Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

flymaik

User
Guten morgen,
Nach deinen Beschreibungen hat Dein Vorgänger das BEC des Reglers wohl ausser Betrieb gesetzt?
(rotes Kabel aus dem Stecker gezogen?)
Als Empfängerakku setze ich auf Li-Ion Zellen z.B.Sony Vtc5. Sowas verkauft Jeti für gutes Geld, ich stelle mir das aber selbst zusammen. Die Zellen sind robuster und pflegeleichter. Balancieren ist auch nicht nötig.
Etwas Zusatzgewicht ist vorn nicht verkehrt, bei dem kurzen E-Rumpf, sonst sitzt der Antriebsakku zu weit vorn.
Das kann fürs tägliche Handling nervig werden.

Noch etwas Lesestoff
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-020/art_020-01.html;)
 
Den Schlag auf die Nasenleist hätte ich versucht, aber eben nicht „beherzt“.
Zu groß war die Sorge etwas zu vernichten, wie das halt so ist wenn man ein Modell noch nicht genau kennt :)

Der Keil sieht übrigens perfekt für solche Aktionen aus!



Habe jetzt übrigens mal diesen Jeti Sbec mit Strom versorgt und mit dem Empfänger (Graupner) verbunden.
Genial, jetzt hab ich die Versorgungsspannung auf der Anzeige der Funke! :D
 
Meinst du sowas? Was anderes finde ich unter VTC5 nicht....
 

Anhänge

  • CB2B06BD-394B-4947-AE4B-FEA0BA4A6EF0.jpeg
    CB2B06BD-394B-4947-AE4B-FEA0BA4A6EF0.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 69
Ich habe in meiner 4001 auch einen YGE (90A) und nutze das BEC. Bisher nie Probleme, keinen Aussetzer nichts!. Antriebsakku im Schwerpunkt 6S 5000 mAh
Ein Angstakku (Eneloop 5s 2000mAh) fliegt allerdings mit. Aber bisher nur als Ballast und nie als "Lebensretter" . Die sonst erforderliche Schutzdiode ist ja bei diesen Reglern schon vom Werk aus verbaut.

Zum Entriegeln der Flächen klemme ich mir auch (wie in den Bildern gezeigt) das Modell unter den Arm und DRÜCKE mit einem Ruck beherzt außen auf die Fläche. So rastet das Mulktilook sehr gut aus.

Was du noch prüfen solltes: ob die beiden Druckstege innen im Rumpf vor und hinter der Fläche eingeklebt sind
 

flymaik

User
Zum Akku, Ja:)
Der Regler ist eine ältere Konstuktion von YGE, da bin ich nicht fit, mit den Daten.
Meine aber, er hat nur ein Kabel zum Empfänger.
Aber das abgebildete SBEC müsste auch direkt am Antriebsakku zu betreiben sein?
 
Ich werd das mit dem Sbec jetzt so lassen.
Wenn es schon verbaut ist ist es sicher kein Fehler es auch zu nutzen. Gibt mir auch eine gewisse Sicherheit wenn ich die Steuerspannung im Auge hab.

Werde diese Woche mal einen Akku holen der in die Nase passt. Dann komm ich auch mit dem SP besser hin.

Mir ist nur noch nicht klar was die Servos an Strom fressen. Also mit welchen mAh ich wie lange fliegen kann :confused:
 

.Claus

User
Den Schlag auf die Nasenleiste hätte ich versucht, aber eben nicht „beherzt“.
So wie auf dem Bild dargestellt, lässt sich so der Flügel trennen. Es benötigt nur einen leichten Schlag mit langen Hebel (weiter außen an der Tragfläche). Den Keil kannst Du vergessen, presst man diesen zwischen Rumpf und Flügel drückt man den Flügel an der Stelle ein. Je öfters man die Flächen trennt, desto leichter lassen sich die Flügel trennen, da der Kunststoff etwas ausleiert.
Hier mein Alpina Setup.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Muss mich da unbedingt noch mal mit der FBB abstimmen. :rolleyes:

Ansonsten bin ich guter Dinge, dass mich die erneut aufgeflammten Aktivitäten hier evtl. mit einem ungeahnten Motivationsschub beglücken.
 

.Claus

User
Jetzt baue die Mühle endlich fertig, ich wiederhole mich, Du wirst es nicht bereuen.
In diesem Jahr bin ich mit der Alpina so oft geflogen wie noch nie (kein Wunder bei dem Sommer) und jeder Flug und Landung war einfach genial.

Ich werde von dem 5S/5000 mAh Akku auf 4S/3500 mAh gehen, mehr brauche ich nicht, einmal oben, kommt die Alpina nicht so schnell wieder runter.
Ein gutes externes BEC reicht aus, da braucht man keinen zusätzlichen Akku.
 
Info

Info

Danke für die Hinweise. Aber so recht weiß ich jetzt auch nicht, was ich machen soll. Eure Antriebe haben einfach auch ein anderes Kaliber. Ich denke schon darüber nach den Leopard in meine 3m-Alpina zu setzen (da geht der bestimmt geil :D ) und einen stärkeren PP-Antrieb zu verbauen. Aber dann stimmt das ganze Setup bezüglich Schwerpunkt nicht mehr und insgesamt würde die Alpina deutlich schwerer.

Der Leo LC 500-1600KV mit 5:1 geht auch noch mit 20x13GM an 6s.
Sollte man halt nicht an einen 8kg Segler hängen (Einschaltzeit).

Die Daten: Am 36er Versatzmittelteil 68 Amp.,5803rpm, Eingangsleistung 1545Watt, eta 79,8%

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...wer von uns beiden als erster startet...
Schaunmermal, wann ich mich mal von Hobby1, dem Abgrasen von Landstraßenkilometern, losreißen kann. ;)

AlpinaErstflugBlocker.jpg


(Mist. Jetzt meldet sich der Andy auch noch und sieht, dass sein Motor in meiner Alpina immer noch nicht werkelt. Hoffentlich ist da noch nix verrostet? :rolleyes:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten