M-346 von C&C Models

Maiden!

Maiden!

So Freunde der Spätschicht!

Sie fliegt! Und das garnicht mal schlecht. Der CG von Bruno hat sich als gut und richtig erwiesen.
Zwei Klicks auf Höhe und einen auf quer, das war es. Der Start war etwas prompt, hab zu doll gezogen - das geht viel besser.

Im Flug völlig zahm. Keine unangenehmen Eigenarten.

Ich hab ohne Klappen gelandet da die wohl ungleichmäßigein Ausschlag hatten. Die Nase lies sich trotzdem gut anheben. Klar, war viel zu schnell - zum Glück haben wir ja Platz genug...;)

Das Fahrwerk von Bruno haut Super hin. Einzig die Bremse geht überhaupt nicht. Mal sehen was er vorschlägt....

Seht selbst: ( Sorry - iPad falsch gehalten )

http://www.youtube.com/watch?v=wxR_SX8RRKI&feature=youtube_gdata_player

http://www.youtube.com/watch?v=Opy5cwocL8k&feature=youtube_gdata_player

http://www.youtube.com/watch?v=_vzP3F1AIuQ&feature=youtube_gdata_player







Grüße

Florian
 
Danke!

Ich kann nur jeden "bemitleiden" mehr als das einzubauen.
Der Flug war zwischen viertel und halbgas.
Mehr braucht man nicht für da leichte Ding.


Florian
 
M346

M346

Hallo Florian!

Gratulation zum Erstflug!
Die M346 ist auch aus meinen Kopf nicht auszuklinken:D
Darum würde ich Dich bitten etwas mehr über Änderungen,gesamt Gewicht,Schwerpunkt usw. zu berichten.

Viele Grüße aus dem Alpenland Franz!
 

EF2003

User
@ Aviator 48
auf meinen Beiträgen 60/62/72/75/77 siehst Du die Modifikationen welche ich gemacht habe.
Neuerdings habe ich das FW wegen Problemen mit dem elektrischen auf pneumatisch umgebaut. Gewicht ist nun 15,9 kg.
In übrigen steht meine M346 im RC-Network zum Verkauf !
Gruss
Fritz

M346.2.jpg
 
Moin!

Dein FW sieht gut aus, aber da das FW sowieso schon weit hinter dem CG sitzt wird das Rotieren mir den Geschleppten sicher schwer bzw. sieht blöd aus.

Das Originale funktioniert bei mir sehr gut und federt wunderbar.

Blei habe ich nicht ein Gramm im Flieger. Wenn das Cockpit drin ist, wandert der Turbinenakku zur Mitte und alles ist top.

Werde meine heut Mittag mal wiegen!


Grüße

Florian
 

EF2003

User
Hallo Florian
Deine Bedenken betr. Rotieren habe ich berücksichtigt, denn die FW-Axe ist an der gleichen Position wie beim Originalen.
Beim genauen hinschauen siehst Du, dass die FW-Beine leicht nach vorn geneigt sind. Das war auch nötig um das FW kpl. im Schacht unterzubringen.
Da ich vorwiegend auf Gras fliege, bevorzuge ich Nachläufer-FW.
Bin mal gespannt wie Du mit dem Originalen im Betrieb auf Gras zu Recht kommst.
Eines garantiere ich Dir, mein pneumatisches wird immer funktionieren !
Gruss Fritz
 
Hallo Fritz!

ok, ich wundere mich nur stark über deine Bleizugabe....wenn ich das Cockpit drin habe, kommt mein Turbinenakku (3s 3300mAh) aus der Nase in die Mitte und dann passt es komplett ohne Blei!


Hier das Gewicht, Hopper ist voll - Haupttank leer:

gewicht.jpg


Grüße

Florian
 

EF2003

User
Hallo Florian
Du hast nicht alles gelesen. Das Blei war nötig um den anfänglich von C&C angegebenen CG einzuhalten.
Mir war aber klar dass diese Angabe nicht stimmen konnte, denn meine Berechnungen lagen um 117 mm weiter vorn.
Nach div. Abklärungen und Kontakten verlegte ich den CG um diese 117 mm nach vorn. Ballast im Heck war nun überflüssig.
C&C ist dann Wochen später auch fündig geworden und hat meinen CG bestätigt.
Mein Turbinen-Lipo habe ich ebenfalls im Bereich des CG plaziert - das passt nun. Der Erstflug steht aber noch aus.
Gruss
Fritz
 

brosi

User
Hi,
Auch von mir Gratulation zum gelungenen Erstflug. Bin zwar auf der anderen Seite der Erdkugel, bekomme aber trotzdem alles mit :D
ich freue mich schon darauf das Ding live zu sehen!
Gruß

Andreas
 
Geografische Kenntnisse ?

Geografische Kenntnisse ?

Hi,
Auch von mir Gratulation zum gelungenen Erstflug. Bin zwar auf der anderen Seite der Erdkugel, bekomme aber trotzdem alles mit :D
ich freue mich schon darauf das Ding live zu sehen!
Gruß

Andreas

Die Fahrt nach Didderse war schon immer nervig, aber andere Seite der Erdkugel ist wohl übertrieben, oder ?

Ausserdem ist die Erde eine Scheibe. Das weiß doch jeder.

Sönke
 
Hallo Florian
Du hast nicht alles gelesen. Das Blei war nötig um den anfänglich von C&C angegebenen CG einzuhalten.
Mir war aber klar dass diese Angabe nicht stimmen konnte, denn meine Berechnungen lagen um 117 mm weiter vorn.
Nach div. Abklärungen und Kontakten verlegte ich den CG um diese 117 mm nach vorn. Ballast im Heck war nun überflüssig.
C&C ist dann Wochen später auch fündig geworden und hat meinen CG bestätigt.
Mein Turbinen-Lipo habe ich ebenfalls im Bereich des CG plaziert - das passt nun. Der Erstflug steht aber noch aus.
Gruss
Fritz

Servus Fritz und hallo M346-Gemeinde,

seit Monaten gibt es leider keinen Bericht mehr. Fliegt ihr alle schon oder noch und mit welchem Sp aktuell. Seid ihr mit den Flugleistungen der M346 zufrieden?

Ich wäre euch dankbar über Erfahrungsberichte oder neue Flugvideos.

Schöne Grüße
Michael
 
Meine macht gute Fortschritte, dank an Toni. Sie wird zweistrtahlig mit2x RP70.
Wie groß ist denn bei Euch der Spalt zw. Rumpf und HLW?
Gruß
Torsten
 

EF2003

User
@ Michael
meine M346 wurde erst letzte Woche fertig, weil ich zwischenzeitlich zwei andere Jets fertigstellte, aber auch weil ich kurzfristig die Freude an der 346-er verlor nach dem ganzen Theater mit dem FW.
Beabsichtigte zwischenzeitlich meine M346 zu verkaufen, bin nun aber froh, dass es zu keinem Verkauf kam, denn der Jet sieht Klasse aus.
Ob es dieses Jahr noch zum fliegen reicht ist ungewiss, ich meine eher nicht, also wirds Frühling 2013.
Auf der JP-Messe sprach ich mit Ali bezüglich seinen Einstellungen an der M346.
Der CG liegt bei 210 mm ab LE, Klappen max. 40° mit HR-Kompensation 6 mm.
Spalt zwischen Rumpf und HR ist bei mir 4 mm.
Weniger Spalt heisst auch weniger HR-Ausschlag.
Gruss
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten