Aspirin Seilanlenkung

Hi ich möchte bei meinem gebraucht gekauften Aspirin die Feder in dem Seitenleitwerk erneuern, da diese schon sehr weich ist und im gleichen Zuge auch gleich die Seilanlenkung erneuern.
Ist meine erste Anlenkung mit Seil und Feder.
Wie gehe ich vor beim Federtausch?
Welches Seil verwende ich um ständiges Nachspannen zu vermeiden.

Bitte um eure erfahrene Hilfe.
mfg Stefan
 

Peer

User
Ich bitte um Benutzung der Suchfunktion mit den Schlagworten
"Schmuckdraht" und "Torsionsfeder" - das alles hatten wir schon
X-mal und es gibt mittlererweile wirklich langjährig bewährte Lösungen.

Ist nicht böse gemeint, aber es wird unübersichtlich, weil diese Frage irgendwie
im Monatstakt auftaucht.....

Peer
 
Suche

Suche

Habe ich ja versucht, aber nicht das Passende gefunden.
Vielleicht hat jemand genaue Erfahrungen mit dem Aspirin und kann mir helfen. Ist das eine U-färmige Feder oder ist sie im 90 Grad winkel gebogen?
Hatte noch nie eine Seilanlenkung und weiß auch nicht ob man die Feder überhaupt so leicht tauschen kann.
mfg Stefan
 

Thomas_V

User
was spricht dagegen die alte feder auszubauen und einfach nach zu messen?
0,3er stahldraht sollte wohl gehen.
Bei Seilanlenkungen ist Schmuckdraht erste Wahl, einfach bei ebay suchen, da gibt es 100m rollen für kleines geld.

gruß
thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich wäre kein echter Maistaucher, wenn ich trotz meiner Vorliebe für Elektro-Segler nicht doch immer mal wieder einen Blick über den Feldrand ... ähh ... Tellerrand werfen würde und mich auch für die Aktivitäten der anderen Fraktionen begeisternd interessieren würde.

So hat mich dieser zunächst banal anmutende Thread bei den HLGs besonders fasziniert. Schon gleich der Titel weckte meinen Entwickler- und Erfinderdrang.

Die Aspirin-Seilanlenkung klingt nach einer kleinen Herausforderung und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir meine ureigenen Gedanken zu diesem aufregenden Thema zu machen. Herausgekommen ist allerdings nicht etwa eine konkrete Anwendung an einem Flugmodell, sondern lediglich ein erstes Funktionsmuster zur Prinzipdarstellung. So lassen sich möglicherweise erkennbare Verbesserungen vor dem tatsächlichen Einsatz noch einarbeiten.





Zentralstück ist - wie kann es anders sein - ein Aspirin.

P1020785_red.jpg


Ich habe allerdings eine ASS-Ratiopharm verwendet, da serienmäßig die korrekte Position der zentralen Nabenbohrung bereits perfekt markiert ist und so dieser erste potenzielle Baufehler ausgeschlossen werden kann.

P1020787_red.jpg


Als nächstes ist - wie bei Seilscheiben landläufig üblich - eine kleine Nut auf dem Umfang anzubringen, ein ungewolltes Abrutschen des Seiles wird so sicher verhindert. Eine Permagrit-Nadelfeile leistet bei diesem hochfiligranen Arbeitsschritt wertvolle Dienste. Ein Mund- oder Atemschutz ist nicht unbedingt notwendig, denn die unvermeidliche Staubbildung hält sich doch in erträglichen Grenzen, nebenbei verhindert sie beim Einatmen eh die Bildung von Kopfschmerzen.

P1020792_red.jpg


Die ASS wird jetzt im nächsten Schritt nadelgelagert (ich habe sogenannte Buntkopfstecknadeln aus dem hochwertigen Kurzwarenbereich verwendet) in einem Lagerbock - 6mm Depron genügte in meinem Fall völlig - positioniert.

P1020796_red.jpg

Wie auf dem Bild evtl. erkennbar ist, habe ich als Seilmaterial extrem reissfeste Zahnseide verwendet. Ich habe mit diesem fantastischen Material unten rechts zwischen dem vierten und fünften Zahn hervorragende Erfahrungen machen können.


Für das reine Funktionsmuster wird nun das Servo in ausreichender Entfernung zum Lagerbock montiert, so dass man genügend Bewegungsfreiraum für die Montage des Seiles hat.

P1020793_red.jpg


Aus Festigkeitsgründen habe ich auf eine oftmals übliche simple Verknotung der Seilenden verzichtet.

P1020798_red.jpg


Fertig steht sie nun vor mir, die maisgetauchte Hightech-Prototypen-Variante einer Aspirin-Seilanlenkung.
Umfangreiche Tests und evtl. einige Verbesserungen stehen auf dem Plan und auch die Patent-Anmeldung ist bereits in vollem Gange.
 
Schick mir bitte einen Link mit den Pillen, die Du einwirfst, um auf solche Ideen zu kommen.
Geil!:)

Ich fliege übrigens den Aspirin. Einer meiner Lieblingsflieger.
 
einfach nur genial !
Toll, dass du dir die Zeit genommen hast, solch eine hoch ironische Idee auch noch fachmännisch zu präsentieren! :)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich bin über den Begriff etwas verwirrt - Aspirin-Seilanlenkung :confused:
Was wird hier angelenkt? Das Aspirin? Wofür? :confused:

Ist das Aspirin hier nicht nur zu einer Umlenkrolle degradiert?

Was sagt das Wiki dazu? Kann nichts finden... - Maisi hilf!!! :cry:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich bin unschuldig.
Ich habe mir den Threadtitel nicht ausgedacht.
:(

...nur zu einer Umlenkrolle degradiert?...
Ich bitte dich. :o
Wie kannst du meine Genialität derart untergraben? :confused::eek::(:cry:


Ist doch alles ganz klar.
Das Aspirin muss zur konkreten Anwendung im Flieger lediglich noch fest in der Nasenleiste eines Ruders platziert werden und schon klappt's. ;)

Und das Tolle: diese Konstruktion benötigt keine dusselige Feder. ;)


(Begriff Seilanlenkung jetzt auch im WIKI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Titelgeber meine Meinung

Als Titelgeber meine Meinung

Ich gehe hart arbeiten und habe fast keine Zeit zum Bauen und dann gibt es Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als einen ernstgemeinten Titel in den Dreck zu ziehen und dafür auch noch Zeit und Medikamente zu verschwenden:rolleyes:

Schließe mich auch der Meinung an: Egal was du genommen hast, nimm weniger davon!;)
 

Peer

User
Moin Männers !

Ich find's cool - zwar offtopic, aber cool !

Auf so eine Umleitung einschl. Umsetzung muss das Hirn erstmal kommen !

Jetzt aber mal zu Deiner Seilanlenkung + Torsionsfeder:

Als Torsionsfeder hat sich jetzt seit längerem ein 0,5 mm Stahldraht bewährt,
der ca. 60 mm freie Länge zwischen den Abwinklungen aufweist.
Die Abwinklungen werden um 90° verdreht. Wenn man das Seitenleitwerk
90° abklappt, kann man die Feder einfach in das Rohacellstecken und mit
einem Tropfen "Sekunde" fixieren. Wichtig: Möglichst nah am Ruderhorn -
sonst verwindet sich das Ruder !
Eingebaut sieht das dann so aus (hier ein Höhenruder):
P1120450.JPG

Mehr Bilder im Yasal Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/324963-(Y)et(A)nother-one-…-YASal

Peer
 
Hallo Steveman,

offtopic an:

sieh es doch bitte nicht so eng, ich bin überzeugt das Maisi deinen Thread in keinster Weise in den Dreck ziehen wollte und so ein kleiner Spaß ist doch eher zum lachen als zum ärgern gedacht. Man kann es immer von 2 Seiten sehen, siehe es bitte von der lustigen dann ist Dein Tag gerettet.

offtopic aus:
 
was ja bitte wirklich so was von auf der hand liegt ...
die seilanlenkung eines steigeisens ...

aber ist eine abseilung gewünscht?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin zusammen,


Was wird hier angelenkt?

Das ist ziemlich eindeutig. Bei der Konstruktion geht es darum den rechten Teil des Servoarms mit dem linken Teil des Servoarms zu verbinden und somit unterstützt sich das Servo selbst bei Ausübung seiner angedachten Funktion. Rein theoretisch sollte nun die zur Verfügung gestellte Kraft verdoppelt werden da ja nun eine Seite drückt während die andere zeitgleich zieht und umgekehrt.
Geniale und trotzdem einfache Konstruktion. Da muss man erstmal drauf kommen.
Gibt es dafür schon einen Bauplan?

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten