M-346 von C&C Models

Tint

User
Hallo RCDreamflight

Ich hoffe, die Bilder helfen und du kannst trotz schlechter Qualität die nötigen Masse erkennen.

Gruß
Tint
 

Anhänge

  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 193
M 346 Seitenruderservo

M 346 Seitenruderservo

Hallo liebe Jetpiloten,
ich baue gerade meine M 346 von C&C Models.Kann mir vieleicht jemand sagen wie das Seitenruderservo montiert werden muß,als Servo soll ein Robbe BLS 452 zum Einsatz kommen.
Wenn man das Leitwerk von unten anschaut ist in der Servo aufnahme ein Verbindungssteg drin muß ich den heraus trennen um deas Servo einbauen zu können ? Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir da weiter helfen.

Gruß
Robert
 
Hallo Dieter,

Danke für deine schnelle Antwort.Dann kannst Du mir vieleicht noch sagen wie Du das Servohorn in den Bremsklappen eingebaut hast bzw.wie tief und welchen Durchmesser die Bohrung haben soll?

Ich muß halt hier im RCN nachfragen wie das geht da ich bisher noch keinen komplett neuen Jet gebaut habe.
Also bitte steinigt mich nicht wenn ich Fragen stelle die für euch vieleicht klar sind.:confused:

Schöne Grüße

Robert
 
na toll "schlucki" du bist ja suuuuper hilfreich!;) sicherlich der perfekte modellbauer und -flieger mit komplett selbst erarbeitetem wissens- und fertigkeitenschatz und mehrfacher scale-jetweltmeister???:D das forum hier ist genau auch für DAS da, nach dem der kollege fragt, nämlich hilfreiche tipps und ratschläge auch für die nicht so erfahrenen jetties.:)
schönen flugsonntag,
thomas.
 
dann war mein beitrag ein outsider witz, also dito!:D

p.s. auch wenn du es nicht bös gemeint hattest, was ich dir gern glaube, so gibt es leider genossen hier, die solche kommentare wie du durchaus so meinen wie sie es schreiben...., daher mein etwas bissiger beitrag.
 

Tint

User
Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich Winkel (Alu oder CFK) zur Servobefestigung kriege?

Und hat sich schon jemand Gedanken zur Flächenbefestigung gemacht. Bruno empfiehlt, Löcher in den Rumpf zu bohren. Gibt es da noch eine Alternative?

Gruß
Tint
 

Jet864

User
Hallo Robert,

die Schlitze in den Landeklappen sind bei mit schon eingefräst. Das Ruderhorn verschwindet fast ganz. Es schaut nur noch der Teil zur Anlenkung raus.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Jungs,

bin gerade über den Threat hier gestolpert. Wg. Fahrwerk nochmal.

Das Fahrwerk des Prototypen ist verdammt nah am AlphaJet Fahrwerk dran. Evtl. passt ja das Fahrwerk vom JL-Alpha in die C&C M346?




Hier mal der Vergleich:

M346 Prototyp:

Maingear_M346.jpg

AlphaJet:

Maingear_Alpha.jpg
 
Anlenkung Landeklappe

Anlenkung Landeklappe

Hallo zusammen,

@ Markus

ja, das Fahrwerk vom Alpha Jet kommt da schon ganz gut hin !
Da ich nur eine Rasenpiste zur Verfügung habe wäre mir ein geschlepptes Fahrwerk auch lieber. Um ein geschlepptes Fahrwerk einzubauen wird man aber an der vorhandenen Fahrwerksaufnahme im Rumpf einiges umbauen müssen, wenn das Fahrwerk auch ganz im Rumpf verschwinden soll.
Vielleicht hat ja jemand bald eine Lösung dafür.

Auch wenn der Aufbau aus beruflichen Gründen recht schleppend geht, habe ich heute die Anlenkung der Landeklappen fertiggestellt.
Ich habe mich dafür entschieden Alu-Gabelköpfe M3 zu verwenden. Da das Mitgelieferte GFK-Ruderhorn jedoch vorne recht schmal zuläuft habe ich diese durch etwas breitere ersetzt. Da ich ja auch eine 3mm Bohrung für den Gabelkopf benötige war mir bei den Mitgelieferten zu wenig Fleisch übrig.

IMG_1853.JPG

Damit der Gabelkopf genügend Platz zum sich bewegen hat, habe ich die vorhandene Senkung mit einem Kugelfräser etwas vergrößert.

IMG_1844.JPG

Hier noch Bilder von der Servobefestigung.

IMG_1845.jpg

IMG_1847.jpg

Nach mehrmaligen Aus- und Einbau habe ich dann auch die richtige Länge der Gewindestange gefunden.
Mit der beschriebenen Lösung ist ein Ausschlag von ca. 45° der Landeklappe erreichbar.

IMG_1848.JPG

IMG_1850.JPG

IMG_1851.JPG

IMG_1852.JPG

IMG_1854.JPG

Gruß,

Jens
 

EF2003

User
M 346 Modifikationen

M 346 Modifikationen

an meiner, kurz vor der Fertigstellung stehenden M 346 habe ich einige Modifikationen gemacht, die wichtigste davon möchte ich hier vorstellen.
Aus einem Bericht des NASA Dryden Research Centers, datiert vom 2011.04.01 entnehme ich, dass Forscher des Centers ein bis dato unbekanntes aerodynamisches Phänomen entdeckten.
Sie stellten nämlich fest, das laminare Strömungen an grossen Fahrwerksklappen urplötzlich abreissen, senkrecht nach unten fallen und auch nach langer Suche nicht wieder auffindbar sind.
Es bestand die Annahme, dass die Gravitation Spielverderber spiele (ähnlich wie beim unauffindbaren Verlust einer M1-Stopmutter im Hobbyraum).
Die Folgen dieses Strömungsverlusts können gravierend sein und im worst case zum Verlust des Flugzeugs führen.
Anstehende Messreihen in einem gravitationsfreien Windtunnel bestätigten die Vermutung.
Also mussten Lösungen für das Problem gefunden werden.
Fündig wurden die Ingenieure durch Anbringen von Door-Fences (einer Art Grenzschichtzaun) auf den Fahrwerkstüren. Diese Massnahme verhindert den „Absturz“ der Strömung und minimiert das Risiko des Verlusts des Flugzeugs auf nahezu Null
Da ich meine schöne M 346 keinem Risiko aussetzen möchte, entschied ich mich, solche Door-Fences an den relativ grossen FW-Klappen anzubringen.
Dem Internet sei Dank, dass solch wichtige akademische Errungenschaften publik gemacht werden.
Meine Empfehlung an alle Besitzer von Flugzeugen mit grossen FW-Klappen, scheut Euch nicht diese Modifikation zu machen - es wird sich lohnen!
Leider gelang es mir nicht, hier Fotos meiner Lösung anzuhängen.
Wer Interesse hat melde sich bei mir, sende gerne Fotos per mail zu.
Gruss
F. Heer
 
Strömungsverlust

Strömungsverlust

So für meinem Freund Fritz.H :):):)

Sein Bild habe ich hiermit veröffentlicht.

.@.....kasi122
Hi,

Welches Datum haben wir eigentlich heute?

Erster April!!!??

LG Paul
 

Anhänge

  • grenzschichtzaun.jpg
    grenzschichtzaun.jpg
    71 KB · Aufrufe: 148

EF2003

User
Hallo Paul
Danke Dir für die Hilfe.
Eigentlich habe ich nur am 1. April Probleme mit dem Einstellen von Fotos, wie Bild unten zeigt.
Nix für Ungut Paul.
LG
FritzDSC_2583.JPG
 
Anlenkung Seitenruder

Anlenkung Seitenruder

Hallo,

wegen Zeitmangel geht es wirklich schleppend voran:(, werde aber auf jeden Fall den Baubericht mit Bildern fortsetzen.

Die Seitenruderanlenkung hat leider auch länger gebraucht, da an der Position des Ruderhorns im Seitenruder leider nur Luft drunter war.
Somit habe ich seitlich jeweils noch ein 2mm Sperrholz eingeklebt damit das Ruderhorn dementsprechenden Halt hat.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß,
Jens

IMG_1855.JPG


IMG_1856.JPG


IMG_1857.JPG
 
Speedbreak

Speedbreak

Hallo Fritz !
ist es Dir vieleicht möglich ein Foto von der Speedbreak einzustellen ? Mich würde interessieren wie Du den Zylinder befestigt hast und in welcher länge der Zylinder sein soll .:confused:

Gruß
Robert
 

EF2003

User
M 346

M 346

Hallo Robert
anbei die gewünschten Fotos.
Da ich noch einige Zylinder und elektronische Ventile hatte, entschied ich mich, die Speedbrake und die FW-Klappen pneumatisch zu bedienen.
Der Speedbrakezylinder hat ein Weg von 60 mm.
Gruss
Fritz
Speedbrake.2.jpgSpeedbrake.1.jpgSpeedbrake.3.jpgSpeedbrake.4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten