagefertig f f.jpg
Sixpäck montagefertig

024 - rechte Klappe fertig angeschlagen f f.jpg
rechte Klappe fertig angeschlagen

029 - FW-Klappe mit Gegenanker montiert - hintere Klappenscharniere frisch geklebt f f.jpg
FW-Klappe mit Gegenanker montiert - hintere Klappenscharniere frisch geklebt, härten bis morgen...

030 - FW-Klappen-Servo probesitzen f f.jpg
FW-Klappen-Servo probesitzen, isn 180°-Servo mit 75Ncm Stellkraft für mech-EZFWs, paßt haarscharf (naja, 5mm) am Bein vorbei mit seinem langen Arm :D


Klappenservo fest einbauen und Anlenkung für die Klappen bauen ist als nächstes dran. To be continüüd... morgen

;) o.d.
 
Farbton oder Farbnummer

Farbton oder Farbnummer

Hallo,

Deine Lösung für die Fahrwerksklappen sieht sehr gut aus.

Da ich auch ein paar Sachen reparieren und neu Lackieren muss, (siehe weiter oben), wollte ich fragen, ob Du mir den Farbcode oder die Farbnummer des "Metallic-Rot" nennen kannst.

Welche Farbe hast Du verwendet?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Robert
 
Metallic Rot

Metallic Rot

Moin Robert,

Klar! Das Rot ist - wie erfreulich - das schnöde Metallic-Rot von Duplicolor :) Nr.706868
Ob es bei großflächiger Anwendung deutlichere Unterschiede zeigt, weiß ich nicht, aber bei so kleinen Sachen sehe ich keinen Unterschied (weiß grundieren und Klarlack drüber), sieht sehr identisch aus.

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Na? Paßt der Farbton auch auf größeren Flächen?


Mahlzeit miteinander! :D

Inzwischen ist natürlich weitergebaut worden, aber aus Zeitmangel komme ich nicht mit dem Posten hinterher :rolleyes:

Hier also wieder ein paar weitere Baustufenfotos:


031 - die kleine Klappe angeschlagen f.jpg
die kleine Klappe angeschlagen


032 - kleine Klappe eingepaßt f.jpg
kleine Klappe eingepaßt


033 - Mitnehmer für kleine Klappe f.jpg
Mitnehmer für kleine Klappe (das Plastikhorn dient natürlich nur zum Anpassen des Betätigungshebels. Das wird später ein GFK-Horn)


034 - Mitnehmer im Einsatz f.jpg
Mitnehmer im Einsatz


035 - Klappen zu f.jpg
Klappen zu


036 - zuerst öffnet die Hauptklappe f.jpg
zuerst öffnet die Hauptklappe...


037 - der Mitnehmer zieht die kleine Klappe auf f.jpg
der Mitnehmer zieht die kleine Klappe auf


038 - beide Klappen geöffnet f.jpg
beide Klappen geöffnet


039 - Vorarbeiten zur Farbgebung f.jpg
Vorarbeiten zur Farbgebung


040 - ein sehr helles Grau soll es sein f.jpg
ein sehr helles Grau soll es sein


041 - Anschlagen der Bugradklappen - eine paßt gut - die andere - ohjeh f.jpg
Anschlagen der Bugradklappen - eine paßt gut - die andere... ohjeh!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


042 - BFW-Klappen Einpaßarbeiten f.jpg
BFW-Klappen Einpaßarbeiten


044 - Fixierung der Scharniersitze zum Verkleben f.jpg
Einbau der Scharniersitze im Rumpf


043 - Einbau der Scharniersitze im Rumpf f.jpg
Fixierung der Scharniersitze zum Verkleben


045 - die Hauptklappenservos erhielten einen neuen Anstrich f.jpg
die Hauptklappenservos erhielten einen neuen Anstrich :D



Sodele, weiter gehts...

...to be continüüd...


;) o.d.
 
Nabendsen,

mal wieder ein Update, um mal wieder aufn Stand zu kommen.... :D


Naja, so langsam hab ich die Baustellen alle beseitigt, hoffe, mich nun wieder dem schöpferisch kreativen Teil des Modellbaus widmen zu können... :rolleyes:



Die Klappen waren eine größere Aufgabe und ich denke, ich habs ganz gut hinbekommen. Die Lösung für die Verriegelung gefällt mir ganz gut :cool:
Denke das sollte so ganz gut funktionieren, immerhin sind die Haupt-HFW-Klappen größer als jedes Ruder an der Kiste (Pendel-HRs ausgenommen).

So, ich laß ma Bilder "sprechen" :D (gottogottogott sind das viele... na denn):


046 - Klappenservo-Halter eingeklebt und mittels Sägeblatt verspannt f.jpg
Klappenservo-Halter eingeklebt und mittels Sägeblatt verspannt

047 - BFW-Klappen fertig anpassen f.jpg
BFW-Klappen fertig anpassen

054 - Filzpuffer am Bein für hintere HFW-Klappe f.jpg
Filzpuffer am Bein für hintere HFW-Klappe

052 - GFK-Horn in BFW-Klappe einkleben f.jpg
GFK-Horn in BFW-Klappe einkleben

053 - Linke BFW-Klappe fertig gehörnt f.jpg
Linke BFW-Klappe fertig gehörnt

051 - HFW-Klappen-Servo so weit innen wie nur geht f.jpg
HFW-Klappen-Servo so weit innen wie nur geht

050 - BFW-Klappen feddisch f.jpg
BFW-Klappen feddisch

049 - BFW-Klappen mit neuem Innenanstrich und Ruderhorn f.jpg
BFW-Klappen mit neuem Innenanstrich und Ruderhorn

048 - Unterlippe an BFW-Klappe angebracht f.jpg
Unterlippe an BFW-Klappe angebracht

055 - Servoaufnahmen in Bugspant einbringen f.jpg
Servoaufnahmen in Bugspant einbringen

056 - BFW-Klappen-Servos eingebaut f.jpg
BFW-Klappen-Servos eingebaut

057 - BFW-Klappen geöffnet f.jpg
BFW-Klappen geöffnet

058 - so sehen die BFW-Klappen-Servos von unten aus f.jpg
so sehen die BFW-Klappen-Servos von unten aus

059 - ein BFW-Radkasten entsteht f.jpg
ein BFW-Radkasten entsteht

060 - BFW-Radkasten fast fertig und Verstärkung für den Rumpf f.jpg
BFW-Radkasten fast fertig und Verstärkung für den Rumpf

061 - BFW-Radkasten von innen f.jpg
BFW-Radkasten von innen

062 - die zentrale Strebe des HFW-Radkastens f.jpg
die zentrale Strebe des HFW-Radkastens

063 - die Scharnierabdeckungen für den BFW-Radkasten entstehen f.jpg
die Scharnierabdeckungen für den BFW-Radkasten entstehen

064 - Scharnierabdeckungen eingeklebt f.jpg
Scharnierabdeckungen eingeklebt

065 - ein HFW-Radkastenteil und sein Gegenüber f.jpg
ein HFW-Radkastenteil und sein Gegenüber

066 - HFW-Radkasten hinterer Bauabschnitt fertig f.jpg
HFW-Radkasten hinterer Bauabschnitt fertig

067 - hinterer Radkasten von innen gesehen f.jpg
hinterer Radkasten von innen gesehen

068 - Klappenverriegelung mit Kolbenrückholfeder f.jpg
Klappenverriegelung mit "Kolbenrückholfeder"

069 - Verriegelungshaken frei f.jpg
Verriegelungshaken frei

070 - Verriegelungshaken in Sperrstellung f.jpg
Verriegelungshaken in Sperrstellung

071 - Verriegelungshaken im Eingriff f.jpg
Verriegelungshaken im Eingriff

072 - Verriegelungshaken zurückgezogen - Klappe frei f.jpg
Verriegelungshaken zurückgezogen

073 - Klappen-Schließfeder f.jpg
Klappen-Schließfeder

074 - die HFW-Klappen bei der Teamarbeit f.jpg
die HFW-Klappen bei der Teamarbeit

075 - ein BFW-Kasten entsteht f.jpg
ein BFW-Kasten entsteht

076 - BFW-Kasten geschlossen f.jpg
BFW-Kasten geschlossen

077 - BFW-Kasten von innen f.jpg
BFW-Kasten von innen

078 - Schablone für die Verkastung der Scharniere aus PVC-U-Profil f.jpg
Schablone für die Verkastung der Scharniere aus PVC-U-Profil

079 - hinterer BFW-Kasten fertig inkl Scharnierabdeckungen f.jpg
hinterer BFW-Kasten fertig inkl Scharnierabdeckungen

080 - Pfuschbeseitigung an den HFW-Spanten f.jpg
Pfuschbeseitigung an den HFW-Spanten

081 - bis oben hin f.jpg
bis oben hin

082 - Basaltband auch auf der Rückseite f.jpg
Basaltband auch auf der Rückseite

083 - HD-Depron Leichtspant gegen Wabbelhaut f.jpg
HD-Depron Leichtspant gegen Wabbelhaut

084 - da soll der Spant hin f.jpg
da soll der Spant hin

085 - HD-Depron und 2 FR4-Platten bilden ein Sandwitch f.jpg
HD-Depron und 2 FR4-Platten bilden ein Sandwitch

086 - einbaufertiger Sandwitch-Spant wiegt 18g f.jpg
einbaufertiger Sandwitch-Spant wiegt 18g

087 - Kohle-Kevlar-Matte und Sandwitch-Spant im Heck einlaminiert f.jpg
Kohle-Kevlar-Matte und Sandwitch-Spant im Heck einlaminiert

088 - Kürzen des Einlaß-Ducts zur Querschnittsvergrößerung und Zugang zum vorderen HFW-Spant f.jpg
Kürzen des Einlaß-Ducts zur Querschnittsvergrößerung und Zugang zum vorderen HFW-Spant

089 - HFW-Spant Pfusch-befreit und neu eingeharzt mit Basaltband f.jpg
HFW-Spant Pfusch-befreit und neu eingeharzt mit Basaltband

090 - der Duct wurde auch gleich noch ent-Pfusch-t - man erkennt gut die Querschnittsergrößerung.jpg
der Duct wurde auch gleich noch ent-Pfusch-t - man erkennt gut die Querschnittsergrößerung

091 - Hitzeschutz für Haut und Spant im Hosenrohrbereich f.jpg
Hitzeschutz für Haut und Spant im Hosenrohrbereich

092 - die pfuschigen Kabinenhaubenverriegelungsmulden sind fast von alleine rausgefallen f.jpg
die pfuschigen Kabinenhaubenverriegelungsmulden sind fast von alleine rausgefallen

093 - ein Satz 1mm Sperrholzspanten für die Rumpföffnungen vom Deckel und Kabinenhaube f.jpg
ein Satz 1mm Sperrholzspanten für die Rumpföffnungen vom Deckel und Kabinenhaube

094 - Haubenspant eingeklebt f.jpg
Haubenspant eingeklebt

095 - vorderer Deckelspant eingeklebt f.jpg
vorderer Deckelspant eingeklebt

096 - hinterer Deckelspant eingeklebt f.jpg
hinterer Deckelspant eingeklebt



sodele, Bilderbuch! :eek:

edit: irgendwie ist die Reihenfolge durcheinandergekommen... :( ... der Editor ist auch nicht gerade hilfreich bei so vielen Bildern.... der schmeißt alles fröhlich durcheinander...




----------------------
Editiert auf Wunsch des Autors
Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stefan,

hehe, der Niko ist der Modi hier und er hat mir nur etwas geändert, was ich wegen Timeout nicht mehr konnte ;)


Kevlar-Kohle:

nachdem es mir beim "Umeinaderwuchten" aufm Bautisch ein paar mal die Rumpfhaut da hinten schon leicht eingedrückt hatte und der Rumpf später beim Aufbau aufm Platz auch gerne mal auf nem Klappständer aufliegen würde/könnte, beschloß ich diese Maßnahme. Die Haut da hinten ist sehr dünn, was natürlich auch sehr leicht ist. Schon ok, aber man muß halt beim Hantieren arg aufpassen, daß man dort niemals anpackt.

Die Summe aus Matte hinten und vorne (unterm RC-Brett), Harz, Basaltbändern, Depron-Sandwitch-Spant, Kleberaupe(n) und Hitzeschutzfolie liegt bei 155g bzw 1% der erwarteten Startmasse. Geht doch noch. :D
Der erzielte Stabilitätsgewinn ist jedoch heftig. Jetzt kann auch mal ein Unwissender beim Tragen überall untergreifen, ohne daß irgendwo was eindallt. :cool:
Sie ist ja auch ohne weiteres als Impellerversion geeignet wegen ihrer dünnen und deshalb leichten Haut, aber mit Binchen darfs ruhig auch mal a bisserl mehr sein, zumal bei meim Leistungsüberschuß :D

Ja, auch die Radkästen könnte man als Ballast ansehen, aber ich mag keinen Dreck im Rumpf und gleichzeitig schafft die Verkastung einen signifikanten Stabilitätsgewinn. Schätze, daß die Maßnahmen am Ende in Summe max 500..600g an "Hüftgold" einbringen - bzw 3% über "Normalgewicht"... oooch, das kann man doch noch recht entspannt sehen :D

Das Cockpit wird dann nochmal spannend, da sollen ein paar Gimmicks rein... hoffentlich muß ich dann den Akku nicht im Heckbürzel unterbringen!! :D:D:D

Und klar kenne ich deinen Baufred, lese da natürlich neugierig mit :)
Ist bei deiner die Außenhaut etwa dicker/stabiler? Die Tarnversion gibts ja erst seit kurzem bzw müßte eine aus der aktuellsten Baureihe, oder?

Gruß,
o.d.
;)
 

St.Radau

User
Bruno hat mir just heute noch geschrieben, dass ich in diesem Forum allen mitteilen soll, dass ab jetzt die hintere Partie auch in Sandwichbauweise gefertigt ist.
Er verfolgt wohl auch deinen Baubericht und meint, dass das verstärken nicht mehr notwendig sei.
Meine soll schon so gefertigt sein, hab allerdings noch nicht nachgeschaut.

Den vorderen Radkasten werde ich auf jeden Fall auch verkleiden. Mein jetziger Jet hat das nicht und wenn der Rasen auf unserem Platz frisch geschnitten ist, siehts im innern immer aus wie Sau.


Gruß
Stefan
 

St.Radau

User
Hab heute morgen mal nachgeschaut. Bei ist der hintere Bereich schon in Sandwich gefertigt und sehr stabil.

Wünsche allen eine frohe Weihnacht.

Gruß
Stefan
 
Ja prima! :) Finde ich ein gutes Update. Bei mir mußte halt ne Matte rein. Sandwich ist bestimmt die beste Lösung. :)

Übermorgen geht's dann weiter mit der Bugradlenkung. Ich hab da schomma was vorbereitet, bin aber nicht zuhause, deswegen gibts auch keine Bilder... :p

...to be continüüd...

So long, Grüße,
o.d.
;)
 
Nabendsns,

sodele, inzwischen wurde die Lenkung fertig. Nach reichlich hin und her überlegen kam ich auf eine akzeptable Lösung, die ohne die doofen "Zügel" auskommt, das ist schließlich kein Gaul, sondern ein Flugzeug! :D
Gefällt mir so eigtl ganz gut. Hat zwar nur etwa 20° max Lenkwinkel (je Seite), aber das reicht völlig für nen Wendekreis unter 4m, allahopp, doller muß das nicht.
Darüberhinaus wurde der erste (rechte) HFW Radschacht fertig. Er entstand aus 1mm Flugzeugsperrholz und wiegt mit Harzraupen gerade mal 46g. Mal wiedern Mordspappkartonschablonengeschnippel... :rolleyes::D

Hier ein paar Bilder:


097 - Lenkservo eingebaut f.jpg
Lenkservo am Bugspant angebaut, bei abgenommener Spitze gut zugänglich :)

098 - Lenkungsklaue am BFW f.jpg
Lenkungsklaue am BFW konstruiert, aus nem fetten Servohorn und nem CFK-Fräsling :D

099 - BFW-Lenkung im Eingriff f.jpg
BFW-Lenkung im Eingriff, funzt echt klasse und die Rückstellfeder zentriert zuverlässig :cool:

100 - BFW-Lenkung frei - eingefahren f.jpg
BFW-Lenkung frei - Bein eingefahren

101 - BFW-Lenkung im Eingriff - ausgefahren f.jpg
BFW-Lenkung im Eingriff - Bein ausgefahren

107 -  HFW-Schacht zu - Innenseite f.jpg
...heute basteln wir einen HFW-Schacht :D - Innenseite

108 -  HFW-Schacht zu - Außenseite f.jpg
HFW-Schacht zu - Außenseite

109 - Rad im Kasten - soweit feddisch zum Lackieren f.jpg
Rad im Kasten - Schacht soweit feddisch zum Lackieren, das passiert heute noch und dann ist erstmal 2 Tage Schulz...


Morgen ist wieder Partykellermodus angesagt.... am 1.1. gehts dann mit der anderen Seite weiter... to be continüüd... ;)

Guten Rutsch euch allen!!! :cool:



Prost,
o.d.
;)
 
Frohes Neues miteinander!! :)

Als Letztes im alten Jahr wurde noch ein Versteifungskreuz aufgebracht, das dafür sorgt, daß die dünne Holz-"Haut" nicht schwingt wie ein Trommelfell und insgesamt erheblich zur Festigkeit beiträgt. Dann wurde es grau...

...was so ein bißchen Farbe doch ausmacht... :cool::



110 - Stabikreuz eingesetzt und Farbe drauf f.jpg


111 - rechter Radkasten fertig FW ausgefahren f.jpg


112 - rechter Radkasten fertig FW eingefahren f.jpg


113 - rechter Radkasten fertig FW eingefahren f.jpg
nur das Hebelchen für die hintere Klappenverriegelung fehlt hier noch im Bild ;)


So, jetzt die andere Seite... to be continüüd... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratebild

Ratebild

Nabendsns,

so, der zweite Radkasten is ooch feddisch! Recht übersichtlich das Ganze :)

Die BFW-Mechanik erhielt auch ihren Kasten - mit abnehmbarem Deckel! :cool:
Ob Schnapper oder Schraube weiß ich noch nicht... mal sehn was sich so findet, zur Not kommt eben ne einfallslose Schraube rein... (aber wirklich nur zur Not! :rolleyes: :D )


114 - BFW-Mechanik-Kasten f.jpg
Zarge mit Deckelauflage


115 - BFW-Mechanik-Kasten mit Deckel f.jpg
mit Decke drauf






Und nun noch ...
das Ratebild: wozu lädt das ein und was könnte da wohl genial hinpassen? :D:D:D (Markus, DU sachst nix!! :D)


116 - schön übersichtlich - da hats Platz f.jpg
so sieht das mit den Radschächten nun von innen aus, schön übersichtlich - da hats Platz... :D




... to be continüüd...

;) o.d.




***für edith: ich geh schomma die Säge wetzen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten