Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

DeeSea

User
Die Nase abschneiden und den Motor + Spant verschrauben. Dann mit einem Haarfön den vorderen Rumpfkonus vorsichtig erwärmen - es ist hier etwas Vorsicht geboten da Tangent ein etwas härteres spröderes Gelcoat verwendet. Du möchtest ja keine Abplatzer oder Risse durch die Verformung haben. Sieht grausam aus...

Dann schiebst du die Motor-Spant Einheit ein und steckst den Spinner auf um eine saubere Kontur auszurichten, Spinner wieder ab und den Spant im Rumpf einzeichnen. Nun glättest du in diesem Bereich die Nahtüberlappung und die Kohlestreifen eben weil du ja eine zum Spinner passende Kreisrunde Form haben möchtest. Nun den gesammten angezeichneten Bereich anrauhen und 4 Tropfen 5min Harz auf 12 - 15 -18 -21 Uhr aufbringen. Nun die Motor-Spant Einheit nach erneutem Erwärmen einbringen und mit dem Spinner wieder ausrichten und so ein paar Minuten halten. Finally Spant einbetonieren mit 24h Harz Mumpe oder Endfest

Klebe 120er Schleifpapier auf eine 100% Ebene Buchenplatte oder ähnliches und Bohre mit einem exakt auf 90° eingestellten Bohrapperat ein Loch mit dem Durchmesser der Motor/Getriebewelle. Dieses Steckst du dann einfach auf deine Getriebewelle und drehst so lange bis der Spinner sauber mit der Rumpfschnittkante abschliesst.

Das Resultat fasziniert


btw: besorg dir für das Thema Flächensteckung eine Digital EWD Waage. Das erleichtert ungemein diesen sensiblen Bauabschnitt
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das klingt ja alles ganz easy.
Solche spanabhebenden Arbeiten sind dann allerdings im Keller zu erledigen.
Solange der mir aber nichts anderes als die momentanen lebensfeindlichen Bedingungen bieten kann,
gehe ich vielleicht lieber EasyStar fliegen.

P1020268_red.jpg
 

DeeSea

User
Den simpropschen Komfort hast du bei beim öffnen der Kartonage schon ins unermessliche Begraben. Hier zählt nur noch Handarbeit - die sich aber vollends lohnt solltest du in den ersten Bart einkreisen und feststellen, dass dieses erstfluguntypische Grinsen anhält. Ohh, bei diesen Temperaturen fühlt sich kein 2K Klebstoff wohl.

Mein Tipp: bringe das Seitenruder zuerst an, da an dessen Achse dann das HLW rechtwinklig in seiner Aufnahme verklebt wird und dann am HLW durch peilen die Flächenposition noch abgeglichen werden kann. So als kleine Ausrichtungshilfe. Alles andere Rund um die Flächenaufnahme penibelst via Waage und Rumpfanformung ausmessen.
 

ralfio

User
@Maistaucher
Wie überstehst Du diesen Stress? Gerade erst den Olymp des Modellbaus mit dem äußerst anspruchsvollen Bau des ES II erklommen und jetzt schon das nächste Projekt. Respekt! ;)

Gruß
Ralf
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wie überstehst Du diesen Stress?...
Tja, in fortgeschrittenem Alter wird die Zeit hintenraus knapp.
Da muss man sehen, dass man noch die Dinge schafft, die man schaffen möchte.
Also: Ziele setzen und gnadenlos verfolgen.
Das geht nur, wenn man zielorientiert Beruf, andere Hobbies und natürlich Frau und Familie sträflichst vernachlässigt.



AUTSCH! :(


Mist, meine Frau stand hinter mir und hatte die letzte Zeile mitgelesen. :o




So, aber lasst mich gerade die nächsten Bilder aufbereiten...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ohh, bei diesen Temperaturen fühlt sich kein 2K Klebstoff wohl...
Mein Reden, David, mein Reden. :(
Aber nicht nur der, ich bin in diesem Punkt ja absolut egoistisch... ;)


Den kompletten Rumpf in vollständiger Länge bekomme ich nicht so recht ins linke Licht gerückt.
Daher konzentriere ich mich auf lebensnahe Detailansichten des Inneren.

Hier ein Blick durch die Kabinenhaubenöffnung (hm, ist das rein sprachlich eine Öffnung für die oder in der Kabinenhaube? :confused: )
Auf diesen Schienen wird wohl später der Zug fahren, der die Akkuladung zum Schwerpunkt fährt.

P1020207_red.jpg


Hier zieht sich das rote Band der Sympathie, wer will kann oder sollte es sogar abreissen. ;)
Das Drahtende gehört der Pendelruderanlenkung.
Wurde zum Glück recht lang gelassen, so dass man viel Spielraum für die Servopositionierung hat.

P1020209_red.jpg


Die Nase von innen. Glück gehabt, frisch geputzt, alles sauber, kein Rotz.

P1020211_red.jpg


Ein Blick in den Leitwerksträger. Die beiden Bowdenzughüllen sitzen unverrückbar in ihrer Dauerstellung.

P1020213_red.jpg


Auch hier, wie so oft im richtigen Leben: es findet sich immer Licht am Ende des Tunnels.

P1020215_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

flymaik

User
Das triviale Einstellen der ersten Fotos oben hat mich zu der unumstößlichen Erkenntnis gebracht, dass dadurch bisher keine gravierten Baufehler entstanden sind.


ja ,ja , wer nix macht, macht auch keine Fehler. und wer keine Fehler macht, wird befördert.;)

verrätst du uns noch, was du alles einbauen willst Servos, Antrieb etc. ?
Beim Dekor scheint wohl der Kaufman gewonnen zu haben,:(
Mein's (2008) löst sich jeden falls bis heute (noch) nicht.
 

ralfio

User
Och nööö. :(

Jetzt ruft mein Scheff an und fraacht, wo ich endlich bleibe?!

:cry:

Sehe es positiv,

das Geld, das Du mit dieser hobbyfemden Tätigkeit verdienst, sichert die letztendlich das Hobby (nach Abzug von ein paar Kosten für Familie etc.) :D

UUpps, hoffentlich liest Dein Chefe hier nicht mit :D:D:D

Wünsche mir einen genauso ausführlichen und humorvollen Baubericht wie bei Deinem ES II.

Gruß
Ralf
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Was issn das ? Alpina mit Schnapsnase ?...
Ich hatte mich bei dem Foto der Nase, die durch die Papierrundung schaut, auch schon über den Fleck gewundert.
Die Rumpfnase ist jedoch völlig OK und besitzt keine Verfärbung.
Das muss mein eigener Schatten oder mein eigenes Spiegelbild sein, was da zu sehen ist.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Noch mehr Bilder? :confused:

Ach, was frag ich eigentlich?! Ich mach ja doch, was ich will. :p

Am Rumpf sind so komische Anformungen, das hat bestimmt was mit den Tragflächen zu tun.
Meine allergrößten Befürchtungen sind zudem, dass ich da bestimmt was wegfräsen, -bohren, -schleifen soll.
Oha, mir wird ganz anders. :(

P1010964_red2.jpg


Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich euch die linke Seite auf hellem Untergrund oder die rechte auf dunklem zeigen soll.

P1020204_red.JPG


Es sieht fast so aus, als wenn die Löcher in den Flächenwurzeln irgendwie zu denen da oben passen, na schaun mer mal.

P1010965_red2.JPG


ME steht übrigens für Maistauchers Eigentum, is ja klar, nä! ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Leitwerksträger zwischen Tragflächen und Leitwerk ist ziemlich langweilig, daher gibt es davon keine Fotos.

Am Seitenleitwerk hat jemand einen schönen rechteckigen Ausschnitt freigelassen, da könnte man glatt ein Ruder platzieren.

P1020223_red.jpg


Herangezoomt sieht man die Lagerung des Pendelhöhenruders und die vorgezeichneten Schlitze für die Steckungsstäbe.
(Den kleineren braucht man evtl. nicht, aber das schau ich mir später an.)


P1020226_red.jpg


Die Abschlußleiste ist bereits eingeleimt (und zwar recht zackig).

P1020228_red.JPG


Am unteren Ende befindet sich die seitliche Durchführung für die Seitenruder-Anlenkung.

P1020227_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Noch schnell ein Blick ins Innere, habe ich glatt vergessen.
(Rumpf auf die Seite gelegt, links scheint Licht durch die Rumpfröhre.)

P1020221_red.JPG


An anderer Stelle kam schon mal die "Beschwerde", dass der Ruderhebel seitlich weggezogen wird, da der Bowdenzug bis hinten hin seitlich am Rumpf befestigt ist. Ob sich hier Probleme ergeben, werden wir später sehen.
 
.
...(Den kleineren braucht man evtl. nicht, aber das schau ich mir später an.)....

Bei der Größe des Modells würde ich sie öffnen und zusätzlich die Pendellocks einbauen
um das Pendelleitwerk zu sichern.... Das Paket das für Dich vorbereitet wurde hat sicher noch etwas
Platz,dann soll er Dir auch gleich die sie mit einpacken .....

..spart auch Versandkosten

Mit dem Anlenkhebel hatte ich sowohl bei der Flamingo als auch bei der
Mini Alpina viel Spaß, war recht unterhaltsam :)



LG

Amigo ( Norbert )
 

DeeSea

User
Das Pendelleitwerk sichert sich von selbst durch die Biegung der Messingbuchsen in den HLW Hälften. Es spricht natürlich auch nichts dagegen die beiden Stähle einseitig in eine HLW Hälfte einzukleben und diese Stähle dann noch etwas biegen damit sie satter sitzen. Das Bedarf kein zusätzliches Gewicht hinten.

@Maisi: auf gar keinen Fall die Stähle ohne entgraten in die HLW Buchsen stecken. Damit machst du die Eigensicherung kaputt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten