Wie Lackkante vermeiden?

Baste

User
Servus

Beim direkten abkleben von geraden kanten bilden sich bei mir immer sehr unschöne Lackkanten.

Diese will ich bei meinen neuen modell vermeiden...

Kann mir einer verraten wie ihr das macht?

Wenn ich mich nicht täusche hab ich hier im Forum mal was davon gelesen kann es aber leider nimmer finden

Abgeklebt hab ich bisher immer mit 3M Konturband

Bin für jeden tipp dankbar

Grüße Sebastian
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
solche lackkanten sind leider nicht zu vermeiden, ist ja auch logisch, denn die zweite farbe hat ja eine gewisse schichtdicke. die ist in der regel 20-100 my dick, also sehr dünn. fühlen kann man aber fast nen halben milineter bei diesen kanten. das liegt daran, das sich die farbe an der kante der klebebandes anlegt und deshalb nur in diesem grenzbereich lackdicken entstehen, die so dick sind, wie das klebeband. nach dem baziehen des bandes kann man diese kanten etwas köpfen, dann klarlack drüber oder wenn es 2k lack war, dann polieren. zum köpfen 2000er papier benutzen.

oder zweimal klarlack spritzen mit zwischenschliff, dann wird es 100%ig..
 
Hallo,
Du kannst auch versuchen das Abdeckband sofort(!) nach dem Lackieren abzuziehen.Die Kante "verläuft"dann noch etwas und ist nicht so "scharfkantig".Wenn Du zulange wartest gibts Fäden.Also entweder sofort oder nach der Durchtrocknung.Aufpassen,daß Dir beim Abziehen nichts in den frischen Lack fällt!Ich decke also so ab,daß das Zierlinienband das letzte Band ist,das aufgeklebt wird.Somit muß ich nach den Lackieren nur dieses Band abziehen.Ist natürlich etwas umständlich und "risikoreich"...
Dieses Verfahren ist jedoch günstig für Leute,die den Untergrund nicht sauber vorbehandeln und oftmals Haftungsprobleme bei den Streifen haben,also bei Abziehen der Zierlinienbänder den Lack des Streifens tlw. mit abziehen ;-)Das kann hier eigentlich nicht passieren,da sich ja noch kein "richtiger" Film gebildet hat.
Generell so dünn wie möglich lackieren.Verlauf etc.muß natürlich passen.
Ansonsten kann ich Ralle zustimmen.
Gruß
Markus
PS Zum Trost.Ich bin Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.Selbst für Leute die 3 Jahre in einer Lackiererei arbeiten ,ist es manchmal schwierig
absolut saubere(nicht ausgefranste) Kanten hinzubekommen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten