Bocian SZD 9 (Oldgliders): Bauerfahrungsaustausch?

airshow

User
Bocian Erstflug

Bocian Erstflug

Hallo Norman,

Glückwunsch zu Deinem gelungenem Erstflug. Ich bin beeindruckt von dem von Dir erreichten Gewicht. Mein Bocian liegt derzeit bei 8800 g. Er fliegt damit aber trotzdem sehr gut. Er kann langsam geflogen werden - Landungenen sind kein Problem er schweb sehr langsam bei gesetzten Klappen herein. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass große Höhenruderausschläge die Fliegerei zu einem Tanz werden lassen. Weniger ist MEHR!

Ich verstehe aber nicht, wie Du mit einem Scherpunkt bei 700 mm fliegen kannst. Ich habe meinen bei 55 mm eingestellt, mußte nach den ersten Flügen aber noch Blei in die Nase geben und dürfte jetzt bei etwas über 50 mm liegen. Laut Old Gliders soll der SP zw. 50 und maximal 60 mm liegen.

Meine Erkenntnisse müssen aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Ich freue mich über jede neue Information über den "Storch". Die Bociangemeinde ist offenbar sehr klein, oder es sind Flieger aber keine Schreiber.Gruß
Walter
 
Bocianbilder

Bocianbilder

Hallo Storchengemeide,

Gerade mal 13 Monate später und schon ist mein Bocian fertig! Die Kennung fehlt noch, der Aufkleberplotter kommt nicht in die Pötte. Jetzt muss er erstmal ohne fliegen.

Wenn ich das hinkriege, hänge ich anbei 4 Bilder, bevor ich die ersten Flugversuche mache, wer weiß, wie er danach ausschaut... Wobei mir Walters Flugbericht Hoffnung macht!

Euch weiterhin viele gute Storchenflüge!
Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC_2860.jpg
    DSC_2860.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_2863.jpg
    DSC_2863.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_2865.jpg
    DSC_2865.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_2868.jpg
    DSC_2868.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 145
Bocian wie mein altes Schulflugzeug

Bocian wie mein altes Schulflugzeug

Hallo Bocian Gemeinde,

ich habe auch einen Bocian von Oldgliders.
Da mir die Zeit für den Selbstbau fehlt, habe ich Ihn von Zbigniew ARF nach den Vorlagen meines orginalen Schulflugzeuges, in dem ich vor fast 40 Jahren das Segelfliegen gelernt habe, bauen lassen. Die Kennung ist die orginale, dazu hab ich sogar mein altes Flugbuch rausgekramt.
Die Qualität der gelieferten ARF Version ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vom ersten Eindruck super, ein famoses Teil polnischer Holzhandwerkerkunst, sogar die im Orginal meist vorhandenen Beulen oder Unexaktheiten sind "gut" nachempfunden. Jedoch kommt kein Cockpitausbau und ein völlig falsches Instrumentenpanel mit. Die "angedachte" Flächenbefestigung geht auch gar nicht. Aber das ist auch schon meckern auf hohem Niveau.
Ich hab einfach das Instrumentenpanel rausgerissen und ein neues aus Balsa gebaut. Nun hab ich die für den Bocian so typische Silhouette.
Im Fluglehrerpanel, wurde dann auch die BEC Spannungskontrolle einfach als Instrument mit untergebracht ...:)
Die Sitze sind vom Topmodel Fox (angepasst) und die Piloten von Hangar 9 (preiswert und in 1:4).
Als echtes Problem beim Fliegen, stellte sich die Tatsache des recht schweren Hecks dar. Das ist ja eigentlich wie im Orginal, (da hatte der Bocian sogar Handgriffe am Heck, dass man ihn beim Rangieren in der Halle überhaupt hinte hochhieven konnte) aber das heist ebend auch ordentlich Gewicht vorne in die Nase. Da sitzen jetzt bei mir ein 5 Zellen NiMH 4000mAh + > 500 gr Blei. Dadurch ergibt sich ein Wippeffekt. Das heist, nach jedem noch so geringen Höhen- oder Tiefenruderausschlag routiert der Vogel einfach weiter um die Querachse bis man das mit einem Gegenausschlag abfängt. Das kann bei Landungen mit etwas böigen Wind schon mal zur Herausforderung werden. Bisher ist jedoch alles gutgegangen. Das Problem mit den zu grossen Höhenruderausschlägen hatte ich auch. Mein Jungfernflug glich auch mehr einem Bullenritt...
Jetzt habe ich ca. 2,5 cm Ausschlag + 60% Expo und das geht ganz gut.
Insgesamt kommt mein Bocian auf 8450 gr. und geht auch ganz gut in der Thermik. Gegen Hightech Thermiksegler ist man zwar chancenlos,
dafür entschädigt das wunderschöne Flugbild und auf allen Seglertreffen hab ich bisher auch für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
Den Bocian hat halt nicht jeder und schon gar nicht in Holz. Baumgärtners 6m Bocian in GFK ist zwar schick aber eben nicht wie das Orginal aus Holz.....
Hier noch ein paar Bilder:
Boc01.jpg

Boc02.jpg

Boc03.jpg

Boc04.jpg

Boc05.jpg

ach übrigends, als Schlappmaschine habe ich für den Bocian eine Piper auch im Maßstab 1:4 von Hangar 9.
Die wird von einem Rotomax 5cc mit 4500 Watt befeuert und zieht den Vogel kräftig nach oben....
 
Ich habe einen Storch im Nest...

Ich habe einen Storch im Nest...

Gestern habe ich mir meinen Storch abgeholt und natürlich ersteinmal alles ausgebreitet. Es hat einer Tasse Kaffee zwei Stunden gedauert, dann waren alle Bauteile zugeordnet und beschriftet. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, das sieht alles sehr ordentlich aus. Auch das gefederte Fahrwerk ist sein Geld wirklich wert, sehr sauber gefertigt...
So, nun sind aber gleich einige Fragen aufgetaucht, welche sich mit dem Plan und den (nicht immer hilfreichen) Baustufenbildern nicht beantworten lassen:

Unter die Flächenrippen soll hinten eine Leiste gelegt werden, welche innen 6 mm und außen 0 mm Höhe haben soll. Aber wie bekomme ich das im Bereich der Querruder korrekt hin? Da ist lt. Bildern auch etwas unterlegt. Aber wie hoch? Wie habt ihr das bei den sehr kurzen Rippen weiter außen hingebogen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dem fliegenden Aufbau der Querruder der Profilverlauf eh im Anus ist.

Wie habt ihr konkret die Endleiste aufgebaut? Nur Balsa dürfte hier wohl ausfallen. Vor allem würde damit die Endleiste richtig fett werden. Wenn ich aber dünn ausschleife, stimmt ja wieder kein Profilverlauf...
Okay, den sollte ich vielleicht nicht überbewerten. Aber wenn am Ende ein Clark-Y übrig bleibt, ist`s ja auch doof.

Ich wäre für ein paar Infos dankbar.

Gruß Mirko
 

aqua99

User
Hallo zusammen

Die Fragen vom Mirko finde ich auch spannend! Ich bin auch am Bau eines Storches. Bin aber immer noch beim Rumpf und komme erst später zu den Flügeln.

Gruss aus der Schweiz Markus
 
Bocian SZD 9

Bocian SZD 9

Hallo in die Runde,

kann mir jemand vielleicht sagen wo der Schwerpunkt liegt beim Bocian SZD 9 von Oldgliders?

Besten Dank.

Grüße

Guido
 

airshow

User
Schwerpunkt Bocian

Schwerpunkt Bocian

Hallo Guido

Oldgliders geben in der Bilddoku auf CD den Schwerpunkt zwischen 50 und 60mmhinter der Nasenleiste, gemessen am Rumpf an. Ich fliege den Bocian derzeit mit einem Schwerpunkt bei 50 mm. Damit bin ich zufrieden.

Hallo Markus

zu Deiner Frage nach der Höhenruderanlenkung:

Die von mir verwendete Schubstange tritt rechts unter dem HLW aus dem Rumpf aus und greift auf ein GFK-Ruderhorn. Die beiden Hälften des Höhenruders habe ich mit einem Verbinder aus Sperrholz und GFK-Einlagen fest verbunden. Am Fuß des Seitenruders ist eine Aussparung durch die er geführt wird. Ich mach die Tage mal ein Bild und stelle es hier ein.

Beim Eintrag Nr. 24 in diesem Thread siehst Du die Position des HLW-Servos.

Gruß und viel Spaß mit dem Bocian

Walter
 
Ein weiterer Storch wird gebaut

Ein weiterer Storch wird gebaut

Ich habe ja nun schon seit einigen Monaten die Frästeile liegen und nun begonnen, einen Bocian daraus zu machen. Zum Einschießen auf die Konstruktion habe ich mit den Leitwerken angefangen.

IMG_2086.JPG


Grundsätzlich muss ich ja mal anmerken, dass die Frästeile ziemlich rustikal gefertigt sind. Da steckt also noch ziemlich viel Arbeit drin, alle Teile anzupassen. Bei den Leitwerken war das ebenso der Fall, wie jetzt bei den Flächen. Aber mal schön der Reihe nach. Seiten- und Höhenruder waren eigentlich recht schnell zusammengesteckt und verleimt. Die Rippenaufleimer und Nasenleisten sind auch üblicher Standardkram, so dass die Dämpfungsfläche des HLW an der Reihe war.

IMG_2084.JPGIMG_2323.JPG
Also auch alles zusammenstecken und beplanken. Ich werde die Servos in das Leitwerk setzen, weil mir die Anlenkung mit Schubstange nicht gefallen will. Deshalb habe ich die Servodeckel gleich mit erstellt und alles soweit vorbereitet, dass nach dem Bügeln direkt eingebaut und eingestellt werden kann. Die Ruderklappen werden mit Stiftscharnieren angeschlagen. Das erscheint mir wegen der Sperrholzteile einfacher. Es wird aber keine Hohlkehle gebaut.
IMG_2341.JPG
Das Höhenleitwerk wiegt so im Rohbau mit Servos und Anlenkungen 320 Gramm.
Nach der Fertigstellung trat wieder das Problem der rustikalen Fertigung zu Tage. Ich würde mal behaupten, dass die Konstruktion in Details schlampig ist. Die Konturen von Dämpfungsflosse und Ruderklappen passen nicht zueinander, was bei cnc-gefrästen Teilen aber gar nicht passieren dürfte. Schade, aber bei einem Oldie-Segler darf es bestimmt auch mal etwas schräg sein...
 
Die Leisten für die Flächen habe ich auf der Kreissäge selbst geschnitten und den vorhandenen Ausschnitten in den Rippen angepasst. Das Aufstellen der Rippen geht recht zügig, zeigt aber auch mal wieder, dass die Rippen nicht passgenau sind. Wenn alle Rippen auf dem Hauptholm stehen, ist es nicht möglich, vorn die Hilfsnasenleiste an alle Rippen bündig anzukleben, ohne dass diese wie eine Landstraße im Gebirge verläuft. Ich habe die Hilfsnasenleisten also an ein langes Aluprofil angelegt, so dass sie sicher gerade über die gesamte Flächenhälfte ist. 60% der Rippen konnte ich mit Sekundenkleber anheften, der Rest hatte noch 1-2 mm Luft zur Hilfsnasenleiste. Hört sich nicht nach viel an, sorgt aber dafür, dass die Leiste in Schlangenlinie verlaufen würde und somit auch die Nasenleiste nie gerade werden kann.
IMG_2358.JPGIMG_2362.JPG
Schön wäre es gewesen, wenn alle Rippen am Stück wären und die Querruder erst nach der Fertigstellung herausgetrennt werden würden. So muss das Querruder separat aufgebaut werden, was ich bei der Länge für eine ziemlich Herausforderung finde. Deshalb habe ich die Balsaleiste an das Ende der Rippen geklebt und zusammen mit der Querrudernasenleiste ins Profil geschliffen. Dann konnte ich die QR-Rippen alle gut ausrichten und das Querruder somit gerade und mit perfektem Profilverlauf aufbauen.
IMG_2373.JPG
Aber ehrlich, diese Minirippen im Außenbereich der Fläche sind echter Fummelkram und schlecht zu verbauen. Ich bin mal gespannt, was da noch vom HQ-Profil übrig bleibt... Das sind so die Momente, wo ich denke, dass diese ganzen Profildiskussionen echter Blödsinn sind. Ich möchte wetten, dass von den selbst gebauten Holzmodellen nur die allerwenigsten Flieger das vorgesehene Profil haben. Der Rest fliegt mit Profil xy-mod. durch die Gegend, und das gar nicht schlecht.
Na ja, die Rippen stehen, die Holme sind drin und als nächstes werde ich mich der Steckung und Holmverkastung widmen, bevor dann die Beplankung dran ist.
IMG_2380.JPG
Die Endleiste werde ich aus 1 mm Sperrholz aufbauen, und die Zwischeräume zwischen den Rippen mit Balsa auffüllen. Aus Kiefer 1,5 mm dicke Streifen zu schneiden ist mir etwas tricky. Da ist mir das Sperrholz doch lieber. Ich bin aber für jede andere Schweinerei offen. Vielleicht gibts ja noch konstruktive Vorschläge oder Erfahrungsberichte von anderen Bocian-Erbauern.
IMG_2354.jpg
Da das Modell mein Winterprojekt sein soll, habe ich nicht vor, zu Weihnachten fertig sein zu müssen. Ich wollte aber schon von Zeit zu Zeit über meine Fortschritte berichten, auch wenn mal etwas länger nichts passiert.

Gruß Mirko
 
Saubere Arbeit

Saubere Arbeit

Hallo Mirko,



Super Arbeit die Du da machst, Respeeekt !
Und mit der Bocian hast Du dir auch einen wunderhübschen Flieger ausgesucht.

Werde hier fleissig mitlesen.
Das mit der Gebirgsstraße in der Nasenleiste wäre extrem ärgerlich. Die Zeit die Du hier im Vorfeld investierst zahlt sich später mehr als doppelt aus.
... der erfahrene Modellbauer eben ...;)

Wegen Profiltreue: sicher können Theoretiker ausrechnen wie schlecht das .mod-Profil am Ende sein wird. Meistens können aber genau diese Leute nicht fliegen.

Also, Ei drüber und weiterbauen.:p

Viele Grüße aus FFB und weiterhin gutes Gelingen.
Hanns
 
So, ich habe jetzt einige Tage Baupause eingelegt, da ich über eine Woche auf meine Holzlieferung gewartet habe. Dafür hat Thoma Balsa aber wieder sehr gute Qualität geliefert, so dass sich das Warten in jedem Falle lohnt.
Die Hilfsnasenleiste habe ich soweit fertig verschliffen, dass ich theoretisch beplanken könnte. Vorher soll aber die Endleiste komplett erstellt werden, da dies einerseits nochmal Stabilität bringt und vor allem die Rippenenden schützt. Lt. Plan sollte die Endleiste aus 1,5 mm dicken Kieferleisten gebaut werden. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, so dünne Leisten in der Länge sauber zu schneiden, das wird mit meiner Proxxon nichts. Also habe ich mich entschlossen, statt dessen 1 mm Sperrholz zu nehmen und dieses zwischen den Rippen mit festem Balsa aufzufüllen.
Dazu habe ich die untere Lage mit Sekundenkleber an die Rippen geklebt, oder umgedreht...??? Na egal, jedenfalls geht das recht ordentlich. Als Auflage dient die noch immer an der Tischkannte angenagelte lange Leiste, welche den Rippenenden seit Baubeginn als Auflage zur Verfügung steht.
IMG_2387.JPG

Die Balsafüllstücke (3 mm) können nach dem Einsetzen mit Weißleim schön verschliffen werden.

IMG_2389.JPG

Da die Endleiste nicht in einem Stück geschnitten wurde, habe ich angeschäftet. Die Schäftstellen werden durch die Füllstücke schön verstärkt, so dass man es mit der Schäftlänge nicht übertreiben muss. Ich denke, hier könnte man sogar stumpf ansetzen, wenn die Schnittstellen an der Oberseite versetzt sind.

IMG_2391.JPG

Ich werde heute bei dem Schitwetter mal verschleifen und die Oberseite aufkleben, mal sehen, wie das Ergebnis wird, hoffendlich schön gerade.
Bei den jetzigen Bauaktionen habe ich festgestellt, dass mein Vorrat an Klammern definitiv zu klein ist. Es ist ja irre, welche Mengen bei so langen Flächen nötig sind. Die Werkstattausstattung wächst eben mit der Modellgröße...

Gruß Mirko
 
Es regnet noch immer...

Es regnet noch immer...

...deshalb habe ich heut Nachmittag noch etwas weiter gemacht.
Die Füllstücke zwischen den Rippen habe ich ins Profil verschliffen, dauerte auch weniger lange, als ich befürchtet habe.

IMG_2394.JPG

Dann konnte der obere Streifen der Endleiste aufgeklebt werden. Hier habe ich noch eine Kieferleiste zwischengelegt, um die Kräfte der Klammern etwas besser zu verteilen.

IMG_2398.JPG

Die Klammerorgie habe ich auch gleich dran gelasssen und den inneren Bereich der Beplankung vorbereitet. Vorher habe ich aber noch den Kasten der Störklappe eingeklebt, da dieser somit gleich unter der Beplankung verschwunden ist.

IMG_2400.JPG

Dann habe ich die Beplankung unter einem Berg von Leisten, Nadeln, Sandsäcken und Türstoppern begraben und lasse das Ganze nun in Ruhe abbinden. Morgen wird dann nachgeschaut, was daraus geworden ist.

IMG_2402.JPG

Gruß Mirko
 
Ich habe die obere Belankung komplett aufgezogen und nach dem Trocknen die Ränder verschliffen. Das Ergebnis ist bis hierher ganz ordentlich. Auch meine Endliste ist schön gerade und stabil geworden, ich bin zufrieden.
IMG_2425.JPG
Unten ist der Flügel noch komplett offen und ich habe mich daran gemacht, alles einzubauen, was da noch hinein muss. Dazu habe ich erstmal den Störklappenkasten freigelegt und die Klappenmimik wieder eingebaut.
IMG_2427.JPG
IMG_2433.JPG
Bei den beiden Rippenfeldern, in denen die Servos für Störklappe und Querruder eingebaut werden, habe ich die obere Beplankung mit einer Lage GFK belegt. Das Klappenservo kommt ganz klassisch auf ein Sperrholzbrett, welches eingeklebt wird. Das kann ich aber erst machen, wenn die Matte trocken ist.
IMG_2434.JPG
IMG_2438.JPG
Das ist mein kreatives Chaos, welches schon wieder gut Gestalt annimmt. Ich muss mich immer zwingen, zwischendurch aufzuräumen, sonst finde ich bald gar nichts mehr...
IMG_2444.JPG
Gruß Mirko
 
Bocian SZD 9 3.6m Massstab 1 : 5

Bocian SZD 9 3.6m Massstab 1 : 5

Hallo zusammen,

Ich bin an diesem schönen Flieger als Frässatz interessiert.

Wenn das Leergewicht schon bei 2800gr ist welches Abfluggewicht hat das Modell dann ca ?

Welches Profil hat die Tragfläche ?

Kann mir jemand der das Modell hat dazu Info geben,ich finde keine Angaben.

Gruß
Dietmar
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Naja wenn ich ehrlich sein soll der dritte Flug. Nachdem vor 14tagen der zweite Flug an einer zu harten Landung auf unserem recht engen Platz endete hab ich nochmal etwas nachgebessert. Ich hatte das Seitenruderservo unter dem Höhenruder weil ich mit einer Seilanlenkung nicht am Antrieb vorbeigekommen wäre. Jetzt hab ich einen Bowdenzug mit den 1,5m langen simprop Schubstangen gebaut und das Servo nach vorne Verlegt. Dann habe ich noch einen 8mm Kohlefaserstab vorne zwischen den Flächen eingebaut damit die Flächen bei einem harten Stoß beim Landen den Rumpf nicht zusammendrücken. Dann waren die von mir verbauten Microschalter zum sperren des Motors bei aingefahrenen Antrieb nicht zuverlässig gnug und wurden gegen Hall-Sensoren getauscht.
Der Storch ist mit 9,2kG kein Leichtgewicht, aber fliegt sich sehr gut. Der Schwerpunkt bei ausgefahrenen Motor liegt bei 49mm und bei eingefahrenen Motor bei 62mm hinter der Nasenleiste.
eingefahen.jpg
ausgefahren.jpg
 
Kleiner Nachtrag zum Erstflug

Kleiner Nachtrag zum Erstflug

Nachdem ich den letzten Beitrag völlig übermüdet und trunken von Glückshormonen geschrieben habe, kommt jetzt ein kleiner Nachtrag mit hoffentlich etwas weniger Rechtschreibfehlern.
Der Bocian geht mit seinen 9,2kg sehr gut bei unseren norddeutschen Windverhältnissen. Er kann trotz des Gewichtes gut in der Thermik wegsteigen. Er kippt, wenn man ihn zu langsam macht, über eine Fläche weg, aber fängt sich sofort wieder. Ein großer Vorteil des Gewichtes scheint der gute Durchzug bei Looping und Rolle zu sein.
Die Eigenstartfähigkeit ist sehr gut. Den Motorzug nach oben habe ich etwas zu gering ausgelegt, bei eingeschaltetem Antrieb will der Bocian die Nase nach unten nehmen. Man sollte auch beachten das der Antrieb ein paar Sekunden zum Ausfahren braucht, wenn man wieder steigen möchte.
Der Oldgliders Bocian ist ein tolles Modell in das ich mich am Wochenende so richtig verliebt habe.
 

Porsti

User
Hallo zusammen,

da ich hier noch/nur einen Frästeilesatz (1:4, 1E) habe und mindestens noch eine Kabinenhaube bei Oldgliders bestellen muß, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist gleich noch anderes mit zu bestellen. Vielleicht kann mir ja einer von den Bocianbesitzern weiterhelfen:

  1. Hat einer von Euch den Beplankungssatz schon mal aus der Nähe gesehen und kann mir sagen ob der was taugt? Im Bildersatz kann ich zwar eine Liste mit Leisten finden, aber nichts zum Beplankungsmaterial.
  2. Hat einer von Euch das von Olgliders angebotene Fahrwerk verbaut und kann hier ein paar Bilder davon posten? Ich bin vielleicht zu doof zum Suchen, kann aber nirgendwo Bilder davon finden.
  3. Taugt denn der Flächenverbinder und die Holmkonstruktion? Ich würde schon gern die Kunstflugfiguren fliegen, die das Original auch kann, bzw. darf.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Porsti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten