Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Bluna

User
Rumpf - Flächenverbindung

Rumpf - Flächenverbindung

Hallo,

die Flächensteckung ist fertig! :)

Wie ich diesen Arbeitsgang verabscheue... nun ist es ja überstanden!

Michael

DSC02791kleiner.jpg
 

Bluna

User
Hallo zusammen,

die Finale arbeiten sind nun erledigt.
Das Seitenruder wurde nicht wie vorgesehen mit den Augenschrauben angeschlagen sondern aus Leiterplatinen-Material Laschen erstellt.

Alpina_40011.jpg

Dekor drauf und gut...

DSC03511.JPG

Nun fehlt nur noch der Jungfernflug... ;)

DSC03512.JPG


Michael
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was zur Hölle ist hier eigentlich los? :eek::confused::(

Da ist man einmal für ein abgebrochenes Zeitkürzel nicht zuhause - muss eine mehrstündige Bastelpause einlegen-
und schon erfolgt eine hintergemeinstlistige Thread-Übernahme durch eine stark vergangenheitslastige Orangen-Limonade. :rolleyes:

Inzwischen gibt es obendrein sogar Hohn und Spott aus den Reihen der Flying Alcoholics,
einer radikal-militanten Splittergruppe innerhalb meines Vereins, einer junggebliebenen Mittelaltherrenriege.
Immer diese neidzerfresssenen Lästermäuler. :p
Und alles nur, weil es für einen kleinstwinzigen Zeitraum einmal nicht in meiner gewohnt-rasanten Art und Weise weiter geht...pah... :o

Aber nun werde ich mit ungebremsten Elan die Dinge am Schopfe packen.
Schließlich soll die Alpina für einen Erstflug 2015 am Karawankenblick gebürstet und gestriegelt bereit liegen. :cool:
Also, her mit dem Schopf!

Wenn ich mir meine letzten Fotos anschaue, dann hatte ich mich noch vor wenigen Tagen um die Positionierung und Vorabfixierung des Motorspantes gekümmert.
Nun gilt es, die überstehenden Rumpfränder soweit zurückzuschleifen, bis der Spinnerdurchmesser erreicht ist.
Das geht immer noch am besten, wenn man den Motor einbaut, ein durchgelochtes Schleifbrett auf die Welle schiebt und dieses mithilfe des auf das Mittelstück aufgesetzten Spinners gegen die Rumpfkanten drückt. Jetzt nur noch mit drehenden Bewegungen solange schleifen, bis der passende Durchmesser erreicht ist. Zwischendurch immer mal wieder das Schleifbrett entfernen und das Maß mit dem Spinner kontrollieren.

Ach ja, der Spant war nur vorläufig punktgeklebt.
Das muss natürlich noch perfektioniert werden und sieht hinterher etwa so aus:

P1030702_red.jpg


P1030693_red.jpg


Eines ist die Innen- das andere die Außenansicht. Ich hatte leider beim Fotografieren nicht aufgepasst,
so kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, welches Bild welches ist, sorry.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
:eek:

Grießbrei? Sollte ich mich da etwa in der Packung vergriff.... :confused::(



Der nun folgende Arbeitsschritt macht mir ebenfalls ein wenig Kopfzerbrechen.

Als Jugendmeister von 1967 im Dachterrassenfußball bin ich zwar grundsätzlich mit der Thematik "Das Eckige muss in das Runde" vertraut, jedoch gibt es beim Einbau dieses massiven eckigen 10er-Kantholzes in den schmalen runden Rumpf zwei Möglichkeiten.

P1030711_red.JPG


Worum geht es?
Nun, das Ganze soll seinen Weg ins Rumpfinnere finden, als sogenannter Drucksteg im Endleistenbereich der Flächenanformung.

Entweder länge ich nur passend ab, belasse die Enden stumpf und gleiche einfach mit genügend Klebepampe zur inneren Rumpfkontur an, spachtel also sozusagen, was das Zeug hält, oder aber ich schleife mich zu Tode, bis das niedliche Hölzchen sauber in die Vertiefung im Endleistenbereich passt.

Ich werde die beiden Szenarien in den kommenden Tagen noch ausgiebig durchdenken und mich dann umgehend wieder melden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kleine Ergänzung...

...ein durchgelochtes Schleifbrett...
Also so etwas hier (stammt immer noch vom BE ;)):

P1030717_red.jpg

Auf das Brettchen habe ich nur das feine Schleifpapier geklebt.
Das grobe für die ersten Schliffe lege ich nur lose dazu. Keine Sorge, das liegt rutschsicher auf.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh mann. :(
Das Einpassen des Drucksteges hat mir ja keine Ruhe gelassen.
Hab's erstmal mit einem Stück Balsaleiste probiert:

P1030712_red.jpg

Hmm, 'n büschen schiefnachschräch, aber sieht schon ganz gut aus.

Aber danach, beim Hantieren mit meinen Riesenpranken, in der beklemmenden Enge des zierlichen Rumpfes,
da habe ich mir nun vermutlich das Daumengrundgelenk angestaucht.
Zu allem Übel ist mir auch noch der Nagel vom Ringfinger eingerissen.
Und einen Splitter im Handballen habe ich auch.

Ich gehe gleich am Montag zum Arzt und lasse mich krankschreiben. :cry:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Da ich gerade die Flächen zur Hand habe - am Rumpf angesteckt zur Kontrolle, dass der Drucksteg den Rumpf nicht aus- oder einbeult - dachte ich mir, ich könne auch gleich mal - okee, ist eigentlich noch etwas früh dazu - etwas Expo auf Quer legen:

P1030733_red.jpg


Wie sich das später im Flug auswirkt, kann ich selbstverständlich im Augenblick nicht beurteilen.
Ich denke jedoch, der Erstflug in 2015 wird es zeigen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Kontrolle, dass der Drucksteg den Rumpf nicht aus- oder einbeult...
Eine nicht korrekte Länge des Drucksteges kann nämlich gravierende Auswirkungen haben.
Die folgenden Bilder zeigen es im direkten Vergleich.

a) Der Drucksteg ist zu kurz, zum Einkleben muss mittels Zwinge fixiert werden, der Rumpf wird untermäßig zusammengedrückt:

P1030724_red.jpg


b) Der Drucksteg ist zu lang, der Rumpf wird in die Breite getrieben:

P1030726_red.jpg

:rolleyes: :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...oder aber ich schleife mich zu Tode, bis das niedliche Hölzchen sauber in die Vertiefung im Endleistenbereich passt...
Der kommende Montag mit seinem Arztbesuch ist irgendwie in weiter Ferne und so fiel die finale Entscheidung deutlich früher als geplant zu Gunsten der erbarmungslosen Schleiforgie.
Ich muss hingegen gestehen, dass ich währenddessen niemals mein Ableben zu befürchten hatte.
Diese Sorge schien grundlos und ein wenig übereilt.

P1030720_red.jpg


Hoffentlich passt da später noch der Akku unterdurch, dessen Sourcing bisher nicht erfolgt ist.
 

Bluna

User
Guten Tag Herr Meistaucher,

ich hegte keine piratrischen Absichten.
Nein ich sah mich eher als Pausen-Clown auf das der Thread nicht in den Untiefen des Netzwerks verschwinde!

Werde den Thread weiterhin aufmerksam verfolgen.
Zu meinem Alpinchen wünsche ich mir ja noch einen zweiten Rumpf nebst edlem Vortriebsspender...


M.f.G.

Sind wir nicht alle eine bisschen Bluna :rolleyes:



pausenclown.jpg






HURRRG... lass das Erstfugvideo erstmal stecken...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...keine piratrischen Absichten...
Kein Problem. ;)
Herzlich willkommen hier im Thread.
Kann ich dir etwas zu trinken anbieten? 'ne AfriCola vielleicht? :rolleyes:

Kleine Schreckensmeldung.
War ja klar.
Da habe ich den hinteren Steg so schön asymmetrisch zurechtgeschliffen, damit er möglichst weit oben am Rumpfrücken sitzt.
Und was mache ich?
Logisch.
Klebe ihn abends, müde, im Halbdunkel, im Eifer des Gefechts natürlich anders herum rein.
Oh mann. :(

Das berühmte "mal eben schnell"... :o

Jetzt passt der 4p12s vermutlich nicht mehr darunter durch.
Pah, dann greife ich halt doch auf den 3s-Akku von Seh-gler zurück. Der geht bestimmt rein.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oha, die letzten Aktionen schon wieder zwei Monate her... :rolleyes:

(Ich hatte die "Flying Alcoholics" - die mich seit Jahren lästig...äh...unablässig um Fortführung der Alpina-Bau-Aktivitäten bitten - bereits vorab über den Stand der Dinge informiert, allerdings fehlten noch die Beweisfotos, die ich hiermit nachreiche. ;) )

Da wir die Feiertage besuchslos verbringen durften, habe ich kurzerhand das Wohnzimmer von überflüssigem Mobilar befreit und mir so eine wunderbare Bastelfläche geschaffen, um die Torsionsstifte in die Flächen zu zimmern. Okee, nicht gerade die ideale Arbeitshöhe, aber immerhin genügend Fläche zum Ausbreiten. Zudem bin ich jetzt bestens trainiert in punkto liegender Arbeitsweise. Leider schläft man dabei immer mal wieder gerne ein. :o

OK, grobe Vorgehensweise:
Lochpositionen auf der Wurzelrippe angezeichnet und brutal mit Übermaß gebohrt (5mm Loch).
Rumpf mit dem Heck zwischen zwei Kisten eingeklemmt, damit das Leitwerk senkrecht steht.
Torsionsstifte (im Klebebereich angerauht und entfettet) auf definierte Tiefe in den Rumpf gesteckt.
Damit die gegenüberliegenden jeweils besser zueinander fluchten, über ein passendes Röhrchen im Rumpfinneren miteinander verbunden.
Endfest300 in die Löcher der Wurzelrippe, Flächen an den Rumpf gestreckt und alles schön zueinander ausgerichtet.
Ich hatte die Flächen durch Unterlegen bereits fast perfekt in Position, so dass nur im Endleistenbereich geklemmt werden musste. Diese Positionierung hatte ich vor dem ersten Anrühren des Klebers bereits sorgfältig probiert, damit im entscheidenden Moment nix schiefgeht, auch wenn der 12h Kleber genügend Zeit für Korrekturen lässt.

Bis zum Aushärten des Klebers hatte ich übrigens sitzend neben dem Gebilde Wache gehalten, damit keiner über den Rumpf stolpert und womöglich die saubere Ausrichtung versauhunzt.


Riesiges Baubrett aus gebürsteter Lärche
(...weiß zufällig jemand, wie man dickpampige Harzflecken davon wieder herunterbekommt?... :rolleyes:)

P1040314_red.JPG


Ganz wichtig: leere CD-Hüllen in ausreichender Anzahl
(der leistungsstarke Heiteck- Antriebsakku hat auch schon mal Platz genommen)

P1040306_red.jpg


Alles zu spät, der Stift sitzt unverrückbar (hoffentlich an richtiger Stelle...)

P1040318_red.jpg


Der andere auch

P1040317_red.jpg


Ach ja:
Auch wenn das auf den Bildern nicht sichtbar ist, aber unbedingt alles immer gut abkleben!
Nichts ist lästiger, als irgendwelches Harz oder irgendein Kleber, der nicht dort ist, wo er hingehört. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Krieg der Knöpfe ist ein nicht mehr ganz junger französischer Kinderfilm für Erwachsene.
Die Verarbeitung der Knöpfe für den Flieger, der Druckknöpfe, um es genauer auszudrücken, artet dagegen hoffentlich nicht in einen Krieg aus.

Ich muss jedoch zuvor gestehen, dass ich mich umentschieden habe. Trotz Christians freundlicher Hilfe bei den fehlenden Teilen der Tragflächen-Locks habe ich jetzt die originalen MPX-Multilocks verwendet. Der Grund liegt in den zwar vorbereiteten aber nicht fluchtenden Bohrungen in Rumpf und Fläche, die ich nicht nacharbeiten wollte, weder die eine noch die andere Seite.


Die MPX-Multilocks

P1040325_red.jpg


Die Ösen-Seite hat sogar den Vorteil, dass eine Hülse den eigentlichen Klemmmechanismus umschließt, so dass man beim Einkleben weniger Gefahr läuft, diesen mit Kleber zu verkleistern.
Sie werden einfach nach Anleitung außen bündig im Rumpf eingeklebt. Dazu habe ich vorher die innere Anformung um den Sitz herum soweit abgeschliffen, dass die äußere Rille des Ösenteiles sichtbar wird.


Rumpföffnung für Multilock

P1040321_red.jpg


Multilock eingesetzt (ein kleines Leistenstück außen auf die Wurzelanformung gesetzt diente als Anschlag)

P1040322_red.jpg


Von außen, nach dem Einkleben, unspektakulär

P1040343_red.jpg


Man sollte lediglich darauf achten, dass man den Kleber soweit andickt, dass er nicht sonderlich weglaufen kann.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jetzt muss nur noch ein Knopf an die ganze Geschichte.

Das Einkleben der Knopfseite in die Wurzelrippe erfolgt bei aufgesteckten Flächen.
Dazu wird zunächst der Knopf in die Öse eingesteckt, hauruck, knack!

P1040330_red.jpg


Jetzt sitzt er bombenfest und lässt sich so ohne weiteres nicht mehr herausziehen.

Oops. In dieser Situation fällt mir ein, dass ich die Öse nicht abgeklebt habe. :(

Die Anleitung sagt nämlich, dass man vor dem Knopfeinstecken kreuzweise eingeschnittenes Klebeband über die Öse bappen soll. Ich habe daher einfach mit einem 6er Locheisen ein Loch ausgestochen und den Klebefilm nachträglich drübergestülpt.

P1040337_red.jpg


Auch die Bohrung in der Wurzelrippe bekommt einen solchen Klebestreifen und wird dann mit dickzähem Kleber aufgefüllt.
Beide Seiten so vorbereitet können nun die Flächen an den Rumpf gesteckt und mit z.B. Kreppband fixiert werden.

Nach dem Aushärten sitzt auch der Knopf und die gesamte Tragflächensteckung ist fertig.
Das alles ist zwar ein irgendwie lästiger Arbeitsschritt, aber bei genügend Platz kein Hexenwerk.
Voraussetzung ist allerdings ein sorgfältiges Ausrichten der Flächen, damit keine unterschiedlichen Anstellwinkel entstehen.

P1040342_red.jpg


Zum Trennen der Flächen vom Rumpf gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B.:
- Kurzer Schlag gegen die Nasenleiste (wie in der Anleitung beschrieben)
- Den bei den Mulitlocks beiliegenden Keil zwischen Fläche und Rumpf einschieben
- Statt des Keils z.B eine Luftschraube nehmen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Du kannst mich mal kreuzweise, meinte die Folie, als ich schauen wollte...

Okee, kannste haben.

P1040350_red.jpg


Danach werden die Zipfel um die Kante der Beplankung herumgezogen und auf dem Sperrholzrahmen festgebügelt.
Für das Falzen um die Ecke habe ich ein kleines Stück Balsaleiste zu Hilfe genommen, um mir nicht meine frisch manikürten Fingernägel zu ruinieren.

P1040355_red.jpg


Und damit es nicht so fledderig aussieht, wird zuletzt der Folienüberstand am Rahmen bündig abgeschnitten.

P1040361_red.jpg


Jetzt können die Deckel schon mal Probeliegen. Passt wackelig.

P1040359_red.jpg


Jetzt muss ich doch mal nachsehen, wo ich die doofen Servos hingepackt habe. :(
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Als wären nicht schon genügend Löcher in der Fläche, da müssen doch tatsächlich weitere hineingefräst werden.
Und zwar für diese design-technisch ausßergewöhnlichen zum Rot der Flächenunterseite so wunderbar passenden Kollegen hier:

P1040364_red.jpg


Ich geh aber zunächst weiter die Servos suchen.
Habe schon welche gefunden, die sind aber allenfalls für einen Magnum Reloaded brauchbar. :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In meiner wilden Suche habe ich überraschenderweise noch etwas anderes gefunden: die Störklappen

Unter der Folie der Flächenoberseite versteckt

P1040366_red.jpg


Nun hätte ich sie gerne demontiert, damit ich die Folie schön fein sauber um die Kante herum in den Schacht falzen und festbügeln kann.

Die Anleitung schreibt, dass die obere Lamelle einfach nach oben abgezogen werden kann.
Ich hatte ja gedacht, dass eine Achse einfach in den schwarzen Hebel lösbar eingeschnappt ist, aber das sieht nicht so aus.
Vielmehr scheint es, als ob das U-Profil auf den seitlichen Noppen der schwarzen Hebel sitzt.
Das Profil ist jedoch so fest, in sich so stabil, dass ich fürchte, es zu verbiegen, zu weit aufbiegen zu müssen, um es über diese seitlichen Noppen hinweg nach oben abnehmen zu können. Hmm... :confused:

Ein Blick in den Spiegel

P1040373_red.jpg

P1040371_red.jpg


Wer kennt das Problem und weiß Rat? (ansonsten muss ich nochmal im Forum suchen, das war doch irgendwo alles schon mal beschrieben?!...:()
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aha, ich habe jetzt zumindest hier bei jstremmler (Beitrag #167) dieses Foto gefunden:
attachment.php


Demnach wären die oberen Lamellen tatsächlich von oben eingeklipst, sofern die Bauweise immer noch die gleiche ist. Wenn das so ist, dann halten die Klipse aber bombenfest. Soll ich's wagen?!...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten