Electra

magWalt

User
Hallo,
hier ein Bild aus der Mitte der 50er. Auf dem Bild ist Karl mit seiner Electra zu sehen. Das war damals ein absoluter Traum von mir und ich habe oft zugeschaut, wie Karl als einer der ersten Modellflieger bei uns die Electra sicher geflogen und stets nahe bei sich gelandet hat. Schön finde ich auch, dass er hier seine Motrradhaube auf hat, denn er kam immer mit einer DKW 125, auf dem Sozius seine Frau. Sie hatte im Rucksack das Zubehör und unter den Armen den Rumpf und die Flächen vom Flieger. Am Boden steht wahrscheinlich ein Rim-Boss Sender. Karl misst gerade an der Titan-Tankflasche die Spritmenge ab, denn Gas gab es ja nicht. Nachdem ich letztes Jahr selbst eine Electra gebaut habe schätze ich die Leistung von Karl noch mehr. Ich habe Gasanlenkung und Hr-Anlenkung. Damals wurde noch mit einem Schaltstern geflogen und nur das SR war angelenkt. Vor jedem Flug wurde der Gummistrang für diesen Schaltstern aufgezogen. Es war immer nur Vollausschlag in der Reihenfolge links-geradeaus-rechts-geradeaus möglich.
Gruß
Walter

Weinfurter.jpg
 
Guten Abend Walter,
die Electra kenne ich auch, obwohl ich erst 21 bin. Ein schönes Exemplar davon hängt oder hing auch lange Zeit über in der Bastler Zentrale Stuttgart an der Decke, natürlich mit Papier bespannt und weiß und türkis lackiert. Ein, wie ich finde, durch seine eigentümliche und markante Formensprache sehr schönes Modell, das mir schon immer gefallen hat, dessen Name ich aber erst jetzt durch deinen Beitrag zufällig erfahren habe. Danke für die schöne Geschichte!
Wo gibt es denn eigentlich den Bauplan dazu?

Gruß
Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
schreibe mir doch eine PN und dann kann ich dir mitteilen, wo Plan und evtl. auch ein Frässatz zu erhalten ist.

Gruß
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
suche Baubeschreibung ELECTRA........

suche Baubeschreibung ELECTRA........

die englische Stückliste habe ich,

ich suche die deutsche Baubeschreibung komplett,

neue Baupläne als Papier vorhanden, falls interesse,

bitte PN.

Tausche auch gerne.

Olaf
der Bauplanrestaurator
 

magWalt

User
Hallo Olaf,
ich habe die Baubeschreibung, allerdings leider nur als Kopie. Wenn dir das weiterhilft.....?
Außerdem wäre ich an einem Bauplan interessiert, da mein eigener in schlechtem Zustand ist. Schreib mir doch eine PN!

Außerdem, das Bild mit dem jungen Mann finde ich auch gut. Vielleicht hat jemand noch ein Bild zur Electra.

Gruß
Walter
 

hastf1b

User †
@ magWalt



Vielleicht hat jemand noch ein Bild zur Electra.

http://www.modellfluggruppe-krumbach.de/index.php/bauberichte/electra


Ach ,habe gerade gesehen das du das schon kennst.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biesterfeld Electra

Biesterfeld Electra

Hallo Walter!

Zitat von magWalt
Vielleicht hat jemand noch ein Bild zur Electra.

Häng hier ein Bildle an, welches eine Electra als Schaustück beim BW Landeswettbewerb 1956 in Bruchsal herzeigt. Auch die Seiten 62,63 & 64 aus dem Graupner 12F Katalog, wo dieses Modell als „Neuheit" angepriesen wurde.

Gruss Eppo


OOOPS! Hätte den Link von Heinz zuerst anklicken sollen. Die dort angezeigten Seiten 62, 63 & 64 kommen mir (ein klein wenig?:)) bekannt vor.
 

Anhänge

  • Biesterfeld Electra - Bruchsal 1956.jpg
    Biesterfeld Electra - Bruchsal 1956.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 168
  • 12F S.62.jpg
    12F S.62.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 227
  • 12F S.63.jpg
    12F S.63.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 183
  • 12F S.64.jpg
    12F S.64.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 179
Biesterfeld Electra

Biesterfeld Electra

Hallo an Alle!

Noch ein Beitrag, weil mir die S.62 aus einem anderen Forum irgendwie in Erinnerung steckte. Da hat Retroplane Mitglied JMP_blackfoot, (mmmh, ein Schwarzfuss Indianer in Ohio?;)), einen Beitrag eingestellt wo diese Seite zu sehen ist, sowie auch in seiner Gallerie den kompletten Bauplan mit Stückliste herzeigt.

Hier die Links dazu:

http://forum.retroplane.net/viewtopic.php?t=3147&postdays=0&postorder=asc&start=135

http://picasaweb.google.com/106523481007602058448/GraupnerElectraPlans?feat=directlink

In seinem Bericht vom 13.01.2011 sieht man eine sehr sauber gebaute Electra, gekleidet in weiss/orange mit schwarzen Zierstreifen. Von dieser kann man auch noch mehrere Bilder in diesem Forum finden - gebaut von RCN Mitglied PS. Hab leider im Moment nicht den Link dazu, sollte irgendwo in dem Thema "Verschwundene Modelle" zu finden sein.

http://forum.retroplane.net/viewtopic.php?t=3147&postdays=0&postorder=asc&start=150

Wünsch Euch noch viel Spass mit den Bildern in den Links.

Gruss Eppo
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
ELECTRA-RC-Schriftzug

ELECTRA-RC-Schriftzug

Falls jemand den ELECTRA-RC-Schriftzug braucht...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten