Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

k_wimmer

User
Ein kurzes Update zur Alpina:

Mabe mal den Motor getestet bzw. den Regler programmiert:
Also von der Laufkultur des Kontronik bin ich sehr begeistert! Hab auch andere Getriebemotoren (in der "low-budget"-Version) im Einsatz, aber diese laufen weit rauher. Der Fun läuft extrem ruhig!

Hab gestern auch zufällig 2 Akkus für den Regler erstanden. 2s Lipo 1800mAh. War "zufällig" im Modellbauladen und diese Akkus waren im Abverkauf, €9 pro Stück, also mal 2 mitgenommen.
Ich weiß, die allgemeine Meinung spricht gegen ein separaten Empfängerakku aber mir passt das so. Abgesehen davon das es mir ein sicheres Gefühl gibt ist auch sehr entspannt beim programmieren. Muss nicht immer die LS abschrauben um angstbefreit Einstellungen vorzunehmen.
Bin nur gespannt wie lange so ein 1800 mAh Lipo hält. Hab gestern mal verschiedene Messungen vorgenommen um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Servos ziehen auf Last schon gut was, die 1A Marke wird da bald gesprengt. Hab auch versucht einen normalen Flug zu simulieren, wenn dabei mehrere Servos (zB im Butterfly) im Einsatz sind hab ich ca. 0,4A gemessen.
Im Grunde hab ich das ganze Projekt dann aber verworfen, ich denke Theorie und Praxis liegen da zu weit auseinander. Werde einfach einen Akku laden, 30 min fliegen und nach nachladen. Die nachgeladenen mAh werden mir dann mehr verraten.

Muss jetzt nur noch alles sauber verbauen und ein paar Stecker löten. Ich hoffe das spätestens am Freitag die Flugakkus eintreffen und ich das Projekt zu Ende bringen kann
 

flymaik

User
Ich weiss nicht, was dein Fernsteuersystem für Möglichkeiten bietet......

Du könntest auch einen Stromsensor in den Empfängerkreis stecken und dir die Daten auf dein Steuerung holen.
 
Hallo Chris,

der Strom im Flug geht natürlich etwas zurück. Nach meiner Erfahrung kann man man mit ca. 15% rechnen. Laut Drive Calc
ist der max. zulässige Motorstrom mit 70 A angegeben. Somit ist die Auslegung grenzwertig. Kommt halt auch auf die Enschaltdauer und die Kühlung an. Ich persönlich gehe auch bei meinen Kontronik Motoren nicht an die Grenze, eine Reserve von ca. 20% oder etwas mehr ist mir lieber. Das gleiche bei den Propellern mit der Drehzahl. Auf jeden Fall wünsche ich viel spaß mit deiner Alpina.

Gruß
Micha

Hab die Stromaufnahme im Stand mit 6s gemessen, komme auf 78A. Wenn man die 15% einrechnet komm ich im Flug dann auf ca. 67A.
Die Einschaltdauer wird bei mir aber recht gering sein, bin ja im guten Alter zwischen Pubertät und midlife-crisis :D

Hab jetzt mal bei Reisenauer bezüglich Empfehlungen für LS und Mittelteil angefragt.....
 
So schaut´s aus. Die Wahrscheinlichkeit einer Antwort per eMail ist dann doch eher gering. ;)

Ich hab letztes Jahr kurz vor Weihnachten eine GM 17x7 per EMAIL bestellt. Zuvor hab ich beim Andy Reisenauer kurz vor der Bestellung nach der n100 Drehzahl der 17x7 GM (unterschied zu einer 15x8 ACC) per EMAIL nachgefragt. Die Antwort hab ich nach 2 Tagen erhalten. Also einfach mal :).

Gruß und frohes Weihnachtsfest
Micha
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andys Erfahrung nach gibt es immer mal wieder gerne Gegenfragen und neue Aspekte.
Das geht im direkten Gespräch besser als in einer unendlichen mail chain.
Ich denke, es geht im Wesentlichen darum. ;)
 
Werd jetzt mal abwarten und sonst nach den Weihnachtsfeiertagen anrufen falls ich keine Rückinfo erhalte.

Nachdem wir vorgestern einen dezenten Wintereinbruch hatten musste ich den Erstflug jetzt sowieso verschieben :cry:
 
Kurze Frage noch zur Verlegung der Empfängerantennen (Graupner GR16):
Reicht innen oder nach außen legen?
Hab diese bis jetzt bei allen Modellen außen, nur bei der Alpina komm ich nicht raus ohne das ich die Antennen (oder sämtliche Kabel zum Empfänger) verlänger. Will nicht unbedingt 2 neue Löcher bohren.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jo, ist schließlich kein Kohle-Rumpf. ;)

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die gleichen löchrigen Gedanken hier an dieser versunkenen Stelle, wo ich schrub "Irgendwie ist der ganze Rumpf hochgradig schirmungsverseucht", auch schon gemacht hatte.

Ich habe sie jetzt aber auch innen positioniert.
 

foxfun

User
Moin Chris.

Ich fliege sie auch innen ohne Probleme (GR24).

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Antennen2-w.jpg
    Antennen2-w.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten