Retro Flugmodell Filme

Hallo,

Na, da darf doch bomberguy nicht fehlen:

[div. Videos weggelassen]

AOL. AOL.

Zu den Sendern: Robbe hatte in den sechzigern Tip-Anlagen von Reichert, für die auch noch Flatterprop-Aufsätze. Ende der Sechziger bis vermutlich '71 gab es ein kurzes Intermezzo namens "rofunk", bei denen ich trotz Unterlagen immer noch nicht weiß, wer deren Hersteller war. Die danach folgenden im "Ledermäntelchen" kamen von Futaba, das steht auch auf der Platine so. Die scheinbar auffallende Ähnlichkeit mit anderen Herstellern liegt sicher eher im Werkzeug begründet, als in Werkspionage: einer Abkantbank.

servus,
Patrick
 

pazzopilota

User gesperrt

sehr intressante Seite mit der Aufstellung alter Anlagen - aber was man sucht, findet man immer erst ganz zum Schluß...:rolleyes:
in grauer Vorzeit - so vor ca. 35 Jahren - vermachte mir ein generöser Nachbar eine kleine Anlage samt 2 Servos - so konnte ich endlich meinen eigenen Segler steuern - tatsächlich war es eine miniprop 4 von Graupner - habe aber absolut keine Ahnung, wo die abgeblieben ist...:(
dafür halte ich eine originale Bellaphon 3-Kanal von 1960 unter Verschluß....:D


Andy ;)

nur noch 5 Tage bis...Sinsheim!
 

nowa

User
Wer kennt noch schöne alte Filme die das Thema Modellflug beinhalten?
Habe gerade den hier wieder entdeckt, ich glaube der hat meine Modellflugkarriere heftig beeinflusst, lief in Deutschland unter "Die Jagd nach dem blauen Diamanten" oder so:


Ich kann das Video leider nicht sehen, scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Über Google habe ich auch nix gefunden.

Kann jemand helfen?

Danke, Norbert
 

nowa

User
Der Film lief in Deutschland mit dem Titel "der blaue Napoleon" und in England unter "Sky Pirates"
...leider nicht mehr im Youtube zu finden....

Gruß Christian

Danke Christian,

ich kann den Film leider nirgend wo finden :(

Und damals habe ich ihn wohl verpasst. Da war ich bestimmt Modellfliegen statt TV zu schauen ;)

Norbert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Auch andere Hersteller hatten kantige Gehäuse

Auch andere Hersteller hatten kantige Gehäuse

Hallo

An den Gehäusen der Kraftanlagen haben viele abgeschaut Plastikgehäuse lagen damals nicht so im Trend.
Auch die ersten Microprop / Brand Anlagen hatten kantige Alusendergehäuse.

Zum Selbstbau gab es die amerikanische Firma Heathkit die eine komplette Anlage zum Selbstbau hatte.
http://www.rchalloffame.org/Manufacturer/Heathkit/

Gruß Bernd
 
Oh mann....:rolleyes:
da war ich 10 Jahre alt...

Viele ältere Kollegen haben immer wieder davon erzählt und Tränen gelacht.
Jetzt,41 Jahre später sehe ich das Video endlich zum ersten mal...:D
Danke fürs Hochladen...

Horst
 

k_wimmer

User
Ich habs damals als Kind (12J.) schon gesehen, und auch damals hatte das Fernsehen einen schlechten Einfluß auf die Jugend :D.
Wir hatten danach nichts besseres zu tun als das direkt in der Praxis auszuprobieren :D.
Schade, dass es damals noch keine Handy mit Kamera gab, und Super8 konnten wir uns halt auch nicht leisten :(.

Aber es war eine Riesengaudi.
Damals waren die Leute auch noch nicht so verbissen wie heut.
Wir haben dann mit den "Geschädigten" zusammen gelacht und viele waren danach auch sehr interessiert.
Heute würde es wohl Anzeigen hageln.
 
Man beachte, wie damals nahe an Siedlungen, Strassen Fussgänger und Fahrradfahrer geflogen wurde...

Das ist ganz normaler Modellflug, den sich eben die, die in den "Reservaten" aufgewachsen sind, nicht vorstellen können und deshalb gleich wieder den Oberlehrer geben.

Mittlerweile sehen einfach viele hinter jeder Ecke die grosse Gefahr, obwohl die im Haushalt, oder auf der Strasse lauert.
 
Au Weiha...

Au Weiha...

... ist das alles lange her.

Habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen und vieles gestützt wieder erinnert. Einiges war auch neu und unbekannt. Jetzt ist mir dabei auch noch etwas eingefallen, was fast 50 Jahre zurückliegt: "Stahlfinger", ein Filmbericht über alle Facetten des Hobbies. Recht gut und positiv gemacht, lief das im Vorprogramm im Kino.

Hat irgendwer auch eine Erinnerung daran? Weiß jemand wo das zu sehen ist?

Gruß Andreas
 
Für mich sieht es so aus, als ginge es darum, irgendwelchen zweifelhaften “Flug“geräten beim irgendwo-hin-fliegen-und-dann-einschlagen zuzusehen.

War eigentlich ein total schwanzlastiges oder sonstwie flugunfähiges Modell die Teilnahmebedingung?

Immerhin sollten sich die ganzen Europa-Regulierer das mal angucken. Von so einem Flugmodell geht nicht wirklich eine Gefahr aus, solange es nicht gerade 20kg wiegt und/oder mit 300km/h unterwegs ist.
Und es ist ein Argument für den Verbrenner, dass man ihn kommen hört und rechtzeitig den Kopf einziehen kann (im Clip x-mal zu sehen).

Zu dem damals schon völlig albernen Kurt-Felix “Streich“ sag ich mal nix...

Loud-pipes-save-lives-Gruss,
H.
 
War eigentlich ein total schwanzlastiges oder sonstwie flugunfähiges Modell die Teilnahmebedingung?

'türlich!

Immerhin sollten sich die ganzen Europa-Regulierer das mal angucken. Von so einem Flugmodell geht nicht wirklich eine Gefahr aus, solange es nicht gerade 20kg wiegt und/oder mit 300km/h unterwegs ist.
Und es ist ein Argument für den Verbrenner, dass man ihn kommen hört und rechtzeitig den Kopf einziehen kann

Diese beiden Jungs schnaufen auch nur e weng ...

(Und ja: ich weiß, daß man ein Video einbinden kann.)

Loud-pipes-save-lives-Gruss

Deine Meinung war die letzten Jahre völlig überholt. Inzwischen bist du wieder Vorreiter.


servus,
Patrick, der seine Morini mit der prägnanten Aussprache immer noch gut findet. Das Mopped im verlinkten Film könnte mir auch gefallen ;-)
 

Dagobert

User
Cool, mit Manitu von Harald Neckar
 

Anhänge

  • mani.PNG
    mani.PNG
    401,3 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten