Satellit von Graupner

hallo,
ich denke der Spinner hat zwische Vorder u. Hinterteil ein Feingewinde,einfach einen Schraubenzieher durch die Löcher stecken,am Propeller festhalten u. aufdrehen.
Gruss
Siegfried
 
Satellit Kunstflieger?

Satellit Kunstflieger?

Hallo an Alle!

Laut Prospekt auf der Wiki-Seite war sogar nur 1,5 ccm vorgesehen.

Heinz

Klaus war schneller.:)

Man konnte auch einen 2,5er Motor einbauen wenn man mit dem Satellit Einachs-gesteuerten Kunstflug machen wollte, laut Angaben im Graupner 15FS Katalog (1962). Siehe den Anhang dazu.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Gr 15FS S.34.jpg
    Gr 15FS S.34.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 226
Graupner Satellit - Déjà vu

Graupner Satellit - Déjà vu

Hallo!

Zu dem Thema „Verschwundene Modelle (Raritäten)" hatte Frankensteiner ein wunderschönes Bild, bzw. Illustration vom Satellit Modell eingestellt.

Hallo,

Fotos hab ich vom Satellit auch nicht, sondern lediglich eine dieser wunderbaren Illustrationen von dem unbekannten Meister, der in den 50ern bei Graupner für die Grafiken zuständig war.

Satellit.jpg


Ciao
Klaus

Gruss,
Eppo
 
Hal "Pappy" DeBolt

Hal "Pappy" DeBolt

Hallo,

hier zwei Bilder, bzw. Auszüge von zwei Modell Heften - RCM Feb.'69 und MAN Sept.'63. Zu beachten ist das Bild von der RCM Rückseite, wo "Pappy" DeBolt ohne 'corncob' Pfeife zu sehen ist - sehr Rar!!!

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Hal ''Pappy'' DeBolt-RCM Feb.'69.jpg
    Hal ''Pappy'' DeBolt-RCM Feb.'69.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 107
  • Hal ''Pappy'' DeBolt - MAN Sept.'63.jpg
    Hal ''Pappy'' DeBolt - MAN Sept.'63.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 122

pazzopilota

User gesperrt
da ich mich vor ziemlich...

da ich mich vor ziemlich...

...genau einem Jahr über die Katalog-Zeichnung eines Satellit-en äußerte, darf ich nun mit Freude vermelden, einen deroselben zu besitzen...:cool:

Samstag war ja in Lohnsburg (AUT) kleiner, aber feiner Flohmarkt - neben mir baut ein Bastelprofi seinen Stand auf, ein nagelneues schwarz/gelbes Etwas sticht mir sogleich ins Auge: wirklich sauberst verarbeitet, oracovermäßig vollendet, erklärt er mir um was es sich da handelt - also handelte ich dementsprechend auch sogleich :D & nach kurzem Feilschen war er mein! Neben Höhe/Seite sind sogar feine Querruder eingearbeitet, der Antrieb aber Elektro - also gleich 2 "Stilbrüche" :rolleyes: - aber was solls, jetzt habe ich ja was Passendes zum Hochschleppen vom hänschen sei´m Sonny... der hat das Teil auch schon geseh´n geschtarn in Minga am Parkplatz vor der Versteigerung - da er aber schon ein Bierchen in Händen hielt, weiß ich jetzt nicht, ob er´s auch so richtig bemerkt hat...:D:rolleyes:

Holm & Rippe

Andy
 

Luongo

User
Hallo,

in den 60er Jahren hat mein Opa zusammen mit meinem Vater unter anderem einen Graupner Satellit gebaut. Geflogen ist ihn mein Vater mit einer Metz Mecatron 3-Kanal Fernsteuerung und einem 2,5ccm OS Max. Dieser Satellit steht auch heute noch im Keller. Leider habe ich mich als Kind an einer "Restaurierung" versucht... Lange habe ich mich darüber geärgert, bis irgendwann klar war, ich muss einen neuen bauen!
Zunächst Material sichten: Pläne vollständig, Metz Anlage intakt, Original Fahrwerk und Räder vorhanden :) Die Frästeile habe ich vom Themenstarter Walter machen lassen, vielen Dank dafür!

Im letzten Absatz der Bauanleitung steht es. Unter Anleitung eines erfahrenen "Radiofliegers" kann man Kunstflug üben. Und bei ein wenig Sorgfalt im Steuern wird der SATELLIT nie enttäuschen! => Genau das was ich gesucht habe!

Der Rohbau ging mit Holzleim recht einfach und zügig, zu schnell um Fotos zu machen ;-) Die Explosionszeichnung in der Bauanleitung zeigt im Prinzip den ganzen Aufbau.
Bespannt habe ich dann zunächst alle offenen Rippenfelder mit transparenter Oralight Folie (um die Papierbespannung gegen Durchstechen zu schützen), so wie es Philipp Gardemin in einer älteren Aufwind beschreibt.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    367 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 142
  • 1.jpg
    1.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 165

Luongo

User
Nach dem Bügeln der offenen Rippenfelder, habe ich das komplette Modell mit Schnellschliffgrund (auch die Folie, nach Rücksprache mit Philipp Gardemin) und Zwischenschliffen (nur Holzteile) behandelt. Anschließend habe ich alles mit Papier bespannt.

4.jpg5.jpg
 

Luongo

User
Einen alten, aber noch unbenutzen 2,5er OS Max habe ich zerstörungsfrei zerlegt (kann jederzeit wieder original zusammengebaut werden) und mittels langer Welle auf Elektro umgebaut. Musste sein, da wir am Platz nur elektrisch fliegen. Dann habe ich alle Restarbeiten erledigt, den Hybrid-Motor und die Anlage (Jeti statt Metz ;-) ) eingebaut und das Modell ausgewogen.
Als nächstes steht der Erstflug an. Wenn alles passt, kommt noch die Lackierung drauf. Hier bin ich aber noch unschlüssig, ob ich nach Katalog oder nach Erinnerung lackieren soll.

Gruß,
Andi

P.S.: Sorry für die schlechte Fotoqualität...
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 238
  • 8.jpg
    8.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 220
  • 7.jpg
    7.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 241
  • 6.jpg
    6.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 246

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Schriftzug Graupner Satellit ...

Schriftzug Graupner Satellit ...

....der fehlt Dir noch, Cobe hier im Forum macht welche.....

Graupner Satellit Dekorbogen mini.jpg

Olaf
 

Luongo

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

am Montag Abend war es endlich soweit. Warm und windstill. Mein Vater hat den Satellit geworfen, wie damals vor 50 Jahren.
Der Satellit fliegt traumhaft schön! Vielleicht besuch ich damit mal ein Retro-Treffen. :)

Gruß,
Andi

IMG-20170808-WA0000.jpgIMG-20170808-WA0006.jpg20170807_195740.jpgIMG-20170808-WA0014.jpgIMG-20170808-WA0016.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Andi,
Glückwunsch zum Erstflug! (jetzt fehlt nur noch ein wenig Farbe und Dekor ;) )
Hier mein Satellit dieses Jahr bei der Retro Mitte.... vielleicht können wir ja nächstes Jahr dort zusammen durch den Orbit fliegen^^

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • IMG_63710rcn.jpg
    IMG_63710rcn.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_6379rcn.jpg
    IMG_6379rcn.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 225

cobe

User aktuell gesperrt
Der Satellit dürfte bis auf wenige Details eigentlich dem Live Wire Trainer https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5554
ziemlich 1zu1 entsprechen diese ist von 1952... Graupner hat also das Modell oder die Rechte nur zugekauft und es unter dem Namen Satellit hierzulande verkauft. (soweit meine Vermutung...)
Diese gab es ja später mit dem Middle Stick und dem Kwik Fly von Phil Kraft genauso noch mal.

mfg Cornelius
 
Hallo nochmal !

Im Artikel zum CubMaster Plan steht, dass er die Weiterentwicklung eines deBolt Modells namens SuperCub ist.
Ist vielleicht auch eine Bausatzversion des LiveWire Trainer gewesen. Ist ja lustig..
Aber im Graupnerkatalogblatt von Heinz ist ja der Konstrukteur mit angegeben..

Um so mehr ich mich mit diesem Modell beschäftige, desto mehr Lust bekomme ich, mal eins zu bauen.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten