Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Bei den ersten Bauabschnitten geht es zunächst darum, die vorgezeichneten Rumpföffnungen und vor allem die Schlitze freizulegen.
Das Bohren eines Loches ist dabei vergleichsweise easy im Vergleich zur Anlage eines sauberen Schlitzes.

Ich habe mir also extra dafür einen stabilen Schlitzfräsvorsatz für meine Bohrmaschine gekauft, um der Aufgabe Herr zu werden.
Das lief auch alles ganz gut an, bis ich bei der üblichen Nachkontrolle über eine leichte Übermaßigkeit meines geschlitzten Arbeitsergebnisses gestolpert bin.

Beim nächsten Mal greife ich vielleicht doch wieder auf die kleinere Dremel zurück.
Aber Erfahrungen wollen ja schließlich erst einmal erworben werden, egal wie mühselig das auch immer ist.


Der Ersatzrumpf soll in acht Wochen eintrudeln... :rolleyes:


Alles was Du brauchst ist ein Freihand - Langlochpräzisionsbohrer :)

Ich hab da ganz was tolles ( Bild folgt )


LG

AMIGO
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
In der Zwischenzeit könnte ich ja so freundlich sein und das Paketgeheimnis lüften. ;)

Christian hat es bereits angedeutet, es waren die beiden weiblichen Seiten der Multilocks enthalten.

Wie jeder weiß, werden sie eingeklebt.
Wie außerdem jeder weiß, ist bei Verklebungen jeglicher Art auf äußerste Fettleibigk...ähh...Fettfreiheit zu achten.
Daher waren sie sinnigerweise gleich auf eine Flasche mit ausreichender Menge Entfettungsmittel geheftet.

Anhang anzeigen 789238

*süng*...das alles wär nie passiert.......
 
Freihand - Langlochpräzisionsbohrer

Freihand - Langlochpräzisionsbohrer

...Mein Freihand Langlochbohrer..... ( Werkzeugset )

Mangels Platz hab ich leider keinen großen Werkzeugpark,,
die abgelichteten Werkzeuge haben sich aber als recht
brauchbar erwiesen.
Ich brauch zwar etwas länger, trotzdem können sich die
Ergebnisse sehen lassen

Achja die großen Teile sind recht praktisch zum Anpassen
der Tragflächenlocks und anderer größerer Durchbrüche,
Ausgehend von einem 4 mm Basisloch, kann man mit dem Stufen und
Konusbohrer (Schälbohrer ) Schritt für Schrit Löcher bis zu einem Durchmesser
von ca 20 mm machen, vor allem bleibt man damit auch dort wo das
Loch dann letztendlich sein sollte

P1070680.JPG


Der Rest besteht eigentlich aus wohlbekannten klasischen
Werkzeugen, und Diamantnadelfeilen, die sich gerade im
Bereich der verglasten Verbundfaserwerkstoffe bestens bewährt haben -
Die Ränder können mit Malerkrepp zum Schutz abgeklebt werden,
solle man einmal abrutschen.

.. ich hab aber den Verdacht, dass Euch das bereits bekannt ist :D

.... Alternativ verwende ich auch einen Dremel mit unterschiedlichen
spezialgehärteten Bohrern ( Fräsern ) aus dem Zahnarztbereich ;) eine ruhige
Hand ist allerdings Voraussetzung.... ( zB zum Anpassen der
Aussparungen für die MPX Stecker an Rumpf und Flächen welche
der elektrischen Versorung der Tragflächenservos dienen )
Die Feinarbeit erfolgt dann wieder mit den Diamantnadelfeilen....


der (elektrische ) Flächenanschluss meiner kleinen Alpina :

P1070689.JPG

... Bitte nicht die Nagelfeilen aus dem Beautycase der Flugleitung
plündern..... das könnte schwerwiegende Folgen haben :cool:

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hmm, ob ich so etwas auch in meinem Besteckkasterl finde, ich schau mal.


Aber...
...Bitte nicht die Nagelfeilen aus dem Beautycase der Flugleitung plündern...
Warum nicht? :confused::rolleyes:
Beim EasyStar leisten gerade die gute Dienste ;)


Bevor ich allerdings möglicherweise am Wochenende erstmals dazu kommen könnte, unwiederbringliche Strukturen zu zerstören und den Keller hoffnungslos in den ersten GFK-Nebel zu tauchen, da habe ich noch einen Hinweis, eine Frage, die mich zurück bringt zu zwei bereits gezeigten Bildern.

attachment.php


attachment.php


In beiden Fällen (Rumpf und Fläche) ist die Position für den Steckungsstahl nicht etwa mittig bezogen auf die Wurzelhöhe, sondern nach oben verschoben. Vermutlich rührt das durch eine leicht vorgegebene V-Form der Fläche.
Am Rumpf ist dieser Versatz nach oben aber sichtlich größer als an der Fläche, so dass zu befürchten ist, dass nach blindem Ausfräsen der Rumpföffnung der Steckungsstahl zwar hindurchgeht, da ihm die Öffnung etwas Spiel lassen soll, dieses aber nicht mittig tut. Ich würde mich zur Abhilfe also vorsichtig herantasten wollen.

Sieht das bei anderen 4er Alpinas genauso aus? Mache ich mir zu große Sorgen? Ist der Weltfriede desdewegen nicht in Gefahr?
 
Moin Ullo,

fräse das Loch im Rumpf so weit aus wie es die Form angiebt - dann passt das auch bei dir ;-)
Also bei mir hat es so gepasst :D


Grüßle

Peter

#######################

Dafür ist die Börse da !



Nutzungsregeln einhalten.


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maisi

Unbedingt an den Öffnungen der Wurzelrippe orientieren, zur Sicherheit
eine Schablone machen und dann Schritt für Schritt rantasten..
Hier könnte schon der erste Fehler passieren.....

Wie es bei der 4001er ist kann ich nicht sagen
Bei der Flamingo war es so daß die Geschichte nicht deckungsgleich war
und auch bei der 2501er Alpina,
So sind die Öffungen im Rumpf etwas größer ausgefallen als angedacht


LG

AMIGO ( Norbert )
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich glaube du hast einen Montags-Baukasten erwischt. Habe hier auf deinem Foto 2 gravierende Fehler entdeckt. Da würde ich dringend mal mit dem Händler deines Vertrauens drüber sprechen bevor der Erstflug in die Hose geht.
- rote Markierung: die Kabel sollten eigentlich aus der Fläche heraus hängen um entsprechende Anschlusstecker für die
Rudermaschinen montieren zu können
- schwarze Markierung: normalerweise sollten beide Nasenleisten in Flugrichtung nach vorne zeigen. Bei deinem Modell zeigt
allerdings eine nach vorn und eine nach hinten :eek:. Das wird niemals fliegen in dieser Form.

P1010965_red2.JPG
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich glaube du hast einen Montags-Baukasten erwischt. Habe hier auf deinem Foto 2 gravierende Fehler entdeckt. Da würde ich dringend mal mit dem Händler deines Vertrauens drüber sprechen bevor der Erstflug in die Hose geht.
- rote Markierung: die Kabel sollten eigentlich aus der Fläche heraus hängen um entsprechende Anschlusstecker für die
Rudermaschinen montieren zu können
- schwarze Markierung: normalerweise sollten beide Nasenleisten in Flugrichtung nach vorne zeigen. Bei deinem Modell zeigt
allerdings eine nach vorn und eine nach hinten :eek:. Das wird niemals fliegen in dieser Form.

Anhang anzeigen 789736

Ach du herrjeh...ich muß wohl mit einer Reklamationsflut rechnen!

Möglicherweise kann ich ja die Tragflächen noch als Ersatzpropeller für Manntragende verkaufen, da zeigt ja auch immer ein Flügel nach links und einer nach rechts
 
Servokabel

Servokabel

Ich glaube du hast einen Montags-Baukasten erwischt. Habe hier auf deinem Foto 2 gravierende Fehler entdeckt. Da würde ich dringend mal mit dem Händler deines Vertrauens drüber sprechen bevor der Erstflug in die Hose geht.
- rote Markierung: die Kabel sollten eigentlich aus der Fläche heraus hängen um entsprechende Anschlusstecker für die
Rudermaschinen montieren zu können
- schwarze Markierung: normalerweise sollten beide Nasenleisten in Flugrichtung nach vorne zeigen. Bei deinem Modell zeigt
allerdings eine nach vorn und eine nach hinten :eek:. Das wird niemals fliegen in dieser Form.

Anhang anzeigen 789736

Ich sag nur "induktive Ankopplung"
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
:eek:

...ogottogottogott...himmelhilfherrjeh...

:cry:

Das kann ja alles noch Eiter werden... ähh ... heiter.


Großen Dank auch an Rainer, das wäre mir als Anfänger nie aufgefallen.
Puh, noch mal Glück gehabt.
 
@Maistaucher

@Maistaucher

Spaß beiseite (warum eigentlich?)
Auch an dieser Stelle einmal vielen Dank für deine tollen Bauanleitungen.
Ich habe meinen Kommentar im ES2 Thread zwar schon dazu abgegeben, aber ich finde es ist auch hier nochmals an der Zeit Danke zu sagen.
Trotz meiner fast 45 jährigen Modellflugtätigkeit finde ich in deinen Anleitungen immer hilfreiche Tipps und Anregungen.
In diesem Sinne eine schöne Flugsaison und denk dran: ein Taucher der nicht taucht, taucht nix!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Flächensteckung stramm oder "schwimmend"?

Flächensteckung stramm oder "schwimmend"?

Hallo Mr. MT,

ich weiß nicht ob es mit dem was zu tun haben könnte.....bei meiner 5001 ist eine "schwimmende" Lagerung des Flächenstabes vorgesehen, d.h. er hat im Rumpf selbst ein wenig Spiel. Weiß nun nicht wie das bei der 4001er ist. Beim Excel 4004 sitzt der Stahl hingegen auch stramm im Rumpf. Kompliment nochmals für Deine immer sehr ausführlichen und nebenbei auch lustigen Bauberichte!

Grüssle
Didi
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Mr. MT,

ich weiß nicht ob es mit dem was zu tun haben könnte.....bei meiner 5001 ist eine "schwimmende" Lagerung des Flächenstabes vorgesehen, d.h. er hat im Rumpf selbst ein wenig Spiel. Weiß nun nicht wie das bei der 4001er ist. Beim Excel 4004 sitzt der Stahl hingegen auch stramm im Rumpf. Kompliment nochmals für Deine immer sehr ausführlichen und nebenbei auch lustigen Bauberichte!

Grüssle
Didi

Schwimmen ist bei der Alpina Pflicht
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Mr. MT,

ich weiß nicht ob es mit dem was zu tun haben könnte.....bei meiner 5001 ist eine "schwimmende" Lagerung des Flächenstabes vorgesehen, d.h. er hat im Rumpf selbst ein wenig Spiel. Weiß nun nicht wie das bei der 4001er ist.
Grüssle
Didi

Ist bei der 4001 genauso, woher ich das weiß? Habe schon mal beim Bau einer geholfen.

Welche Schwimmer würdest du denn empfehlen?

Diese hier:

Schwimmer

Gruß Rainer
 

DeeSea

User
@Maisi: du machst dir in der Tat zuviel Sorgen. Den Rumpf nach den Vorgaben ausfräsen und gut isses. Die Arretieranformungen am Seitenleitwerk bleiben aber zu da sich ja bekanntermaßen das HLW von selbst arretiert und kein weiteres System mehr nötig ist. Die Sache mit der Bohrmaschine und den Fräsaufsätzen ist doch hoffe nur ein (guter) Scherz??
 

flymaik

User
Mache ich mir zu große Sorgen? Ist der Weltfriede desdewegen nicht in Gefahr?


jetzt, wo du es ins Netz gestellt hast, beginne ich auch mir Sorgen zu machen.:(

ausgerechnet bei dem Loch für die Steckung kommt es auf (fast) nix an.;)
Hauptsache es guckt hinterher nicht über Die Wurzelrippe raus :D
So wie David schreibt : an der Markierung bleiben und fertig.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Leute, Leute, das geht so nicht, das geht so nicht.
Nein, nein, nein.
Ich gebe mir hier allergrößte Mühe in äußerst seriöser Art und Weise vom Bau einer Alpina objektiv zu berichten und ihr zerfleddert jeden kleinen Hinweis.
Ich fühle mich dabei nicht richtig ernstgenommen. :cry:


:D



Zurück zum Thema: Schwimmende Lagerung ... das ist mir ja doch alles klar.
Das hat mir unser E-Flug-Modi und Alpina-Wasserungsexperte bereits alles im Detail erklärt.
Hier ist im wesentlichen auf nicht-rostende Anlenkungen zu achten.

Was ich meine, das ist die scheinbar minimal versetzte Vorgabe der Rumpföffnung für den Flächenstahl.

Im Idealfall würde ich das so erwarten...

Schwimmer1.jpg


und nicht so

Schwimmer2.jpg


Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.

Jetzt muss ich erstmal die eine Flächenhälfte gegen die Vorwärts-Variante tauschen.
Rainer-sei-Dank. ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Im Idealfall würde ich das so erwarten...

Anhang anzeigen 789800


)

Ich will nicht schon wieder meckern, das mit der Steckung ist so völlig in Ordnung nur der von dir gezeigte Nasenradius dürfte ein wenig runder ausgeführt werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das Bild eine Handskizze oder eine CAD Zeichnung des Originalprofils ist. Für den ersten Fall, was ich mir fast nicht vorstellen kann da einfach zu professionell gezeichnet, hätte das natürlich nur ein Flüchtigkeitsfehler sein können.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten