Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

flymaik

User
Na so lange, ist die Champ, (hat übrigens einen eigenen Threat in diesem Forum) ;)
noch nicht auf dem Markt, so das der Gebrauchtmarkt üppig gefüllt wäre.
Wenn ich mir die Preise, allein für die ME ansehe, wenn ich mal in der Börse stöbere, dann lohnt das kaum.
Eher neu und man kann seine Vorstellungen umsetzen.
Powerboxen und Doppelstrom ist n.m.E. nicht nötig.
Ich fliege mit 90er YGE ( Helivariante mit Pufferelko) und parallelen 1100er Liion.
Wenn man will, bekommt man den Vogel auch unter 5kg.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Die Alpina kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen...
"Man" baut nur recht lange daran... :rolleyes:

Ach ja, btw., noch ist ja schöpferische Bauphase. ;)

Die ist allerdings gerade einganzkleinwenig ins Stocken gekommen,
da ich verdreifelt ein ruhiges Plätzchen für die elend langen Antennenkabel mit ihren sperrigen Töpfen suche. :cry:
Irgendwie ist der ganze Rumpf hochgradig schirmungsverseucht. :eek:

Im Schwerpunktbereich bis etwa zu dem drückenden Steg sitzt der fette Akku.
Der Bereich davor ist vollgemüllt mit Kabelgedöns, Anlenkungsdrähten und RC-Komponenten.
Als wäre das allein nicht schon genug, sitzt obendrauf auch noch ein pechrabenschwarzer Kohledeckel.
Allerdings, aus dem Rumpf herausführen mag ich die klobigen Zippel auch nicht.
Denn, Löcher im Rumpf? :confused: Ih, nee, da kriechen mir nachher womöglich noch die Ameisen rein. :mad:

Da muss ich wohl noch mal eine modalanalytische Frequenzuntersuchung starten.
Auf der anderen Seite werden Antennen im allgemeinen völlig überbewertet.

Egal, als nächstes folgt noch die hochkomplexe Programmier und Einstellungsphase und irgendwann höchstselbstverständlich auch mal die Flugphase
(ich kann nur hoffen, dass die mit dem Berliner Flughafen auch noch nicht so weit sind... :rolleyes:).

Daher schlafe ich zur Zeit mit dem Senderhandbuch unterm Kopfkissen,
damit mir die Logik der Flugphasenprogrammiererei überübermorgen hoffentlich keine Kopfschmerzen mehr bereitet.

Ich möchte nämlich gerne eine Landephase für Butterfly einrichten.
Die soll aber nur aktiv sein, wenn die normale Normalphase anliegt.
Weitere Bedingungen sind: keine Thermich-Phase- (der Fachmann erkennt: Jeti-Sender), Speed-Phase seit 10 Minuten nicht aktiviert
(damit der Adrenalinpegel für den drohenden Landeanflug wieder Normalwerte erreicht hat),
kein Motor eingeschaltet, kein Bugrad eingelenkt, Bonbonklappe geschlossen und außerdem:
Logikschalter gesetzt für die Stati von Schuhe ordentlich zugebunden und keine Frühstückspause.
Die exakte Querverriegelungsmatrix mit den anderen 12 Phasen muss jedoch noch sauber ausgearbeitet werden. :cool:

Mal schauen, ob ich dass hinbekomme.
Allerdings ist es hier gerade dermaßen schwül, dass man mit den schweißtriefenden Fingern gar nichts anfassen mag. :(

Stay tuned. ;)
 

foxfun

User
Never ending.....

Never ending.....

Moin Maisi..... bei deinen andauernden Verkomplizierungsgedanken kein wunder, dass sie erst 2021 fliegen wird. Ob es dann noch erlaubt ist?

Aber bleib bitte dran und berichte. Und die Bildchen nicht vergessen..

Gruß Martin

PS.: Die Haube ist nicht aus Carbon - sieht nur so aus :-)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bilder gibt es im Augenblick weniger, da der eigentliche Bau soweit erledigt ist.

Im Augenblick bastel ich tatsächlich an den Flugphasen und beginne so langsam, meinen bisher wenig genutzten (:rolleyes:) Jeti-Sender zu verstehen.

Ich möchte eigentlich nur eine normale Phase und die obligate Thermik- und Speedphase haben.

Sobald allerdings der Motor eingeschaltet wird, soll sofort in die Normalphase umgeschaltet werden. Insbesondere soll das ein Zurückfahren des Butterfly bedeuten. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, hatte ich auf meinem vorherigen Sender auch nicht, aber wenn die neuen Sender solche Dinge ermöglichen, warum nicht. ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe mir eine gebrauchte Alpina 4001 CME gekauft. Tolles Modell soweit, allerdings hat sie mir etwas zu wenig Power, um sie sicher selbst aus der Hand zu starten.

Verbaut ist ein Leopard LC500 6pol 1600KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T von Reisenauer; LS ist eine Aeronaut 18x11.
Der Motor kann einiges mehr verkraften, daher möchte ich jetzt eine größere LS verbauen, bin mir aber bei der Wahl unschlüssig und leider hilft mir die Antriebsempfehlung bei Reisenauer auch nicht weiter:

6s - 22,2V - 18x11 Ae, 6146 rpm, 44 Amp. 987 Watt, Schub 4792g, VPitch 103 km/h, Eta 81,6%
6s - 22,2V - 18,5x12 RF CFK M48, 6040 rpm, 52 Amp. 1150 Watt, Schub 6135g, VPitch 110 km/h, Eta 81,4%

Bei 18,5x12 hört die nämlich auf und ich habe Zweifel, ob die 1.500g mehr Schub ausreichen.

Ich hätte daher folgende Alternativen im Auge:

RF 20x13
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=679

Die könnte aber schon wieder zu heftig sein, insb. weil auch die Steigung gewaltig höher ist. Ich bräuchte ja aber einfach nur mehr Durchmesser.

Ansonsten die Aeronaut 20x10; ich spekuliere auf "nicht ausufernde Ströme", weil eine leicht verringerte Steigung mit dem vergrößerten Durchmesser einhergeht.

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1737

Leider ist die Antriebskombo nicht im DriveCalc drin, daher kann ich selbst nur spekulieren.

Hat jemand von euch Erfahrung oder einfach einen Tipp dazu?
 

onki

User
Hallo,

ich habe auch eine Alpina 4001 CME mit 20x13er RFM-Latte und einem 6s Antrieb und die ist absolut unproblematisch zu starten. Sicherer geht es fast nicht.
Und das bei einem Hacker Motor (A40 mit 6.7:1 Getriebe), der im Leben nicht die Leistungsdaten erreicht, wie sie auf der HP mit dem Prop angegeben werden (nur etwa 43A statt 58A).
https://onki.de/uebermich/bauberichte/291-alpina-4001-cme-nun-auch-elektrisch
Aber selbst mit "nur" 950W geht die Alpina super aus der Hand (Wurf aus dem Stand) und steigt angenehm. Wird sehr gerne auch von unserer Jugend genutzt.
Die gleiche Kombi setze ich auch im 5kg Skywalker ein, nur mit GM-Latte.

Ich würde bei 5kg Gewicht keinen kleineren Prop mehr nehmen, nur einen GM statt RFM weil er besser anliegt und keinen Hacker Getriebeantrieb mehr weil unangenehmer Klang verglichen mit einem Reisenauer. Auch ist aus meiner Sicht die Reisenauer Spinnerlösung besser, weil sie mit den GM-Latten perfekt abgestimmt sind, ein Klemm-Mittelteil nutzt (ich mag die Madenschrauben nicht, auch nicht auf abgeflachter Welle) welches zudem eine tolle Führung für die Prop-Gummis hat. RFM-Spinner sind wahre Gummi-Zerstörer weil das Gummi nicht richtig geführt wird.
Zudem sind die angegebenen Hacker-Leistungsdaten ins Märchenreich einzusortieren. Ist mir bei einem Direktantrieb auch so gegangen (viel weniger Leistung real als angegeben). Bei Andy Reisenauer passen die Angaben fast aufs Ampere genau.


Gruß
Onki
 

foxfun

User
Moin.

@maisi: Mach es nicht so kompliziert. Flieg sie mal und optimiere deinen Sender-Setup über den Winter :-)

@MD-Flyer: Meine Champ ist mit einem Peggy-Pepper HK3226-1750, 5:1 Super Chief, 20*13 RFM Luftschraube und 5S ausgestattet. Geht auch ohne Komplikationen aus der Hand - musst man nicht werfen.

Schöne Gruß Martin
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Hinweise. Aber so recht weiß ich jetzt auch nicht, was ich machen soll. Eure Antriebe haben einfach auch ein anderes Kaliber. Ich denke schon darüber nach den Leopard in meine 3m-Alpina zu setzen (da geht der bestimmt geil :D ) und einen stärkeren PP-Antrieb zu verbauen. Aber dann stimmt das ganze Setup bezüglich Schwerpunkt nicht mehr und insgesamt würde die Alpina deutlich schwerer.
 

foxfun

User
Hi.

Der Umbau des Antriebs in die 3001er und einen stärkeren in die A4001 hört sich doch gut an. Und die A4001 kann mehr Gewicht gut vertragen.

Gruß Martin
 

foxfun

User
@maisi: .... ich glaube nicht wirklich an so einen zeitigen Termin bei dir? Welche Klebestelle wird denn über die Feiertage fertiggestellt?

Schönen Gruß Martin
 
...und hoffentlich hat Maisi die Version mit bespannten Flächen gekauft.
Nicht das sich noch Holzwürmer vor dem Erstflug im Abachi eingenistet haben :D
 
.... mit 20x13er RFM-Latte und .... bei einem Hacker Motor (A40 mit 6.7:1 Getriebe), der im Leben nicht die Leistungsdaten erreicht, wie sie auf der HP mit dem Prop angegeben werden (nur etwa 43A statt 58A)..... .
Gruß Onki
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich musste mit der Latte (ist ja kein Schnäppchen) von 8S auf 10S wechseln, damit der Motor auf Nennstrom kam (was im Nachgang kein Nachteil war, 20x8 oder 20x9 gab es ja offiziell noch nicht).
Achtung, diese Freudentaler Blätter haben viel weniger Steigung als nominal angegeben! Warum der Rudi nicht mal die Bezeichnung auf 20x8 oder 20x9 ändert, ich weiß es nicht. Obacht, von Graupner gab/gibt es CFK- Luftschrauben ähnlicher Größe (20" oder 23"), die sind anders (habe damit keine Erfahrung)!
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten