eine allgemeine und eine spezielle Frage zu Motorauslegungen

scheff

User
Hallo,

zum allg. Sachverhalt: Seit geraumer Zeit versuche ich, für meinen Segler ein passendes E-Motor-Setup mit entsprechender Klappluftschraube zu finden... :mad:

Frage 1: stimmt es, dass sich die diversen Tools (zb. Drivecalc, oder dieses: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?s4a zur Berechnung von KLS, Motorstrom etc... auf einen Mittelstückdurchmesser von 42mm beziehen? Wenn ja, würde das ja heissen, dass bei einem kleineren Mittelstück die berechneten Daten nicht stimmen würden und somit die KLS entsprechend vergrössert werden müsste :confused:

Frage 2: Für einen Segler, Gewicht 850g, suche ich ein passendes Setup (ich werde einfach nicht fündig, habe schon mehrere Motoren und KLS ausprobiert und Ströme gemessen etc...). Er soll kein senkrechtes, aber sehr zügiges Steigen aufweisen. Zur Verfügung stehen: 40A Regler (müsste eigentlich locker ausreichen), verschiedene KLSs und Spinner (vielleicht ist das passende dabei) . Der Rest, falls nötig, wird dann eben zugekauft. Noch ein paar "Anforderungen" zum Motor: Durchmesser max. 35mm, Frontmontage, Höchstgewicht max 90g (inkl. Stecker), bitte nicht schwerer, sonst müsste ich Blei im Heck mitschleppen... Als Akkus dienen LiPos mit 3s, 1300mAh und 30C.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Tipps und Vorschläge :)

Ein dickes Dankeschön schon mal im voraus

Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Robert!
zu Fr.2:
den Torcster hier an einer 9 oder 9,5Zoll KLS habe ich im Kakadu,Segler mit 1,7m SW und 900g Abfluggewicht.Bei kurzen Einschaltzeiten schafft der Motor auch noch eine 10 Zoll,nur bei Dauervollgas wird er dann mit 10 Zoll mir etwas zu warm.Hoffe,geholfen zu haben.

MfG
 

Stephan2

User
Schau Dir mal im DC den Dymond Master HQ-2838 (1030) an.
Mit einer 10x7 sollte Dein Fliegerle in die Luft zu bekommen sein..

Grüße
Stephan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Mittelstücke beziehen sich teilweise auf die Aeronautangaben.
- siehe deren Hompage. - dort wird von 47mm ausgegangen um immer die
entsprechende Durchmesser-Zollangabe zu erreichen.

Bei Graupner, Robbe etc. kann das ein wenig abweichen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

scheff

User
@ nocheinjürgen und stephan2: danke für Eure Tipps, werde sie mir heute Nacht mal zu Gemüte ziehen...

@ Andreas: heisst das dann, ich muss dann immer die Differenz vom Mittelstück zum Durchmesser der KLS dazurechnen/abziehen?

Grüße

Robert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten