M-346 von C&C Models

Jet864

User
Hallo Fritz,

danke für deine Daten. Bin leicht geschockt, will doch die Piloten drin haben. Laut Bruno solle kein Blei notwendig sein, weder vorne noch hinten. Welche Turbine hast du drin? Wollte eigentlich eine 14kg Turbine einbauen.

Bis bald
Dieter
 

EF2003

User
Hallo Dieter
auch ich hatte mit Bruno Kontakt. Er schrieb mir: our model not used any lead in the tail or in the nose, only we moved the battery to reach the correct CG
Vermutlich können die Italiener zaubern. Wie in einem vorigen Thread von mir erwähnt, ist es nur dann möglich den korrekten CG einzuhalten, wenn zwei Turbinen wie beim Original eingebaut werden.
Als Turbine wählte ich eine JB 180, welche ich wenn nötig in der Leistung drosseln werde.
Bin gerne bereit zu hören wie alle andern M 346 Besitzer mit dem Problem fertig werden.
Gruss Fritz
 

Jet864

User
Hallo Fritz,

danke, das ist auch mein Wissensstand von Bruno. Da brauche ich mir ja über die zwei Piloten momentan keine weitern Gedanken machen.
Hast du dir vom Bruno nochmals die Lage des CG bestätigen lassen? Vielleicht stimmt die Angabe in der Beschreibung nicht ( z.B. Übertragungsfehler,..). Bin auch gespannt wie es weitergeht.

Bis bald
Dieter
 

EF2003

User
Dieter
genau diese Frage stelle ich Bruno, er hat den CG mit 300 mm bestätigt.
Weiters habe ich den CG selbst nach 3 verschiedenen Methoden nachgerechnet, grosse Abweichungen von den 300 mm gab es nicht.
Gruss Fritz
 

Jet864

User
Hallo Fritz,

danke. Ist irgendwie komisch. In der Beschreibung/Fotos hat der Bruno den vollen Hopper weit vor dem CG, die Akkus sind in der Spitze ( siehe Kabelverlauf ) und der Turbinenakku ist auch noch vor dem CG. Trotzdem kommt er ohne Blei hinten aus???
Hast du schon gefragt, ob das Fahrwerk beim auswiegen ausgefahren sein soll??? Oder das Chinarohr ist deutlich schwerer.
Es sollen ja bereits mindestens 3 Modelle aus dieser Fertigung fliegen.

Grüße
Dieter
 

EF2003

User
Dieter - wette keiner bringt den CG hin, wenn die Turbine da eingebaut ist wie vorgesehen.
Vermute dass die Italiener in der Nase ein mit Helium gefüllter Tank montiert haben !!
Mein Schubrohr kommt aus Deutschland, leichter zu machen kaum möglich.
Hab den CG mit ausgefahrenem FW ermittelt - was ja im Normalfall zutrifft.
Würde gern mal von andern hören, wie sie dieses Problem gelöst haben.
Gruss Fritz
 

Tint

User
Hallo

Hat sich hier bei jemandem noch etwas getan? Ist schon eine der M-346 geflogen? Ich will aus zeitlichen Gründen eigentlich verkaufen. Da sie mir aber gefällt, kann sie auch bis ins neue Jahr liegen bleiben. Bruno hat noch zwei mal eine ergänzende Mail geschrieben. Weiss jemand was es damit auf sich hat? Einmal ein Update für das Fahrerwerk (Kugellager). Und dann hat er mich gebeten, nicht zu fliegen, bis sie das Problem mit dem Winkel des Schubrohrs gelöst haben.

Gruß
Tint
 
Hallo Tint,

bei mir ist leider auch schon eine ganze Weile Stillstand, komme erst im Sommerurlaub wieder dazu weiterzumachen :cry:
Eine Mail von Bruno bezüglich Fahrwerk oder Schubrohr habe ich noch nicht bekommen :confused:
Warten wir mal ab !

Gruß,
Jens
 

eberm

User
Seltsame Schwerpunktsverschiebung

Seltsame Schwerpunktsverschiebung

Woher diese plötzliche Schwerpunktsverschiebung wohl kommt ???
Vielleicht von einer anderen M-346 etwas abgeguckt ?

Manfred
 

EF2003

User
Manfred dieser aktuelle CG weicht immer noch deutlich von Deinem ab !
Zwischenzeitlich habe ich von Vitaly Robertus die Angaben bekommen. Der CG in der Jak 130 weicht gerade mal um 1 mm von Deinem ab.
Gruss
Fritz
 
Hallo,

hättet ihr vielleicht ein paar mehr Detailbilder vom Innenausbau! Mich würde intressieren wo ihr die Akkus verbaut. Ist eigentlich der Hoppertank schon mit dabei?
Gibt es schon Erfahrungen über Flugverhalten und über das Fahrwerk?

Danke

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten