Bocian SZD 9 (Oldgliders): Bauerfahrungsaustausch?

Hallo Porsti,
ich habe auch den Verbinder von Oldgliders bezogen. Die Hülsen haben für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel. Auch scheint der Verbinder zumindest in der Mitte aus irgendetwas aufgerollten zu bestehen. Ich könnte mir vorstellen das da eine aufgerollte Matte GFK oder CFK drin liegt. Da ist also noch Verbesserungspotential vorhanden. Insgesamt ist der Verbinder aber auch gut Dimensioniert so das ich mir um seine Festigkeit keine Sorgen mache. Die verwendeten Kiefernholme habe ich mir aus langen Kiefernleisten aus dem Baumarkt gesägt damit ich nicht stückeln muss. Die Holme sind großzügig dimensioniert. Meine Fläche ist sehr Biege und Torsionssteif, was sicher auch etwas der Koverall-Bespannung zu verdanken ist.

Ich habe den Rumpf mit 2,5mm Balsa beplankt, da ich das auf einem Bild der CD erkennen konnte. Das ist auch die perfekte Dicke. Die Flächen und Leitrwerke habe ich mit 1,5mm Balsa beplankt, da ich bei den Flächen die Endleisten aus 1,5mm Sperrholz gesägt habe. Das würde ich heute anders machen und bei den Flächen 2mm Balsa verwenden und zur Endleiste verschleifen. Das hat den Vorteil, dass das Balsa immer dicker ist, als das Sperrholz und sich somit leicht verschleifen lässt. Weiter zeichnet sich unter meinem 1,5mm Balsa die Rippenstruktur recht stark ab. Das sieht zwar sehr gut aus aber könnte ein bisschen weniger sein.

Das Fahrwerk habe ich nicht verbaut und verwende ein starres Einzelrad.

Gruss Carsten
 

Porsti

User
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antworten. Das hilft mir schonmal sehr. Bzgl. Deiner welligen Fläche habe ich mal in meinen alten Fotos gekramt und das hier gefunden:

20181021_104348.jpg

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du wie buckelig das Original ist. Natürlich bin ich neugierig, wie Deine Fläche so aussieht. Hast Du davon ein Foto, welches Du hier zeigen kannst?


VG
Porsti
 
Ich habe mal meine Bilder durchwühlt. Ich konnte es auf den Bildern nicht sehen. Ein Bild lässt es leicht erahnen. Die Hubbeligkeit ist auch nicht groß und wenn man sich Bilder von Originalen anschaut, dann darf ein Oldtimersegler auch nicht glatt sein.
2018-07-12 19.11.58.jpg
 

Porsti

User
Dank Dir für das Bild. Dann haben ja Original und Modell eines gemeinsam: Die Buckel lassen sich schwierig fotografieren. :D
 
Hallo Bocian Gemeinde,

ich habe auch einen Bocian von Oldgliders.
Da mir die Zeit für den Selbstbau fehlt, habe ich Ihn von Zbigniew ARF nach den Vorlagen meines orginalen Schulflugzeuges, in dem ich vor fast 40 Jahren das Segelfliegen gelernt habe, bauen lassen. Die Kennung ist die orginale, dazu hab ich sogar mein altes Flugbuch rausgekramt.
Die Qualität der gelieferten ARF Version ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vom ersten Eindruck super, ein famoses Teil polnischer Holzhandwerkerkunst, sogar die im Orginal meist vorhandenen Beulen oder Unexaktheiten sind "gut" nachempfunden. Jedoch kommt kein Cockpitausbau und ein völlig falsches Instrumentenpanel mit. Die "angedachte" Flächenbefestigung geht auch gar nicht. Aber das ist auch schon meckern auf hohem Niveau.
Ich hab einfach das Instrumentenpanel rausgerissen und ein neues aus Balsa gebaut. Nun hab ich die für den Bocian so typische Silhouette.
Im Fluglehrerpanel, wurde dann auch die BEC Spannungskontrolle einfach als Instrument mit untergebracht ...:)
Die Sitze sind vom Topmodel Fox (angepasst) und die Piloten von Hangar 9 (preiswert und in 1:4).
Als echtes Problem beim Fliegen, stellte sich die Tatsache des recht schweren Hecks dar. Das ist ja eigentlich wie im Orginal, (da hatte der Bocian sogar Handgriffe am Heck, dass man ihn beim Rangieren in der Halle überhaupt hinte hochhieven konnte) aber das heist ebend auch ordentlich Gewicht vorne in die Nase. Da sitzen jetzt bei mir ein 5 Zellen NiMH 4000mAh + > 500 gr Blei. Dadurch ergibt sich ein Wippeffekt. Das heist, nach jedem noch so geringen Höhen- oder Tiefenruderausschlag routiert der Vogel einfach weiter um die Querachse bis man das mit einem Gegenausschlag abfängt. Das kann bei Landungen mit etwas böigen Wind schon mal zur Herausforderung werden. Bisher ist jedoch alles gutgegangen. Das Problem mit den zu grossen Höhenruderausschlägen hatte ich auch. Mein Jungfernflug glich auch mehr einem Bullenritt...
Jetzt habe ich ca. 2,5 cm Ausschlag + 60% Expo und das geht ganz gut.
Insgesamt kommt mein Bocian auf 8450 gr. und geht auch ganz gut in der Thermik. Gegen Hightech Thermiksegler ist man zwar chancenlos,
dafür entschädigt das wunderschöne Flugbild und auf allen Seglertreffen hab ich bisher auch für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
Den Bocian hat halt nicht jeder und schon gar nicht in Holz. Baumgärtners 6m Bocian in GFK ist zwar schick aber eben nicht wie das Orginal aus Holz.....
Hier noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1049063

Anhang anzeigen 1049064

Anhang anzeigen 1049065

Anhang anzeigen 1049066

Anhang anzeigen 1049067

ach übrigends, als Schlappmaschine habe ich für den Bocian eine Piper auch im Maßstab 1:4 von Hangar 9.
Die wird von einem Rotomax 5cc mit 4500 Watt befeuert und zieht den Vogel kräftig nach oben....

Bist du sicher + 60% expo ? Da musst du dich nicht wundern das wippt. Geb mal -15 % dann fliegt er besser
 
Porsti,

das Fahrwerk ist super, sehr sauber gefertigt und seinen Preis absolut wert. Das würdest du in D gefertigt nicht besser bekommen. Ich habe meinen Bausatz abgegeben, aber das Modell wird bald bei uns im Verein fliegen.

Gruß Mirko
 

TopSan

User
Mahlzeit!

Bist du sicher + 60% expo ? Da musst du dich nicht wundern das wippt. Geb mal -15 % dann fliegt er besser


Das ist so pauschal nicht richtig.

Weil: hängt vom Sender ab - es gibt Sender, bei denen ist Expo positiv einzustellen um den gleichen Effekt zu erreichen, den auf anderen Sendern eine negative einstellung erzeitl.
Habe ich vor Längerem beim Umsiteg von einem graupner- Sender auf einen Multiplex- Sender gelernt.

Gruß...

Frank
 

Porsti

User
Hallo zusammen,

mir ist diese schöne Lady zugeflogen:
IMG_20220612_184321.jpg


Würde mir bitte einer seine Einstellungen bzgl. Ruderausschläge und Schwerpunkt posten?


Vielen Dank,
Porsti
 

Porsti

User
...ich push hier nochmal. Vielleicht schaut ja einer der Bocian Besitzer dieses WE vorbei und kann mir meine Fragen beantworten. 😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten