Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

......

Am unteren Ende befindet sich die seitliche Durchführung für die Seitenruder-Anlenkung.

Anhang anzeigen 788291

Und da liegt leider auch ein grosses Problem begraben (...sagt man doch so, oder :rolleyes: )


Weder bei mir noch bei nem Kollegen hat diese serienmässig sehr schicke SR Anlenkung die notwendige Rückstellgenauigkeit nachdem das SR nach rechts betätigt wurde :eek:

Ich nehme mal schwer an, das sich das Kunststoffröhrchen bei der Betätigung mitbiegt, und so das Servo die komplette Rückstellung in die Nulllage nicht bewerkstelligt bekommt .....


Ich habe mir das jetzt zwei Saisons angeschaut und will es nun endlich abstellen.

Beim Fliegen reichen die paar Millimeter SR aus, um einem am Boden das Gefühl zu suggerieren, man hätte QR nach rechts getrimmt :confused:

Aber was macht man dagegen, wenn der Elektroflieger samt Servobrett schon gebaut ist :(

Seilzuganlenkung fällt flach.....

Aber dank findiger Forumskollegen, gibt es anscheinend doch eine gute Möglichkeit :D


Ne Torsionsfeder a la F3K !

Ob es klappt, keine Ahnung, bin noch nicht ganz durch damit.

Und bevor Mecker kommt, ne ist nicht meine Idee, ist nachzulesen im Thermik XXL thread ;)

Danke an den findigen Kollegen :)

Viele Grüsse
Frank

P.S.: Ob ich allerding die Seilzuganlenkung realisieren würde....
Die braucht es nicht wirklich, der Bowdenzug reicht auch, und bei gerissenem Seil gibt es bestimmt was aufzusammeln.
 

Anhänge

  • Thermik XXL Details SR Torsion.jpg
    Thermik XXL Details SR Torsion.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 214
  • Thermik XXL Bild SR Torsion.jpg
    Thermik XXL Bild SR Torsion.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 223

Everything that flies

Vereinsmitglied
Und da liegt leider auch ein grosses Problem begraben (...sagt man doch so, oder :rolleyes: )


Weder bei mir noch bei nem Kollegen hat diese serienmässig sehr schicke SR Anlenkung die notwendige Rückstellgenauigkeit nachdem das SR nach rechts betätigt wurde :eek:

Ist übrigens (leider) auch (zumindest bei meiner) bei der Alpina 5001 so:eek:. Ich hab auch schon einige Versuche hinter mir, es zu verbessern, aber ohne Erfolg:(. Habe es bisher dann eben mit Quer ausgetrimmt und so belassen, aber werde natürlich hier auch weiterlesen, zwecks einer Möglichkeit, es doch noch abzustellen. Ist mein einziger Kritikpunkt, alles andere ist für mich o.k.

Grüssle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Leute, ihr macht mir Angst. :(
Ich habe gedenkt, ich stecke einfach alles nur zusammen, ein paar Tropfen Sekubepp und feddich is die Laube.
Aber das, das klingt nicht gut.
Ich muss unbedingt eine Korrektur der Bauzeit-Abschätzung vornehmen, den Projektplan updaten und ein Meeting mit den Komponentenverantwortlichen einberufen.
Erstflug 2014? Na, ich weiß nich, ich weiß nich, das wird so nix, wie sag ich das bloß meinem Kunden?...

Damit ich bis Ostern wenigstens mit die Bilders durch bin, schnell weiter.


Das Seitenruder ist noch schön in Klarsichtfolie als Geschenk verpackt, das lass' ich zunächst mal so,
vielleicht brauche ich für den nächsten Geburtstag noch ein Mitgebringsel.

P1020285_red.jpg


Die beiden Pendelhöhenruder ebenso...
...oder sind das jetzt keine Ruder, sondern Pendelhöhenleitwerkshälften? Immer diese komplifizierte Nomenklapperatur.

P1020289_red.jpg


Das Faszinierende bei diesem Pendeldingsbums: es gibt ein weißes und ein rotes :rolleyes:,
ähh...wobei das rote etwas kleiner ist...hmm... :confused:
Aber das hat sicherlich aerodidaktische Hintergründe, bestimmt irgendein westwinddriftabhängiger geostationärer Aequatorialausgleich.

P1020294_red.jpg


An einem Ende sind dann schon die Löcher für die Steckungen drin.
Leider ist die eine Öffnung etwas zugeklebt, aber da kann ich ja den Steckungsstahl von beiden Seiten einfach etwas flacher feilen. :cool:

P1020299_red.JPG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn man weiter durch die Einzelteile kriecht, dann kommt man echt vom Hölzchen auf's Stöckchen.

Die Holzteile für die Innenarchitektur lassen mich jedoch schwer daran zweifeln, ob damit wirklich ein scalemäßiger Ausbau machbar sein wird. Aber egal, die Haube ist ja eh undurchsichtig, da fällt das hoffentlich nicht weiter auf.

P1020303_red.jpg


Und an die Akku-Rutschbahn hat natürlich auch wieder keiner gedacht.
Das müssen die doch wissen, dass ich da E-Thermik einbauen möchte.
Ne, ne, ne, wenn man sich nicht um alles selber kümmert... :( :rolleyes:
 
Wenn man weiter durch die Einzelteile kriecht, dann kommt man echt vom Hölzchen auf's Stöckchen.

Die Holzteile für die Innenarchitektur lassen mich jedoch schwer daran zweifeln, ob damit wirklich ein scalemäßiger Ausbau machbar sein wird. Aber egal, die Haube ist ja eh undurchsichtig, da fällt das hoffentlich nicht weiter auf.

Anhang anzeigen 788403


Und an die Akku-Rutschbahn hat natürlich auch wieder keiner gedacht.
Das müssen die doch wissen, dass ich da E-Thermik einbauen möchte.
Ne, ne, ne, wenn man sich nicht um alles selber kümmert... :( :rolleyes:

Hallo Meisi

Irgendwie hat sich dies durch meine bisherige Tangent Aera ständig begleitet , sich
gezogen wie ein roter Faden.... und mir einiges an grauen Zellen abverlangt,
noch dazu ist der Platz in der kleinen Alpina eher begrenzt, so hab ich mir gleich etwas
( fast neues ) ersonnen. Irgendwie erinnert meine Akkuirutsche ( klick ) an eine abgespeckte
Version vom BE :D
Etwas weiter oben die Basisteile.....

Ich frag mich nur wie ich das hinein bringe und wer das bis zum Wochenende aufräumt....
da sollte die kleine schon in die Luft

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Zum Glück weiß ich, dass sich der Ullo durch solche Dinge nicht abschrecken lässt :p

UND er kennst einen, der schon mal eine CME gebaut hat, die suuuuuper gut fliegt :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich hab' da noch mal 'ne Frage an unsere Lebensmittelchemiker und Ökotrophologen:
Sind Karbon-Fasern eigentlich lebensmittelverträglich? :confused:

Also ich meine solche Dinger hier:

P1020281_red.jpg


Tangent scheint nämlich an gesunder Ernährung seiner Käufer interessiert und hat dem Baukasten diese edle Obstschale beigefügt:

P1020274_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bei elektrifizierten Segelflugmodellen taucht immer wieder die Frage auf: Gehören die zu den Segelfliegern oder zu den Elektrofliegern.
Antwort: ich weiß es auch nicht. :(
Früher - als ich noch jung war ;) - da wäre Elektro etwas besonderes gewesen, da hätte man spontan bei E einsortiert.
Heute ist ein Elektro-Antrieb nix aufregendes mehr, so dass dies dafür sprechen würde, den Fokus auf den Segler zu legen.
Ich bin jetzt hier bei den E-Fuzzies und fühle mich dabei recht wohl. ;)
Hmm, man könnte sich beliebig weiterstreiten.


----------------------------------


Heute wollte ich eigentlich ein Foto der Tragflächen machen.
Ich weiß allerdings nicht, wohin ich die langen Elende legen soll, ohne gleich das gesamte Chaos in unserer wenig repräsentativen Messie-Behausung mit abzulichten. :o

Das muss ich mir also noch mal obergenauestens überdenken.

Was mir jedoch übel aufgestossen ist: die dünnen zarten hochempfindlichen Enden der Flächen sind ja völlig verbogen! :eek::confused::eek:

P1020326_red.JPG

P1020328_red.JPG

Ich bin ja der Meinung, dass bei einem solchen Flieger eine genügend lange Verpackung dazugehört, damit soo ein Passus nicht lapz ... ähh ... Lapsus nicht passiert. :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es wird hier demnächst eventuellmöglicherweise etwas ruhiger werden.
Ich muss mich nämlich unbedingt um die hochaufwändige Senderprogrammierung für den EasyStarII kümmern.



...verdammte Axt..wo zum Henker hab ich denn jetzt dies doofe Programmierhandbuch hingesteckt?... :confused::(:mad:
 

flymaik

User
so langsam überleg ich ,wann denn endlich der spannende Moment kommt, bei dem die ersten beiden Teile zusammen gesetzt werden.:p;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ihr habt Sorgen?!
Wie in aller Welt wollt ihr die Ruhe-in-Person hetzen? :confused::p:D


Bei den ersten Bauabschnitten geht es zunächst darum, die vorgezeichneten Rumpföffnungen und vor allem die Schlitze freizulegen.
Das Bohren eines Loches ist dabei vergleichsweise easy im Vergleich zur Anlage eines sauberen Schlitzes. Oha!
Aber wie immer bei irgendwelchen Arbeiten ist größtes Augenmerk auf das passende Werkzeug zu legen.
Jeder weiß, mit Improvisationen beginnt lediglich eine fürchterliche Hunzerei.

Da es sich beim Rumpfmaterial um einen glasfaserverstärkten HiTech-Kunststoff handelt, der zudem mit zahlreichen Karbonade-Einlagen versehen ist, darf man nicht gutsinnigleichtgläubig an die Sache herangehen.

Ich habe mir also extra dafür einen stabilen Schlitzfräsvorsatz für meine Bohrmaschine gekauft, um der Aufgabe Herr zu werden.

P1020330_red.JPG


Das lief auch alles ganz gut an, bis ich bei der üblichen Nachkontrolle über eine leichte Übermaßigkeit meines geschlitzten Arbeitsergebnisses gestolpert bin.

Beim nächsten Mal greife ich vielleicht doch wieder auf die kleinere Dremel zurück.
Aber Erfahrungen wollen ja schließlich erst einmal erworben werden, egal wie mühselig das auch immer ist.


Der Ersatzrumpf soll in acht Wochen eintrudeln... :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In der Zwischenzeit könnte ich ja so freundlich sein und das Paketgeheimnis lüften. ;)

Christian hat es bereits angedeutet, es waren die beiden weiblichen Seiten der Multilocks enthalten.

Wie jeder weiß, werden sie eingeklebt.
Wie außerdem jeder weiß, ist bei Verklebungen jeglicher Art auf äußerste Fettleibigk...ähh...Fettfreiheit zu achten.
Daher waren sie sinnigerweise gleich auf eine Flasche mit ausreichender Menge Entfettungsmittel geheftet.

P1020307_red.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten