M-346 von C&C Models

Wo finde ich genaue Angaben über die Beleuchtung

Wo finde ich genaue Angaben über die Beleuchtung

Danke, Detlef. Das hilft schon mal. Weißt Du denn, oder weiß jemand, wo man genaue Angaben über die Beleuchtung finden kann? Positionen, Blinkfrequenzen usw?
 
Einstellung Erfahrungswerte, bitte

Einstellung Erfahrungswerte, bitte

Hallo,
die Diskussion ist ja schon etwas älter. Hört noch jemand hin?:)

Ich bin dabei, eine M-346 fertig zu machen. Welche Erfahrungswerte habt Ihr für die Einstellung? Also
  • Landeklappen Start?
  • Landeklappen Landung?
  • HR-Beimischung? Hier gibt es ja hier und da Hinweise. Welche haben sich jetzt bewährt?
  • Ruderausschläge?
  • Expo? (Klar, ist persönliche Stilfrage - aber trotzdem)
  • Absoluter Sweet Spot für den Schwerpunkt?


Würde mich freuen, wenn jemand diese "Liste" hätte. Vielen Dank dafür
Ach ja - betrieben wird sie mit einer JETCAT P 120 SE

Gruß, Martin
 
Scale Position des Pitot Rohrs?

Scale Position des Pitot Rohrs?

Hallo,

ich möchte gern den MSpeed von Jeti einbauen. Weiß jemand, wo genau die M 346 das Pitot-Rohr hat? Wenn ich schon eines einbaue, kann es ja auch an der Scale-Position sein.

Wer hat eine gute Dokumentation des Flugzeugs?

Gruß Martin
 

St.Radau

User
Hallo Martin
schau dir mal meinen Baubericht an (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/490703-Noch-eine-M-346/page7) . Ich meine ich hätte da irgendwo mal die Werte reingeschrieben.
Hab sie aber auf jeden Fall zuhause in mein "Baubuch" geschrieben und hab jetzt sehr viele Flüge hinter mir und noch nichts verstellt.
Ich schreib sie heute abend noch einmal in diesen Tread.
Auch kannst du in meinem Baubericht etwas zum Schwerpunkt lesen.
Das war nämlich der Grund, warum mir mein Flieger beim zweiten Flug abgeschmiert war und danach ziemlich schlecht aussah.
Der Wiederaufbau fliegt jetzt aber schon seit langem wunderbar.


Gruß
Stefan


Hallo,
die Diskussion ist ja schon etwas älter. Hört noch jemand hin?:)

Ich bin dabei, eine M-346 fertig zu machen. Welche Erfahrungswerte habt Ihr für die Einstellung? Also
  • Landeklappen Start?
  • Landeklappen Landung?
  • HR-Beimischung? Hier gibt es ja hier und da Hinweise. Welche haben sich jetzt bewährt?
  • Ruderausschläge?
  • Expo? (Klar, ist persönliche Stilfrage - aber trotzdem)
  • Absoluter Sweet Spot für den Schwerpunkt?


Würde mich freuen, wenn jemand diese "Liste" hätte. Vielen Dank dafür
Ach ja - betrieben wird sie mit einer JETCAT P 120 SE

Gruß, Martin
 

St.Radau

User
Einstellungen M346

Einstellungen M346

hier wie angekündigt die Einstellungen mit der ich meine M346 fliege

Höhe +50mm / -23mm
bei Vollgas auf dem letzten Drittel 2mm Tiefe über eine Zeit von ein paar Sekunden beigemischt
Quer +15mm / -15mm
Landeklappen Start 28mm und 5mm Höhe beigemischt
Landeklappen Landung 60mm und weitere 2mm Höhe (also 7mm gesamt) und 6mm Querruder nach oben beigemischt
EWD 0,5 - 1,0°
Schwerpunkt 190mm -200mm
 
Antrieb M346

Antrieb M346

Hallo Artrhur,

rein theoretisch würde es sicher gehen mit einer P100RX. Da aber ein Hosenrohr auch noch Leistung nimmt und das Modell insgesamt schon imposante Maße hat und einen sehr "fetten" Rumpf, wirst Du damit sicher keine große Freude und kein Jetfeeling haben ............

Gruß

Detlef
 
Endlich kann ich euch meine Version vorstellen

Endlich kann ich euch meine Version vorstellen

Liebe M346 Freunde
Erstmal Danke an all denen die informative Infos zum Bau und Einstellungen des M346 beigetragen haben, habe sehr Wertvolle Tipps erfahren dürfen.
Nach bald 2 Jahren bin ich nun endlich soweit mir langsam Gedanken um den Erstflug zu machen.
Hier einige Impressionen da bekanntlich Bilder mehr als Worte aussagen können:
https://youtu.be/8brSOHH8az0

Ich hoffe bald einen gelungenen Erstflug an dieser Stelle zeigen zu dürfen

Cheers

Diego
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Diego,
da hast du ein ausgesprochen schönes Modell aufgebaut, mit vielen innovativen und interessanten Details. Auch die visuelle Präsentation in bewegten Bildern ist sehr informativ und sehenswert. Ebenso gut wird das Modell auch fliegen. Dazu wünsche ich alles Gute und noch viele weitere entspannte und erfolgreiche Flüge :cool:!
Jetgruß Peter
 

Mautro

User
Hallo Diego

tolle Maschine und super-tolles Video! Hast du die FW komplett selbst hergestellt?:confused:

Viel Erfolg beim Erstflug. Eigentlich ist Frauenfeld hier ums Eck :D

E vaiiiii !!:cool:
 
@ Mautro
Ja genau, ich habe das Fahrwerk selber gebaut, da ich den Anspruch hatte dass das Hauptfahrwerk beim Einfahren um 90° dreht, damit die Räder wie beim Original flach drin sind. Dies ist beim käuflichen Scale Fahrwerk leider nicht so. Ansonsten finde ich es sehr schön.
Ausserdem reizen mich pneumatische Fahrwerke mehr als elektrische. Wer weiss, vielleicht wage ich mich beim nächsten an eine Hydraulische Variante, was ja wirklich Scale wäre.
Ich bin in der glücklichen Lage CNC Dreh und Fräsmaschinen zur Verfügung zu haben, und so drängt sich ein Eigenbau schon fast auf.

MfG

Diego
 
Hallo Diego,

ein Fahrwerk hydraulisch zu machen ist gar nicht so schwer. Ich habe an meiner 1:8 F16 von Jet Legend das Fahrwerk auf Hydraulik umgebaut.
Die Bewegungen sind damit viel gleichförmiger als mit Luft. Sinnvoll ist sowas aber nur, wenn das Fahrwerk komplett im Rumpf ist und man keine Leitungen trennen muss. Und absolut dicht muss alles sein, sonst wird es eklig:).

Gruß
Gunnar
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich buddel diesen Thread nochmal aus, denn:

Ich hab mir eine M346 bei Bruno reservieren lassen. Soll so im August kommen.
Mein Wunsch war das die Motorbefestigung nicht eingeharzt wird sondern nur beiliegt.
Denn mein Plan ist 2x KT70 G4 einzubauen.

Meine Frage, hat schon mal jemand das Modell mit 2 Turbinen gebaut?
Bruno kennt leider niemand, im Netz werde ich auch nicht fündig.

Wenn ich mir diverse Bilder anschaue scheint der Platz zwischen den Fahrwerken aber ausreichend zu sein.

Kann wer weiterhelfen??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten